Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
H
HierGibtsNichts
Gast
@Bono35 Es ist maximal bei RX7000 ein Bug. Das ganze als kritisch zu bezeichnen, ist völlig überzogen. Man sollte hier schon sachlich bleiben. Der "Bug" beeinflusst nicht die Stabilität der Karten oder macht sie unbenutzbar. Bei RX6000/5000 war der Verbrauch im Idle nie so hoch das man ihn als Bug bezeichnen kann. Im übrigen gibt es das selbe Phänomen bei Intel ARC und gab es auch verstärkt bei RTX2000 und auch 3000. Das Problem ist immer abhängig von den den verwendeten Monitoren bzw. der Monitorkonfiguration. Es waren noch nie alle User grundsätzlich und gleich stark betroffen.
maxi_rodriges
Commander
Hier sind noch mal die Lüfterdrehzahlen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es bei den anderen Leuten anders ist. Das gleiche hatte ich schon vor einem Jahr auch beobachtet.
Des weiteren, wenn ich Zero Modus einschalte, springen die Lüfter erst bei 60 Grad Hotspot an, egal was ich im Treiber einstelle. Es wird einfach ignoriert und erst bei 60 Grad geht es los.
Nie hatte ich solche Verhalten bei einer NVIDIA Karte, deswegen fällt mir es schwer, sowas als normal zu bezeichnen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es bei den anderen Leuten anders ist. Das gleiche hatte ich schon vor einem Jahr auch beobachtet.
Des weiteren, wenn ich Zero Modus einschalte, springen die Lüfter erst bei 60 Grad Hotspot an, egal was ich im Treiber einstelle. Es wird einfach ignoriert und erst bei 60 Grad geht es los.
Nie hatte ich solche Verhalten bei einer NVIDIA Karte, deswegen fällt mir es schwer, sowas als normal zu bezeichnen.
H
HierGibtsNichts
Gast
@maxi_rodriges Das mit dem Zerofan ist aber ganz normal wie es sich verhält wenn eingeschaltet. eventuell liest GPUZ die Lüfterdrehzahl falsch aus. Passiert bei MSI Afterburner auch nicht selten bei AMD GPUs. bei meinen 3x Radeon passt es mit den anzeigen überein. Was man aber sagen muss ist, das dies Werte nur Richtwerte sind und keine fixen Vorgaben. Zum Beispiel werden die Lüfter bei 90-100 Grad immer höher drehen selbst wenn du dort 10% eingegeben hast. Hier überschreibt das VBios/Firmware deine Werte um die GPU vor Übertemperatur zu schützen.
maxi_rodriges
Commander
Ich glaube nicht, dass GPU-Z es falsch ausliest. Bei 20% sind 1000 RPM. Das wäre bei 100% dann 5000 RPM.
Die Lüfter drehen aber bei weitem nicht so hoch. Max. sind es ca. 2500 RPM.
Mag sein dass es Richtwerte sind, aber kein doppelter Unterschied.
Das Gleiche gilt für den GPU Takt und die Spannung.
Wenn ich 2355 Einstelle, taktet die GPU mit ca. 2300 MHZ. Wenn ich 2300 einstelle, taktet sie mit ca. 2240-2250 MHZ.
Mit Zero Fan kenn ich von NVIDIA anders. Auch bei den Polaris Karten hatte ich sowas nicht.
Die Lüfter drehen aber bei weitem nicht so hoch. Max. sind es ca. 2500 RPM.
Mag sein dass es Richtwerte sind, aber kein doppelter Unterschied.
Das Gleiche gilt für den GPU Takt und die Spannung.
Wenn ich 2355 Einstelle, taktet die GPU mit ca. 2300 MHZ. Wenn ich 2300 einstelle, taktet sie mit ca. 2240-2250 MHZ.
Mit Zero Fan kenn ich von NVIDIA anders. Auch bei den Polaris Karten hatte ich sowas nicht.
Zuletzt bearbeitet:
H
HierGibtsNichts
Gast
Bein Taktraten sind es ebenso Richtwerte.
Hier vestehe ich das Problem noch weniger, 50-60 Mhz Abweichung zum Richtwert. Sehe ich eigentlich nicht als Problem. Eher als normal.
Das AMD Karten nunmal nicht so funktionieren unbedingt wie bei Nvidia nunja liegt eigentlich auf der Hand.
Und Polaris ist halt eine sehr alte Architektur, die hat sich schon aus technischen Gründen anders verhalten.
Möglicherweise ist es so das die % Angaben abweichen weil es eben nur ein einzelner Lüfter ist sondern meist 2x oder 3x.
Sonst teste doch mal mit dem MSi Afterburner ob dort eingestellte Werte dann 1 zu 1 dem genutzten entsprechen. Ich denke bei deinem Modell greif aggressiv das Vbios/Firmware mit seinen einprogammierten Werten ein.
Wie gesagt kann ich mit 3x Radeon GPUs nicht reproduzieren.
Hier vestehe ich das Problem noch weniger, 50-60 Mhz Abweichung zum Richtwert. Sehe ich eigentlich nicht als Problem. Eher als normal.
Das AMD Karten nunmal nicht so funktionieren unbedingt wie bei Nvidia nunja liegt eigentlich auf der Hand.
Und Polaris ist halt eine sehr alte Architektur, die hat sich schon aus technischen Gründen anders verhalten.
Möglicherweise ist es so das die % Angaben abweichen weil es eben nur ein einzelner Lüfter ist sondern meist 2x oder 3x.
Sonst teste doch mal mit dem MSi Afterburner ob dort eingestellte Werte dann 1 zu 1 dem genutzten entsprechen. Ich denke bei deinem Modell greif aggressiv das Vbios/Firmware mit seinen einprogammierten Werten ein.
Wie gesagt kann ich mit 3x Radeon GPUs nicht reproduzieren.
maxi_rodriges
Commander
Das hatte ich vorher auch mit den anderen RX Karten von XfX, Sapphirre, Asus beobachtet.
Es kann doch nicht sein, dass es nur bei mir so ist???
Es ist jetzt zwar kein großes Problem, dennoch irgendwie merkwürdig.
Die Kühlung der Karte (MSI RX6600 Mech) ist aber einfach der Hammer. Ich bekomme den Hotspot nicht über 70 Grad bei Dauerlast. Im WoT läuft sie mit 75 FPS sogar passiv gekühlt bei 57-58 Grad.
Die Lüfterkurve ist aber so beschießen eingestellt, so dass die Lüfter schon bei 50 Grad auf 2000 RPM hochgehen. Total unnötig, da es sonst mit angenehmen 1200-1300 RPM und 63-65 Grad (70 Hotspot) läuft.
Dass der Hotspot nur 5-7 Grad über die GPU Temperatur liegt, wundert mich auch sehr. Das war bei den anderen RX 6600 Karten deutlich mehr ca. 10-15 Grad.
Gut vielleicht deswegen, weil I3-12100F viel kühler (50-55 Grad) als ein I7-8700 (70-75 Grad) ist. Da ist dann schon wesentlich kühler im Gehäuse.
Es kann doch nicht sein, dass es nur bei mir so ist???
Es ist jetzt zwar kein großes Problem, dennoch irgendwie merkwürdig.
Die Kühlung der Karte (MSI RX6600 Mech) ist aber einfach der Hammer. Ich bekomme den Hotspot nicht über 70 Grad bei Dauerlast. Im WoT läuft sie mit 75 FPS sogar passiv gekühlt bei 57-58 Grad.
Die Lüfterkurve ist aber so beschießen eingestellt, so dass die Lüfter schon bei 50 Grad auf 2000 RPM hochgehen. Total unnötig, da es sonst mit angenehmen 1200-1300 RPM und 63-65 Grad (70 Hotspot) läuft.
Dass der Hotspot nur 5-7 Grad über die GPU Temperatur liegt, wundert mich auch sehr. Das war bei den anderen RX 6600 Karten deutlich mehr ca. 10-15 Grad.
Gut vielleicht deswegen, weil I3-12100F viel kühler (50-55 Grad) als ein I7-8700 (70-75 Grad) ist. Da ist dann schon wesentlich kühler im Gehäuse.
Snakeeater
Commander
Niemand hier auf Linux unterwegs?Snakeeater schrieb:Hat jemand Infos ob dieses Thema auch Linux betrifft oder ist das ein Windowstreiber Phänomen?
Envoy
Lt. Commander
Du musst nicht auf 60hz runter. 120hz reicht bereits.Mircosfot schrieb:6800XT 165HZ
Anhang anzeigen 1355279
6800XT 60HZ
Anhang anzeigen 1355280
Die Ersparnis ist um Faktor 6 schon gewaltig
Poati
Captain
Wodran machst du das fest? Ist das abseits von gezielten Optimierungen für die letzten neuen Games der stabilste mit den wenigsten Problemen? Frag rein aus Interesse. Bei mir läuft der aktuelle ganz gut. Ab und an startet die Adrenalin GUI nicht automatisch beim Systemstart, was aber eigentlich auch nicht so schlimm ist. Kann man notfalls per shortcut aufrufen.Taurus104 schrieb:Der derzeit empfehlenswerteste Treiber für RX6000 ist der 23.2.2.
H
HierGibtsNichts
Gast
Ganz genau. Wobei sich dies mit dem 23.5.1 geändert hat denn dieser ist durch die Bank weg für alle Karten empfehlenswert.Poati schrieb:abseits von gezielten Optimierungen für die letzten neuen Games der stabilste mit den wenigsten Problemen
Snakeeater
Commander
Im idle Desktop, 144hz Screen, Linux. Ist das jetzt normal oder erhöht?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Für 10% Aktivität sieht das vollkommen okay aus.
GN8
GN8
someoneElse666
Ensign
doch ich, asus tuf gaming 7900 xtxSnakeeater schrieb:Niemand hier auf Linux unterwegs?
zwischen 27 und 44W, mit xfce auf fedora 38, dual monitor mit 120 und 165hz, beide wqhd
habs mal ne weile mit cpu-x beobachtet, is meistens so um 35w
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire 7900 XT in Linux. 2x WQHD, 1x 144Hz, 1x 75Hz, locker 70W Dauerlast. (Ubuntu 22.04, Kernel 6.3.x)
Takte ich denn 144er auf 90Hz runter sind wir bei 20W.
Läuft nur einer der Monitore sind es nochmal weniger (egal mit welcher Wiederholrate)
Takte ich denn 144er auf 90Hz runter sind wir bei 20W.
Läuft nur einer der Monitore sind es nochmal weniger (egal mit welcher Wiederholrate)
someoneElse666
Ensign
@someoneElse666 ich messe mit
rocm-smi
von Rocm 5.5.0 (Cuda "Equivalent"), aber auch sensors
liefert die aktuelle Leistung.
Code:
$ sensors | grep PPT
PPT: 17.00 W (cap = 265.00 W)
Code:
$ rocm-smi
======================= ROCm System Management Interface =======================
================================= Concise Info =================================
GPU Temp (DieEdge) AvgPwr SCLK MCLK Fan Perf PwrCap VRAM% GPU%
0 52.0c 20.0W 21Mhz 96Mhz 0% auto 265.0W 2% 0%
================================================================================
============================= End of ROCm SMI Log ==============================
someoneElse666
Ensign
hab nun auch mal das rocm-smi installiert, sieht doch schon schwer anders aus als bei cpu-x
Ich weis nicht wieso es 2 anzeigt, auch weis ich nicht welches nun effektiv das ist, was verbraucht wird.
Mir düngt gerade, dass beides die GPU ist, und beides addiert werden muss. Meine GPU verbrät im idle also fast 140w, yay, brauch ich keine Heizung mehr
edit: vermute mal, cpu-x verwendet nur GPU0 und das kommt in etwa mit den +- 40W hin
Code:
[root@DESKTOP-SJIB21T oli]# rocm-smi
========================ROCm System Management Interface========================
================================================================================
GPU Temp AvgPwr SCLK MCLK Fan Perf PwrCap VRAM% GPU%
0 38.0c 49.194W 600Mhz 2700Mhz None% auto N/A 5% 0%
1 46.0c 86.0W 64Mhz 1249Mhz 0.0% auto 315.0W 2% 0%
==============================End of ROCm SMI Log ==============================
Ich weis nicht wieso es 2 anzeigt, auch weis ich nicht welches nun effektiv das ist, was verbraucht wird.
Mir düngt gerade, dass beides die GPU ist, und beides addiert werden muss. Meine GPU verbrät im idle also fast 140w, yay, brauch ich keine Heizung mehr
edit: vermute mal, cpu-x verwendet nur GPU0 und das kommt in etwa mit den +- 40W hin
SonyFriend
Lt. Commander
Ich finde das ganze Thema Stromverbrauch im idle AMD doch recht peinlich und erinnert mich an die 90'er Jahre zurück. Dort gab es auch viel Frickelei und Einstellerei.
Ich meine, dass das im Treiber und natürlich vorher in der Hardware alles zu erledigen ist und man sich das ganze Einstellen ruhig sparen kann, wenn der Hersteller vorher seine Aufgaben erledigt.
Ich meine, dass das im Treiber und natürlich vorher in der Hardware alles zu erledigen ist und man sich das ganze Einstellen ruhig sparen kann, wenn der Hersteller vorher seine Aufgaben erledigt.