[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@Adonay schau mal es war mir möglich die PCIe Leistungsaufnahme noch einmal um satte 0.600 W auf nun 2,082 W zu reduzieren. Die Komplette Board Power der Karte hat sich dadurch um 3 W auf nun 11.6 W im Idle reduziert. Natürlich ohne Leistung Verlust versteht sich ich komme also so langsam in Schlag Distanz zu deiner RX 6900 XT, was für Nvidia Karten gar nicht so einfach ist :)

Unbenannt.png

Zum Vergleich https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1374365/

Erreicht hab ich das durch die Reduktion der PCIe Lanes von x16@4.0 auf X8@4.0.
Da meine 3060 ja nicht die schnellste ist reichen die X8@4.0 was 15,754 GByte/s entspricht aus um kein Flaschenhals zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Liebe Ryzen 5800x3D-Freunde,

ich bin sehr glücklich mit dem Prozessor und das Zocken macht Laune. Dennoch knabbert die ganze Zeit eine kleine Sache an mir. Und zwar wird der Bus-Takt immer mit etwas unter 100 Mhz angegeben. Und ich kann mir nicht erklären, warum das so ist.

Maßnahmen, die anliegen:

• Bus-Takt manuell auf 100 Mhz eingegeben
  • Spread Spectrum disabled

Habt ihr noch eine Idee?

Famosen Dank.

Anhänge

• AIDA64.jpg
    AIDA64.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 109
  • ZEN.jpg
    ZEN.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 110
@racerli SVM verursacht das. Würde es anlassen, weil Voraussetzung für Core Isolation / Virtualization Based Security in Windows. Kostet auch gemessen praktisch keine Performance, ausser ev 1ns Latenz in AIDA.

Wunderbar. Damit kann ich leben. Vielen Dank! Sollte ich trotzdem den Bus-Takt auf 100 Mhz belassen, dito das Spread Spectrum? Eigentlich fast egal, oder?

@racerli fürs Ego kannst du den Bus-Takt auch manuell auf 100.25 setzen. ;) So läuft meiner nun seit ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Genau. Spread Spectrum off und Bus Auto würd ich machen. BCLK OC zu viel Kollateral-Risiko (GPU, Sata, xxx) für kaum Ertrag 😉 Aber OK, SVM mit BCLK OC ausgleichen ist auch interessant 😁

Danke für die Optionen. Denke aber auch, dass mir das BCLK-OC zu heikel ist.

100.25 läuft ohne Probleme bei mir. Und man kann in der Liga der Bus-Takt Overclocker mitspielen.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BreadPit
Oh yeah, versteh was Du meinst 😎😁 Bis zu 104 recht problemlos bei mir. Aber empfehlen tu ich das nur experimentierfreudigen Abenteurern, die sich bei "Schluckauf" zu helfen wissen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und Fas7play
BreadPit schrieb:
Aber empfehlen tu ich das nur experimentierfreudigen Abenteurern, die sich bei "Schluckauf" zu helfen wissen 😉
Empfehlen tue ich es auch nicht, da ich schon mit 100,75 Probleme hatte. 100.25 geht aber noch der Optik wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, MehlstaubtheCat, NerdmitHerz und 2 andere
BreadPit schrieb:
Bis zu 104 recht problemlos bei mir. Aber empfehlen tu ich das nur experimentierfreudigen Abenteurern, die sich bei "Schluckauf" zu helfen wissen
Als ich noch jung war konnte man seinen Bus-Takt von 66 auf 100MHz stellen einige wenige unter uns Schafften sogar 133 MHz.
Wo ist nur die Gute alte PC-Zeit hin wo man seine CPU noch "richtig" Overclocken konnte, wo es Leistungssteigerungen von 40% gab. Da war man noch befriedigt nach getaner OC-Arbeit u. stoltz was man geschafft hat.
Zumindest so lange bis man merkte das die nun 40% schnellere CPU noch immer keine DVD ohne Hilfe einer Zusatz Decoder Karte ruckelfrei abspielen kann. :D
Wenigstens reichte die Geschwindigkeit dann aber aus um Premiere mittels TV-Karte in Echtzeit zu Encrypten.
Ich erinnere mich da an einige schone Kino Abende mit Freundin zuhause :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Creekground und BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
Als ich noch jung war konnte man seinen Bus-Takt von 66 auf 100MHz stellen einige wenige unter uns Schafften sogar 133 MHz.
Wo ist nur die Gute alte PC-Zeit hin wo man seine CPU noch "richtig" Overclocken konnte, wo es Leistungssteigerungen von 40% gab. Da war man noch befriedigt nach getaner OC-Arbeit u. stoltz was man geschafft hat.
Oh ja, für meinen ersten Rechner hat Papa beim Conrad einen Quartz-Oszillator gecheckt, der den 486 von 40MHz auf 50MHz übertaktet hat. Mein erstes OC :D Schön war das, und immerhin +25%! Heute sind idR nur noch 5-10% "Garantiereserve" drin...

Omg wie sich das liest - ich bin alt!! Aber jung geblieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Creekground
Mittlerweile geht das ganze in die andere Richtung. UV ist das neue OC. Am besten noch UV&OC zusammen. Macht trotzdem Spaß zu optimieren. Der technische Fortschritt hält uns jung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Mit UV korrigieren wir imho den mit Stromverbrauch erkauften Pseudo-Fortschritt der Hersteller ;)
UV+OC macht allerdings wirklich Spaß, ja. Das kam mit Vega so richtig auf, da ging einiges :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Habt ihr eigentlich cool and quit im BIOS aktiviert? Mein 3d taktet im Idle nicht unter 3600 MHz. Mit cool and Quit müsste er das wieder machen. Jedenfalls war das beim 3700 X so. Darf man cool and quit auf den x3d aktivieren?

Die CPU taktet auch ohne C&Q intern deutlich unter 3600 MHz. Nur können das viele Programme nicht auslesen. Einfach den Effektiven Takt im Idle anschauen in z. B. HWinfo oder Ryzenmaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
CPPC und CPPC Preferred Cores im Bios auf Auto ist bei mir jedenfalls nicht das Gleiche als auf enabled. Nachprüfbar mit CapframeX (Overlay Vorlage von CapframeX) und den Powerplan Ulimative Low Power. Auf enabled bekomme ich z.B. in Apex noch ein paar % mehr bei den P1 und P0.2 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Ok und taktet deine cpu im Idle auch nur maximal auf 3600 MHz runter?
Bei mir kam das gleiche Verhalten, als ich PSS (C'n'Q) im UEFI deaktiviert hatte.
Natürlich mit anderer Basisfrequenz @ 3400 MHz.

Ich hatte den Stromverbrauch beider Varianten aber bisher noch nicht gemessen.

Zurück
Oben