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News World of Tanks – Update 8.0 erschienen

Dennoch würde ich gerne mit 8.1 wieder den alten Forschungsbaum sehen!

Der neue ist echt das letzte! Habe zwischenzeitlich schon auf wotdb.info nachgeschaut, was ich eigentlich vorhabe, was es kostet und anschließend das ingame gesucht^^

Nein das war definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Vorallem, gibt es da einen Knopf zum schließen?

Habe aus Verzweiflung nun immer auf Garage geklickt, um das Menu wieder zu verlassen.
 
Escape drücken oder oben links auf "zurück zur Garage".
 
Schon den neuen Trailer von World of Airplanes gesehen? Schön wie die Deutschen wieder auf die "Schnauze" bekommen...
 
Und? Sich darüber zu ärgern bringt nichts. Die Russen werden wohl wie in WoT einfacher zu spielen sein, Deutsche und andere Nationen werden taktischen Gespüres und einiger Erfahrung bedürfen.
 
Wobei auch Erich Hartmann (bester Deutscher Jagdflieger) in seiner Biographie den russischen Schlachtflugzeug IL-2 und der amerikanischen P-52 durchaus seinen Respekt zollt.

Von daher war die Überlegenheit der dt. Luftwaffe nicht so gravierend, wie es die Panzerwaffe war.
 
P-52? P-52? Also mit "52" fällt mir nur die Bell XP-52 Überschalltestmaschine ein... Du meinst vielleicht die P-51 Mustang?
 
Nein, keinesfalls. :D
 
SeroEna schrieb:
Wobei auch Erich Hartmann (bester Deutscher Jagdflieger) in seiner Biographie den russischen Schlachtflugzeug IL-2 und der amerikanischen P-52 durchaus seinen Respekt zollt.

Von daher war die Überlegenheit der dt. Luftwaffe nicht so gravierend, wie es die Panzerwaffe war.

Naja...kommt immer auf den Zeitabschnitt und die Front an. Schon zur Luftschlacht um England konnte von "Überlegenheit der Luftwaffe" keine Rede sein. Anfangs in Überzahl und gegen die alten Hurrican´s vielleicht noch ... aber als die Briten dann einen gewissen Grundausstoß an Flugzeugen erreichten und Piloten aus Übersee und Ausbildung zur Verfügung standen eher nicht mehr. Die Spitfire war je nach Einsatzhöhe mal besser mal schlechter als die Bf109. Im Zuge ihrer konsequenten Weiterentwicklung geriet eher die Messerschmidt unter Zugzwang.

An der russischen Front konnte langezeit von deutlicher Überlegenheit gesprochen werden. Ab Stalingrad standen Modelle wie die Lawotschkin La-5 oder die Jakowlew Jak-9 zur Verfügung die leistungstechnisch auf Augenhöhe waren ... nur mangelte es an ausgebildeten und erfahrenen Piloten.

Gegen Ende des Krieges lag die Initiative deutlich auf Seiten der Alliierten. Rein technologisch mag ein Vorsprung der deutschen dagewesen sein (Bsp. Me262) jedoch besaßen die Neuentwicklungen keine Serienreife oder wurden (wie im Beispiel) aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zweckentfremdet...was wiederrum zeitliche Verzögerungen mit sich brachte.
Die amerikanischen Modelle der Mustang P-51, Thunderbolt P-47 waren leistungstechnisch gleichauf bzw. in großen Höhen überlegen.

Wenn wir von Luftwaffenüberlegenheit sprechen zielt dies ja sicherlich auf einen Vergleich der Jagdflieger ab. Und gerade hier muss man sagen, dass eine Me262 einen reinen Abfangjäger (gegen Bomber) darstellte. Am Ende des Krieges waren die deutschen FW 190 D9 und TA 152 nach Einschätzung vieler Piloten wohl die besten Jagdflugzeuge. Diese waren jedoch kaum verfügbar und wurden ausschließlich zum Schutz der bei Start und Landung sehr anfälligen Me262 eingesetzt.
 
:rolleyes: Genau... Die Frage war immer die der Taktik!

Amerikanische / Britische / Sowjetische Verbände waren über die Masse unschlagbar. Und diese Art ist ewig in Erinnerung des Siegers. Die deutsche Taktik bestand in kurzen Angriffen und schnellem verschwinden. Keine Kurvenkämpfe, wie manche es heute noch für richtig halten.

Wer dabei mehr Höhe hatte (wie die P-51), ist im Vorteil und auch besser in der Lage zu agieren. Auch hatten diese Maschinen als erste ein Kuppel welche eine Rundumsicht ermöglichte. In der BF 109 war ein sehr eingeschränkter Rundumblick, mit vielen toten Winkeln.

Das die Luftwaffe, wie es alexn ausdrückt, dabei auf die Schnauze bekommt ist nur nachvollziehbar.

Jedenfalls waren sie nicht so technisch überlegen, wie es die Panzerwaffe Ihrem gegenüber zum selben Zeitpunkt war! Daher ist WoT unwahrscheinlicher als World of Warplanes ;)
 
Hm,...naja die panzertechnische Überlegenheit auf Seiten der deutschen wird ingame ja durch den Stufenunterschied präsentiert. Und im Krieg selbst war sie auch nur zeitweise vorhanden. Anfangs hatten die Wehracht mit PanzerIII und dem frühen PanzerIV eher das Nachsehen.

Mit Aufkommen des Tiger/Panther war die Wehrmacht langezeit oben auf. Kompensiert wurde dies aber immer durch technische Mängel (Unausgereiftheit) und Masse auf Seiten des Gegners. Wenn wirs genau nehmen war die Einsatztaktik in Kombination mit den guten (weitreichenden) Kanonen die Stärke der deutschen Panzerwaffe.

Wenn du es realistisch willst bleibst du mit dem Tiger/KT in jedem 3. Gefecht ohne Gegnereinwirkung stehen ;) von daher sind die WoT-Gefechte eher ein Segen.


@Luftwaffe:
Naja die Dogfights gab es schon zu genüge. Über England zur Absicherung der Bomber. Über Russland zur generellen Wahrung der Luftüberlegenheit. Über Deutschland zum Schutz der Flugplätze und generell in offensiven Aktionen für punktuelle Luftüberlegenheit.

Die von dir beschrieben Situationen (aus überhöhter Position zwecks Übersicht, usw.) sind ja Spezialfälle. Die Hauptlast in allen Waffengattungen haben auch nie die technologischen Spitzenprodukte getragen...die Umsetzung im Spiel sieht dann defintiv anders aus.

Rein technologisch kann man sagen, dass der Krieg in der Luft recht ausgeglichen war. In den frühen Kriegsjahren war die Fw190 sicherlich ein fortgeschrittener Leistungsträger an allen Fronten. Später dann herrschte überall technischer Gleichstand. Die neuen Strahltriebwerke lass ich jetzt mal aussen vor da es Schwerpunktwaffen waren die nichts mit Jäger vs Jäger zu tun hatten.
 
BitFox schrieb:
Hm,...naja die panzertechnische Überlegenheit auf Seiten der deutschen wird ingame ja durch den Stufenunterschied präsentiert.

Nur das generell eigentlich fast alle deutschen Panzer gegen die falschen Panzer antreten. Realistisch sind die oberen Stufen alle eine / zwei Level zu hoch für eine relitätsgetreue Widergabe der Verhältnisse ;)

Der Tiger kämpfte seit Herbst 1942 - die ersten IS-1 / IS-2 Modelle Anfang 1944. Da gab es bereits schon den Tiger 2 (seit Dezember 1943 in Produktion). Der IS-3 schaffte es gar nicht mehr zur Front, da er erst ab Mai 1945 produziert wurde!

Selbst der Panther II war bereits erforscht, und deren Ergebnisse flossen als Variante G in den Panther seit März 1944 ein. (Auch noch ohne IS-3)

Seit Ende 1944 gab es dafür aber den T-44.

So, wie wird jetzt der Stufenunterschied realitätsgetreu widergegeben? Wenn die "gleichwertigen Fahrzeuge" in der selben Stufe sind, obwohl sie eigentlich gar nicht zur Verfügung standen um gegen Tiger / Panther zu kämpfen.

Unabhängig davon, das die Kampfentfernung ingame auch nicht widergespiegelt wird?

Von daher ist Wot definitiv nicht realitätsgetreu, sondern nur ein Spiel!


BitFox schrieb:
Die von dir beschrieben Situationen (aus überhöhter Position zwecks Übersicht, usw.) sind ja Spezialfälle. Die Hauptlast in allen Waffengattungen haben auch nie die technologischen Spitzenprodukte getragen...die Umsetzung im Spiel sieht dann defintiv anders aus.

Rein technologisch kann man sagen, dass der Krieg in der Luft recht ausgeglichen war.

Die FW 109 ist der Standard in allen Kriegsjahren gewesen und wurde nur noch modifiziert.

Technische Fortschritte und Spitzenprodukte entwickelten die Alliierten welche zu Ihrer Überlegenheit führten. Denn die ME -262 kam kaum noch zur Serie.

Meine beschriebene Situation der Luftkampftaktik war das Standardmanöver des JG 52 an der Ostfront! Siehe auch die Memoiren der erfolgreichen Jagdflieger, welche dort dienten, sie alle beschreiben die selben Taktik. Abkehr vom Kurvenkampf, hin zu kurzen Angriffen und Deckung suchen.
 
SeroEna schrieb:
...
So, wie wird jetzt der Stufenunterschied realitätsgetreu widergegeben? Wenn die "gleichwertigen Fahrzeuge" in der selben Stufe sind, obwohl sie eigentlich gar nicht zur Verfügung standen um gegen Tiger / Panther zu kämpfen.

Unabhängig davon, das die Kampfentfernung ingame auch nicht widergespiegelt wird?

Von daher ist Wot definitiv nicht realitätsgetreu, sondern nur ein Spiel!

Der historisch/technologische Unterschied wird wie ich finde auf Tier 5-7 passend abgebildet. T-34 (Med) und KV1 sind zeitgleich mit dem Tiger gefahren und liegen 2 Technologierstufen auseinander. Im Bezug Tiger vs IS gebe ich dir durchaus recht...nur braucht man eben ein Gegenstück im Spiel. Und da kommt der IS noch am ehesten in Betracht.

Irgendwo müssen sie dem Spiel zugute eben Abstriche machen. Die Kampfentfernungen sind da das beste Beispiel. Es regt sich auch kein Russe auf, dass es nie einen E100 gab.
Wenn wir beide sagen WoT ist nicht realitätsgetreu sind wir uns doch einig :)


SeroEna schrieb:
Die FW 109 ist der Standard in allen Kriegsjahren gewesen und wurde nur noch modifiziert.

Technische Fortschritte und Spitzenprodukte entwickelten die Alliierten welche zu Ihrer Überlegenheit führten. Denn die ME -262 kam kaum noch zur Serie.

Das allerdings kann man so nicht ganz stehen lassen. Ich persönlich (als kleiner Modellbauer) hab meine Infos darüber aus diversester Literatur. Aber lies dir mal bei Wikipedia den Abschnitt "Einsatz" über die Fw190 durch.

Gegen die angesprochenen Mustangs oder Thunderbolts kam die FW190 D9 zum Einsatz welche auf mittleren Höhen absolut ebenbürtig war. Mit Auftreten der Amerikaner in Europa wurde die Luftherrschaft zunächst auf diesen mittleren Höhen ausgefochten. Ziel war hier noch eine ungestörte Luftunterstützung der Bodentruppen.

Über Deutschland war die Ausgangslage anders. Die Amerikaner operierten mit Bombern aus großer Höhe was die Gefechte der Begleitjäger eben meist dort stattfinden ließ. Darauf waren auch die Ami-Jäger mit ihren Hochleistungsmotoren ausgelegt.
Entsprechende Antriebe gab es auf deutscher Seite ebenso...nur aufgrund der Produktionsengpässe-/bzw. Prioritäten nicht in entsprechender Stückzahl. Die TA 152H z.B. war eben so ein gleichwertiger Höhenjäger und ging direkt aus der FW190 D9 hervor.

Soweit zu den Jägern. Die Me262 kam immerhin noch auf über 1000 produzierte Exemplare. Davon waren noch um die 150 zu Kriegsende Einsatzbereit...sicherlich lächerlich. Das einzige weitere Strahlenflugzeug hatten übrigens die Briten mit der Gloster Meteor (allerdings als JaBo).

Zusammenfassend: Technologisch waren Alliierte und deutsche zu Ende des Krieges in etwa gleichauf. Deutschland hatte in Schwerpunkten etwas die Nase vorn wennauch die Strahlenjäger unausgereift waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Wenn du es realistisch willst bleibst du mit dem Tiger/KT in jedem 3. Gefecht ohne Gegnereinwirkung stehen ;) von daher sind die WoT-Gefechte eher ein Segen.

Und zusätzlich würdest du in jedem zweiten Gefecht in der Basis bleiben müssen weil du keinen Sprit hast :evillol:
 
Und der Turm bei Schräglagen nicht mehr dreht.^^
 
:D hmm, und wenn man französichen Panzer auswählt, kommt nach dem Startcounter gleich die weiße Flagge :mussweg:
 
Ich finde das Spiel echt Schrott! Egal welchen Rang ich habe, ich lande nur auf Servern mit Leuten die 3-4 Ränge höher sind wo ich keine Chance habe. Munition prallt nur ab.. Lächerlich.
 
Du hast sehr wohl eine Chance, wenn du wüsstest, wie du deinen Panzer einsetzen musst. Wenn du abprallst, hast du schlecht bzw. auf die falsche Stelle gezielt.

Das ist nun einmal kein Shooter, wo man sich nach 10 Sekunden schon zurechtfindet.


Anstatt hier gleich mit dem Prädikat "Lächerlich" herumzuwerfen wäre es besser, hier zu fragen, wie du deine (n) Panzer am besten spielen solltest.
 
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Ich weiß schon wo man hinschießen muss ;)
Doch ist es unmöglich den gegnerischen Panzer mit einem Schuss zu killen. Wenn du schießt sehen sie sofort wo du bist und mit 3-4 Ränge höheren Panzern braucht man nur einen Schuß. Somit bist du weg.
Wie da bitte Spaß aufkommen soll ist fraglich.

Komischerweise gings damals, da waren immer die selben Ränge auf den Servern oder max. 1 Rang höher. Das macht wohl eher Sinn.
 
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