[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich habe heute eine Arctic Freezer II 360 (rev.7) AiO neu für 50€ durch Zufall erworben, um den NH-D15 ggf. nach einem Test in Urlaub oder doch Rente/Backup zu schicken. 😊

Die Priorität liegt hier eher auf "maximal leise".
Ich habe die AiO natürlich mit Offset installiert.
Die Original Arctic Lüfter wurden entfernt und gegen meine Einlass Phanteks T30 auf dem Radiator in der Front gewechselt. Den VRM Lüfter habe ich abgeklemmt.

Raumtemperatur laut Raumthermometer 23°C, CO -30, Bclk101, Thermal Grizzly Kryonaut, und der beliebte CB23 BM als Vergleich:

NH-D15 - mit einem mittleren Lüfter auf ~520 u/min bis 72°C, und ab dann maximal 750u/min.
~83°C _ CB23 ~15200

ALF II 360 - Pumpe 69% + 3x Phanteks T30 @ 550 u/min
~77°C _ CB23 ~15450+
Ergebnis:👍

Anhänge

• cb23.png
    cb23.png
    47,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Tanzmusikus, BreadPit und 6 andere
Da für mein ASRock Mobo das Beta Bios mit AGESA Combo 1.2.0.C veröffentlicht wurde, wollte ich mal nachfragen, ob es schon Erfahrungswerte in der Community zu etwaigen Änderungen/Verbesserungen gibt?
Oder sind's wieder "nur" mehr oder weniger Security-Patches?

@KeSch Schau mal in diesen Thread rein: Agesa 1.2.0.B Performance-Verlust ermittelbar? Ganz hinten findest du was dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch
Zufällig gefunden - zum Thema was RAM-OC bei X3D Prozessoren bringt - hier am Beispiel 5700X3D, gilt genauso für 5800X3D:

Hier die Hauptaussage:
1718267753914.png

Konfigs des Tests: 3200-C16 vs 3800-C16. Die Hauptaussage unserer Diskussionen in diesem Thread sind schön anschaulich bestätigt: die FPS Lows verbessern sich deutlich (6-13%), FPS avg nur ca wenig (ca 2%).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xynhua, Creekground, KeSch und 2 andere
ich hab meinem 5800x3d nach -30 den RAM derzeit auch auf 3600cl16 gebracht. mal gucken ob ich vor 9800x3d noch höher gehen werden, wollte die 5090FE mal testen (Wenn sie mal da ist) ob sich ram oc anders auswirkt als nur mit einer 4070ti. gerade wenn mein RAM ab jetzt immer unter wakü sitzen wird

wüsste gar keinen grund warum ich nur auf 3000cl14 oder gar 3200cl16 nutzen sollte. Den höheren stromverbrauch sehe ich als marginal an, wenn man cpu mit -30 co bzw gpu mit UV nutzt. Gerade weil mein RAM bdie mit 4000cl16 ist und der lief beim vorbesitzer mit einem 5950x auch mit dem XMP Profil vom RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Die Sweetspot Suche versteh ich schon, meine 6900XT fahre ich bei ~140W, also -50% Verbrauch bei ~23% weniger Leistung. Aber grad beim SoC / RAM ist das recht vernachlässigbar, wobei SoC Optimierung auch bei der 6900 XT bis zu 12W bringen kann bei Leistung nur -1%. Aber beim RAM-OC sparen zahlt sich bei einer CPU SoC Power von 13 gesamt wohl kaum aus, da fahr ich lieber den RAM am Limit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
User wie wir 2 es sind, sind hier jedoch eh in der Unterzahl @BreadPit

Custom Loop User inkl. Optimerung der Hardware sind bei CB so 1% wenn überhaupt.

die anderen 99% sind bei Luft-Kühler oder bei Vorversion von Wakü -> AIO unterwegs :D

ps die speedster zero hatte ich für mein system letztes jahr auch im pc verbauen wollte und durch ein missgeschick meinerseits starb sie bevor sie im pc überhaupt leben durfte. Am Ende hab ich für mich gemerkt, dass ich mit nvidia karten besser fahre durch mein hobby. die karte ist jedoch ne super schöne karte, gerade weil meine gekaufte 3d mark result so sich beim vorbesitzer auswirkte

6900xtx.png

das jedoch OT, sah ich gerade nur als sah was in deiner signatur steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und BreadPit
NerdmitHerz schrieb:
Custom Loop User inkl. Optimerung der Hardware sind bei CB so 1% wenn überhaupt.
Custom Loop -> Hardtubes! wer LIEBT der BIEGT!

Man erkennt den Trend bei mir, mag es einfach nicht wenn mein Syst. 640W aus der Steckdose nuckelt, nur damit danach der laaaaaaange Balken in einer Statistik steht.

Für (oder gegen) den Minderwertigkeitskomplex hab ich mir auch zwei solcher Medaillen (in der Kategorie Sparflamme) geholt. ;)

bis 150W
1718298041299.png

bis 200W
1718298058848.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BreadPit
vergesst mich nicht.

bis 100W
1718299174576.png

• Gefällt mir
du bist doch nur einer dieser 99% Luft hat er gesagt,.. aber ich mag dich trotzdem! :cool_alt: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
fas7play schrieb:
du bist doch nur einer dieser 99% Luft
Sei froh das ich keine Wasserkühlung hatte. Sonst hätte ich alle zersägt. :schluck:

Jetzt habt ihr mich wieder so genötigt, dass ich den RAM wieder auf 3600 gesetzt habe.:grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, NerdmitHerz und Fas7play
fas7play schrieb:
Custom Loop -> Hardtubes! wer LIEBT der BIEGT!

hat mein gaming-pc. alles drin außer der gpu und m2

dazu warte ich nur auf 9800x3d + 5090

2ter pc geht dann von cpu aio auf custom wakü + softtube, der muss nicht schön aussehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Creekground schrieb:
Jetzt habt ihr mich wieder so genötigt, dass ich den RAM wieder auf 3600 gesetzt habe.:grr:

dass doch das mindeste beim 5800x3d, normal geht man ja mehr :D

Mehr geht mit meinem Board nicht. Max 3733.

3733 cl14 oder 16?

ich muss dazu sagen ich bin nur bei 3600cl16. müsste mal wieder anfangen zu gucken ob neuesten formula bios wieder 3800 geht

3733 mit 16, 3600 mit 15.

1718307519522.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und NerdmitHerz
ich hab derzeit mit cl16-16-16-36, hab jedoch bdie ram und nen gutes board. das zählt natürlich nicht

ps ich glaub wir sollten den thread nicht allzu sehr zu schreiben. weil es immer noch ein work-log und nicht ein stats vergleichen dafür gibts RAM-OC thread hier im forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Naja, bei 155 Seiten kann man sich schon im "harten Kern" noch über 5800X3D RAM OC aka "was ist an Leistung möglich" unterhalten in diesem Thread, wenn es darum geht das Maximum rauszuholen. Hat ja auch viel mit Prozzi-spezifischen Settings wie vSoC/CCD/IOD Spannungen, ProcODT, Rtt, CAD zu tun. Also munter weiter, ich vermiss eh ein wenig die Dynamik hier - aber mehr geht halt bei meinem 5800X3D nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Creekground
was du gemacht hast von 3200 nach 3800 mit deinem ram auf dem baord ist schon viel

zusammen mit CoreCycler für jeden einzelnen kern

dies macht ja nicht jeder

ich muss gestehen ich hab nur -30 eingestellt und es so gelassen. ich hab eher meine 4070ti mit 0.975V beworfen. auch wenn man bei wakü das nicht machen müsste

ich hab es nur für den stromverbrauch gemacht

ich würde meine cpu und gpu jederzeit wieder mit wasser versehen bzw. schauen, dass ich sie per undervolting betreiben kann

CoreCycler wäre mir persönlich zuviel arbeit, denn ich hab mir den PC zu 99% zum gamen gebaut und das will ich auch machen, wenn ich nicht gerade am surfen bin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
CO ging dank Corecyler + meinem stufenweisen Vorgehen eh super schnell, an einem Nachmittag war ich zu 95% fertig. Dann noch ein paar mal den "Full Final Check" über Nacht laufen lassen, ein wenig nachjustieren bei 2-3 Kernen, fertig. CO stabil zu haben ist essentielle Grundvoraussetzung für das vieeel schlimmere Thema: RAM-OC!

RAM OC auf GDM off 1T hat Monate von over-night Tests gebraucht, bis ich das final so hingekriegt hab. Ist im Grunde den Aufwand auch ned wert weil fast gleich schnell wie GDM ;) Es führt einfach zu sehr sauberen Settings, die dann wirklich komplett ohne Probleme laufen - und ist halt "Geek-Entspannung" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Creekground
Zurück
Oben