Tanzmusikus
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 10.228
Naja, das meine ich doch. Da sind sowohl die 3 Ryzenpläne ("Sammlung") als auch der obige Link zu finden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So etwas ähnliches gibt es ja schon "Asus Dynamic OC Switcher" (Ab einem voreingestelltem Wert von etwa 66 A CPU Kernstrom wird das OC Profil verwendet).4BitDitherBayer schrieb:Stellt euch vor ihr drückt auf den Spiel Starten Butten, der Rechner startet sich kurtz neu u. alle Einstellungen inklusive Bios sind erledigt wie ihr es zuvor festgelegt habt.
Same here - wtf, 10 Seiten übersehen weil Benachrichtigung nicht bemerktfas7play schrieb:Huch was ist hier los, hab heute (nach langem) wieder (und wirklich nur ein-)mal.. das eine Spiel gespielt!
Wie geht es euch? Neue Erkenntnisse?
Frage nur nach weil ich die kleine feine Runde sehr geschätzt.. bzw. immer noch..
/OT-Thema Ende
Wird erst am IF / RAM OC Limit zickig, da brauchts mehr VDDP für 26/26 statt 28/28.Creekground schrieb:Dieses tPHYRDL Setting ist bei mir nicht CLDO VDDP abhängig. Evtl. bei höheren Ram Takt.
Bei mir ändert sich tPHYRDL je nach tCL ungerade/gerade, GDM off/on oder 1T/2T.
Spannend - beides auf Enabled, also CPPC und CPPC Preferred Cores? Mit Preferred Cores haben ja einige von schlechterer Performance bis hin zu Rucklern berichtet, du aber von besserer. Gemessen also besser bei Dir - gefühlt auch? Stichwort Ruckler etc weil die 2 besten Cores überladen werden?Creekground schrieb:CPPC und CPPC Preferred Cores im Bios auf Auto ist bei mir jedenfalls nicht das Gleiche als auf enabled. Nachprüfbar mit CapframeX (Overlay Vorlage von CapframeX) und den Powerplan Ulimative Low Power. Auf enabled bekomme ich z.B. in Apex noch ein paar % mehr bei den P1 und P0.2 raus.
PSS hab ich aus, merke keinen Vorteil, und scheint stabiler zu laufen - deckt sich mit der Erfahrung von anderen, tw Ruckler etc.MehlstaubtheCat schrieb:PSS Support also das alte Cool&Quit aktiviert oder deaktiviert?
Habt ihr TSME aktiviert oder deaktiviert?
Hm ... also bei meinem ASRock X470 Taichi scheint es auch mit gerader CL + 1T = tPHYRDL 26 zu laufen.BreadPit schrieb:Wird erst am IF / RAM OC Limit zickig, da brauchts mehr VDDP für 26/26 statt 28/28.
Bei vielen Boards, zB MSI gilt (am Beispiel 3800)
- GDM on: immer tPHYRDL 28, weil CL bei GDM immer gerade, und sich das nach folgenden Regeln verhält, die auch bei GDM off greifen:
- Gerade CL + 1T = tPHYRDL 28
- Unger. CL + 1T = tPHYRDL 26
- Gerade CL + 2T = tPHYRDL 26
- Unger. CL + 2T = tPHYRDL 28
Geht gar nicht: Jede Nanosekunde ist 1ns zuviel. 😆Verangry schrieb:Wann bitte würdest du sowas merken?
Nein niemals 1ns, hatte beim 5800X 3800cl16 28/26 (54,0ns) laufen und mit vergleichbaren Subtimings schon zu 98% bessere Latenz als andere mit 26/26.BreadPit schrieb:Ja synchron ist das wichtigste. Bringt aber auch bessere Latenz wenn niedriger, ca 0,5 - 1ns wenn ich´s richtig im Kopf hab. C18 2T hat deshalb bessere Latenz bei mir als C18 1T.
3800 läuft bei mir nicht, und höher gehe ich sowieso nicht. Bin ja zur Zeit mit 64GB gemischten Salat mit 3200 unterwegs. Da bekomme ich tPHYRDL 24 hin.BreadPit schrieb:Wird erst am IF / RAM OC Limit zickig
Also fühlen kann ich das nicht. Die beiden Games die ich am meisten zocke sind zu schlecht optimiert oder Internetverbindungsabhängig. Ich weiß momentan gar nicht was ich eingestellt habe.BreadPit schrieb:gefühlt auch? Stichwort Ruckler etc weil die 2 besten Cores überladen werden?
Merken tu ich wohl vieles von dem nicht, was ich optimiere Würde wohl auch 3800 vs 3200 im Spiel nicht merken. Gibt allerdings Leute, die spüren offenbar sehr eindrucksvoll was ein sauberes Setup ausmacht.Verangry schrieb:Im ernst? Du redest von einer halben, vielleicht einer ganzen Nanosekunde besserer Latenz?
Wann bitte würdest du sowas merken?
Bekloppt versteh ich in einem Enthusiastenthread als Kompliment - vielen Dank dafür 1% ist halt 1%. Und so groß ist der Aufwand nicht. Verstehen, dass es ne ungerade tCL braucht, und VDDP erhöhen. Und mit nur 1,28V vDIMM bei C19 belohnt werden, bei gleichem Durchsatz und Latenz wie bei 1,33V bei C18.Verangry schrieb:Jaja, ich weiß, es geht hier um das allerletzte bisschen Performance, dennoch total bekloppt deswegen so einen Aufwand zu betreiben..
64GB, und das mit 4x DR Riegeln - das ist ja noch mehr Königsdisziplin als meine 2x 32GB DR. Cool 3600 C16 wird da wohl das höchste der Gefühle sein - aber Deine 3200 schauen auch gut aus!Creekground schrieb:3800 läuft bei mir nicht, und höher gehe ich sowieso nicht. Bin ja zur Zeit mit 64GB gemischten Salat mit 3200 unterwegs. Da bekomme ich tPHYRDL 24 hin.
Anhang anzeigen 1387063
Also fühlen kann ich das nicht. Die beiden Games die ich am meisten zocke sind zu schlecht optimiert oder Internetverbindungsabhängig. Ich weiß momentan gar nicht was ich eingestellt habe.
Bei 3533MHZ bekomme ich im Karhu noch einen Fehler. Das muss ich nochmal mit @Tanzmusikus Empfehlungen testen. 3600 aufwärts klappt nicht mehr mit dem Mix, bzw. lohnt nicht. Bin ja schon mit 3200 zufrieden.BreadPit schrieb:aber Deine 3200 schauen auch gut aus!
Soweit ich mich erinnern kann hat das nicht geklappt. Die beste Kombi ist den Crucial in A1+A2 ind die Kingston in B1+B2 zu stecken. Dann einfach die Kingston an die Micron anpassen (verheiraten).Tanzmusikus schrieb:Normalerweise packt man ein 2er RAM-Kit in die Slots A2+B2 ... und das andere 2er Kit in A1+B1.