[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Das Meiste geht im Netzteil verloren Je mehr Watt das Netzteil hat um so ineffizienter wird es wenn nur wenig Spannung anliegt. Aus dem Grund sollte man sein Netzteil auch nicht zu groß wählen, es sollte immer für die verbauten Komponenten angemessen sein.

Monitore ziehen auch recht ordentlich Saft jetzt im Sommer merkt man auch wieviel Abwärme die Produzieren.

4BitDitherBayer schrieb:
Das Meiste geht im Netzteil verloren Je mehr Watt das Netzteil hat um so ineffizienter wird es wenn nur wenig Spannung anliegt.
Wenn man ein gutes Netzteil hat, sind es vielleicht 2 Watt, die man unnötig verbrennt. Man hat dann allerdings viele A auf der 12V Schiene und das Netzteil kann sich passiv kühlen, ohne den Lüfter bemühen zu müssen.

Nur PC Idle ca 70W +-5W, Asrock B550M Steel Legend Bios 2.80

Anhänge

• AMD R7 5800X3D BCLK 101 MHz XMP1 an 32GB CL16 18 18 38 84 CR1 3600 MHz RAM 1,35V PBO -25-27-27...gif
    AMD R7 5800X3D BCLK 101 MHz XMP1 an 32GB CL16 18 18 38 84 CR1 3600 MHz RAM 1,35V PBO -25-27-27...gif
    429 KB · Aufrufe: 124
  • AMD R7 5800X3D Asrock B550M Steel Legend Bios 2.80 um 70Watt.jpg
    AMD R7 5800X3D Asrock B550M Steel Legend Bios 2.80 um 70Watt.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, SeniorY und 4BitDitherBayer
Was wir noch vergessen haben zu erwähnen ist die Spannungs Aufbereitung von Board u. Graka die sind ja je nach Model recht unterschiedlich auch was ihre Effizienz angeht.
Dann hab ich z.B. schon mal 4 Gehäuse, 2 CPU, u 2 GPU Lüfter da sind ganz schnell mal 10 Watt weg selbst im Idle Betrieb.

Am Ende ist es wohl die Summe aus allem was diese doch recht hoch wirkenden Idle Verbräuche verursacht.

hab dann doch mal 1.2.0.A geflasht. Läuft erstmal unauffällig. EDC lässt sich nun wieder auf 140 stellen (vorher war es auf 130 limitiert, wenn man mit dem CO gespielt hat).

steh aufm Schlauch. Wo soll ich welchen Screenshot teilen? Und warum?

Ich denke es war gemeint, dass du folgende Option deaktivierst:
2023-06-26 17_18_52-Window.png

welche im Screenshot ersichtlich ist und in der neuesten BIOS Version dir ansonsten diese Bloatware unterjubelt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Fas7play, 4BitDitherBayer und eine weitere Person
ahhh, ja man sollte nicht mit der Sommergrippe nach nem schhläfchen direkt auf Beiträge antworten :(

ich hatte zum Glück vorher davon Wind bekommen und vorsorglich das Ethernetkabel getrennt, falls ich beim ersten Boot mit 1.2.0.A nicht ins BIOS gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und KeSch
Gute Besserung!
-30 und S3 seit D4 release, 3200 scharf.

Messgerät: TP-Link – Tapo P110
System: Siehe Signatur
Monitor1: LG 27 GP850-B 165Hz
Monitor2: Benq 24 BL2411 60Hz
Sonstiges: Ist eine "man cave" steckdose, da hängt von (A)lexa, D5next Pumpe.. bis Internet(Z)Switch :o alles dran.

Verbrauch IDLE:
System abgeschaltet: 3W
Monitor 1 aus: 72-77W
Monitor 2 aus: 62-68W

Leider läuft die GPU mit 30+W einfach davon.. weil es den dummen HZ-Bug gibt. Siehe unten...
IDLE: 87-92W (2x 60Hz)
IDLE: 109-113W (1x 165Hz + 1x 60Hz)

Messung wurde im April ebenfalls durchgeführt, Werte sind nahezu ident bzw. teilweise übernommen aus gründen der Faulheit.. Entscheidend ist load total weil die kostet..

