Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
Die Batterie wird nicht kurzgeschlossen (das wäre blöd 😅) sondern der Kontakt unterbrochen, frage mich aber warum das ein mechanischer Taster scheinbar nicht kann.
4BitDitherBayer schrieb:
Die Lüfter Steuerung z.B. setzt er dadurch nicht zurück
Ich finde da ist eher die 4090 das Problem, ich mag diese riesigen Klopper von GPU nicht, mittlerweile geht da sogar das Board unter...
4BitDitherBayer schrieb:
Die Einzelnen Bauteile die aufs Board gelötet sind helfen zu kühlen funktioniert auch nicht da der Ziegel ja nicht direkt auf den Bauteilen aufliegt. Im Gegenteil er verhindert sogar einen direkten Luftstrom um die Bauteile herum.
Die muss in den meisten Fällen auch bei Boards ohne SSD Kühler raus, bei deinem Board ebenfalls wenn die Batterie raus muss oder du eine SSD in den zweiten M.2 einbauen willst!
Der Klassische Jumper also mit der Brücke zum stecken schließt ja quasi die Batterie kurz dadurch fällt die Spannung im Bios Chip ab worauf hin er alle Einstellungen vergisst die man bisher händisch vorgenommen hat.
Dieses technische Verhalten sollte der CMOS-Reset-Jumper mit dem CMOS-Reset-Button teilen.
Kann aber sein, dass da mehr Bauteile zum Tragen kommen als beim Jumper.
Nein. Das Entfernen der Batterie & gleichzeitige Entfernen des Netzsteckers ist schon ein anderes Verfahren.
Dabei können sich die elektr(on)ischen Bauteile ggf. entladen, "erholen" oder sogar abkühlen.
Habe vorhin das F37d für das X570 Aorus Pro installiert, da gibt es jetzt neu die Option "Dynamic VCore". Dort kann man jetzt einen negativen Offset (geht auch nur negativ) einstellen, nur leider wird der Wert nicht abgezogen sondern addiert
Mag ja alles sein aber was ist da mit der Qualitäts Kontrolle passiert.
Ich meine wenn die neue Features freigeben muss die doch einer Testen ob das auch wirklich wie gewollt funktioniert u. nicht nur schauen ob es jetzt im Bios sichtbar ist.
Stell dir vor diese Leute würden Autos bauen die würden dir glatt Gas u. Brems Pedale vertauschen. Am Ende würden sie sagen upsi. wir haben geschaut das da drei Pedale sind u. das waren sie, also war das Auto für uns in Ordnung
Ist zwar OT passt aber irgendwie gerade auch zur QS:
Habe ja den MSI Support angeschrieben weil mit dem neusten Bios auch BT deaktiviert wird wenn man WLAN abschaltet.
Prinzipiell macht es Sinn weil es ja Kombi-Module sind und laut Antwort sei dies ein Bug gewesen der nun behoben wurde, es soll also so sein das beides deaktiviert wird.
Wäre vielleicht ratsam die Option dann auch entsprechend zu benennen statt nur WLAN zu erwähnen.
@Verangry
vielleicht hast du ja mal viel Langeweile und kannst dir die Version 160 und 170 diesbezüglich mal im Vergleich ansehen.
Mir ist schleierhaft warum nicht zwei Optionen implementiert werden damit man es getrennt schalten kann, denn technisch ist es ja möglich?!
Das man mit dem WiFi Modul (Intel Controller) beides deaktivieren soll ist eigentlich richtig.
Das funktionierte aber seit Ewigkeiten nicht richtig (auch bei meinem Edge max war das sogar seit Auslieferung) - bei mir im BIOS auch nicht als WLAN sondern tatsächlich als WiFi Controller benannt.
Nun hat MSI es gefixed (WiFi aus = BT Modul ebenfalls, weil es über den selben Controller läuft) und das ist dann meiner Ansicht auch korrekt so.
Will man WiFi nutzen bzw einen Teil davon muss man eben einzeln im Windows unter den Geräten eine Funktion abschalten.
Entkoppeln kann man es leider nicht, dazu benötigt man zwei Module.
Ich konnte "Onboard Wi-Fi Module" leider immer nur 1x im UEFI 1.60 / 1.70 finden.
Bei meinem ASRock geht das scheinbar beides einzeln, mein LAN/NIC ließ dafür bisher kein STR(S3) zu.
Bugs gibt's also immer wieder und überall - besonders im Sommer. 🤪
Ja dieses "Onboard Wi-Fi Module" ist bei MSI eben für beides zuständig.
Hatte man das deaktiviert, wurde BT weiterhin aktiv gelassen (was wie gesagt nicht richtig war, denn wenn das Modul deaktiviert wird sollte auch kein BT möglich sein).
Das hat man nun gefixed und es ist beides deaktiviert wenn man es im BIOS auf disabled stellt.
Bleibt es im BIOS aktiv, muss man im Gerätemanager unter Netzwerkadapter die "Intel Wi-Fi 6E" abschalten, sonst hat man neben dem BT auch die Onboard WLAN Karte aktiv (doof gelöst mit doppelt nutzbaren Modulen, aber wird wohl überall inzwischen gemacht, da man so Geld sparen kann).
So wie ich das Verstehe Gibt es 1 Modul das 2 Funktionen bereit stellt.
Bisher war es so das man die Beiden Funktionen die das Modul bereit stellt getrennt von einander an oder ab schalten konnte.
Nun ist es aber so das wenn ich eine der Beiden Funktionen Deaktiviere das Komplette Modul deaktiviert wird u. ich somit nur noch beides An oder beides Aus haben kann.
Es sind wahrscheinlich einfach nur unterschiedliche Übertragungsprotokolle im gleichen Frequenz-Bereich.
Somit ist die Funk-Technik dahinter immer aktiv, wenn eins der beiden Protokolle benutzt wird.
Ob man nun 1 oder 2 Buttons dafür benutzt, ist letztlich egal.
Ich habe beide eh deaktiviert, weil ich so wenig wie möglich zusätzliche Strahlung möchte.
4BitDitherBayer schrieb:
Bisher war es so das man die Beiden Funktionen die das Modul bereit stellt getrennt von einander an oder ab schalten konnte.
Nur, dass es wahrscheinlich gar keine echte Trennung gab. Beide nutzen die Sende/Empfangsmöglichkeit, nur mit unterschiedlichen Protokollen. Ist mindestens ein Schalter auf "On", ist das Modul an. Also halb der Rede wert.
Genau so ist es denn bisher konnte man das Modul dann gar nicht wirklich abschalten selbst wenn man beide Funktionen Deaktiviert hat, war das Modul noch an u. hat weiterhin schön Strom gezogen was gerade für ein Laptop nicht so pralle ist.
Nein, wenn beide aus waren, könnte das Modul auch aus gewesen sein.
Dafür gibt es elektrische Schaltungen mit Logic-Gatter (z.B. OR, XOR, AND, NAND). https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter