[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich nutze nun beides regelmäßig im Wechsel, sowohl Windows 10 als auch 11 und ich merke da absolut keinen Unterschied.

Weder auf dem Desktop, noch in Games.
Mag aber auch daran liegen, dass ich Windows selbst immer auf meine Bedürfnisse "abspecke" und Dienste sowie Funktionen die normalerweise vom System im Hintergrund laufen, deaktivere (sobald ich damit fertig bin, wird ein Backup gezogen und bei Bedarf dann wieder aufgespielt).

Windows 11 ist da leider etwas komplizierter (allein die Tatsache, dass man einige Dateien nicht mehr "einfach" in Besitz nehmen und im Anschluss löschen kann z.B.), aber auch das geht mit etwas Fummelarbeit.

Dann sind sowohl die Latenzen bei AIDA bei mir identisch zu Windows 10 als auch die FPS (meist sogar mehr bei Windows 11 - Stock vs Stock).

Also ich schaue keine Youtube Videos von "Techseiten" die keine redaktionellen Hintergründe haben und auch ihre Testmethoden nicht offenlegen.

Werden keine Szenen gezeigt, die man selbst nachstellen kann oder werden die kompletten Settings nicht offengelegt halte ich davon nichts.

Was Igor angeht, muss man mögen, ich mag nur seine "Messungen" was Ströme angeht, bei allem anderen kann man das auch meist ig(n)orieren (kann aber jeder halten wie er will).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, NerdmitHerz und Tanzmusikus
@Verangry
wegen den YT-Bern sicher gibt es dort schwarze Schafe wie JayzTwoCents die dir am Ende des Mining Booms empfehlen noch schnell ne 3090 zu kaufen u. Zwar sofort denn es kann keinen besseren Zeitpunkt geben wie jetzt sofort.

Bei Igor geht's mir ähnlich wie dir die Metriken auf seiner Webseite usw. sind Top seine Videos hingegen Flop.
Generell mag ich ihn aber weil er auch viel Insider wissen hat mein Kumpel für den Besuch in der Kneipe würde er aber nie werden :D

Verangry schrieb:
Weder auf dem Desktop, noch in Games.
Mag aber auch daran liegen, dass ich Windows selbst immer auf meine Bedürfnisse "abspecke" und Dienste sowie Funktionen die normalerweise vom System im Hintergrund laufen, deaktivere (sobald ich damit fertig bin, wird ein Backup gezogen und bei Bedarf dann wieder aufgespielt).

Das ist genau das Problem was ich an W11 sehe.
Es ist mittlerweile zu schwierig geworden sich als "normal sterblicher" zu denen ich auch mich zähle, man könnte auch Standard User dazu sagen. Sein Windows für seine Eigenen Bedürfnisse zurecht zu legen.
Man trägt so viel Ballast mit den man selbst nicht benötigt oder will aber er wird einem auf gebürdet von Microsoft. Schon alleine TSM u. Secure Boot sind so ein Rotz. Teilweise musst du nach einem Bios Update deines Mainbords dich neu bei Microsoft lizensieren lassen. Weil sich eine Geräte ID auf deinem Board geändert hat. Von Dualboot Problemen mit Linux will ich gar nicht erst anfangen.

Genug davon:
Was ich sagen will ist das ich sicher bin das man ein W11 so einstellen kann das es das schnellste Windows aller Zeiten ist auf neuer Hardware ABER wer von uns NORMALOS kann oder will sich das schon antun.
Teilweise funktioniert danach auch Windows Update nicht mehr korrekt. BZW. baut alles was man nach mühevoller Arbeit eingestellt hat wieder auf Standard zurück. Ihr habt dieses Verhalten doch sicher auch schon lieben gelernt :D

Verangry schrieb:
Dann sind sowohl die Latenzen bei AIDA bei mir identisch zu Windows 10 als auch die FPS (meist sogar mehr bei Windows 11 - Stock vs Stock).

Genau das ist es was der Typ aus dem Video bemängelt u. ich auch AIDA ist ein theoretischer Test der nichts über die Alltagstauglichkeit aussagt Darum hat er ja die High Speed Camara verwendet u. nicht AIDA.

Beispiel:
Stell dir vor deine Maus hat eine 2 sec. Verzögerung in W11 im Vergleich zu W10, warum auch immer Treiber Windows? Davon wirst du in AIDA nichts merken. Sicher könnte man jetzt sagen das Video von dem Kerl Misst ja gar nicht den Unterschied von W10 zu W11. Generell stimmt das auch aber von 12 Tests waren glaub ich, 10 auf W10 Seite. Es ist also eine Tendenz abzulesen die bei dir, oder mir ganz anders sein könnte.

