Hallo Freunde des Sommer Lochs
Da es heute so windig draußen ist dachte ich mir lass ma deine Lüfter auch ordentlich Wind machen u. Optimier noch mal bisschen deine CPU.
Da ich ja ein Verfechter von CPPC Preferred Cores = ON bin hab ich mir so gedacht.
Hm. . . eigentlich können in den Fall ja nur meine Beiden Best Cores auf max Boost also 4540 MHz kommen.
Wenn ich also nach der Methode von
@BreadPit alle meine Kerne mit dem CoreCycler auf 4.540 MHz stabilisiere. Verschenke ich bei 6 meiner 8 Kerne etwas an Potenzial da die ja eigentlich nur den all Core Boost abbekommen also bloß 4450 MHz
Siehe da ich konnte bei den 6 Kernen 1 bis 2 Stufen im CO einsparen vielleicht werd ich auch nochmal meine Einstellung LLC 8 überdenken, da die eventuell doch etwas zu heftig ist für meinen schlechtesten Kern.
Was mir dabei durch Zufall aufgefallen ist.
Wenn ich 2 Kerne voll auslaste also mit 4 separaten Aufgaben dann synchronisieren sich folgende Werte miteinander.
CPU-Kern-Strom
CPU-TDC
CPU-EDC
(Nachtrag Interessant ist dabei der CPU-EDC MAX-Wert also ganz rechts unten im roten Kästchen.
Qwasi das bei Max in der Rechten Spalte alle Werte Synchron sind.
Es scheint das ist nur im Idle u. beim auslasten bis zu maximal 2 Kernen so ab 3 oder mehr Kernen erhöht sich der EDC-Max Wert im Vergleich zu den beiden anderen Werten. )
Kann das wer von euch reproduzieren?
Ich hab nen Screen gemacht zum verdeutlichen.