Workstation als PC

f@llo

Lieutenant
Hallo,

Ich habe hier eine alte Workstation:
-2x Xeon 3600 DP (2x3.6gHz)
-ATI x800 GTO

Ich habe nun mal win 7 drauf installiert und es läuft bisher alles prima, das ich mit der graka nich viel reisen werde ist mir klar, doch wie stehts mit der Leistung der beiden CPUs? Lassen die meinen Q8200 kalt dastehen?

Habe ich mit Problemen zu rechnen oder ist die Workstation ein ersatz mit allen funktionen zum PC?

gruß fello

In einer "Workstation" befindet sich auch nur Desktop Hardware.
Meist als Komplettsets die mit sündhaft teurem Support zu erwerben sind.
Je nachdem auch Server Hardware und Kühlung.

NATUERLICH kann der alles was die 0815-Gamer-Kiste auch kann, wieso denn auch nicht??

:freak:

BTW:

Workstation = PC

Nö lassen sie nicht höchstens im Verbrauch, die Dinger haben zwar hohe GHz Zahl aber haben nicht gerade viel Leistung, dazu muss man sagen das Dualsockel nicht gleich bedeutet das es wie ein Quadcore laufen wird, zwei CPUs bleiben es immer noch und nur wenige Anwendungen können damit umgehen.

Commander Alex schrieb:
Nö lassen sie nicht höchstens im Verbrauch, die Dinger haben zwar hohe GHz Zahl aber haben nicht gerade viel Leistung, dazu muss man sagen das Dualsockel nicht gleich bedeutet das es wie ein Quadcore laufen wird, zwei CPUs bleiben es immer noch und nur wenige Anwendungen können damit umgehen.

Sorry, das ist Kaese...

Dem Betriebssystem und somit den Anwendungen ist es schnurzfiepegal ob da nun ein Quadcore oder zwei Dual-Cores drin stecken, es sind im Endeffekt 4 Threads.

Okay, in diesem Fall (Xeon 3600) sind es 2 Single-Core CPUs auf Basis der alten Netburst-Architektur. Viel wuerde ich davon nicht erwarten. Ist aber genauso schnell wie ein (1) vergleichbarer Dual-Core.

Zuletzt bearbeitet:
Das triffts nicht ganz. In vielen Workstation wird eher entry-Server Hardware verbaut. Dazu zählen (wie vom TE z.B.) die alten 7xxx Chipsets von Intel mit ECC. Meist sind noch gute SCSI Controller mit on-Board.

Aber zu deiner Frage: Die beiden Xeons werden (so vermute ich) etwa ähnliches an Leistung bereitstellen, allerdings werden sie das 2-3fache an elektrischer Leistung verheizen, weshalb sich der "home use" eigentlich von selbst verbietet.

Viele Grüße

@MDMMA
Die alten Dinger skalieren beim zocken nicht gerade gut, hab selbst ein ähnliches System, läuft nicht gerade schön, da laufen Anwendungen wo direkt auf so was optimiert sind deutlich besser, da doch die Bandbreite zwischen den CPUs nicht gerade hoch ist usw., das die zweite CPU so nix bringt kann man natürlich nicht sagen hab ich eigentlich auch nicht gemeint.

hype schrieb:
würde ich so nicht unterschreiben... gibt ja auch z.b. apple-workstations ;)

Und was sind Apple Computer? Etwa keine Personal Computer? :O

GuaRdiaN schrieb:
Die beiden Xeons werden (so vermute ich) etwa ähnliches an Leistung bereitstellen,
Was ich doch wirklich stark bezweifle. Die Xeons sind verglichen mit aktuellen CPUs doch schon wirklich sehr lahm. Da hilft es auch nicht wenn man 2 hat.

@Commander Alex
Natürlich gibt es keine Unterschiede ob Programme 2 oder mehr Sockel nutzen oder mehrere Kerne die in einer CPU stecken.

Leistungsmässig hast dur recht. Da die CPUs über den lahmen FSB kommunizieren gibt es hier natürlich auch Einbußen.

War bescheiden ausgedrückt musste ich später auch feststellen, eigentlich hab ich es nur darauf bezogen das es nur wenige Programme gibt wo wirklich so laufen als wie wenn es eine einzelne CPU mit der Anzahl an Kernen wäre, also ohne Leistungseinbußen, hört sich halt bei mir an also ob sie nur auf einer CPU laufen würden was ja nicht so ist :freak:

Zurück
Oben