[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Naja, das meine ich doch. Da sind sowohl die 3 Ryzenpläne ("Sammlung") als auch der obige Link zu finden.

Normalerweise sollte da nur ein Plan in der ZIP enthalten sein und zwar eigentlich für die 7000er gemacht..
Naja egal ..

Anhänge

• IMG_20230815_002112.jpg
    IMG_20230815_002112.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du die 3 Links zu externen Plänen aus deinem Spoiler nicht meinst ...

Verangy-Powerplan-Links-in-Spoiler.png

... dann handelt es sich wohl um einen anderen Thread für 7000er Ryzen & nicht 5800X3D?

Ähm nein?
Die Pläne aus dem Guide in meiner Signatur sind uralte Relikte, das was ich meine steht hier in diesem thread auf der ersten Seite in den Spoilern von der mehlstaubkatze.. (deswegen ja auch das Bild)..

Müsste mal die Links zu den Plänen komplett entfernen aus meinen Guides...

Das Bild hatte ich gestern beim Schreiben meines Beitrags noch nicht gesehen.
Jetzt ist's aber klar !! :daumen:

Ja das Dumme an der Sache ist einfach das Energie Einsparen u. Gaming sich nicht wirklich vertragen.
Fürs Gaming sollte man generell alle Einstellungen im Bios auf feste Werte einstellen die eine Variable Einstellung haben.

Jegliche Art von Spannungswechseln sollte so gut es geht vermieden werden da es immer kleine Latenzen verursacht die sich im System aufschaukeln können u. zu Leistung minderung führen.

Blöd ist dann halt wenn man den Rechner so konfiguriert, man dann beim YT schauen je nach Graka fürs ganze System 200 Watt verbraucht.

Darum würde ich mir ein Tool oder eine Windows Funktion Wünschen bei der man das alles festlegen könnte welche auch das Bios einbezieht. Damit könnte man z,B. auch Games mit unterschiedlicher RAM Geschwindigkeit starten je nach dem wie gut es damit skaliert. Wenn man dann später nen Video Abend mit Freundin macht wird dann alles wieder auf Minimum herab gestellt das der Rechner schön kühl u. leise bleibt.

Stellt euch vor ihr drückt auf den Spiel Starten Butten, der Rechner startet sich kurtz neu u. alle Einstellungen inklusive Bios sind erledigt wie ihr es zuvor festgelegt habt. Warum gibt es solche eine Windows App nicht bzw. eine App der Mainboard Hersteller? Die beglücken uns ja nur mit so Rotz wie MSI Center, Armoury Crate oder der berühmt berüchtigte " Sieg He.. ähm ich meinte natürlich der gute alte (ADI) von ASRock" :D

4BitDitherBayer schrieb:
Stellt euch vor ihr drückt auf den Spiel Starten Butten, der Rechner startet sich kurtz neu u. alle Einstellungen inklusive Bios sind erledigt wie ihr es zuvor festgelegt habt.
So etwas ähnliches gibt es ja schon "Asus Dynamic OC Switcher" (Ab einem voreingestelltem Wert von etwa 66 A CPU Kernstrom wird das OC Profil verwendet).
Es fehlen nur mehr änderbare Einstellungen für das OC Profil.

fas7play schrieb:
Huch was ist hier los, hab heute (nach langem) wieder (und wirklich nur ein-)mal.. das eine Spiel gespielt! :D
Wie geht es euch? Neue Erkenntnisse?
Frage nur nach weil ich die kleine feine Runde sehr geschätzt.. bzw. immer noch..
/OT-Thema Ende
Same here - wtf, 10 Seiten übersehen weil Benachrichtigung nicht bemerkt :D
Habt mir auch schon gefehlt ;)

Creekground schrieb:
Dieses tPHYRDL Setting ist bei mir nicht CLDO VDDP abhängig. Evtl. bei höheren Ram Takt.
Bei mir ändert sich tPHYRDL je nach tCL ungerade/gerade, GDM off/on oder 1T/2T.
Wird erst am IF / RAM OC Limit zickig, da brauchts mehr VDDP für 26/26 statt 28/28.
Bei vielen Boards, zB MSI gilt (am Beispiel 3800)
  • GDM on: immer tPHYRDL 28, weil CL bei GDM immer gerade, und sich das nach folgenden Regeln verhält, die auch bei GDM off greifen:
    • Gerade CL + 1T = tPHYRDL 28
    • Unger. CL + 1T = tPHYRDL 26
    • Gerade CL + 2T = tPHYRDL 26
    • Unger. CL + 2T = tPHYRDL 28

Creekground schrieb:
CPPC und CPPC Preferred Cores im Bios auf Auto ist bei mir jedenfalls nicht das Gleiche als auf enabled. Nachprüfbar mit CapframeX (Overlay Vorlage von CapframeX) und den Powerplan Ulimative Low Power. Auf enabled bekomme ich z.B. in Apex noch ein paar % mehr bei den P1 und P0.2 raus.
Spannend - beides auf Enabled, also CPPC und CPPC Preferred Cores? Mit Preferred Cores haben ja einige von schlechterer Performance bis hin zu Rucklern berichtet, du aber von besserer. Gemessen also besser bei Dir - gefühlt auch? Stichwort Ruckler etc weil die 2 besten Cores überladen werden?

MehlstaubtheCat schrieb:
PSS Support also das alte Cool&Quit aktiviert oder deaktiviert?
Habt ihr TSME aktiviert oder deaktiviert?
PSS hab ich aus, merke keinen Vorteil, und scheint stabiler zu laufen - deckt sich mit der Erfahrung von anderen, tw Ruckler etc.

TSME aus, ist eh ein Ryzen Pro Feature.
Ergänzung ()

Bei mir haben sich nach einigen fehlerfreien Monaten wieder vereinzelte WHEA 19 eingeschlichen. Fällt zeitlich genau mit 1.2.0.A zusammen.

Mein Erkenntnisstand dazu ist, dass WHEA 19 mit dem IF --> RAM-OC zu tun haben, der mit vSOC / CCD / IOD stabil zu bekommen ist, während WHEA 18 bisher ausschließlich von zu viel CO = zu wenig vCore kommen. Deshalb ich jetzt +0,1V auf vSOC / CCD / IOD gegeben, da war noch 1 WHEA 19 direkt nach dem Boot, dann war Ruhe.

Hat mich aber auch dazu gebracht, nochmal die CO zu testen. Mit 1.2.0.A ist es tatsächlich so, dass die CPU meinen Y-Cruncher Test "Medium" ( HNT + C17) nicht mehr besteht. Ich musste CO bei Core 4 um 5 reduzieren, bei Core 0 um 2, Core 1 + 6 um je 1... Test läuft weiter.

Können WHEA 19 nicht nur von vSOC / CCD / IOD , sondern auch von zu niedriger CO bei RAM-OC kommen?

PS: Interessant ist auch, dass ich (mit der alten vSOC / CCD / IOD Spannung) vermehrt WHEA 19 provozieren konnte, indem ich vDIMM, ProcODT, RttPark und CAD erhöht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
BreadPit schrieb:
Wird erst am IF / RAM OC Limit zickig, da brauchts mehr VDDP für 26/26 statt 28/28.
Bei vielen Boards, zB MSI gilt (am Beispiel 3800)
  • GDM on: immer tPHYRDL 28, weil CL bei GDM immer gerade, und sich das nach folgenden Regeln verhält, die auch bei GDM off greifen:
    • Gerade CL + 1T = tPHYRDL 28
    • Unger. CL + 1T = tPHYRDL 26
    • Gerade CL + 2T = tPHYRDL 26
    • Unger. CL + 2T = tPHYRDL 28
Hm ... also bei meinem ASRock X470 Taichi scheint es auch mit gerader CL + 1T = tPHYRDL 26 zu laufen.

Wohlgemerkt für DDR4-3600. Oder sollte es hier im Idealfall auf tPHYRDL 24 laufen?

DDR4-3600 CL16 best stabil.png

Ich will nur nochmal kurz angemerkt haben, dass dieses "tPHYRDL" Board (Leitungen) Riegel, Widerstand und Spannungsabhägig ist und eigentlich auch nur dann interessant, wenn es asynchron und dadurch (im schlimmsten Falle) instabil ist.

Ansonsten kann das auch mit 30 trainiert werden, wenn es stabil ist kümmert das niemanden!

Ja synchron ist das wichtigste. Bringt aber auch bessere Latenz wenn niedriger, ca 0,5 - 1ns wenn ich´s richtig im Kopf hab. C18 2T hat deshalb bessere Latenz bei mir als C18 1T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im ernst? Du redest von einer halben, vielleicht einer ganzen Nanosekunde besserer Latenz?
Wann bitte würdest du sowas merken?

Jaja, ich weiß, es geht hier um das allerletzte bisschen Performance, dennoch total bekloppt deswegen so einen Aufwand zu betreiben..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, SyntaX und Tanzmusikus
Verangry schrieb:
Geht gar nicht: Jede Nanosekunde ist 1ns zuviel. 😆

[Danke natürlich für den Hinweis!]

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
BreadPit schrieb:
Ja synchron ist das wichtigste. Bringt aber auch bessere Latenz wenn niedriger, ca 0,5 - 1ns wenn ich´s richtig im Kopf hab. C18 2T hat deshalb bessere Latenz bei mir als C18 1T.
Nein niemals 1ns, hatte beim 5800X 3800cl16 28/26 (54,0ns) laufen und mit vergleichbaren Subtimings schon zu 98% bessere Latenz als andere mit 26/26.
Hatte da auch (unnötig) viel Zeit investiert dies Synchron zu bekommen.
Mag aber auch sein das sich manche Boards da anderes verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Wird erst am IF / RAM OC Limit zickig
3800 läuft bei mir nicht, und höher gehe ich sowieso nicht. Bin ja zur Zeit mit 64GB gemischten Salat mit 3200 unterwegs. Da bekomme ich tPHYRDL 24 hin.

1692214385324.png

BreadPit schrieb:
gefühlt auch? Stichwort Ruckler etc weil die 2 besten Cores überladen werden?
Also fühlen kann ich das nicht. Die beiden Games die ich am meisten zocke sind zu schlecht optimiert oder Internetverbindungsabhängig. Ich weiß momentan gar nicht was ich eingestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@Creekground
Die Bestückung deines RAM sieht ungewöhnlich aus.
Normalerweise packt man ein 2er RAM-Kit in die Slots A2+B2 ... und das andere 2er Kit in A1+B1.
Somit arbeiten immer die jeweiligen Pärchen in einem Channel zusammen.

Verangry schrieb:
Im ernst? Du redest von einer halben, vielleicht einer ganzen Nanosekunde besserer Latenz?
Merken tu ich wohl vieles von dem nicht, was ich optimiere ;) Würde wohl auch 3800 vs 3200 im Spiel nicht merken. Gibt allerdings Leute, die spüren offenbar sehr eindrucksvoll was ein sauberes Setup ausmacht.

Verangry schrieb:
Jaja, ich weiß, es geht hier um das allerletzte bisschen Performance, dennoch total bekloppt deswegen so einen Aufwand zu betreiben..
Bekloppt versteh ich in einem Enthusiastenthread als Kompliment - vielen Dank dafür ;) 1% ist halt 1%. Und so groß ist der Aufwand nicht. Verstehen, dass es ne ungerade tCL braucht, und VDDP erhöhen. Und mit nur 1,28V vDIMM bei C19 belohnt werden, bei gleichem Durchsatz und Latenz wie bei 1,33V bei C18.

Stromkosten runteroptimieren für ein ohnehin sauteures Hobby ist nicht viel vernünftiger - respektiere ich aber auch, weil es auch da darum geht, ans Limit zu gehen ;)
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
3800 läuft bei mir nicht, und höher gehe ich sowieso nicht. Bin ja zur Zeit mit 64GB gemischten Salat mit 3200 unterwegs. Da bekomme ich tPHYRDL 24 hin.

Anhang anzeigen 1387063

Also fühlen kann ich das nicht. Die beiden Games die ich am meisten zocke sind zu schlecht optimiert oder Internetverbindungsabhängig. Ich weiß momentan gar nicht was ich eingestellt habe.
64GB, und das mit 4x DR Riegeln - das ist ja noch mehr Königsdisziplin als meine 2x 32GB DR. Cool :) 3600 C16 wird da wohl das höchste der Gefühle sein - aber Deine 3200 schauen auch gut aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Creekground und Tanzmusikus
Enthusiast und CL19 :D

Sorry aber da hörts dann auf.
Strom beim RAM OC sparen ist wirklich lächerlich und ich bin normal ein großer Befürworter vom einsparen (wenn es Sinn macht).

Dicke GPU im Rechner die mit 200 - 400w läuft, aber auf 1.5w beim RAM OC verzichten wollen :D :D

Nur Mal so als Info für mich, was hast du denn an Latenzen, die du mit deinen ausoptimierten Settings herausbekommst?
Ich bin bei 51.5ns im Aida Benchmark und merke keinen Unterschied zu 55.1 oder gar 60ns.

Messen kann ich es aber und zwar mit Benchmarks von Games die stark positiv auf Ramdurchsatz und Latenzen ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Creekground
BreadPit schrieb:
aber Deine 3200 schauen auch gut aus!
Bei 3533MHZ bekomme ich im Karhu noch einen Fehler. Das muss ich nochmal mit @Tanzmusikus Empfehlungen testen. 3600 aufwärts klappt nicht mehr mit dem Mix, bzw. lohnt nicht. Bin ja schon mit 3200 zufrieden.:D
Tanzmusikus schrieb:
Normalerweise packt man ein 2er RAM-Kit in die Slots A2+B2 ... und das andere 2er Kit in A1+B1.
Soweit ich mich erinnern kann hat das nicht geklappt. Die beste Kombi ist den Crucial in A1+A2 ind die Kingston in B1+B2 zu stecken. Dann einfach die Kingston an die Micron anpassen (verheiraten).;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Zurück
Oben