Workstation: 1000-1300 Euro - Schwerpunkt-> Grafik Videobearbeitung

grafikmus

Cadet 3rd Year
Hey hallo,
hier meine Daten.
Ich hoffe, es ist alles dabei. Vielen Dank euch!!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi Nutzung. Adobe CC 2022 (Premiere Pro, Illustrator, Photoshop): Grafik- und Videobearbeitung. OBS Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sollte leise sein. Jedenfalls nicht überdurchschnittlich laut.
  • Sehr schnelles Rendern der Videos.
  • Flüssiger Arbeitsablauf bei der Videobearbeitung. Sprich: Kein Ruckeln bei 4K Aufnahmen im Arbeitsbereich.
  • Der PC ist fast jeden Tag am laufen. Zwar nicht durchgängig. Ist aber auch Projektabhängig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch offen, da ich mir einen neuen holen möchte.
Sehr wahrscheinlich mit IPS, wegen Grafikbearbeitung / Farbentreue.
Für Vorschläge allzeit bereit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • schon zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schlauer wäre nach Weihnachten zu kaufen,
da es günstiger wird.
Habt ihr da Erfahrungen?

8. Möchtest du den PC
  • am liebsten selbst zusammenbauen (den alten Pc vor 10 Jahren hatte ich auch allein zusammengebaut
  • ich hoffe mal, es gibt nicht allzu viele Neuerungen, die mich davon abhalten würden???

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe und Unterstützung und
freue mich schon auf Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich die Wunschliste für den 1.500€ Intel PC nehmen und die Grafikkarte gegen eine RTX3060 mit 12gb tauschen.

grafikmus schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es schlauer wäre nach Weihnachten zu kaufen,
da es günstiger wird.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ist definitiv der Fall.

Dir ist klar dass du min. 50% von dem PC über 3 Jahre hin von den Steuern absetzen kannst? Wenn du ihn rein Beruflich nutzt sogar noch viel mehr.

auch wenn man mich vllt erschlagen wird :D , würde für videobarbeitung mir auch mal einen gebrauchten threadripper anschauen ... mit glück gibt es solche Setups auch mit 24 core ( auch wenn die IPC hinter den zen3 Modellen liegt) relativ gut ( quadchannel usw)

Chesterfield schrieb:
würde für videobarbeitung mir auch mal einen gebrauchten threadripper anschauen ...
Der liegt leider in der Performance im Arbeitsbereich weit hinter den aktuellen Consumer Systemen von Intel und AMD.
Ja, das rendern wird durch die 24 Kerne beschleunigt. Ist aber wenig wert, wenn's beim schneiden hakt.

jein, performance an sich kann ich mitgehen. aber neu für max 1300 wird auch eher ein kleiner 8 kerner raus springen... ein solides gebrauchtes vor allem haben die in der regel viel ram und sind eher hochpreisigausgetattet ( netzteil , nvme usw) ... klar ist es am ende glück auch gefragt. aber ich würde zumindest mal scauen was es da so gibt...

Wow, so schnell so viele Antworten.
Ich danke euch.

Mir fiel noch etwas zum Thema ein:
Bei mir kann es häufiger vorkommen, dass ich ein Video rendern lasse und
gleichzeitig aber in Illustrator eine neue Grafik erstelle und dran rumbastle
dabei wiederum bei youtube Videos höre/schaue.
Der Pc kann dann schon mal auf mehreren Ebenen ausgelastet sein, denke ich.
Frage hierbei:
Ist dann ein i5 die richtige Sache, da er anscheinend nicht auf Mehrfachanwendungen
ausgelegt ist?

Über einen gebrauchten PC hatte ich auch schon nachgedacht.
Was haltet Ihr von diesen:

https://www.esm-computer.de/hp-z4-g4-core-i7-7800x-nvidia-quadro-p5000-32-gb-240-gb-ssd-a-1026584/

https://www.esm-computer.de/hp-z2-g...-nvidia-quadro-p5000-32-gb-1-tb-nvme-1027500/

https://www.esm-computer.de/dell-pr...-4110-32gb-quadro-p4000-500gb-nvme-a-1027503/

https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...n10pro?c=904#d1f2d5ac2e161cecfbf83feb412f5530

Ich danke Euch wie immer!!!

grafikmus schrieb:
Veraltete Hardware und Teuer. Kein Quicksync und der Prozessor ist deutlich langsamer als der i5.
grafikmus schrieb:
Veraltete Hardware, veraltetes Quicksync und der Prozessor ist deutlich langsamer als der i5.
grafikmus schrieb:
Selbes Problem wie beim TR-Vorschlag: viele langsame Kerne bringen nichts in deinen Anwendungen.
grafikmus schrieb:
Die P620 ist alt und völlig unterdimensioniert, Prozessor ist langsamer als der i5 und hat kein Quicksync.

Keins der Systeme kann mit der Konfiguration mit Alder/Raptor Lake mithalten. Ich glaub du unterschätzt, wie viel parallele Rechenleistung der i5-13600K hat. Zumal beim Encode die Media Encoder viel abnehmen, wenn man sie nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung aus #3 ist gut würde da aber trotzdem noch Hand anlegen.

z.B. RAM
In einem PC für die Arbeit hat OC RAM überhaupt nichts verloren. Wenn überhaupt hast du nur einen messbaren Unterschied aber keinen spürbaren.

Daher z.B. : Mushkin Essentials DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 spart dich 40€

Netzteil:
Kann man sicherlich machen wenn der Preisunterschied gegenüber dem Phanteks AMP P550G 550W ATX 2.4 deutlich günstiger ist. Phanteks AMP Series 550W Power Supply Review
Wenn man bedenkt das dies auf dem Seasonic's Focus Plus Gold basiert, semi-passiv und 10 Jahre Garantie hat sollte man hier schon Abwegen was wichtiger ist.

GPU:
Was ist laut und was ist leise? Ja es handelt sich hier um Revision 2.0. Was Gigabyte verändert hat keine Ahnung. Zumindest in Revison 1.0 Gigabyte RTX 3060 Eagle OC 12G: Dual-slot entry-level sollte man dies hier wissen. Wäre daher nicht meine erste Wahl.
The most significant negative of the RTX 3060 Eagle OC is higher noise. It is a tax for smaller dimensions and it is necessary to take into account that this graphics card is simply quite noisy, it will significantly drown out even the RTX 3090 Gaming X Trio with more than double power consumption. And yet it does not have too high regulation. Hotspots (at an average GPU temperature of 66–67 °C) reach 81 °C in a well-cooled case, which is just about right. With lower load, the operation is passive, but switches to active very quickly, where after reaching 50 °C on the GPU, the fans are already running at 80% which is around 1,450 rpm.

CPU Kühler:
Fuma 2 sicherlich ein toller CPU Kühler. Ob es bei dem Budget aber ein 70€ Kühler sein muss darf man schon in Frage stellen. Ein leiser CPU Kühler der locker reicht und leise ist ENDORFY Fortis 5 ca. 42€

Vielen Dank für deine Antwort!
Würde ja dann auch ins Budget passen. Ist ja perfekt.
Bei den anderen DIngen ein wenig sparen und da ein bisschen mehr Geld investieren in die GPU.

Hast Du mal nachgeschaut, was Computerbase an Einwilligungen verlangt?

1670409027331.png

Ok, danke Euch, super. Freut mich, dass ich nun ein wenig
mehr von Euch weiß und gelernt habe.

Also wird es zusammengefasst das hier:

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G

Mushkin Essentials DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52

https://geizhals.de/kingston-kc3000...s-1024g-a2621456.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

ENDORFY Fortis 5

Phanteks AMP P550G 550W ATX 2.4

Möge sich bitte derjenige melden,
der noch einen konstruktiven und qualitätsbezogenen Einspruch hat! :)
So Einsprüche wie: DA SOLLTEST DU JETZT ABER NICHT DRAN SPAREN,
nimm lieber das hier [Beispiel].....!! :)

Habt einen entspannten Tag!

Sollte es nach Weihnachten viel günstiger werden und
ich noch einen 100 EUro Schein übrig habe,
wo sollte ich upgraden?
Danke Euch!

Zurück
Oben