Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Creekground
Lt. Commander
Außer Starfield ist ja noch ein neues Game erschienen. Gleich mal eine Runde gezockt:
P4-Freak schrieb:@Verangry
könntest du bei gelegenheit wieder das aktuelle MSI Bios so modden, wie die alten?
X570 ace
jeden kern einzeln einstellbar
Soll doch angeblich bereits vorhanden sein, also zumindest bei einigen Brettern mit 120A.
Ansonsten würde das vermutlich aktuell ein paar Tage, vielleicht noch länger dauern.
Zuletzt bearbeitet:
Jon Dohnson
Ensign
SC ausgelassen und die 6600XT mag CB anscheinend nicht,hängt sich immer mittendrin auf.
Allcore -30 und dynamic VCore nochmal -0,038V.Dafür maximal 75 Grad mit einem kleinen Noctua NH-U12S redux mit 2 Lüftern.
Allcore -30 und dynamic VCore nochmal -0,038V.Dafür maximal 75 Grad mit einem kleinen Noctua NH-U12S redux mit 2 Lüftern.
BreadPit
Lieutenant
Auch mal angezockt:
Schon lang auf meinem B550I . Bei Deinem Ace sollte es auch die AGESA 1.2.0.A geben - läuft wunderbar bei mir, mit CO und PPT/TDC/EDC im BIOS etc.P4-Freak schrieb:Hat wer hier schon die neueste BIOS Version?
P
patze812
Gast
BreadPit
Lieutenant
Das mit ASPM is immer noch 120A. Seit der ersten 120A geht genau das was Du beschreibst.P4-Freak schrieb:Das heißt du kannst ohne Mod jeden Kern einzeln UV setzen?
Ich mein jetzt nicht 120a sondern die neue Version mit aspm
4
4BitDitherBayer
Gast
HAHA. . . . Der ist gutCreekground schrieb:Außer Starfield ist ja noch ein neues Game erschienen. Gleich mal eine Runde gezockt:
Aber 1.3GB für ca. 5 Min Spielspaß, das ist es mir nicht wert ich passe dieses mal.
Fas7play
Lieutenant
Ach da schau her, zum richtigen Zeitpunkt ins CB geschaut.. und ich werd schon wieder von dir getriggert!Creekground schrieb:neues Game erschienen
Versamst eh nix!4BitDitherBayer schrieb:Aber 1.3GB für ca. 5 Min Spielspaß, das ist es mir nicht wert ich passe dieses mal.
Crashfrei(es) S3 -30! (Glaub WHEA-Error würde man (siehe Screenshot) da sehen..?!)
(ist der 5800x3D Nr.2; Nr.1 (der vermeintlich defekte) spielt gerade Valorant)
WIN 11 (Kein Slimmer oder sonstige "much wow tuning-" Tools,..)
Natürlich wurden die hier gelernten Bios Settings (thx @SyntaX ) angewendet.
ASPM angemacht, Release Bios (Gigabyte) weil sie zu deppert sind rBAR/SAM zu fixen.. Zimmer: 26°C
Im Hintergrund lief Youtube, da Wartezeit sowie fehlende Action im Spiel einfach nur anöden. Da gibt es ja nicht mal einen NPC.. oder so.. Wo kann man das Spiel refunden?
Achso, falls sich wer ein Poster schnitzen möchte, es darf der ingame Screenshot ja nicht fehlen.
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
hab ich mir fast gedachtfas7play schrieb:Versamst eh nix!
Du darfst CB nicht mit Diablo vergleichen da liegen Welten dazwischen ^^fas7play schrieb:Im Hintergrund lief Youtube, da Wartezeit sowie fehlende Action im Spiel einfach nur anöden. Da gibt es ja nicht mal einen NPC.. oder so.. Wo kann man das Spiel refunden?
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber du bist . . . . . .BreadPit schrieb:Hat jemand von euch negative Effekte durch ASPM enabled? Kann das zB "Mikro-Lags" bei competitive Games bewirken, oder bin ich einfach nur so schlecht?
Aber ernsthaft es kann schon Auswirkungen haben je nach Game.
Es kann zu so einer Art Wellen Effekt kommen soll heißen wenn das Game nicht sonderlich Ansprüche an deine Graka stellt. Taktet sich der PCIE Bus immer wieder herunter u. wieder hoch.
Das erzeugt Latenzen die man zumindest messen kann.
Wenn du ein Pro Gamer bist wirst du die vermutlich auch spüren können, die Frage ist bist du wirklich so gut
@Creekground bin mir nicht sicher ob du Starfield selber zockst aber es läuft auf X3D CPU´s wie ein Sack Nüsse genauso wie auf Nvidia Karten. OK das mit den Nvidia Karten kann ich ja noch nachvollziehen aber die X3D´s. Die INTELS wischen den Boden auf mit denen das Game skaliert 0 mit 3DV-Cache. Da kommt es voll auf RAM Speed an u. da hat Intel nach wie vor die Nase vorn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Creekground
Lt. Commander
Stell dich nicht so an und lass es 10 Minuten laufen. Besser als Starfield mit dem 5800X3D.4BitDitherBayer schrieb:Aber 1.3GB für ca. 5 Min Spielspaß, das ist es mir nicht wert ich passe dieses mal.
Ergänzung ()
Ich tippe mal auf schlecht. Mein Game ist so schlecht optimiert, das es selbst mit 60Hz besser läuft. Tipp von mir: 60Hz bei 1080p gegen Ruckler.BreadPit schrieb:oder bin ich einfach nur so schlecht?
Ergänzung ()
Ich zocke es nicht selber. Ich warte erstmal die Optimierungen und Preissenkungen ab. Hab schon gelesen das die 3D´s schlecht abschneiden. Ich warte gerade auf Witchfire.4BitDitherBayer schrieb:bin mir nicht sicher ob du Starfield selber zockst
Ergänzung ()
Schön mal wieder von dir zu hören. Dachte schon der Diablo hat dich ausgelöscht.fas7play schrieb:und ich werd schon wieder von dir getriggert!
Test mit cstate off und Prefered Cores disable
Zuletzt bearbeitet:
Fas7play
Lieutenant
:Edit:fas7play schrieb:Release Bios (Gigabyte) weil sie zu deppert sind rBAR/SAM zu fixen
Issue fixed/solved -> B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.2) + Bios-Version: FEb (AGESA 1.2.0.A)
Ergänzung ()
Danke!Creekground schrieb:Schön mal wieder von dir zu hören. Dachte schon der Diablo hat dich ausgelöscht.
D4 ist für einen D2+D3 Veteran eher unspannend.
War wohl mein letztes Blizzard spiel, POE macht viel mehr Spaß und hat mehr Tiefe.
/off
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein neuer Idle Screenshot.
Hab noch etwas getuned (1.35v Dimm) - Natürlich sind die minimum Werte im Idle enstanden (also ohne wirkliche Hingergrundlast).
Aber irgendwie fühle ich mich (das System) mit 4000 CL16 (1.42v Dimm) "fluffiger".
Soll heißen, es ist reaktiver, kA ob das nur Einbildung ist aber ich denke 4000/2000 ist bei mir das Optimum.
Hab noch etwas getuned (1.35v Dimm) - Natürlich sind die minimum Werte im Idle enstanden (also ohne wirkliche Hingergrundlast).
Aber irgendwie fühle ich mich (das System) mit 4000 CL16 (1.42v Dimm) "fluffiger".
Soll heißen, es ist reaktiver, kA ob das nur Einbildung ist aber ich denke 4000/2000 ist bei mir das Optimum.
Zuletzt bearbeitet: