• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks Update 1.6: Wegfall des Teamschadens und neue britische Panzer

mesohorny schrieb:
RGB Junge, das Rohr und die Ketten müssen im Regenbogen leuchten! Wenn das kommt, dann ist WoT endlich wieder spielbar!

Außerdem bringt RGB Beleuchtung mehr fps :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Simanova schrieb:
Und wieder einen Schritt weiter weg von Realismus.

Realismus in Computerspielen?

Also wenn ich eines nicht will dann ist es Realismus, das habe ich im Leben genug.

Spiele sind als Hobby und Zeitvertreib gedacht, aber das habe viele wohl scheinbar vergessen. Kommt mir eh immer öfter so vor als ob der ein oder andere sein nicht so toll laufendes Leben mit Erfolg in Spielen kompensiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66 und Cr@zed^
Schade, dass ihr für WoT mit "News" Werbung macht... Der Patch ist nicht als News erwähnenswert (der neue Content ist Schrott, die übrigen Änderungen kaum erwähnenswert) und WG schert sich einen Dreck um ihre Community/Kunden sondern investiert lieber in Werbung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
jopi24johannes schrieb:
[...] WG schert sich einen Dreck um ihre Community/Kunden sondern investiert lieber in Werbung...

War es jemals anders? Nur um ein einziges Beispiel zu geben: Das "Template Matchmaking" wurde von einer überwältigenden Mehrheit der Spieler abgelehnt und ist bei keiner der Spielergruppen (alles zwischen E-Sport Pro und Casual) von WoT gut angekommen. Aber man hat trotzdem daran festgehalten und ist erst eingeschritten, als die Spielerzahl ordentlich nach unten gegangen ist, wobei ich sagen würde dass es selbst heute "verbessert" immer noch Käse ist.

WoT hat das typische Problem eines Games as a Service Titel: sie müssen konstant Geld einnehmen, von einer Spielerschaft die schwankt bis abnimmt und Trends hinterher rennt. Dabei muss außerdem immer mehr Gewinn her, so dass man immer mehr Monetarisierung einführen muss, manche direkt wie z.B. die neueren, klar Pay2Win ausgerichteten Premiums oder indirekt z.B. über Matchmaking und das Ballancing, dass zu immer mehr Gold-Usage einlädt. Mucken die Spieler, wird es so lange ignoriert, bis ein bestimmter Schwellenwert überschritten ist, der eine Gefahr für den Gewinn bringt. Was die Spieler dabei wollen ist unwichtig, solange es genug Leute gibt, die man neu ködern kann und Bestandkunden, die weiter sinnlos Geldausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Hells_Bells und Zockmock
Man muss sich halt selber klar werden wie man am Besten mit dem Spiel seinen Spaß hat.
Ich zocke es seit 2 Monaten wieder etwas häufiger mit einem Kumpel und es funktioniert problemlos. Auch ohne Premium. So lange man sich klar macht, dass man für viele Sachen einfach sehr lange braucht, sehe ich da kein Problem drin. Wir haben unseren Spaß in T5/T6/T7 und ganz selten mal in T8 Runden. Darüber besitze ich nicht einen Panzer. Einfach 3-5 Schuss Goldmuni laden für Notfälle und man ist für 95% der Situationen gewappnet. Mittlerweile komme ich auch in LowTier Runden ganz gut klar. Wobei das etwas von der Karte und den Teammates abhängt. Wenn die eigenen High Tiers halt maximal den Kopf auf die Tastatur schlagen, wird es immer etwas frustrierend ;) Aber gab schon genug Situationen, wo ich mit Platz 1-3 als Lowtier aus der Runde bin.

Mit Twitch und den Events hat man auch genug Möglichkeiten bestimmte Sachen etwas zu beschleunigen.
 
Und die typische Tomate wird auch in angeblichen P2W Panzer nichtw reißen.

WG Spiele sind vieles aber kein P2W
 
Ich will endlich dieses Account Anonymisieren Feature das uns seit Januar verpochen wurde. Oder
wie sie es jetzt vorhaben mit Fog of War. Die brauchen aber auch immer so lange für essentielle Dinge.
Aber so Käse wie jetzt mit 1.6 geht immer schnell.
 
Zockmock schrieb:
Ich will endlich dieses Account Anonymisieren Feature das uns seit Januar verpochen wurde. Oder
wie sie es jetzt vorhaben mit Fog of War. Die brauchen aber auch immer so lange für essentielle Dinge.
Aber so Käse wie jetzt mit 1.6 geht immer schnell.
ja, anonyme tanks im match selber wären schon nice, fog of war würde IMHO die breite spielerschaft überfordern (obwohl eigentlich klar ist, welche tanks man wo erwarten kann).
zu deinem letzten satz: na ja, man weiß natürlich nicht genau, wie lange das intern schon in arbeit war.
wegfall teamdamage sehe ich eher negativ: ich kann in meiner echt langen WoT-zeit (knapp nach beta eingestiegen) an einer hand abzählen, wo mich mal jemand bewusst getrollt hat (aus deckung schieben, blocken oder gar beschießen). ein paar wenige fälle von teamdamage habe ich selber (wo mir jemand in den schuss gefahren ist und dann noch diverse rempler direkt nach start, wenn dir ein light an den O-I fährt und dann schaden frisst ...
die brit. LTs wurden bisher echt zerrissen, da muss WG noch mal ran. die radpanzer hätten sie dafür noch eine weile in der schublade lassen können bzw. dort müssen sie noch mal hand anlegen (gunstats (dispersion) bissel schlechter, HE mit weniger pen, spürbare auswirkungen bei radtreffern und vor allem deutliche reduzierung der "kritischer radtreffer ohne schaden am panzer" -> das nervt bei den dingern am meisten!).
das MM ist wieder etwas besser geworden, da komme ich eigentlich ganz passabel zurecht. zum zocken aus spaß reicht es auf jeden fall, tier 10 ist ja nicht das ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich fände es gut wenn es friendly fire als Option weiterhin gäbe, das vor dem Match eingestellt werden kann.
 
Biocid schrieb:
Also wenn ich eines nicht will dann ist es Realismus, das habe ich im Leben genug.
Schmarall schrieb:
Wenn ich Realismus will dann gehe ich zur Tür hinaus.
Wenn du nicht gerade nen Fuhrpark von Panzern vor der Tür hast wird es aber schwierig ein realistisches Erlebnis mit einem Panzer zu haben. Man darf von Simulationen durchaus einen gewissen Realismus erwarten/fordern. Für die Immersion ist es nicht unerheblich, dass ein Spiel in verschiedenen Punkten glaubwürdig erscheint.
Bei kompetetiven Multiplayerspielen muss dann natürlich auch die Balance gewahrt werden und generell würden zu realistische Spiele auch vielen keinen Spaß machen, da es schnell eher in Arbeit ausartet, zu komplex wird, o.Ä. ...
ich würde nicht sagen, dass man für mehr Realismus vor die Tür sollte, aber ggf. was anderes als World of Tanks spielen...

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ich fände es gut wenn es friendly fire als Option weiterhin gäbe, das vor dem Match eingestellt werden kann.
Soll man das dann bei jeder Neuerung machen, wo sich die Community spaltet? Am Ende würden dann doch eh alle nur das einstellen, wo sie am schnellsten ins Spiel kommen/ein Spiel finden. Für die meisten ist es vermutlich wichtiger möglichst keine Wartezeiten zu haben, als Friendly Fire ON/OFF ...
 
brettler schrieb:
Und die typische Tomate wird auch in angeblichen P2W Panzer nichtw reißen.

WG Spiele sind vieles aber kein P2W

Dein erstes Argument ist keins, was ich an nem super Beispiel auch demonstrieren: wenn du scheiße in Shootern bist, helfen dir auch Pay2Win Waffe ohne Rückstoß und Spray nichts :rolleyes:
Dies liegt übrigens an der Natur des Mediums Videospiel: ein Individuum muss es spielen, sprich solang es nicht in großen Teilen automatisch abläuft, wird es gute und schlechte Spieler geben.

Und natürlich ist WoT Pay2Win und war es schon immer, wird aber in letzter Zeit wieder vermehrt in die Ecke gedrückt.

Kannst du mit echtem Geld dir spielerische Vorteile kaufen, die ein ansonsten vergleichbarer Spieler nicht hat?
Objektiv messbar lautet die Antwort darauf eben ja. Daher ist die Aussage WoT ist Pay2Win auch korrekt.

Noch schlimmer, mit Panzern wie Defender, dem letzten 8er Premium Scout der deutschen oder dem demnächst anstehenden 8er Premium TD der Briten, wird das Spiel immer mehr in Richtung "kauf dir den Vorteil doch einfach direkt" geschoben, wie wir es schon früher mit Gold Munition für ausschließlich Gold hatten. Aber weil dass noch nicht genug ist, ist Premium Munition ja auch ohnehin so teuer dass man sie sich als normaler Spieler ohne X Premium Panzer oder Geld-Boost kaum leisten kann, so dass man quasi immer im Nachteil ist.


Das Spiel könnte viel besser sein, wird aber von den Wirtschaftlern in Wargaming so sehr zurück gehalten, dass selbst große YouTuber wie eben Quicky Baby in jedem zweiten Video die Kritik an Wargaming äußern.
 
brettler schrieb:
WG Spiele sind vieles aber kein P2W
Was ist den dann P2W??? Ich muss mit Premium weniger Stock fahren, kann mehr Gold schießen, habe Rationen/große Kiste und habe eine bessere Crew! Natürlich bin ich nicht unbesiegbar aber garantiert besser als ein f2p Player!

Alleine Rationen und große Kisten sind unglaublich... Damit kannst du mich schon Mal nicht doppelt tracken.

Ich finde aber das Konzept I.O.. Ich sehe das Spiel als kostenpflichtig für 3-5 Euro im Monat an und wenn ich eben mit Standard Account Spiele habe ich gewisse Nachteile kann mich aber immer noch einloggen.

Edit: bin die ersten 13k Gefechte komplett f2p gefahren und die nächsten 7k nur Premium. Bis Stufe 8 kann man natürlich auch sehr gut f2p zocken aber mit Rationen wird es dann schon happig.
 
Wer Premium Muntion mit Gold kauft dem ist eh nicht zu helfen.
Aber es ist alles kein pay2win eher pay2progress.

Die p2w Vorwürfe kommen meist von Frustrationen
 
ich spiel doch selbst noch ab und zu, klar ist es pay 2 win
obj. 263 seit T9
Apcr only
Rationen
Schaden auf 100 Runden: imSchnitt 3300, dagegen normal 2100

kostet pro runde mindestens 80k-100k extra, wenn man das regelmäßig betreiben würde, reicht nicht einmal Premium Konto + Premium Panzer um dieses Silber zu Farmen
Zockmock schrieb:
Ich will endlich dieses Account Anonymisieren Feature das uns seit Januar verpochen wurde. Oder
wie sie es jetzt vorhaben mit Fog of War. Die brauchen aber auch immer so lange für essentielle Dinge.
Aber so Käse wie jetzt mit 1.6 geht immer schnell.

So schnell wird das nicht kommen, den das ist ein Teil der Werbeträger die sich andauernd versuchen zu profilieren sind auch diejenigen die zumeist Streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Premium Murmeln gibt's nur noch für Credits.

Pay 2 win ist wot für mich nicht, ich würde das eher als "pay to be good at it" bezeichnen...
Mit Geldeinsatz hat man doch viele viele Vorteile gegenüber reinen free to play Spielern.
  • bessere Crew
  • Verbrauchsgüter/ Rationen
  • weniger/keine Stockgrinds
  • deutlich höheres Crediteinkommen
  • Mehr Exp (Fahrzeug, Crew, free) pro Runde
  • OP Panzer kauft man sich einfach, statt drüber zu meckern

Bin die ersten paar Tausend Spiele auch gänzlich ohne Premium ausgekommen, das geht schon auf den niedrigen bis mittleren Tierstufen, wer seriös ab Tier 8 spielen will muss aber Gold investieren. Ob man sich das dann kauft oder über Clanaktivitäten verdient, ist dann nochmal ne andere Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
brettler schrieb:
Die p2w Vorwürfe kommen meist von Frustrationen
Ich fahre meine Lieblingspanzer ohne Probleme bis Stufe 10 auf 60 % winrate. Das wäre gerade auf Stufe 9 bis 10 ohne Premium unbezahlbar!

Edit: ich packe mir auch zum Grind ab Stufe 3 Rationen in den Tank. Das sind 10 % Sichtweite, Tarnung, Rep.... Interessieren tut es mich nicht, habe Dank Premium 60 Mio. Credits.... Wenn das nicht P2W ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch
krong schrieb:
Pay 2 win ist wot für mich nicht, ich würde das eher als "pay to be good at it" bezeichnen...
"pay to be better than someone who doesn't pay" ist quasi die Quintessenz von Pay2Win. Was du sagst ist exakt das, was andere unter P2W verstehen.

krong schrieb:
wer seriös ab Tier 8 spielen will muss aber Gold investieren.
wer da noch gewinnen will, muss also Geld investieren ... also bezahlen um zu gewinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch und SpamBot
Das gilt aber eben nur ab ~Tier 8.
Darunter kann man auch ohne Geldeinsatz durchaus erfolgreich spielen.
 
krong schrieb:
ohne Geldeinsatz durchaus erfolgreich spielen.
Natürlich kann man das, du kannst aber nicht abstreiten das man mit Premium bessere Chancen hat... Da man aber Premium schon ab 3,5 euro pro Monat bekommt halte ich das noch für vertretbar.
 
Drakrochma schrieb:
Ist war thunder eine Alternative?
Wot gefällt mir immer weniger...
Beides mist.😁 Flugzeuge waren ne nette Abwechslung, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben