• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Dynamische Deckung und Abo WoT Plus kommen

baytheway schrieb:
Nicht wirklich. Auch schlechte Spieler haben Premium tanks.
Aber es gibt keine Stock Premiums. Es "stirbt" sich auch niemand durch den Premium zum "Nachfolger" durch. Das ist der Knackpunkt. Der Spieler spielt den Premium weil er so ist, wie er ist mit seinem Können.
Ich brauche ohne Premium und ohne FreeXp schonmal meine >50 Spiele, bis der Tier 8 Stock Panzer full Tech ist. Da fange ich auch mit einer 90% Crew an, die mit Silber vom Vorgänger umgeschult wurde.
Das sehe ich auch schön an meiner eigenen Statistik, dass die zurück geht, wenn ich gezielt so einen "Tech Grind" spiele. Ist der Panzer fulltech und die Crew auf 100% sind die Spiele zum Nachfolger auch in der Statistik deutlich besser (auch weil man dann ein Gefühl für den Panzer entwickelt hat)
Daher ja meine Meinung, dass man in der Statistik, wenn dann, Premiums mit "Elite" Tech Trees vergleichen sollte und dann ein anderes Ergebnis sehen würde, als was man jetzt sieht.

Ich stelle auch mal die Behauptung in den Raum, dass jemand der ohne Premium spielt und daher mehr Runden "stock" fährt daher auch im Schnitt weniger XP pro Runde in seinem Wehrpass stehen hat oder weniger Schaden im Schnitt hat und daher auch bei der WN8 schlechter dasteht, als es zum Können des Spielers passt und daher die WN8 nicht ganz so aussagekräftig ist (Zumal die primär eh auf den Schaden schaut und das eigentliche Gameplay gar nicht richtig erfasst).
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ich habe Anfang 2011 angefangen und nie derartiges gesehen. Ich glaube sowas ohne Screens nicht mehr. Kenne das nur aus der Beta wo es nur ganz wenige Panzer gab aber 2011 war das schon nicht mehr.
Es gab früher Match Making Schablonen, nach denen es imho 13 verschiedene Matches war und jedem Panzer hinterlegt war in welche Match Stufe er gelangen konnte.
Tier 5 Lights, waren ja die höchsten Lights und die hatten bis Match Stufe 13 in ihrer Schablone. Da kommt auch das "SMM" her, da diese Panzer einfach in ihrer Schablone eine Stufe weniger hatten.
Diese Matchmaking Schablonen gab es früher mal Online einzusehen auf Wot Wiki, keine Ahnung ob man das noch findet.

Panzer IV gegen IS-7 glaube ich ehrlich gesagt nicht, denke Stufe 6 Mediums könnten bis Match Stufe 10 gegangen sein und dort IS-7 gesehen haben.
Lol Traktor definitiv nicht. Tier 1 hatte auch damals noch Noob Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es gab früher Match Making Schablonen, nach denen es imho 13 verschiedene Matches war

Das ist mir bekannt, von daher kann es auch kein T5 gegen T10 gegeben haben. Vllt maximal T8.

Lol Traktor definitiv nicht. Tier 1 hatte auch damals noch Noob Schutz.

Mit dem Troll Platoon konnte jeder T1 Panzer in T10 mitgezogen werden.
 
You know its bad when:

Ich hoffe fast schon, dass die das so alles durchziehen und dann richtig auf die Schnauze fliegen.
Bisher hat WarGaming ja immer versucht die Monetarisierung langsam Schritt für Schritt weiter zu schieben und waren dabei mal mehr mal weniger vorsichtig. Das jetzt ist meines Wissens nach der bisher größte Sprung?

Aber selbst wenn Sie Ihn am Ende nicht so durchziehen, dank "two steps forward, one step back" wird das Resultat am Ende immer noch schlimmer sein als bisher.

Von daher würde ich die Frage stellen wollen: wo geht es von hier hin?
Es ist ja mehr als offensichtlich, dass man bei WarGaming verzweifelt ist, sonst hätte man so einen Schritt hier nicht gemacht. Von daher ist es aus meiner Sicht eher schwer einzuschätzen, wie weit man bei WarGaming noch gehen wird...
 
Skill4LTU hat auch schon viel gemeckert und eine Umfrage gestartet.
Ich sehe das auch so, hier wird massiv geschröpft und die Crew Umstellung öffnet die Schere deutlich zwischen Spielern mit guter und mit schlechter Crew. Aktuell bringen mehr Skills als 4 nicht mehr so viel. Nach dem Patch ist eine 6 Skill Crew aufgrund deutlich besser geworden und damit im Vergleich zur 4 Skill Crew im Vorteil.
Das WOT+ ermöglicht die Crew für Geld zu leveln ist halt schon eine freche Kombination.

Für mich heißt es dann ab 6.6. eh wahrscheinlich Diablo statt WoT, wobei ich befürchte das wird ähnlich gierig ablaufen.
 
brettler schrieb:
Das ist mir bekannt, von daher kann es auch kein T5 gegen T10 gegeben haben. Vllt maximal T8.
Es gab damals Stufe 5 Scouts, die in 10er Matches gekommen sind. VK28.01H, Chaffee und T-50-2

Edit: und ich hab erst 2012 angefangen
 
av4l schrieb:
Es gab damals Stufe 5 Scouts, die in 10er Matches gekommen sind. VK28.01H, Chaffee und T50/2
Weil das die Top Tier Scouts waren, genauso wie 8ter Artys und 9er Mediums/TDs. Nur Heavys gab es als Tier 10. Im Beispiel war vom Panzer 4 die Rede, der ein Tier 5 Medium ist. Der hatte ganz andere Schablonen für die "Game Tiers" als die Scouts.
 
Ist aber anscheinend auch schon neuer, mit Tier 8 lights und der Rest bis Tier 10. Auch die "neuen" Karten Hafen und Drachenkamm waren da schon ausgeschlossen, aber Komarin noch drin.
Ich bin gedanklich noch im Zeitraum bevor die Franzosen ins Spiel kamen.
 
Es gab damals Stufe 5 Scouts

Das ist mir bekannt, aber oben wurde behauptet das wäre bei Meds auch der Fal gewesen.
 
Frankyac schrieb:
Das habe ich erst letzte Woche entdeckt und nach einigen Stunden Einarbeitungszeit (also ständigem sterben :D) wächst die Begeisterung immer weiter. Sehr hohe Immersion, viel Taktik und hart.

WoT hatte ich vor zig Jahren mal gezockt, aber es wurde schnell extrem grindig. Auch war es mir zu eindimensional, weil es wirklich nur Panzer gab und als dann Premium-Mun dazu kam, war für mich Schluss.

Da zahle ich lieber einmal die ~25€ für Hell to lose und habe dann Ruhe.

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings hängt bei HLL doch viel vom Squad/Team ab. Ist man mit den richtigen Leuten im einem Squad, und haben diese Squads dann auch noch einen Kommandeur der den Überblick behält ist das ein knüppelharter Taktik-Shooter mit relativ wenig technischen Mängeln.

Ich habe die Tage meinen Rechner aufgeblasen (siehe unten) und spiele das Ganze jetzt "episch" auf 5120 x 1440. Komme mir vor wie im Kino. 😎

Allerdings ich überlege tatsächlich mir dafür auch noch eine VR Brille zuzulegen...
 
Ich melde mich mal kurz zu Wort wegen den alten MM. Als ich damals direkt nach der Beta angefangen habe, gab es kein Tierstufen begrenztes MM. Ich hab selber zu der Zeit mit den PZ IV Schmalturm Stufe 5 gehen die Maus auf Stufe 10 gekämpft. Das war zu der Zeit Standard.
Oder als Tier 2 gegen Tier 8.

Ich müsste noch alte Bilder davon haben. Ich suche die mal raus und werde meinen Beitrag hier editieren.
 
Es gab den Panzer IV Schmalturm regulär als Tier 5. Erst später wurde er geändert in den heutigen Panzer IV. Der Tier 6 ist einfach nur eine Premiumvariante die Jahre nach den alten Panzer IV reinkam.
Wie gesagt, ich habe direkt nach der Beta angefangen. Das war 2010 wenn ich mich nicht täusche.
 
