• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Workstation für Homerecording etc.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ja, Hobby, Cubase 10.5

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 normalen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400 ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Vom Shop

Hallo zusammen,

ich brauche eine Workstation um Musik zu produzieren. Homerecording mit Cubase, USB Interface mit KEyboard etc.

Ich brauche keinen Highend Pc.
Er soll so wenig wie nur möglich kosten. Habe aktuell einen 12 Jahre alten PC der einfach extremn langsam ist und veraltet.

Hoffe ihr könnt mir helfen etwas zusammen zustellen? Würde mich freuen

LG

400€...schnell....vom Shop (eh teurer!)...Cubase Workstation...

Gebraucht evtl.
Oder den Begriff Workstation streichen. Das sugeriert nämlich eine recht kräftige Maschine.
In welchem Maß arbeitest du mit Cubase? Amateur? Fortgeschritten? Wieviele VST o.Ä?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Also, mit einem Ryzen 3400G und 16 GB, 500er SSD , B550 Board (ok, geht auch 450) und NT bin ich schon über 400. Kein Gehäuse, kein Zusammenbau, und nur Einzelpreise von verschiedenen Händlern. Käme Windows auch noch dazu oder kannst du das mitnehmen?

Also, beim besten Willen...das Budget ist für Neuware einfach zu knapp EDIT: besonders vom Shop! Der Link da ist gut, absolut auf Budget getrimmt. Aber Einzelteile halt.
EDIT 2: und der 3400G ist schon 40€ teurer ;) (Lagerware)
Ergänzung ()

Das in dem Thread hat auch nur 1 HDMI und einmal DVI. Bei 2 Monitoren sollte man da schon wissen ob du die hast und welche. Sonst passt dieses Setup nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Windows wird aber schwer, für ne seriöse Windowslizenz bist du schnell über 100 Euro los.

Dann kämen bei Neuware grob 100€ noch oben drauf. Sieh dich gebraucht um, orientiere dich an dem verlinkten Thread. Nichts unter 4 Kernen und 16 Gig m.M.n.
Wenn du was gefunden hast lass uns hier mal drüber schauen.
Ergänzung ()

PS: ich werde da nicht suchen, besonders wegen der Marktlage. Preis und Verfügbarkeit. Sorry, aber meine Nerven und Zeit... uiuiui :D
Ergänzung ()

ebay, Dell (optiplex) oder HP Geräte mal anschauen.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Dell-Optipl...149979?hash=item23ea52cb9b:g:O-AAAOSwIwtf4Il6 ist aber alte Plattform und kein besonderer Prozessor. Nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte bei einem Aldi Angebot für 400 Euro einen PC ergattern, der neuer wäre als mein jetziger. Nur wurde mir mal gesagt, dass wenn man einen PC selbst zusammenstellt, man immer mehr Leistung für das gleich geld bekommt. Deshalb hatte ich gehofft ihr hätttet da evenrtuell etwas parat^^

Du willst doch vom Shop?! Grob ein Hunni kostet das Zusammenbauen. Dasselbe nochmal für Windows. Und die Einzelteile sind aktuell recht teuer wegen der Marktlage!

Die eierlegende Wollmilchsau wäre nur durch einen Zufallsfund realisierbar. Viel Glück ;)

@einsteigerfrage
Das man immer mehr Leistung bei selbst bau erhält würde ich so nicht nicht unterschreiben.

Auf Notebooksbilliger gibt es auch Systeme, auch im Outlet. Die sind da aber clever ^^ i5 mit SSD teilweise, die i7 mit 500GB HDD ;)
Ergänzung ()

Selbstbau: maßgeschneidert, angepasst auf seinen Workflow und vorhandene andere Elemente, u.U. mehr Power. Qualität lässt sich im Eigenbau auch besser beeinflussen.

Hätte jemand eventuell mal einen Link mit ein paar für mich in Frage kommenden PCs ?

Ob gebraucht oder zusammengestellt oder oder ist mir egal. Hauptsache ich kann anständig Musik machen unnd mein Budget würd eingehalten.. Wäre echt super wenn jemand etwas hätte

Da ist wenig. Gehe auf ebay und wie ich auch schon anmerkte notebooksbilliger z.B.
Du kannst da nach Preis und sowas ja filtern. Habe ich eben auch gemacht. Aber da ist nichts bei wo ich jetzt ruhigen Gewissens verlinke.
Wie gesagt, nichts unter 4 Kernen und 16 GB.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Gamer-Kompl...233227?hash=item3672fa314b:g:ZzYAAOSwAhdcUhy9

ob da gescheite Komponenten drin sind?! Wahrscheinlich (edit: sicherlich) nicht. Aber ist auf ebay der einzige 400€ Ryzen 16 GB laut Filter.
Das ist keine Empfehlung. Nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog
Zumindest in teilen ist die Hardware genannt. Jedoch sind so aussagen wie 400 Watt Silent-Netzteil nicht besonders vertrauenserweckend.

A320 Board....muss raus ausm Lager ;)
Ergänzung ()

MacMenke schrieb:
Spare noch etwas Geld
Auch meine Meinung. Was man aktuell für 400 bekommt ist nicht wirklich eine Empfehlung wert. Aldi PC stehen bei mir persönlich nicht hoch im Kurs. Ich verweigere schon seit Jahren Hilfe wenn mich Jemand mit dem Aldi Kram belästigen will.

Wenn man jetzt unbedingt etwas für 400 will ist das ein Kompromiss, evtl. sehr groß sogar und eine Sackgasse zum Aufrüsten. Der Ärger vertagt sich dann nur.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ihr müsst bedenken, dass das was ich jetzt habe völlig veraltet ist und damals schon nur 400 Euro gekostet hat. Vor 12 Jahren. Und darauf läuft alles bisher. Ich hätte halt gerne etwas das schneller ist und Win 10 hat.

Ich brauche kein highend PC.

Und dachte mir bevor ich zu Aldi gehe Frage ich mal hier nach ob jemand etwas konkretes empfehlen kann

Wir bedenken das ja. Aber du scheinst wirklich nicht zu verstehen dass
  • der Markt gerade sehr sehr ungünstig ist!
  • vom Shop immer teurer ist (80-150€ Kosten bei eigener Zusammenstellung)
  • ein Windows 10 80-100€ kostet (die billig Raubkopierer Keys stehen hier nicht zu Debatte)

https://geizhals.de/?cat=WL-1940812

Kein extra Lüfter, ziemlich am unteren Preisrand. Kein Windows (ca 80-100€), kein Shop (zzgl. mehrerer Versandkosten), kein Zusammenbau

EDIT: @Beat2k ich habe deinen Post gerade gesehen. Doppelaccount?
oder vertan? Es sah so aus als wärst du der TE

Ok, hatte wohl den richtigen Riecher.... alles umsonst hier :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben