Workstation für 3D Modellierung maximal ca. 7000€

zeedy

Captain
Hallo, ein Freund von mir braucht für seine Arbeit eine neue Workstation. Anforderungen: auf jeden Fall 12 Kerne und 64GB RAM. Er arbeitet mit Photoshop CC, Adobe Illustrator, Cinema 4D, er erstellt zB Plakate, texturiert große Szenen, die Renderleistung des PCs ist am wichtigsten. Sein aktueller PC mit 12 2,67 GHz Kernen braucht zum Rendern locker 10 Stunden.

Er hat COPAC und Vision 4D kontaktiert und sie haben ihm folgende PCs angeboten:
7300€
HP Z840 mit
2x Xeon E5-2637V3
Windows 7 Pro
64 GB DDR4 2133 (4x 16GB)
Nvidia Quadro K2200
512 GB SSD
Festplatte 1 2TB SATA
Festplatte 2 2TB SATA (gespiegelt)
HP 15 in 1 Media Card Reader
Netzteil HP 1125W 90% Efficient Chassis

knapp 8000€
HP Z840
2x Xeon E5-2634v3
64GB DDR4-2133 ECC RegRAM
AMD FirePro W7100 8GB
Windows 7 Pro 64-bit (inkl. Win 8.1 Pro 64-bit Downgrade)
512 GB SSD
1 TB HDD
HP USB Keyboard + 1000dpi Laser Mouse

Ich bin kein Experte was Profihardware angeht, aber ich erkenne schon mal, dass der 2. Rechner ein viel, viel besseres Preisleistungsverhältnis hat :D

Habt ihr bessere Vorschläge?

Welche 12 Kerne derzeit sind das genau? Damit man abschätzen kann wieviel Mehrleistung überhaupt machbar ist.
Zudem: wieviel RAM hat er und wieviele Pagefaults entstehen in diesen 10h. Vielleicht hat er einfach zuwenig RAM?

Bei beiden PC's hat man nur 8 echte Kerne. Die haben aber Hyperthreading, daher werden dann 16 angezeigt. Der E5-2440V2 (anderer Sockel) hat zB 8 Kerne + 8 via HT. Muss man aber schauen was wichtiger ist: Takt oder Kerne! (1,9Ghz für den 8-Kerner, 3,5Ghz für den Quadcore)

Ich sehe beim ersten PC auch nicht ein, warum ein 1125W Netzteil von nöten ist. Die Grafikkarte ist mit 60W beziffert, die CPU's mit jeweils 135W.

Nicht zu vernachlässigen ist jedoch der Support vom Hersteller falls da mal was schiefgeht. Da wird ein HP Mitarbeiter innerhalb von 24 Stunden nach dem gutem Stück schauen kommen. Hat man beim selberbauen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Welche 12 Kerne derzeit sind das genau? Damit man abschätzen kann wieviel Mehrleistung überhaupt machbar ist.
Zudem: wieviel RAM hat er und wieviele Pagefaults entstehen in diesen 10h. Vielleicht hat er einfach zuwenig RAM?

Welche Kerne das sind, weiß er nicht, er hat wenig bis keine Ahnung von Hardware ^^
Verbaut sind momentan 32GB RAM. Er will den alten Rechner dann als Client wie in einer Renderfarm betreiben.

Ich verstehe die Preiskalkulation nicht. Warum sind das nur Quad Core CPUs?

Für die Preise kann man es auch bei Dell kaufen mit Premium Support.

Eine Precision T7910 dürfte da schon passen.

Cavalera90 schrieb:
Bei beiden PC's hat man nur 8 echte Kerne.
Ne beim 2. sinds doch 12 Kerne. E5-2643v3.

Cavalera90 schrieb:
Nicht zu vernachlässigen ist jedoch der Support vom Hersteller falls da mal was schiefgeht. Da wird ein HP Mitarbeiter innerhalb von 24 Stunden nach dem gutem Stück schauen kommen. Hat man beim selberbauen nicht!

Ja das stimmt, das erklärt wohl auch die Preise. Wobei man sich fragen muss, was denn schief gehen kann. Wird da wird ein HP Mitarbeiter vorbei kommen? Ich denke eher jemand von COPAC oder eben Vision 4D. Aber wie gesagt, das ist nur ein einziger PC, da wird man doch selbst zurecht kommen, falls was nicht richtig läuft. Bei einer Renderfarm oder einem großen Server, ist das natürlich was anderes.

Also wenn dein Kumpel morgen einen Abgabetermin mit einem Neukunden hat und ihm heute ein Bluescreen begrüßt, gehst du halt vorbei und biegst das wieder zurecht ?

Bei der Arbeit ist es immer kritisch. Für persönliche Zwecke ist es nicht schlimm wenn mal wegen Hardwaredefekt der PC nicht nutzbar ist.

Beim Dell T7910 hat man zb immer 3 Jahre Support, heißt soviel wie dass die gleich per Remotezugriff sich einen Überblick verschaffen und dann, falls Problem nicht behoben, einen Techniker spätestens am nächsten Tag vorbeischicken. Ist man halt auf der sicheren Seite.

Die 6 Kerne hatte ich wohl übersehen ;)

zeedy schrieb:
Welche Kerne das sind, weiß er nicht, er hat wenig bis keine Ahnung von Hardware ^^
Verbaut sind momentan 32GB RAM. Er will den alten Rechner dann als Client wie in einer Renderfarm betreiben.

Dann soll er bitte CPU-Z anwerfen und nachsehen :)

Aber was sagt ihr denn zu den PCs? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Sind die Preise auch in Anbetracht der verbauen Hardware OK?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Also wenn dein Kumpel morgen einen Abgabetermin mit einem Neukunden hat und ihm heute ein Bluescreen begrüßt, gehst du halt vorbei und biegst das wieder zurecht ?

Also für den Fall, dass er mal einen Bluescreen hat, soll er ein paar Tausend € für den Support bezahlen? Ich mein, klar, es ist wichtig, aber wenn die Hardware nur die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht, finde ich es schon fragwürdig. Vor allem wird ja nichtmal erwähnt, was genau für ein Netzteil oder SSD verbaut werden. Naja...

zeedy schrieb:
Aber was sagt ihr denn zu den PCs? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Sind die Preise auch in Anbetracht der verbauen Hardware OK?
Ergänzung ()

Also für den Fall, dass er mal einen Bluescreen hat, soll er ein paar Tausend € für den Support bezahlen? Ich mein, klar, es ist wichtig, aber wenn die Hardware nur die Hälfte des Gesamtpreises ausmacht, finde ich es schon fragwürdig. Vor allem wird ja nichtmal erwähnt, was genau für ein Netzteil oder SSD verbaut werden. Naja...

Nein der Preis ist viel zu hoch. Da sehen die Modelle von DELL schon besser aus.

Bei Dell gibt es doch einen ganz schönen Konfigurator, wo man sich selbst die gewünschten Komponenten zusammenklicken kann und live den Preis dazu sieht.

Ich kenne mich leider mit Cinema 4D und Illustrator nicht so aus, ich kann dir nur aus Erfahrung von einer MacPro Workstation mit Final Cut Pro X, Motion, Compressor 4 und diversen anderen Encodern wie ffmpeg und Handbrake sagen, dass es doch noch oft auf die pure Leistung eines einzelnen CPU Kerns ankommt. 100% Last auf allen Kernen ist eher die Ausnahme. Deshalb habe ich auch damals bei der Auswahl den 8-Kern (16 Thread) 3,0 GHz genommen und nicht den teureren 12-Kern 2,7 GHz. Da hätte ich bei meinem Programmportfolio eher den Nachteil der fehlenden 300 MHz Einzelkernleistung gespürt.

Aber das müsste dein Kumpel ja am besten wissen, inwiefern er mit seinen Programmen und seinem Workflow die Kerne seiner Workstation auslasten kann. Verstehe ich das richtig, dass er bisher einen 6-Kerner hat? Das sind dann nämlich 12 Threads in der Anzeige von Win 7.

GPU Rendering ist natürlich immer schön, wenn es denn geht. Ich habe manche Effekte in FCPX die gehen mit der Dual Firepro D700 von AMD extrem schnell, z.B. Chroma-Keys. Das geht jetzt gefühlt 100 fach schneller, als früher in FCP 7 mit dem alten MacPro. Leider kann nicht alles auf GPU-Power zurückgreifen und die meiste Zeit sitze ich wie gesagt vor der Kiste und wünschte mir, dass ich lieber 5 GHz als 3 GHz hätte, weil das bei vielen Rendering Jobs (zumindest bei mir mit meinen Programmen) oft noch am meisten bringen würde.

Und ansonsten gilt natürlich: eine Workstation, die schnell genug für Videobearbeitung und solchen Kram ist, gibt es eigentlich gar nicht. Selbst die schnellste könnte immer noch gerne etwas schneller sein. Nur das Budget begrenzt! :p

Also für knapp 8k€ bekommst du ne 24 Core (48 Thread) @3 GHz Workstation, wenn es ein Eigenbau ist.

Da würde ich schon sagen, dass manche Programme so viele Cores gar nicht unterstützen und deshalb ein Single-CPU-Build vielleicht etwas schlauer wäre. Ich würde mir einmal genau anschauen, welche Serviceleistungen für einen Aufschlag von 100% inbegriffen sind und überlegen, ob man diese überhaupt braucht.

Die Titan X ist ja mit der Quadro M6000 baugleich, jedoch 5000€ billiger wegen den Treibern. Jedoch sind die oben genannten Programme auch gut für die Consumer Karten optimiert, daher könnte man sich das Geld ja schlussendlich sparen. Die Titan X funktioniert zum Beispiel sehr gut mit Octane.

1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
2 x Intel Xeon E5-2690 v3, 12x 2.60GHz (3GHz boost parallel), Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52690V3)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (KVR21R15D4K4/64I)
2 x Palit GeForce GTX Titan X, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5XTIX015KB-PG600F)
1 x ASUS Z10PE-D8 WS (90SB0460-M0EAY0)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
2 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 1200W ATX 2.4 (BN255)

Auf Youtube gibt es erstaunlich viele Leute, die solche Builds vorstellen. Ich würde da einfach mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! 2x 12 Kerne ist in der Tat wohl zu viel des Guten oder :D

Eine Titan X? Ich denke das ist auch zu viel. Sowas wie eine W7100 müsste erstmal reichen.
Übrigens das ist seine bisherige CPU
http://geizhals.de/intel-xeon-dp-x5650-bx80614x5650-a516158.html
Also zwei Mal.
Ergänzung ()

welches Board käme denn bei nur einem 12-Kerner in Frage?

zeedy schrieb:
Danke! 2x 12 Kerne ist in der Tat wohl zu viel des Guten oder :D

Eine Titan X? Ich denke das ist auch zu viel. Sowas wie eine W7100 müsste erstmal reichen.
Übrigens das ist seine bisherige CPU
http://geizhals.de/intel-xeon-dp-x5650-bx80614x5650-a516158.html
Also zwei Mal.
Ergänzung ()

welches Board käme denn bei nur einem 12-Kerner in Frage?

Der Preisunterschied zwischen Single und Dual CPU Boards ist jetzt nicht extrem groß, daher würde ich bei dem ASUS Z10PE-D8 WS bleiben. Man könnte dann evtl. noch nachrüsten. Die Titan X statt der W7100 wäre aber das Geld wert.

Zurück
Oben