[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

4BitDitherBayer schrieb:
Interessant finde ich ja das du genau so wie ich einen Ausreißer Kern hast der wirklich schlecht ist ob das bei allen so der Fall ist?
Genau wie auch bei dir musste ich genau 10 Stufen mit dem Schlechtesten Kern nach oben gehen bei allen anderen Kernen fiel der Sprung wesentlich kleiner aus.
Ist bei mir auch so. Kern 4 ist erst bei -4 fehlerfrei. Die anderen liegen ca. 10 Stufen tiefer. Ich hab den Kern jetzt trotzdem auf -10 gestellt. Hatte deswegen noch keinen Absturz oder ähnliches.

BreadPit schrieb:
Die max Spannungen per Core sind imho nicht aussagekräftig mit Hwinfo, weil da immer der schlechteste auf alle angewendet wird. Ich lese das mit dem Monitor von PBO2tuner aus, und notiere das händisch per Core während der CC durchläuft.
interessant, muss ich mir mal angucken. Derweil lass ich meine CO Werte erst mal so und beobachte das. Die stabilen 10h Y-Cruncher mit dem CoreCycler sind ja schon mal ne gute Basis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Hi@all!

So ich hab wieder etwas mehr Zeit.. 🤪

Ich bin gerade echt am überlegen das neuste Bios zu flashen.
Aber immer wieder alles einzustellen! :D I mog net...
Aber da ich weiß das ich an den 130A hänge
und ihr gemeint habt, das es dann bis 140A geht,
sollte ich dem ganzen wohl einen Versuch geben.

Wie denkt ihr drüber!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
ach verdammt, ich bin wieder ein bisschen angefixt y-cruncher zu zocken ;)

werde mal nebenbei neu ausloten. Ganz frech mit all -30 angefangen. Bester Core erst in der 5. Iteration 120sek HNT + C17 gecrasht.

MehlstaubtheCat schrieb:
ja, das wäre auch für mich der Hauptgrund. Auf der anderen Seite komm ich da beim zocken nicht in die Nähe, als das mir 140 was bringen würde.

• Gefällt mir
Nicht mal bei voller Last erreiche ich die EDC von 140A da vorher entweder Takt, Temperatur oder PPT erreicht wird. Die 130A langen dicke, mMn zumindest.

Ach und bezüglich des Abschaltens von der MSI Bloatware, so hat sich wohl herausgestellt, dass ich ein BIOS geladen habe das so eigentlich nicht in den Umlauf hätte kommen sollen.

Das auf der HP hat ein neueres Änderungsdatum als das, welches ich geladen hatte und dort ist die Option es zu deaktivieren direkt vorhanden.

Gleiches soll wohl bei allen anderen Boards so sein, also abschalten, dass man die Tools von MSI installiert beim Windows Start.

Ist noch vorhanden.

1687282823920.png

Prozentual ausgedrückt:

1687282628376.png

Ist auch eher nur ein Problem mit den 8 Kernern, denn die 6er und 12er laufen so wie sie sollen.

Stelle die gefixte EXE hier mal zur Verfügung.
Einfach in diesen Ordner entpacken (und nicht umbenennen, sondern direkt mit der Exe so wie sie heißt starten)
1687282683014.png

https://cdn.discordapp.com/attachme...1120769801820831764/Cyberpunk2077_mit_FIX.zip

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

So ich hab wieder etwas mehr Zeit.. 🤪

Ich bin gerade echt am überlegen das neuste Bios zu flashen.
Aber immer wieder alles einzustellen! :D I mog net...
und ihr gemeint habt, das es dann bis 140A geht,
sollte ich dem ganzen wohl einen Versuch geben.

Wie denkt ihr drüber!

Gruß
Mehlstaub
Immer updaten :D Bei mir geht even CO + PPTT/TDC/EDC einzustellen, und die Security Fixes. Nachteile seh ich keine.

Geht doch eh schon fast blind, das einstellen der BIOS Settings ;)

Und ich finde SVM sollte eh jeder an haben, wegen Core Isolation in Win - also ein Setting musst Du schon mal ändern, dann gleich die andern auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
12h durchlaufen lassen ohne Fehler. S3 Bug und allen Cores 3 Steps im CO Richtung -30 gegeben. Meine CPU kann wohl mehr, als ich ihr zugetraut hatte. :)

cctest.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Fas7play, BreadPit und eine weitere Person
Ich habe heute auch das AGESA 1.2.0.A geflashed. DIe gespeicherten BIOS Profile konnte ich wieder laden. S3-Bug lebt auch noch. Ansonsten nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und MehlstaubtheCat
Das geht eigentlich immer zumindest bei MSI ich rate aber davon ab es ist nämlich so das es im alten Bios Einstellungs Werte gibt die so im neuen Bios gar nicht mehr vorgesehen sind.
Dadurch können Probleme entstehen konkretes Beispiel.
Anfangs als es noch kein CO. im Bios gab für den 5800X3D konnte man das trotzdem freischalten wenn man zuvor sagen wir mal nen 5800X im System hatte u. mit dem ein Profil gespeichert hatte.
Dann konnte man einfach nach dem Einbau des 5800X3D das Profil vom 5800er laden u. schon hatte man den CO freigeschaltet.
OK bei dem konkreten Beispiel hat es sogar was gutes gebracht aber ihr versteht was ich meine.
Tendenziell kann man so auch Bugs oder Sicherheitslücken aus der Vorgänger Version versehentlich mitnehmen.

Aus dem Grund Trage ich nach einem Bios Update immer alles wieder neu von Hand ein um da auf Nummer sicher zu gehen.
Ich denke das @Verangry uns da sicher mehr zu sagen könnte da er viel mehr Erfahrung mit Bios u. den dazu gehörenden Einstellungen hat als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Hast du schon recht gut erklärt.

Es gibt immer wieder mal Settings die Intern verschoben werden oder neue eingebaut (wie eben die Bloatware von MSI seit neustem).

Daher würde ich auch immer empfehlen die Settings neu einzugeben nur um auf nummer sicher zu gehen. Bugs wie beim fTPM würden ggf. auch mitgenommen werden, wenn alte Profile geladen werden oder kommen sich mit den Settings der neu erstellten "optimized values" in die Quere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, 4BitDitherBayer und BreadPit
Im Bios Agesa 120A gibt es eine neue Spannung: Chipset 1.05V Voltage.

230622062805.png

Lässt sich damit was anstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Das geht eigentlich immer zumindest bei MSI
Bei meinem MSI konnte ich noch nie Profile von nem anderen BIOS laden, nicht mal von Beta auf Final.
4BitDitherBayer schrieb:
ich rate aber davon ab
... Das tu ich mittlerweile auch, deshalb stört mich das oben nicht mehr 😉
Creekground schrieb:
Im Bios Agesa 120A gibt es eine neue Spannung: Chipset 1.05V Voltage.
Lässt sich damit was anstellen?
Keine Ahnung... BCLK OC wohl höchstens?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Kurze Zwischenfrage an AMD GPU Besitzer: ist bei euch auch SAM aus dem Treiber / Leistungs-Tab verschwunden? Wird bei mir nicht mehr angezeigt /Adrenalin 23.5.2. Ist nicht an, nicht aus - einfach nicht mehr da.

GPU-Z zeigt rBAR enabled an, sollte damit passen - oder ist noch was zu beachten?

@BreadPit ich hab den UWP Preview Treiber laufen. Da fehlt es auch. CapframeX und GPUZ zeigt es aber an. Inklusive Hags.

• Gefällt mir
Zurück
Oben