• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Tanks im Test: Kostenlos, endlos und gut

Weltenspinner schrieb:
Ein, wenn man will, kostenloses Spiel, das kaum Fehler hat,
flüssig läuft und Spaß macht? Ich wette Obisoft und EA lassen
gerade rechtliche Wegen dagegen prüfen! :D

Das Spiel hat noch jede menge Fehler, gerade in der Balance, deutliche Überlegenheit der russischen panzer. Kein wunder das Spiel wird ja auch vom entwickler des t54 gesponsort.

Ich sage da nur die Witzfigur Tiger. :lol:

Naja, aber das mekrt man erst wenn man schon wirklich länger dabei ist.

das Spiel hat Potenzial,nur leider verschwenden die Russen viel zu viel davon.
-es gibt neue/alte bugs die sind schon locker seid d. letztem Jahr dabei
-einige Systeme werden immer wider verbessert mit sehr mageren Ergebnissen(Sichtsystem) einige werden sogar gar verschlechtert(Matchmaking System)
-balance ist auch leicht auf der Russen Seite(sage nur KV mit 107er o. Papier Tiger I)
-mittlerweile auch sehr viele Premium Panzer dabei (KV-5 o. Löwe)
-Deutsche Comm. wird nicht wirklich beachtet(bzw. einfach nur ignoriert,Vorschläge/Umfragen sind einfach mehr oder weniger für d. Katz)
-sehr sehr schleppendes Informationsfluss

+für zwischen durch ok,aber auch nicht mehr(da ein einziges rnd. Gefecht doch auf Dauer nervt)
+auch ohne Prem.Acc sind einige T10 möglich(Russen TDs zbsp.)
+mit kommendem Patch sind dann Züge auch ohne Prem. möglich.

edit.
ganz vergessen :)
auch wenn dual Core als max. empfohlen wird,so reicht ein alter Single-Core voll kommen aus,das Spiel hat keine Multicore Unterstützung:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reuter schrieb:
Nein, das ist keine Erklärung dafür. Der Getroffene merkt überhaupt nichts - weder Struktur- noch Modulschäden.
Die 0%-Treffer sind einfach Bugs. Sehr nervige noch dazu.

Jup kann ich bestätigen sind Bugs. :)

Floletni schrieb:
Die 0% Treffer kann man sich dadurch erklären das man ein Modul getroffen hat. Das Modul absorbiert den ganzen Schaden.

Das ist das, was der Support dir erzählen will. Denn ich bezweifle mal ganz ganz stark, dass der komplette Schaden eines 12,8cm Geschosses von meinem Jagdtiger von einem Modul absorbiert werden kann.
Denn nur wenn das Modul den Schaden vollständig absorbieren kann ist es beim Getroffenen gelb. Wenn es nicht vollständig absorbiert werden kann, dann wird es zerstört und ist rot.
Und übrigens gibt es 0% Treffer, wo aber ein Treffer von der Crew bestätigt wird, oder zumindest die Klingel zu hören ist. Das sind meiner Ansicht nach Modultreffer. Aber ein definitiver "optischer" 100% Treffer ohne jeglicher Meldung ist für mich eine Ghostshell, und die treffen für meinen Geschmack viel zu oft auf.

In letzter Zeit laggen aber auch öfters die Server in den Stoßzeiten, da das Game einfach nen großen Zulauf hat.

Ich habe selbst nen Premiumaccount und spiele mit paar Kumpels die teilweise keinen haben und bis auf das ich bei ca. 600 Matches bin wo die 1000 für brauchten habe ich da absolut keinen Vorteil für mich entdecken können und genau das finde ich sehr gut an WOT. Der einzige Vorteil von Premium is das ich schneller leveln kann und das is gerade für Berufstätige schön.

Ich könnte mir zwar nen dicken Panzer ala Löwe kaufen, aber mir ist schon oft aufgefallen, dass die Leute mit den Panzern oft gar nicht umgehen können.

ICh habs schon in der Beta gespielt und dann vor 2 Monaten wieder angefangen, spiele relativ unregelmäßig das heisst ich komm manchmal ne Woche nicht zum zocken und bin trotzdem auf T7.

Die Russen haben halt sehr dicke Geschütze schon beim KV drauf und auf T6 dann auch wieder. Allerdings hat man da 4 Schuss pro Minute mit dem KV1-S und das selbe Geschütz is dann auf dem IS auch schon fast das beste. Mein Kollege mit seinem Jagdpanther kann zwar nicht den Schaden machen den ich mache aber er hat meistens mehr Kills als ich, da er viel öfter schießen kann pro Minute.

Auch kann ich mit den meisten deutschen Tanks da nicht in ein 1v1 gehen mit meinem KV oder IS, weil ich das durch die langsamen Schüsse verlieren würde.

Die Performance is manchmal nicht die beste besonders wenn man z.b. voll zoomt und dann in Rauch schaut, da hab ich teilweise noch 30fps mit meiner 6970 und nem I7...

Größtes Manko is immernoch Matchmaking, Bugs, Performance und auch Vorteil mancher Tanks. So ein IS4 is auf T9 selbst mit nem T7 Tank quasi nicht zu knacken.

@ GrinderFX

Das, was du in deinem ersten Post hier zitiert hast, widerspricht sich nicht, dass kann ich dir versichern. Zum Einen, weil die beiden Zitate unterschiedliche Sachen behandeln (Premiumaccount =! Goldmunition und Premiumpanzer), zum Anderen, weil man als Spieler von Randomgefechten weder durch Premiumpanzer noch durch Goldmunition einen Nachteil erleidet. Warum?

Goldmunition hat eine höhere Durchschlagleistung als normale, aber das Treffen des Zieles muss man dennoch bewerkstelligen. Da diese Munition zudem recht teuer ist, wird sie in Randomgefechten so gut wie nie verwendet, da sowas schlichtweg zuviel reales Geld kostet.

Und das Premiumpanzer ein Vorteil sein sollen, halte ich für eine gewagte These. Bis auf eine Ausnahme sind die alle schlechter bewaffnet als ihre entsprechenden Pendants, die jeder freispielen kann. Und der Löwe, der ausnahmsweise eine sehr gute Bewaffnung hat, ist ein sehr beliebtes Ziel für alles und jeden, da er langsam und nur frontal und am Turm einigermaßen gut gepanzert ist. Angesichts des Umstandes, dass nun aber viele Neulinge mit diesem Panzer herumfahren, stellen ebendiese eher einen Vorteil für die Spieler "normaler" Modelle dar, weil die allseitsbekannten "Löwe-Noobs" oft eine leichte Beute darstellen.

Hat er aber gleichwertige, ist das Spiel schon gelaufen also versuch nicht den Vorteil wegzureden.
Und wenn die Schüssen dann auch noch so teuer sind, hat der normale Mensch also noch mehr Nachteile, weil er sich die nicht mal leisten kann.

Nein, ist es nicht. Ich würde dir raten, selbst einmal im Tier VIII Bereich einige Spiele zu absolvieren, dann wirst du deinen Irrtum erkennen.

Und nochmals: normale Spieler spielen fast ausschließlich Randombattles und da wird Goldmunition nur sehr selten eingesetzt.

@ Ghostshellthema

Dazu wollte ich auch noch einen Satz reinschreiben, aber ich bin mir nie so ganz sicher, ob ich nicht einfach nur schlecht gezielt bzw. der Schuss ausnahmsweise außerhalb des Zielkreises lag (wo ja nur irgendwas über 95% drinnen liegen). Im Zweifel für den Angeklagten.^^

Was die Auslastung von nur einem Kern usw. betrifft: das ist der Engine geschuldet und die wurde, soweit ich weiß, nur zugekauft. Ob es da Sinn macht, wargaming dafür zu kritisieren, weiß ich nicht. Außerdem hatte ich bislang (abgesehen von Netzwerkproblemen) keine echten Schwierigkeiten mit dem Spiel, was die Stabilität betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Goldmunition hat eine höhere Durchschlagleistung als normaler, aber das Treffen des Zieles muss man dennoch bewerkstelligen.

Muss man mit der anderen auch, wo ist da also Gleichberechtigung?????????
Die Aussage ist also Scheiße!

mich hat das matchmaking von dem spiel vertrieben, wenn man mal mit nem frisch gekauften t4 gegen evtl. schon aufgerüstete t6/t7 tanks antritt ist die motivation schnell weg

Ich hab das Spiel damals sehr viel zu Beta Zeiten und danach gespielt. Waren bestimmt rund 3000 Games.
Ghostshells gab es damals schon und wurde auch oft bemängelt. Die Entwickler versprachen abhilfe. Genauso bei dem Sichtsystem. Panzer verschwinden vor einem und tauchen dann plötzlich aus dem nichts neben einem auf. Ich habs aufgegeben das zu spielen da der frust immer größer wurde. Auch die mates die man zugewiesen bekommt lassen einen nur verzweifeln. Da ist ein Game nichtmal fertig entwickelt und es kommen ständig neue Updates da wird schon das nächste angekündigt. Für mich unerklärlich....

GrinderFX schrieb:

Sorry aber deine Aussagen zeigen mir einfach, dass du das Game anscheinend noch nie gespielt hast und total Voreingenommen gegenüber f2p geht. Man könnte hier also an Argumenten anbringen was man will, du würdest sie sowieso nicht akzeptieren.

Nochmal die Premiumunition wird in Standardgefechten nicht genutzt, da sie Gold kostet und Gold kann man in WOT nur mit realem Geld kaufen.

Der einzigste Vorteil der Premiumtanks ist, dass ich dann halt nen T8 Tank z.b. schon habe, aber der T8 Pendant ist sowieso in der Regel besser als der Premiumtank und selbst dann muss der jenige mit dem Ding erstmal umgehen können und gerade beim Löwe, der wohl der beliebteste Premiumtank sein dürfte, ist das bei nichtmal 5% der Spieler der Fall.

Es gibt z.b. Matchups da hat man 4 Löwe im Team und zu 80% verliert man dann dieses Match da die nicht Premiumpendanten einfach besser sind.

GrinderFX schrieb:

gibt es nicht. premiummuni macht mehr schaden und hat ne höhere durchschlagskraft. dadurch ist der zahlende spieler klar im vorteil. dass man trotzdem noch treffen muss macht den vorteil nicht wett, alle anderen müssen auch treffen.

dass sie in random battles nicht oder nur kaum genutzt wird, ist auch egal. denn wer sie nutzt, hat einen entscheidenden vorteil. und der punkt ist, man KANN sie in random battles nutzen!

GrinderFX schrieb:

Ich kann auch noch einmal bestätigen: Gold-Munition wird im üblichen Spielverlauf (random match) fast nie gesehen, da die einfach zu teuer ist dafür. Wenn du immer mit Gold schießen würdest wäre es kein Problem auf Kosten von 0,5 bis 1 Euro pro Match zu kommen bloß wegen Munitionskosten... und viele Spieler haben jetzt schon tausende von Battles.
Das will (und oftmals kann) keiner bezahlen.

Ansonsten: Schöner Bericht.

Ich kann nochmal ausdrücklich bestätigen: Teamarbeit ist irre wichtig in WOT; wenn ich mit meinem Bruder im Platoon spiele haben wir schon öfters mehr ausgerichtet als alle anderen 13 Mitspieler unseren Teams zusammen.
Es ist beinahe irrwitzig, welchen Effekt es haben kann wenn man das Feuer auf ein Ziel konzentriert, sich gegenseitig Deckung gibt (vor allem wenn einer fast tot ist) und einfach taktische Absprachen trifft.

gibt es nicht. premiummuni macht mehr schaden und hat ne höhere durchschlagskraft.

Abgesehen von der Premiummunition der 7,5 cm Konisch des VK3601 (wo der Ausgangsschaden aber auch sehr niedrig ist) ist mir keine einzige weitere Kanone bekannt, wo die Premiummunition mehr Schaden macht als die normale.

Und theoretische Vorteile schön und gut: die Realität sieht so aus, dass Premiummunition in den (für fast alle Spieler) relevanten Randombattles kaum bis gar nicht genutzt wird. Also stellt sie momentan faktisch keinen Nachteil dar. Ist das so schwer zu verstehen, oder wollt ihr nur um des Widerspruchs willen widersprechen?

Sehr schöner Test, informativ und sehr ausführlich :)

Habe selbst lange und wie Besessen WoT gespielt udn durchaus einige Freunde infiziert die alle sehr viel Zeit udn durchaus auch einiges an Premiumpunkten investiert haben.

Selbst den löwen habe ich mir zum alten Preis gegönnt da er einfach zu schick ist udn natürlich gut credits farmt was wirklich nötig ist wenn man auch noch normale tier 8-10 panzer fährt da diese gern mal hohe minusbeträge einbringen.

WoT hat anfangs eine extreme Suchtspirale da man schnell vorankommt, flott neue Panzer hat und die Balance bei den kleinen Panzern besser scheint, generell ist das schneller Gameplay hier auch weit spassiger.

Das grosse WoT Problem für mich und die meisten kam dann ab den höheren Tier Klassen, es ist dann einfach nur noch mühsam und ohne Premium kann man sich nur durch zig dutzen matches schleppen um mal einen neuen Panzer zu bekommen... wenn ich an den Tiger denke schüttelt es mich wobei der Tiger2 dann wieder mächtig Spaß macht.

Auf die Dauer wurde es mir aber dann doch zu monoton und durch dinge wie Ghostshells fast schon zu nervig, so viele maps gibt es ja nun nicht und auf Dauer fehlt mir die motivation mal wieder zu spielen, eventuell wenn der neue Patch samt Tiger3 und co draussen sind wieder, habe ernsthaft überlegt den Account zu veräussern sofern das erlaubt ist aber wer weiss vielleicht bringt der Patch ja wieder Schwung rein.

Zuletzt bearbeitet:
dafür das es für lau ist, macht auf jedenfall neugierig, werde es mir mal isntallieren und spielen. damit kann man zumindest die wartezeit bis bf3 verkürzen.
Ergänzung ()

mich würde mal noch interessieren wie es weiter geht wenn man getroffen ist ? wieviel treffer hält man als einsteiger aus und wenn man erledigt ist, muß man warten bis eine neue runde startet wird oder kann man direkt wieder in die laufende runde einsteigen ?

Wie gesagt, es wurde ja nun auch World of Planes angekündigt, das man dann mit Xp und Gold von WoT spielen kann (so wie ich das verstanden habe). Da bin ich auf alle Fälle gesapnnt.

Nochmal zum Thema Premiummuni oder Premium an sich: Leute, das ist F2P und irgendso soll ja auch Geld gemacht werden. Oder meint Ihr, da setzen sich ein paar leute hin, schreiben ein Spiel und leben von ihren eigentlichen Berufen? oder von Werbung? Im Random Battle fällt es, wie gesagt, kaum auf. Und wenn Euch das echt so stört (kann ja sein), DANN SPIEL ES DOCH EINFACH NICHT!
Zeigt mit Eurem Nicht-Spielen, das Euch das nicht gefällt. Ich bin sicher, das wird die Leute mächtig wurmen ;) ^^

@Zombie: wenn man tot ist, ist die runde vorbei. Du kannst aber ESCapen und dann mit einem anderen Tank weiterfahren...natürlich in einem anderen Match. Wieviel Dein Tank aushält ist natürlich dem Tank, der Trefferzone, der Panzerung etc. geschuldet. Das kann man nicht pauschal sagen

Zuletzt bearbeitet:
wieviel treffer hält man als einsteiger aus und wenn man erledigt ist, muß man warten bis eine neue runde startet wird oder kann man direkt wieder in die laufende runde einsteigen ?

1. Kommt darauf an, mit was du getroffen wirst.^^

2. Wenn du in einer Runde abgeschossen wurdest, kannst du ohne Bedenken auf Esc drücken, aus dem Gefecht aussteigen und mit einem anderen Fahrzeug ein neues anfangen.

Fetter Fettsack schrieb:
Abgesehen von der Premiummunition der 7,5 cm Konisch des VK3601 (wo der Ausgangsschaden aber auch sehr niedrig ist) ist mir keine einzige weitere Kanone bekannt, wo die Premiummunition mehr Schaden macht als die normale.
da haste recht, da hab ich mich verguckt. das mit dem erhöhten schaden nehme ich zurück (bis auf die eine ausnahme).

Fetter Fettsack schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen, oder wollt ihr nur um des Widerspruchs willen widersprechen?
keineswegs. ich finde nur das argument "ein vorteil ist kein vorteil, wenn kaum einer ihn ausnutzt" völlig unsinnig. sorry aber ist halt so.

Wenn ein Vorteil nur theoretischer Natur ist, aber faktisch nicht verwendet wird, dann bleibt er bar jeglicher Relevanz. Rein begrifflich gesehen hast du recht, er bleibt theoretisch ein Vorteil, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Jedoch wirkt er sich in Realita nicht aus und das ist hier wesentlich.

Es ist theoretisch ein Vorteil, Goldmunition zu nutzen, aber faktisch macht es in den Randomgames kaum jemand. Also wird man dadurch kaum bis gar nicht übervorteilt.

Buhh keine Maus in der Garage :D

Da muss der Fette Fettsack aber noch ne Schippe nachlegen :).

Ansonsten aber ein sehr guter Beitrag.

Zurück
Oben