Hab nun mal etwas Excel angeworfen um zu sehen was der Crew-Rework wirklich bedeutet. So wie ich das jetzt sehe, wirkt sich das als ziemlicher Rebalance aller Panzer aus, der ggf. auch die Meta gehörig durcheinander wirbeln kann. Je nachdem wie stark sich die überarbeiteten Skills auswirken.

Es ist schon ein deutlicher Buff für alle Panzer mit vielen Crewmembern (viele Deutsche, Japaner, Arties). Und demgegenüber ein Nerf für den schon angesprochenen Manticore, aber auch z. B. Schweden oder französischen Meds mit ihren 3 Leuten.

boonstyle schrieb:
Meine Crew im 10. Skill fehlen noch mindestens 6 Skills (ca. 64 Millionen XP) damit dieser auf dem Niveau wie vor dem Patch wäre (Maximale Sichtweiten/Scoutingskills sowie Repair,Firefighting und Gunskills).
Es sind sogar noch wesentlich mehr XP die nötig wären, um von 10 Skills zu 16 Skills zu kommen. Die benötigten XP wachsen nämlich exponentiell an.

Für 9 volle Skills braucht man ca. 107 Mio. XP. Das ist schon brutal viel und für viele (auch zahlende) Spieler kaum zu erreichen. Um den 15. Skill abzuschließen braucht man dagegen ca. 6,83 Milliarden XP bzw. in Bücher umgerechnet wären das mal schlappe 54 Milliarden Credits ;)

Die XP-Werte sieht man auch bei QB in dem Video dort:
Er errechnet dann auch noch schlappe 24.000 britische Pfund die nötig wären, um sich ne 14 Skill-Crew zu züchten :D
 
brettler schrieb:
Es gibt keinen Pz IV Schmalturm auf Stufe 5 nur den Premium auf T6.
Früher war der heutige 6er Premium die finale Ausbaustufe mit Krupp Turm und langer 7,5cm vom Panzer IV auf Stufe 5, ähnlich wie die heutige Super Hellcat, die damalige Tier 6 Hellcat war.
 
ONeil schrieb:
Für 9 volle Skills braucht man ca. 107 Mio. XP. Das ist schon brutal viel und für viele (auch zahlende) Spieler kaum zu erreichen. Um den 15. Skill abzuschließen braucht man dagegen ca. 6,83 Milliarden XP bzw. in Bücher umgerechnet wären das mal schlappe 54 Milliarden Credits
Genau das könnte auch der Sinn sein: Eine Entwicklung, auf der jeder vorwärts kommen, sie aber nicht bis zum Ende führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Es gab den Panzer IV Schmalturm regulär als Tier 5.

Der hieß damals noch Panzer IV. Und hat +/- 3 MM und hat somit maximal T8 gesehen aber definitiv keine Maus.
 
wiesel201 schrieb:
Genau das könnte auch der Sinn sein: Eine Entwicklung, auf der jeder vorwärts kommen, sie aber nicht bis zum Ende führen kann.
Ich finde sowas hat in einem kompetitiven Spiel nichts verloren. Mich hat das damals auch ein bisschen gepackt und eben dazu gebracht, mehr zu grinden um x Crewskills zu haben. Also schon klar, warum WG sowas implementiert hat. Denn wenn man bestimmte Skills nicht hat, ist man einfach extrem benachteiligt ingame. Es ist enorm, wie groß der Unterschied zwischen 0% und 100% Tarnung bei bestimmten Fahrzeugen ist, das gleiche gilt auch für repairs, gunhandling skills, sichtweiten-skills, BIA etc. Sowas kann man gerne in nem Grind-MMO machen, wo man PvE spielt - da stört es ja nicht.
Vergleich das mal mit League of Legends, da erstellt man nen Account und kann direkt die gleichen Champs (*nicht alle, aber man kann sich ein paar am Anfang for free selbst aussuchen) mit den gleichen Voraussetzungen spielen, wie jemand der 10.000 Spielstunden auf seinem Account hat.

Eigentlich sollte es in WoT eher so sein wie das Zubehör-System (wenn es da keine Bond- und Beute-Equipments geben würde - also wie vor 5 Jahren). Man hat die Option, von Anfang an ein paar Boni auszuwählen, kann aber nie alles haben, weil es sich gegenseitig ausschließt. Beim Zubehör sind dann halt die 3 Slots verbraucht. Wobei das früher auch ein Witz war, weil es nur 2 bis 3 verschiedene Builds gab, die man sowieso immer verwendet hat. Hat also nur Credits gekostet und nichts gebracht, weil es ziemlich jeder so gebaut hat. Ansetzer und Stabilizer immer Pflicht wenn verfügbar und dann noch Optik oder Vents. So abwechslungsreiche Auswahlmöglichkeiten gab es da. Der Rest war so selten sinnvoll, dass man das vernachlässigen konnte. Außer vlt Tarnnetz/Schere meist für Lowtiers und weil man das kostenlos ausbauen/wechseln konnte.

Bei dem WoT Crew-System bekommt man durch mehr Grind einfach größere Boni und auf sowas hätte ich Stand heute keine Lust mehr in einem kompetitiven Game, wo es darum geht, möglichst gut zu spielen und gegen andere zu gewinnen. Und auf dem Weg bis man die wichtigsten Crewskills hat, muss man praktisch mit Handicap spielen. Auf sowas kann ich auch verzichten.
 
WOT+ ärgert mich tierisch. Entweder höre ich jetzt nach über 10 Jahren einfach auf oder muss mich dem Gruppenzwang beugen und für das uralte, schlecht balancierte Altherren-FPS auch noch monatlich Geld bezahlen. Hoffentlich finde ich die innere Stärke, spiele noch mein Gold weg und wende mich dann richtigen Spielen zu, die mein Geld wert sind.

WOT wird sicher nicht abrupt nächstes Jahr die Server abschalten. Aber wir sind ja eindeutig im "Herbst" des Produktzyklus angelangt. Neue Spieler sind für WG uninteressant. Jetzt geht es nur noch um die Abschöpfung und die Ausbeutung der eigenen Marke.

Fies aber eben typisch F2P: Je mehr die Leute in den letzten Jahren hineingesteckt haben, desto mehr werden sie auch den nächsten Euro noch bezahlen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das absichtliche Erzeugen dieser gefühlten Unterlegenheit ist ja eh die größte Gelddruckmaschine für WG. Und die wird mit dem Abo jetzt in den roten Bereich hochgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
SavageSkull schrieb:
Ich stelle auch mal die Behauptung in den Raum, dass jemand der ohne Premium spielt und daher mehr Runden "stock" fährt daher auch im Schnitt weniger XP pro Runde in seinem Wehrpass stehen hat oder weniger Schaden im Schnitt hat und daher auch bei der WN8 schlechter dasteht, als es zum Können des Spielers passt und daher die WN8 nicht ganz so aussagekräftig ist (Zumal die primär eh auf den Schaden schaut und das eigentliche Gameplay gar nicht richtig erfasst).

Du lässt außen vor, dass Spieler, die ohne Premium unterwegs sind, dafür häufig ausschließlich auf den Tagessieg setzen.

SavageSkull schrieb:
Ich stelle auch mal die Behauptung in den Raum, dass jemand der ohne Premium spielt und daher mehr Runden "stock" fährt daher auch im Schnitt weniger XP pro Runde in seinem Wehrpass stehen hat oder weniger Schaden im Schnitt hat und daher auch bei der WN8 schlechter dasteht, als es zum Können des Spielers passt und daher die WN8 nicht ganz so aussagekräftig ist

Selbiges gilt auch hier, siehe oben. Bietet doch wargaming auch für nicht Premium Spieler genügend diverse Möglichkeiten, um eben nicht zurückzustehen. Einzige Bedingung, Geduld.

Abseits davon scheint mir, dass du die Statistik als solche überbewertest, gibt's doch im realen Leben weit wichtigere Dinge, als so ein Arcade Spielchen...

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben