[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich denke das ich bei 3200 bleibe. 3533 war 3 Testzyklen TM5 stable. Aber beim ersten HS game bin ich aus dem Spiel geflogen.

By the way. Ich lasse nochmal TM5 mit 2533 bei 1.45V mit GDM On und 1T laufen. Vielleicht funzt das besser.

1690134292387.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Hat man gestern wieder gesehen ein ASRock Board mit 13900KS u. 7000er DDR5 Ram lief erst gar nicht.
Dann CPU auf 12600KF gewechselt 7000 lief zwar hatte aber Fehler im Mem Test.

Danach den 7000er Ram in nen Asus Board gebaut mit der 13000KS CPU u. siehe da alles funktioniert wie es soll.

Der Ganze Rotz ist so anfällig, immer noch dabei hieß es doch mal dass das bei DDR 5 nicht mehr so der Fall sein solle. Doch es ist nach wie vor eine Glücks Lotterie das die Einzelnen Komponenten auch zueinander passen.

Sicher 7000 is schon anspruchsvoll aber trotzdem wenn sowas hinterher nicht läuft weiß man immer noch nicht is es der Ram, der Speicher Controller der CPU oder das Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Creekground Schau mal ich hab hier mal zum Vergleich einen Screen mit meinen SK Hynix D-Die gemacht. Hab den Ram auf absolutes Low Power getrimmt mit scharfen Timings.

Wenn du vergleichst mit dem von dir verlinkten Screen, obwohl mein Ram 6nS langsamer ist u. nur SR mit nur 100 MHz Bus Takt ist er nur unwesentlich langsamer.
Das würde sich in einem Game einfach mal so 0 Bemerkbar machen.
Darum sollte man bei einem 5800X3D kein Vermögen in Super Schnellen Ram vergraben sondern die Kohle besser in eine größere Graka stecken finde ich. Aber deine 64 Gig Speichermenge würden mir auch gefallen :)

Unbenannt.png

• Gefällt mir
@4BitDitherBayer ich weiß selbst nicht genau warum ich den Kingston gekauft habe. War beim Prämierungstag im Angebot. Eigentlich wollte ich den Kingston statt den Micron einbauen. Bin aber von seiner Räudigkeit enttäuscht gewesen. Finde den Micron pflegeleichter.
Dann habe ich mir gedacht warum nicht beide kreuzigen (paaren).:D
Bin überrascht, dass es so gut funktioniert.
Mit einer schnelleren Grafikkarte hast du recht. Dann bräuchte ich dazu noch einen neuen Monitor.:(
Nach deinen Screenshot noch ein bisschen nachgearbeitet:

3200_optimiert.png

Morgen dann der TM5 Test.

@4BitDitherBayer musste wieder auf alten 3200er Stand zurück. TM5 bringt sonst immer Fehler.

1690202818825.png

• Gefällt mir
Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer musste wieder auf alten 3200er Stand zurück. TM5 bringt sonst immer Fehler.
HeHe. . . Ich kenne das, ist bei mir doch auch nicht anders ;)
Die Hynix D-Die sind schon recht Beratungs resistent wenn es um Vollbestückung u. Taktraten über 3200MHz geht. Auf Intel Systemen Performen die um Welten besser.
Ich hatte mir ja damals ein Quad Kit gekauft allerdings gebraucht (Serien Nummern passen aber sind fortlaufend).
Als die Ganze Sache dann so zäh lief hab ich die bei meinem Neffen (INTEL-12600K) mal Probehalber ne Woche verbaut. Einfach XMP geladen BAM! Die liefen auf anhieb mit 3600MHz ohne Probleme.
Hab mir dann extra alle Spannungen u. Timings notiert u. gedacht vielleicht kann man ja das Ein oder Andere daraus ableiten.
Hat 0 gebracht der Ram verursacht bei 3600MHz immer mal wieder Fehler so 1-2 pro Tag zu 90% sind sie korrigierbar.
Hab alles versucht SOC Spannung, Wiederstände, Ram Spannung hatte ich sogar mal auf 1,5V Da wurden die inneren der 4 Riegel so heiß das die Kiste immer nach ca. 30 Min abgeschmiert ist. Hab dann nen kleinen Ram Lüfter installiert, der war schön laut u. das Beste der Random Error Fehler immer noch da :D

Habs dann einfach sein lassen u. das Ganze auf Effizienz u. silent optimiert

Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer ich weiß selbst nicht genau warum ich den Kingston gekauft habe. War beim Prämierungstag im Angebot. Eigentlich wollte ich den Kingston statt den Micron einbauen. Bin aber von seiner Räudigkeit enttäuscht gewesen. Finde den Micron pflegeleichter.
Ich hätte es genau so gemacht wie du wenn ich noch 2 leere Steckplätze gehabt hätte.
Einfach günstigen Ram dazu kaufen, Ram kann man nie genug haben frag mal die Ganzen Nvidia Gamer mit 8GB Karten :D

Mach dir also nix drauß das du "nur" auf 3200MHz kommst das reicht vollig aus, keine andere CPU verzeiht dir langsamen Ram so gut wie der 5800X3D :)

@Creekground
Die VDDP/Gs sind vermutlich zu niedrig. Probiere mal VDDP auf 850mV.

Außerdem erreicht dein Setting nur ein tPHYRDL von 26.
Da sollte tPHYRDL=24 pro Modul bestenfalls machbar sein.
Schau mal jeden einzelnen Riegel mittels ZenTimings an (also unten über das ausklappbare Menü).

@Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Die VDDP/Gs sind vermutlich zu niedrig. Probiere mal VDDP auf 850mV.

Außerdem erreicht das Setting nur ein tPHYRDL von 26.
Die VDDP teste ich mal. tPHYRDL hatte ich noch nie auf 24. Wie kann ich das bei zwei unterschiedlichen Typen schaffen?

4BitDitherBayer schrieb:
Mach dir also nix drauß das du "nur" auf 3200MHz kommst das reicht vollig aus
3533 schaffe ich auch ohne Fehler. Nur nicht mit GDM Off und 1T. Möchte halt die VDImm nicht über 1.45V setzen.

Eigentlich wollte ich die Kingston Riegel wieder zurückschicken. Dachte mir dann aber ich teste die mal zusammen mit den Microns. Jetzt behalt ich sie einfach.

Creekground schrieb:
tPHYRDL hatte ich noch nie auf 24. Wie kann ich das bei zwei unterschiedlichen Typen schaffen?
Indem Du cLDO VDDP etwas erhöhst von ca. 850 - 905mV. Am Besten in 5er mV-Schritten probieren.

Beispiel:

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-07_A1.png
ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-07_A2.png

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Wie krass ich finde den Einstellwert in meinem MSI Bios nicht mal mehr.
Bin mir relativ sicher mit dem mal Tests gemacht zu haben das war aber vor einigen Monaten u. anderer Bios Version.

k.a. wo MSI den tPHYRDL jetzt hin verschachtelt hat :D
Aber tPHYRDL=24 sieht man recht selten in screens meist ist es 26 oder gar 28.
Vermutlich geht es vielen wie mir u. finden den Einstellreiter nicht mehr ^^

4BitDitherBayer schrieb:
k.a. wo MSI den tPHYRDL jetzt hin verschachtelt hat
das lässt sich nicht einstellen. Das wird trainiert so wie ich das verstanden habe.

Ich habe noch ein wenig mit den Spannungen getestet. TPHYRDL = 26 ist carved in stone.
Kann mich auch nicht erinnern, daß ich schon mal 24 gesehen hätte.

• Gefällt mir
tPHYRDL gibt's nicht direkt als Einstellmöglichkeit.
Das ergibt sich aus verschiednen Faktoren(, die ich selbst nicht alle kenne).

Jedenfalls soll cLDO VDDP ein Faktor sein um tPHYRDL ggf. zu beeinflussen.

Meine 4x Samsung B-die zeigen mit 3200 MT/s @ JEDEC-Norm mit 1.2V auch tPHYRDL=24.

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-00_A1+A2.png

Zu beachten ist, dass auch hier ~ 900mV VDDP anliegen.

Selbst bei 3600 CL16 kann man tPHYRDL=24 schaffen.

DDR4-3600 CL16-CR2T stabil Karhu.png

Dies sind stabile Settings mit CR=2T.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
Joa. dann is kloa das bekommste nur mit B-die hin denn die 900mV VDDP ist bei meinem Ram z.B. der Default wert damit hatte ich aber nie tPHYRDL = 24 erreicht.
Weiter vorne gibt's Bilder wo ich den Ram noch auf Default laufen hatte da sieht man das es auch 26 ist.
joa. wird schon seine Richtigkeit haben wenn das so Trainiert wird denke ich.

Naja. Mit bestimmten Einstellungen kann ich es auch mit B-die "versauen" und nur tPHYRDL=26 erreichen. ;)

Hier sind einige Subtimings ggf. zu fest angezogen & die Impedanzen/Widerstände ungünstig gesetzt.
DDR4-3600 CL16 stabil Karhu.png

Wenn bei Euch VDDP bereits zu Beginn (automatisch) auf 900mV gesetzt ist, könnt ihr ja bis 960mV testen.
Wichtig ist halt, dass auch die anderen Parameter passen.

Letztlich soll es nur wichtig sein, dass bei quasi identischen Modulen die tPHYRDL-Werte gleich sind.
Bei unterschiedlichen Modulen kann es ggf. anders sein. Hat wahrscheinlich noch keiner so richtig eruiert.

@Tanzmusikus habs geschafft. Danke dafür. Mit 2T klappt es. :D Ist das jetzt besser oder schlechter?

1690221707724.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creekground schrieb:
Ist das jetzt besser oder schlechter?
Das siehst Du ggf. bei einem AIDA64-Match der beiden Varianten. ;)

Wenn ich das richtig beobachte, dann könnten eventuell diese Regeln gelten:
  • Command Rate (CR) = 2T wird benutzt
  • Timings & Subtimings passen gut zueinander
  • Widerstände werden nur wenig bzw. niedrige benutzt
  • ***Setup werden nicht (oder vielleicht nur geringe) benutzt
  • Voltages / Spannungen? (noch unklar)

Was zu beweisen wäre ... :daumen:

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Wenn ich das richtig beobachte, dann könnten eventuell diese Regeln gelten:
  • Command Rate (CR) = 2T wird benutzt
  • Timings & Subtimings passen gut zueinander
  • Widerstände werden nur wenig bzw. niedrige benutzt
  • ***Setup werden nicht (oder vielleicht nur geringe) benutzt
  • Voltages / Spannungen?

Was zu beweisen wäre ... :daumen:
Alles unklar, aber ich glaube Dir.:daumen:

Muss natürlich noch Karhu und TM5 laufen lassen.

Creekground schrieb:
Alles unklar, aber ich glaube Dir.:daumen:
Ist nur eine These, ein Versuch bzw. eine mögliche Beobachtung.

Letztlich zählt Stabilität & Leistung.

Da deine Mischbestückung tMOD 24 und tMODPDA 24 zeigt, würde ich wieder 1T verwenden, wenn dies auch schneller ist. BreadPit meinte ja, es sollten möglichst alle Module den gleichen Modus (bei gleichen Chips) fahren.

Tanzmusikus schrieb:
Da deine Mischbestückung tMOD 24 und tMODPDA 24
Oha. Mach mich nur total wirr. :confused_alt:
Da ich noch ein paar Timings geändert habe, lasse ich das mal auf 2T und teste auf Stabilität. 24 bekommt man auch mit CLDO VDDG auf 0.85V hin.

• Gefällt mir
Interessant ist auch das die Latenz bei 2T leicht besser oder zumindest gleich zu sein scheint,
man wird doch immer wieder überrascht mit neuem :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben