Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Abend@all!
So ich hab etwas getestet und bin zu einen "vorläufigen" Ergebnis gekommen.
PLL Voltage - UV ist relativ interessant für mich.
Meine ganzen aktuellen Settings sind stabil mit 1,92V PLL Voltage bei einer Vcore LLC von 1 also die niedrigste LLC was ASUS "zulässt"
PBO:
Core 0 - 30
Core 1 - 18
Core 2 - 13
Core 3 - 20
Core 4 - 14
Core 5 - 13
Core 6 - 11
Core 7 - 13
Aktuell bin ich auf 1,7V PLL "runter" bei gleicher LLC von 1.
PBO:
Core 0 - 30
Core 1 - 18
Core 2 - 13
Core 3 - 19
Core 4 - 14
Core 5 - 13
Core 6 - 11
Core 7 - 12
Ich musste bei zwei Kernen die PBO "anpassen" da sie nicht mehr stabil waren/sind.
So jetzt zu meine Theorie!
Die Reduzierung der PLL, reduziert die "Power" oder besser gesagt,
den Druck mit der die Spannung anliegt,
sehr gering für jeden einzelne Kern.
Man könnte sagen wie eine kleine zusätzliche "LLC Stufe"
In etwa so wie LLC 1 die ich aktuell ja eingestellt habe - 0,1.
Also als Beispiel, LLC 0,9 wenn man das so nennen mag.
Ihr wisst schon was ich damit meine!
Jeder Kern, wird ja pro PBO ca. 3-5mV weniger,
mit der "neuen" leicht geringeren LLC bin ich bei den beiden Kernen zu weit runter das sie "instabil" wurden.
Aber die anderen Kerne sind auch gering mit der mV runter und blieben stabil.
Die CPU ist nach wie vor zu "heiß" für meinen Luftkühler gerade mit Volllast wie Y-Cruncher N64, VST, VT3.
Aber im Idle und mittleren Lastbereich bin ich tatsächlich der "Meinung" vielleicht auch "Einbildung" das es sehr gering auch etwas am Temperaturverhalten der CPU ändert.
Zumindest kann ich sagen, das es bei mir im CB 23 aus 10 Runs im Schnitt 40-50 Punkte gebracht hat.
Range von 14780-14830, vorher konnte ich nicht über 14800 erreichen.
(Die neuste Agesa hat bei mir meine 15000+ "gekillt" )
Linpack Extreme sind es etwa 0,300 -0,400 mehr an GFlops.
Ich kann ein Punkt aber nicht genau wissen, bestimmen oder ausschießen.
Wie sauber war das BCLK Taktsignal mit 1,92V PLL zu jetzt 1,7V.
Vielleicht ist 1,9V+ schon zu viel und das Signal "unsauber" was daher dann ganz einfach auch etwas Leistung "kosten" kann.
Zumindest werde ich noch weiter testen.
Wie weit kann ich mit der PLL Spannung runter bis alle Kerne zu stark beeinflusst werden.
Und ab wann steigt die Leistung einfach nicht mehr an.
Ich teste weiter und werde berichten!
Gruß
Mehlstaub
So ich hab etwas getestet und bin zu einen "vorläufigen" Ergebnis gekommen.
PLL Voltage - UV ist relativ interessant für mich.
Meine ganzen aktuellen Settings sind stabil mit 1,92V PLL Voltage bei einer Vcore LLC von 1 also die niedrigste LLC was ASUS "zulässt"
PBO:
Core 0 - 30
Core 1 - 18
Core 2 - 13
Core 3 - 20
Core 4 - 14
Core 5 - 13
Core 6 - 11
Core 7 - 13
Aktuell bin ich auf 1,7V PLL "runter" bei gleicher LLC von 1.
PBO:
Core 0 - 30
Core 1 - 18
Core 2 - 13
Core 3 - 19
Core 4 - 14
Core 5 - 13
Core 6 - 11
Core 7 - 12
Ich musste bei zwei Kernen die PBO "anpassen" da sie nicht mehr stabil waren/sind.
So jetzt zu meine Theorie!
Die Reduzierung der PLL, reduziert die "Power" oder besser gesagt,
den Druck mit der die Spannung anliegt,
sehr gering für jeden einzelne Kern.
Man könnte sagen wie eine kleine zusätzliche "LLC Stufe"
In etwa so wie LLC 1 die ich aktuell ja eingestellt habe - 0,1.
Also als Beispiel, LLC 0,9 wenn man das so nennen mag.
Ihr wisst schon was ich damit meine!
Jeder Kern, wird ja pro PBO ca. 3-5mV weniger,
mit der "neuen" leicht geringeren LLC bin ich bei den beiden Kernen zu weit runter das sie "instabil" wurden.
Aber die anderen Kerne sind auch gering mit der mV runter und blieben stabil.
Die CPU ist nach wie vor zu "heiß" für meinen Luftkühler gerade mit Volllast wie Y-Cruncher N64, VST, VT3.
Aber im Idle und mittleren Lastbereich bin ich tatsächlich der "Meinung" vielleicht auch "Einbildung" das es sehr gering auch etwas am Temperaturverhalten der CPU ändert.
Zumindest kann ich sagen, das es bei mir im CB 23 aus 10 Runs im Schnitt 40-50 Punkte gebracht hat.
Range von 14780-14830, vorher konnte ich nicht über 14800 erreichen.
(Die neuste Agesa hat bei mir meine 15000+ "gekillt" )
Linpack Extreme sind es etwa 0,300 -0,400 mehr an GFlops.
Ich kann ein Punkt aber nicht genau wissen, bestimmen oder ausschießen.
Wie sauber war das BCLK Taktsignal mit 1,92V PLL zu jetzt 1,7V.
Vielleicht ist 1,9V+ schon zu viel und das Signal "unsauber" was daher dann ganz einfach auch etwas Leistung "kosten" kann.
Zumindest werde ich noch weiter testen.
Wie weit kann ich mit der PLL Spannung runter bis alle Kerne zu stark beeinflusst werden.
Und ab wann steigt die Leistung einfach nicht mehr an.
Ich teste weiter und werde berichten!
Gruß
Mehlstaub
Zuletzt bearbeitet:
Verangry
Commander
1.8V CPU PLL macht bei mir absolut Null Unterschied, weder beim Powerdraw noch bei den Temps noch bei den zu erreichenden Taktraten.
Gut, ich kühle mit Wasser und im CB23 komme ich damit auf 72 - 73°C, könnte also bei anderen vielleicht etwas bewirken, bei mir nicht.
Auch den IF damit zu stabilisieren klappt nicht, bekomme immer noch USB Dropouts bei 4200 also auch nicht der Rede wert.
Für mich ist die Eingangsspannung (1.8v) einfach nur als Verteiler anzusehen, der 3D benötigt davon 1.1v der IF 1.0625v (aktuell) müsste man also "theoretisch" auf über 2.2v anheben, wenn man etwas stabilisieren will, ist aber sicher nicht gut (klar, damals waren 2.5v auch kein Problem, aber ich lasse es einfach daran rumzuspielen).
Habe die 1.8v sogar schon auf 1.6v gesenkt gehabt und auch auf 1.95v angehoben, alles ohne sonderlichen Erfolg.
Aber immerhin hast du wohl wieder was zum "dran rumspielen" gefunden, muss man ja machen gibt ja keine Games mehr die es sich lohnt zu spielen (alle öde oder scheiße programmiert ).
Gut, ich kühle mit Wasser und im CB23 komme ich damit auf 72 - 73°C, könnte also bei anderen vielleicht etwas bewirken, bei mir nicht.
Auch den IF damit zu stabilisieren klappt nicht, bekomme immer noch USB Dropouts bei 4200 also auch nicht der Rede wert.
Für mich ist die Eingangsspannung (1.8v) einfach nur als Verteiler anzusehen, der 3D benötigt davon 1.1v der IF 1.0625v (aktuell) müsste man also "theoretisch" auf über 2.2v anheben, wenn man etwas stabilisieren will, ist aber sicher nicht gut (klar, damals waren 2.5v auch kein Problem, aber ich lasse es einfach daran rumzuspielen).