Für mich ist diese W10, W11 Diskussion eh egal viel wichtiger erscheinen mir die Kern Latenzen denn auch Intel steigt ja ins chiplet designe ein.
Bin mal gespannt wie die Chip Riesen das gebändigt bekommen, die Zukunft wird super Spannend vor allem da INTEL Centaur-AI als X3D Konter nutzen könnte/wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja ja, es bleibt weiter spannend . . .

Wie ist denn eigentlich der Konsens was den X3D und die Windows Version angeht? Win 11 eher auf Intel zugeschnitten und für AMD Win 10 besser?

Tanzmusikus schrieb:
Ja ja, es bleibt weiter spannend . . .
es lässt sich jedenfalls noch einiges aussitzen mit dem 5800X3D.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@Creekground
Genau deshalb hab ich meinen 5800X3D gekauft erst mal abwarten was kommt.
Wie schon gesagt AI kommt so langsam auch bei den CPU´s an u. das wird vieles drastisch verändern wie auch in unserer Gesellschaft. Wohin es genau geht werden wir ja noch sehen

SeniorY schrieb:
Wie ist denn eigentlich der Konsens was den X3D und die Windows Version angeht? Win 11 eher auf Intel zugeschnitten und für AMD Win 10 besser?

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist es total egal.
Der scheduler braucht beim 8 Kerner von AMD (5000 und 7000) egal ob mit oder ohne 3D Cache nicht großartig eingreifen und mit den Optimierungen die man vornimmt hat man identische Leistung.

1691644056889.png

Links Windows 11, rechts Windows 10

Also auch damit keine großartigen Unterschiede, deswegen bleibt meine Meinung oben stehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und SeniorY
Hi@all!
Ich habe gerade bei einem Kunden PC das neue Bios aufgespielt und hab jetzt das "Sägezahn" Profile im Timespy und bekomme das nicht weg! :D
Ich übersehen wohl irgend etwas.

Andere Frage habt ihr
PSS Support also das alte Cool&Quit aktiviert oder deaktiviert?
Habt ihr TSME aktiviert oder deaktiviert?

Muss denke ich dazu auch mal paar Test fahren, ob es Performance bringt oder nicht.

• Gefällt mir
TSME aus, PSS aktiv, "Sägezahn" Muster liegt am Powerplan, bzw an einigen Energiesparmodi die man deaktivieren kann, wenn man will.

Grundsätzlich ist das aber nicht schlimm, solange die Performance bei Bedarf und Last stimmt.
Das "neue BIOS" könnte nun ein ASPM Modus aktiv gesetzt haben, das vorher inaktiv war, oder die C-States wurden geändert, da mal ansetzen.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!
Ich habe gerade bei einem Kunden PC das neue Bios aufgespielt und hab jetzt das "Sägezahn" Profile im Timespy und bekomme das nicht weg! :D
Ich übersehen wohl irgend etwas.
Kann das was @Verangry sagt nur bestätigen, du kannst das aber selbst prüfen ob es am Energiemodi liegt.

Das Stärkste Problem solltest du bei ausbalanciert haben da dort die CPU/GPU ständig ihren Takt angleicht an die Last Situation.
Selbst wenn du auf Energiesparmodus gehst sollte das Ergebnis besser sein auch wenn du damit weniger FPS hast.

Der Ständige Taktwechsel erzeugt super viel Latenz besonders wenn dich das aufschaukelt CPU/GPU/PCIE-Geschwindigkeit (ASPM)

ASPM also auch zur Probe mal deaktivieren?
Wo findet man das im Bios, heißt es genau so oder anders?
Ist ein ASUS Mainboard.

Powerplan ist auf Höchste Leistung

ASPM macht ja ansich nichts, erst wenn du im Powerplan PCIE-Energiesparmodus aktivierst greift es auch u. Windows steuert dann den Bus.
Ergänzung ()

Für einen Kunden PC der fürs Gaming gedacht ist würde ich das immer auf Maximale Leistung Stellen

Hab jetzt mal den neuen Powerplan drauf und eben mal die Kerne "geändert"
das einzige am Plan was mich nervt.
Kein "Sägezahn" mehr.
14890 Punkte im CB.
Gleiche Einstellungen wie vor dem Bios Update, mal sehen ob es stabil ist, es fehlen etwa 180 Punkte.

Das liegt sicher an der Core VID Spannung die wird jetzt sicher minimal höher sein als zuvor die ist bei mir auch teilweise verändert nach einem Bios Update. Ich versuche das dann immer über die LLC bzw. CO zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die CPU vom Kunden hat 24h Y-Cruncher "durch", der Ram passt auch wieder (Karhu und TM5) bin wieder zufrieden 15050 Punkte CB23, passt soweit.

Danke für die Tipps! Der Powerplan hat Mega geholfen.

Hast Du ihm den szZen3v3.pow installiert?

Zurück
Oben