Wirklich toll geschriebener und extrem ausführlich gehaltener Test. Man merkt schon, dass du tiefer in der Materie steckst
Erwähnenswert finde ich noch folgende zwei Gesichtspunkte:
- An einem Premium-Account kommt man quasi in höheren Tiers nicht mehr vorbei (Zumindest wenn man nicht wahnsinnig viel Zeit investieren will). Die Grenze würde ich bei Tier VII(=7) ziehen, da ab hier Reperatur- und Munitionskosten in die Höhe schießen und nur durch gewonnene Schlachten zu decken sind - andernfalls fährt man Verluste ein. Tiger fahren ist also auch für Non-Premium Spieler recht problemlos drin, der Aufstieg danach ist allerdings mit "zäh" sehr gut beschrieben. Dennoch ist es letztlich fair, dass man für lau praktisch kompromisslos so hoch aufsteigen kann.
- Zusatzinhalte in rauhen Mengen, neue Spielmodi bislang Fehlanzeige: Leider stagniert World of Tanks momentan etwas in der Entwicklung. Mit jedem neuen Patch kommen Fahrzeuge und Karten hinzu, jedoch mangelt es an wirklich interessanten Neuerscheinungen wie etwa neuen Spielmodi (Derzeit gibt es nur die im Test erwähnten Zufallsgefechte, Kompanieschlachten und "echte" Clanwars.) Mich hat das zwar ziemlich lange bei Laune gehalten (Voll ausgebautes Tier IX Fahrzeug in der Garage), allerdings war dann auch Schluss. Das absolut notwendige "Grinden" (Also eine sich ständig wiederholende Mechanik ergo: Zufallsgefechte spielen bis zum Umfallen), welches erst den Aufstieg ermöglicht, wird mit Dauer ziemlich eintönig. Zumindest war das bei mir nach 1 1/2 Monaten der Fall.
Im Test wurde es auch bereits erwähnt:
Neueinsteiger haben bei den Clanwars, in denen es um echte Gebiete geht, überhaupt keine Chance, da man ständig vollbesetzten Clans mit durchgehend voll ausgebauten Fahrzeugen begegnet. Da die eroberten Provinzen für dessen Besitzer auch ordentlich Gold abwerfen, sieht man sich spätestens da massiv mit "Premiumammo" konfrontiert. Was nicht heißt, dass es trotzdem die reinste Gaudi ist, mit 15 eigenen Leuten anzutreten.
Alles in Allem, und das hat der Test sehr richtig nahe gebracht, ist World of Tanks aber ein Klasse Spiel. Wirft man einen Blick auf die Versionsnummer (0.6.5) stellt man schnell fest, dass das Spiel noch ausbaufähig ist und viele viele Möglichkeiten bereithält. Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung - sofern überzeugend, werde auch ich wieder meinen Premium-Account aktivieren und mich in Panzergefechte stürzen.
@GrinderFX
Diese Premiummunition wird man in Zufallsgefechten sehr selten finden. Die wenigsten finden es lustig echtes Geld in den Sand zu schießen, wenn der Richtschütze mal wieder gepennt hat. Das Zeug ist gemessen an seiner Effizienz extrem teuer und in
keinster Weise spielentscheidend. In Zufallsgefechten (und die werden halt zu 90% gespielt) steht und fällt der Sieg mit dem Können des eigenen Teams. Wo es tatsächlich eingesetzt wird: Clanwars.
Auch Premiumpanzer fahren mit einem großen Problem rum: Während sie nicht wirklich besser als entsprechende Pendants in ihrem Tier sind, sind sie ein bevorzugtes Ziel für jederman. Beispielhaft gesehen sind es meistens die Löwe-Fahrer, die meistens zuerst aussteigen müssen. 'Ne große Ausnahme dürfte der deutsche Hotchkiss sein, der in seinem Tier wirklich Overpowered ist. Allerdings ist das Teil so selten, dass ich ihm -soweit ich mich erinnern kann- extrem selten bis garnicht begegnet bin.