Habe die 1.8v sogar schon auf 1.6v gesenkt gehabt und auch auf 1.95v angehoben, alles ohne sonderlichen Erfolg.
Aber immerhin hast du wohl wieder was zum "dran rumspielen" gefunden, muss man ja machen gibt ja keine Games mehr die es sich lohnt zu spielen (alle öde oder scheiße programmiert ).
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Anfangs dachte ich auch das PLL Voltage auf 1.6 zu senken 1-2 °C kühlere Temps auf der CPU bringt mit meinem Luftkühler ist das schwierig zu ermitteln. Mittlerweile denke ich das es eher was bei der Spannungsverdorgung bringt je nach dem wie die Verschalten ist, u. wie groß die verbauten Kühlkörper sind.MehlstaubtheCat schrieb:Die CPU ist nach wie vor zu "heiß" für meinen Luftkühler gerade mit Volllast wie Y-Cruncher N64, VST, VT3.
Bei Luftkühlung ist das wieder schwierig zu ermitteln, wenn überhaut bringt es aber nur wenige °C.
Ich konnte keine negativen Effekte mit 1.6V CPU PLL feststellen u. nutze das seit mehreren Bios Versionen so.
Bei meinem Luftkühler war das gestern als ich 30°C im Zimmer hatte so das wenn die CPU unter Vollast sich bis zu 96 Watt genehmigt, ich sie gerade noch auf 80°C halten konnte (15 Min. Handbrake AVX2 Last)
Solltest du also deutlich mehr als 96 Watt anliegen haben wird es bei solchen Temperaturen die gerade herrschen schwierig mit Luftkühlung unterhalb der 80°C bei annehmbare Lautstärke zu bleiben.
Wie kühlst due deine Spannungsversorgung, hast du da noch nen extra Lüfter der da bisschen Luft hin blässt? Bei Wasser sollte man veränderte Temps eher finden können da sich der Luftstrom an den Kühlkörpern der Spannungsversorgung nicht so drastisch ändert wie bei Luftkühlern.Verangry schrieb:Gut, ich kühle mit Wasser und im CB23 komme ich damit auf 72 - 73°C, könnte also bei anderen vielleicht etwas bewirken, bei mir nicht.
Wenn du selbst unter Wasser keine Veränderungen feststellen konntest dann ist der unterschied der Spannungen einfach zu gering um Auswirkungen zu haben bei den Temperaturen der CPU bzw. der Spannungsversorgung.Verangry schrieb:Habe die 1.8v sogar schon auf 1.6v gesenkt gehabt und auch auf 1.95v angehoben, alles ohne sonderlichen Erfolg.
Verangry
Commander
Meine spawas haben nur den normalen Luftstrom der durch die Radis kommt.
6 intake im push pull, 3 outtake, davon zwei auf dem zweiten Radi als push der hintere 140er zieht die verbliebene Wärme dann nach hinten raus.
Also quasi genau so wie man den airflow auch bei Luft hätte nur eben, dass bei mir ein 420er und ein 280er Radi dazwischen hängen.
Und ja, die PLL ist für mich, bzw. bei mir einfach egal ob 1.6v oder 1.95v anliegen, deswegen läuft die meistens auf Auto (aktuell 1.7v eingestellt zum testen).
6 intake im push pull, 3 outtake, davon zwei auf dem zweiten Radi als push der hintere 140er zieht die verbliebene Wärme dann nach hinten raus.
Also quasi genau so wie man den airflow auch bei Luft hätte nur eben, dass bei mir ein 420er und ein 280er Radi dazwischen hängen.
Und ja, die PLL ist für mich, bzw. bei mir einfach egal ob 1.6v oder 1.95v anliegen, deswegen läuft die meistens auf Auto (aktuell 1.7v eingestellt zum testen).
4
4BitDitherBayer
Gast
Ja so soll das auch, Gehäuse Belüftung wird oftmals unterschätzt.
Letztens wieder bei meinem Neffen gesehen der hat ne 3080 u. nen Tower Kühler. Der Hinterste Lüfter der 3080 bläst die Warme Luft direkt nach oben wo sie vom Tower Kühler eingesaugt u. nach hinten entsorgt wird.
Wir haben dann ein Stück Pappe auf die Graka gelegt das die nicht mehr nach oben blasen kann u. siehe da die Tower Kühler Lüfter haben im schnitt 80 U/Min weniger gedreht.
Hab mir dann gedacht hätte er ne AIO die oben hinten im Deckel verbaut ist dann würde die Graka ihre heiße Luft direkt auf den RAM Pusten, was der sicher nicht so Toll finden würde
Vorausgesetzt man hat vorne nur zwei Lüfter in der Front unten eingebaut um die Graka besser zu kühlen.
Letztens wieder bei meinem Neffen gesehen der hat ne 3080 u. nen Tower Kühler. Der Hinterste Lüfter der 3080 bläst die Warme Luft direkt nach oben wo sie vom Tower Kühler eingesaugt u. nach hinten entsorgt wird.
Wir haben dann ein Stück Pappe auf die Graka gelegt das die nicht mehr nach oben blasen kann u. siehe da die Tower Kühler Lüfter haben im schnitt 80 U/Min weniger gedreht.
Hab mir dann gedacht hätte er ne AIO die oben hinten im Deckel verbaut ist dann würde die Graka ihre heiße Luft direkt auf den RAM Pusten, was der sicher nicht so Toll finden würde
Vorausgesetzt man hat vorne nur zwei Lüfter in der Front unten eingebaut um die Graka besser zu kühlen.
Beyazid
Lieutenant
@MehlstaubtheCat
Hattest du zufällig auch den Pizzamod 5.3 Energiesparplan genutzt und kannst mir vielleicht erzählen ob es für dich einen Unterschied gab zum gepinnten Ryzen 7000 Energiesparplan? Hab ebenfalls eine 5800X3D und wunderte mich, dass du diesen empfohlen und sogar gepinnt hast statt einen für die 5000er Ryzen
Hattest du zufällig auch den Pizzamod 5.3 Energiesparplan genutzt und kannst mir vielleicht erzählen ob es für dich einen Unterschied gab zum gepinnten Ryzen 7000 Energiesparplan? Hab ebenfalls eine 5800X3D und wunderte mich, dass du diesen empfohlen und sogar gepinnt hast statt einen für die 5000er Ryzen
Nein, ich habe nicht den Pizzamod 5.3 ausprobiert.
Was noch nicht ist kann noch werden, hab aber aktuell keine Zeit dafür.
Was noch nicht ist kann noch werden, hab aber aktuell keine Zeit dafür.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Beyazid
Ich nutze den "Ryzen 5000 V5.3 PizzaMod"-Energieplan.
Das System ist damit reponsiver, da der Prozessor (fast) nicht runtertaktet.
Ggü. dem Balanced-Plan sind es damit ca. 5W Mehrverbrauch im Idle (Nichtstun oder nur Mausbewegung).
Er kann auch für's Gaming genutzt werden. Habe bisher keine Probleme damit bemerkt.
Hab noch nicht mit dem 7000er Energieplan verglichen.
Ich nutze den "Ryzen 5000 V5.3 PizzaMod"-Energieplan.
Das System ist damit reponsiver, da der Prozessor (fast) nicht runtertaktet.
Ggü. dem Balanced-Plan sind es damit ca. 5W Mehrverbrauch im Idle (Nichtstun oder nur Mausbewegung).
Er kann auch für's Gaming genutzt werden. Habe bisher keine Probleme damit bemerkt.
Hab noch nicht mit dem 7000er Energieplan verglichen.
Verangry
Commander
Ein paar Screenshots zwischen dem genannten Pizza und dem 7000er Plan (was ich so auf die schnelle messen konnte) habe ich im Anhang als ZIP Datei mal zusammen gefasst.
Nimmt sich alles nichts (war aber zu erwarten).
Mal ist der eine Plan schneller, mal der andere, responsible finde ich den 7000er besser, da beim Pizza die schwellwerte höher sind, aber kann auch nur persönliches Empfinden sein.
Games muss ich noch testen, hab ich bislang aber keine Zeit für gehabt.
Vielleicht im Laufe des Tages noch.
Nimmt sich alles nichts (war aber zu erwarten).
Mal ist der eine Plan schneller, mal der andere, responsible finde ich den 7000er besser, da beim Pizza die schwellwerte höher sind, aber kann auch nur persönliches Empfinden sein.
Games muss ich noch testen, hab ich bislang aber keine Zeit für gehabt.
Vielleicht im Laufe des Tages noch.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid
Lieutenant
@Tanzmusikus
Die V5.3 nutze ich bereits und habe da auch bessere Erfahrungen als mit Stock gemacht. Ich war nur stutzig, dass der 7000er Sparplan bei unseren überhaupt so gut funktioniert geschweige denn, besser als ein guter 5000er. Aber wie @Verangry bereits sagte, die Unterschiede sind kaum vorhanden. Die theoretischen 2W Unterschied im Max. Idle und die 0,7W als Durchschnitt würde ich Makulatur nennen
Die V5.3 nutze ich bereits und habe da auch bessere Erfahrungen als mit Stock gemacht. Ich war nur stutzig, dass der 7000er Sparplan bei unseren überhaupt so gut funktioniert geschweige denn, besser als ein guter 5000er. Aber wie @Verangry bereits sagte, die Unterschiede sind kaum vorhanden. Die theoretischen 2W Unterschied im Max. Idle und die 0,7W als Durchschnitt würde ich Makulatur nennen
Verangry
Commander
Naja der 7000er ist halt entstanden, als es Probleme gab mit den X3D und dem Wechseln der CCDs (bevor amd da einen Treiber für angepasst hatte).
Der lief dann halt erstaunlicherweise auch gut auf den 5000ern also hab ich den belassen.
Abgesehen von dem Offensichtlichen (Benchmarks) sind die Schwellwerte, Interrupts etc ja auch angepasst im Vergleich zum Balanced von Windows und obwohl AMD da schon nicht schlecht gearbeitet hat über die Jahre sind dennoch immer wieder mal "Probleme" vorhanden.
Wie in etwa das richtige Ansteuern der low power states (Windows autonom vs CPPC etc ->> leidiges Thema).
Bleibe halt bei den von mir erstellten Plänen und gut ist, wenn es anderen auch hilft (wie hier in dem Fall bei dem 5800X3D) dann kann ich den auf Nachfrage ja auch teilen.
Der lief dann halt erstaunlicherweise auch gut auf den 5000ern also hab ich den belassen.
Abgesehen von dem Offensichtlichen (Benchmarks) sind die Schwellwerte, Interrupts etc ja auch angepasst im Vergleich zum Balanced von Windows und obwohl AMD da schon nicht schlecht gearbeitet hat über die Jahre sind dennoch immer wieder mal "Probleme" vorhanden.
Wie in etwa das richtige Ansteuern der low power states (Windows autonom vs CPPC etc ->> leidiges Thema).
Bleibe halt bei den von mir erstellten Plänen und gut ist, wenn es anderen auch hilft (wie hier in dem Fall bei dem 5800X3D) dann kann ich den auf Nachfrage ja auch teilen.
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Es gibt leider Neuigkeiten die ich mit euch teilen möchte.BreadPit schrieb:Ja genau, Silicon Degradation ist die eine Möglichkeit, Durchschnittstemperaturen die andere, neue AGESA ev die dritte 😉
Mitte Juli wo es so langsam richtig warm wurde draußen, fing meine CPU ja an spontan immer wieder Fehler in Windows zu verursachen. Ich hatte davon ja berichtet als Übeltäter konnte ich dann recht schnell die VDDG IOD Spannung identifizieren. Nach dem ich die Spannung dann im Bios um 1 Stufe erhöht hatte waren alle Fehler weg.
Der Rechner lief dann bis vor ca. 1 Woche sauber u. fehlerfrei u. plötzlich ein random Neustart beim YT schauen. Kein gutes Zeichen denn zu 90% liegt das an einem zu scharf eingestellten CO Wert. Das komische daran ich hatte seit dem Letzten Bios Update vor ca. 2 Monaten keine Abstürzte dieser Art mehr.
Nach einem kurzen Blick ins Ereignis Protokoll war klar es war Kern 7 mein Sorgenkind.
Dazu muss ich sagen das Kern 7 laut AMD Binning mein zweit bester Kern sein soll, laut CO Werten ist er aber nur Nr.4. Soll heißen es gibt bei mir 3 Kerne die mit weniger Spannung immer noch stabil funktionieren als er also mein angeblich zweit bester Kern.
Zumindest war das so bis vor ca. 1 Woche u. dem Random Absturz.
Ich hab dann den CoreCycler mit dem Script von @BreadPit durch die Kerne gejagt u. musste leider feststellen das mein Zweit bester Kern nun nicht mehr nur Nr.4 sondern nun Nr.8 ist was Minderst Spannung angeht im CO. Um ganze 3 Stufen musste ich den Kern zurück nehmen von -27 auf nun -24.
Das Gute daran alle anderen Kerne sind gleich geblieben das hat gleich mehrere Vorteile
1. Hätte ich damals als ich das Bios vor 2 Monaten aufgespielt u. die Kerne neu eingepegelt hab mit den CoreCycler schlampig gearbeitet, hätte ich mehr Kerne gehabt die nicht sauber laufen aber es war wirklich nur der eine Kern der Zicken macht.
2. Es hat mich zum nachdenken gebracht, wieso nur 1 Kern u. wie kann ich verhindern das diese Degradation auf diesem Kern weiter so schnell voran schreitet.
Das ist der Grund weshalb ich diesen Beitrag überhaupt verfasst hab wir müssen nochmal über CPPC Pref.Cores nachdenken. Ich denke das mein Zweit Bester Kern von Anfang an einen Schuss weg hat u. aus dem Grund schneller der Silicon Degradation unterliegt. CPPC Pref.Cores=ON hat das noch beschleunigt da er so mehr gefordert wurde als andere Kerne.
Eines will ich noch dazu sagen ich hab wie ihr ja wisst meine CPU schon recht früh mit einem leichten Positiven Offset betrieben das könnte sich auch negativ ausgewirkt haben.
Ich betreibe CPU/RAM ja mit extremen Undervolting da ich immer am "untersten Ende" bin merke ich natürlich recht früh wenn sich da was im Chip verändert.
Soll heißen mein Rechner läuft noch immer wunderbar nur benötigt er mittlerweile etwas mehr Spannung wie zu Anfang zumindest einer der 8 Kerne. Ich denke das CPPC Pref.Cores=ON die Silicon Degradation auf einzelnen Kernen beschleunigt das haben viele inklusive mir vielleicht nicht so auf dem Schirm gehabt.
Das ist aber auch nicht so schlimm man sollte CPPC Pref.Cores generell auf ON belassen zumindest so lange bis einer der beiden Best Cores Anzeichen einer Silicon Degradation aufweist.
Mein "schlechter Kern" hat jetzt 5 Stunden CoreCycler auf -24 überstanden ich hab jetzt den Offset u. CPPC Pref.Cores deaktiviert, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Creekground
Lt. Commander
Bam_Bam_GER
Ensign
Bislang der "Beste" Powerplan, wenns ums sparen und- zumindest teilweise- benchen geht. Aber auch der Plan, wie auch der 7000er kostet in manchen Games einfach ein paar Frames.Creekground schrieb:Ich habe bei overclockers einen Plan für den 5800X3d entdeckt. Nutze diesen seit einiger Zeit.
Falls in jemand testen möchte;
Verangry
Commander
Witzig, wenn es der ist den ich damals erstellt habe hat der ja ordentlich "die Runde" gemachtCreekground schrieb:Ich habe bei overclockers einen Plan für den 5800X3d entdeckt. Nutze diesen seit einiger Zeit.
Falls in jemand testen möchte;
Nachgesehen, ist einer der vielen Pläne die ich damals erstellt habe und nur im Discord geteilt hatte.
Zuletzt bearbeitet:
Creekground
Lt. Commander
Cool. Einmal um die Welt.Verangry schrieb:ist einer der vielen Pläne die ich damals erstellt habe