1687795129522.png

Grüße aus dem Süden bei 29°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, SeniorY und 4BitDitherBayer
1.2.0.A + S3Bug + neue CO Werte läuft gut

120ABench.PNG

bin jetzt aber auf folgendes Phänomen gestoßen. Hab seit jeher den Windows Schnellstart deaktiviert. Um jetzt den S3Bug zu nutzen habe ich in den Energieeinstellungen den Powerknopf folgendermaßen belegt...

energie.PNG

Wenn ich jetzt den PC ausschalte und später wieder einschalte, dann ist die Betriebszeit nicht genullt. So, wie es wahrscheinlich auch bei eingeschaltetem Schnellstart wäre.

betriebszeit.PNG

Wenn ich allerdings anstatt "Herunterfahren" "Neustarten" wähle, dann ist alles wieder bei null. Ist das wirklich so von Windows gewollt? Scheint mir merkwürdig.

fas7play schrieb:
Grundsätzlich wird [PSM] Disabled > für SAM/rBAR,
Du meinst sicherlich "CSM". Dies könnte noch für zukünftige Leser korrigiert werden.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine ASRock UEFI-Einstellungen !!! 🤓 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Bitte und erledigt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls jemand das AGESA 1.2.0.A für das ASRock Fatal1ty x470 Gaming K4 braucht ==> v10.01

• Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337
Cool, was ist da neu? Habe aktuell das 4.90c drauf und läuft 1a.

Agesa 1.2.0.A enthält hauptsächlich Bugfixes z.b. bei TPM. Außerdem soll der EDC Bug behoben worden sein. Wobei mir dieser beim Gaming K4 nicht aufgefallen wäre.
Und natürlich sind auch die letzten AMD Sicherheitspatches dabei.

Bild_2023-07-04_123034063.png

Hier ist mein Ergebnis. Eine Frage, warum ist Latency etwas zu hoch beim Memory? Muss einiges Timing noch weiter niedriger einstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Xynhua
Hallo Freunde des Sommer Lochs :D
Da es heute so windig draußen ist dachte ich mir lass ma deine Lüfter auch ordentlich Wind machen u. Optimier noch mal bisschen deine CPU.

Da ich ja ein Verfechter von CPPC Preferred Cores = ON bin hab ich mir so gedacht.
Hm. . . eigentlich können in den Fall ja nur meine Beiden Best Cores auf max Boost also 4540 MHz kommen.
Wenn ich also nach der Methode von @BreadPit alle meine Kerne mit dem CoreCycler auf 4.540 MHz stabilisiere. Verschenke ich bei 6 meiner 8 Kerne etwas an Potenzial da die ja eigentlich nur den all Core Boost abbekommen also bloß 4450 MHz :D
Siehe da ich konnte bei den 6 Kernen 1 bis 2 Stufen im CO einsparen vielleicht werd ich auch nochmal meine Einstellung LLC 8 überdenken, da die eventuell doch etwas zu heftig ist für meinen schlechtesten Kern.

Was mir dabei durch Zufall aufgefallen ist.
Wenn ich 2 Kerne voll auslaste also mit 4 separaten Aufgaben dann synchronisieren sich folgende Werte miteinander.

CPU-Kern-Strom
CPU-TDC
CPU-EDC

(Nachtrag Interessant ist dabei der CPU-EDC MAX-Wert also ganz rechts unten im roten Kästchen.
Qwasi das bei Max in der Rechten Spalte alle Werte Synchron sind.
Es scheint das ist nur im Idle u. beim auslasten bis zu maximal 2 Kernen so ab 3 oder mehr Kernen erhöht sich der EDC-Max Wert im Vergleich zu den beiden anderen Werten. )

Kann das wer von euch reproduzieren?
Ich hab nen Screen gemacht zum verdeutlichen.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Werte sind bei mir sogar im Idle meist gleich (nicht immer ganz genau).

HWiNFO-Ströme.png

Nur EDC hat manchmal eine höheren Verbrauch (Single-Core Boost).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Hab es grad oben schnell korrigiert :)
Also ich meinte eigentlich ganz Rechts im roten Kästchen bei den Max Werten u. da im Speziellen den EDC Wert.
Das der mit den beiden anderen Werten Synchron ist hab ich nur wenn ich 2 Kerne auf 4540 MHz jage.
ansonsten ist der Wert immer höher also wenn ich 3 oder mehr Kerne voll auslaste.

Zurück
Oben