• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks: Dynamische Deckung und Abo WoT Plus kommen

LiPpO schrieb:
Ich war damals schon in der beta dabei die ein jahr lief. Nach release jahre lang weiter gespielt und dann wurde die Gold mun eingeführt. Pay to win -> und ab da war ich raus
Die Premium Munition kostet doch schon lange kein Gold mehr. Die kann Mann jetzt für Silbertaler kaufen.
 
Konnte man/n das nicht schon immer? Nichtsdestotrotz ist das Ganze mit hohen Kosten verbunden, die nicht jeder zu stemmen gewillt ist. Bei Gold als Zahlungsmittel würden wohl die wenigsten mitspielen, nicht umsonst ist das Ganze für Kredits erhältlich.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Du lässt außen vor, dass Spieler, die ohne Premium unterwegs sind, dafür häufig ausschließlich auf den Tagessieg setzen.
Der Tagessieg zählt nicht in den Wehrpass rein. Eigentlich sollte da nur BaseXP einfließen, aber komischerweise lässt WG den Premium-Bonus (und ausschließlich diesen) dort trotzdem einfließen. Das ergibt zwar keinen Sinn, aber war halt schon immer so

Tom_111 schrieb:
Die Premium Munition kostet doch schon lange kein Gold mehr. Die kann Mann jetzt für Silbertaler kaufen.
Das ist damit immer noch Pay2Win, da es für einen Spieler, der kein Geld investiert hat aufgrund der Ingame-Wirtschaft nicht möglich ist, Premiummunition in jedem Game in angemessener Menge einzusetzen. Das gleiche gilt für große Consumables. Angemessene Weise bedeutet in diesem Fall, dass man sie immer verwendet, wenn die Standardmunition einen Nachteil in der Spielsituation bedeuten würde. Manche Panzer muss man dann eben auch mit einem 50/50 Setup oder noch mehr Premiummunition ausrüsten.
Und große Consumables muss man praktisch immer mitnehmen, denn der Verzicht darauf ist fast immer ein Nachteil.
Das einzige, wo Standardmunition manchmal sinnvoll ist, sind Panzer die AP und HEAT verwenden, weil HEAT manchmal Einschränkungen hat, vor allem gegen Spaced Armor.
Ansonsten gibt es viele Panzer die mit Premiummunition auch wegen der schnelleren Geschossgeschwindigkeit einfach straight besser sind.

Klar, man "kann" auch ohne diese Sachen spielen, hat dann aber ein Handicap. --> Pay2Win
 
Zuletzt bearbeitet:
av4l schrieb:
Der Tagessieg zählt nicht in den Wehrpass rein.

Darum geht's doch gar nicht, sondern es wurde das Argument angebracht, dass Spieler, die kein Premium ihr Eigen nennen, länger für die Erforschung benötigen und demzufolge schlechter in der Statistik abschneiden.

SavageSkull schrieb:
Ich stelle auch mal die Behauptung in den Raum, dass jemand der ohne Premium spielt und daher mehr Runden "stock" fährt daher auch im Schnitt weniger XP pro Runde in seinem Wehrpass stehen hat oder weniger Schaden im Schnitt hat und daher auch bei der WN8 schlechter dasteht

Unabhängig davon wäre es wünschenswert, wenn generell die Beiträge nicht nur grob überfolgen werden...

Das ist damit immer noch Pay2Win, da es für einen Spieler, der kein Geld investiert hat aufgrund der Ingame-Wirtschaft nicht möglich ist, Premiummunition in jedem Game in angemessener Menge einzusetzen. Das gleiche gilt für große Consumables. Angemessene Weise bedeutet in diesem Fall, dass man sie immer verwendet, wenn die Standardmunition einen Nachteil in der Spielsituation bedeuten würde. Manche Panzer muss man dann eben auch mit einem 50/50 Setup oder noch mehr Premiummunition ausrüsten.

Jein... sagen wir mal so: dazumal war es def. möglich, auch ohne Premium genügend Gewinn zu erwirtschaften, um ausreichend Premiummumpeln mit sich zu führen, sowie sich dementsprechendes Zusatzequipment zu erwerben. Vorausgesetzt, man/n hat seine bevorzugte Panzerklasse beherrscht. Das muss man/n fairerweise dazu sagen.

Mittlerweile fliegen einem aber auf allen Tierstufen Premiummumpeln um die Ohren.

Auf der anderen Seite muss selbst ich eingestehen, dass ich keinem Neuling mehr empfehlen würde, Jagdpanzer anzurühren. Die ein oder andere Premiumkunde ausgenommen, aber hochleveln würde ich die nicht mehr wollen.

Und das trotz 160 000 freeXP und knapp 350 persönlichen Reserven.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:
da stört mich das zu geringe kredit einkommen der panzer. der grind ist mir zu lang, obwohl vom sound und grafik um welten besser finde.
Das WOT+ kostet 8,10€ pro Monat, ob auch Paypal geht, schaun wir mal.
Ich kann War Thunder nicht spielen, weil die Grafik und das Fahrverhalten der Panzer absolut mies sind.
World of Tanks ist um Welten besser.
 
Das muss aber sehr lange her sein und zeigt doch, dass dies eben nicht die Einnahmen generierte, die wargaming sich erhoffte.

So wie die Spieleranzahl stetig schrumpft, gemessen an der Menge, die dazumal online sich bei dem Spiel vergnügte.

mit frdl. Gruß
 
Genauso wird es sein.

Du hast 0 Ahung vom Spiel
 
Wie konstruktiv... Wenn du hingegen mit einem Account aufwartest, der über jeden Zweifel erhaben ist, will ich nichts gesagt haben. Jetzt bist du am Zug!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mehr weiterweis kommt die Statskeule. Du hast dich schon im anderen Thread mit einen "Pay2Win" Argumenten derart disqualfiziert das die Beiträge schwimmen gegangen sind.

Für ein Unium kennst du sehr schlecht aus.
 
brettler schrieb:
Wenn man nicht mehr weiterweis kommt die Statskeule.

Halt, halt... waren dies nicht deine Worte?

brettler schrieb:
Du hast 0 Ahung vom Spiel

Also bitte... nichtsdetotrotz war abzusehen, dass hier nichts weiter kommt... woher auch?:evillol:

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Für ein Unium kennst du sehr schlecht aus.

Um Gottes Willen... wo habe ich derartiges in den Raum gestellt? Ich bin ganz Ohr! Mei, dass ist ein Spiel, mehr nicht... zudem noch ein sehr trolliges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das im Gegensatz zu dir nicht auf die Stats bezogen. Du hast keine Ahnung wie WoT funktioniert hast nur irgendwo Pay2Win gelesen und trollst hier rum und freust dich.
 
Sprich, auch hier kommt's nichts... wen wundert's... :evillol:

brettler schrieb:
Du hast keine Ahnung wie WoT funktioniert

Evtl. mehr wie du... wie wär's mal, wenn du das Ganze untermauerst! Kommt nix, gelle? Woher auch?

Schließlich hast du die Runde eingeläutet!

Du hast keine Ahnung wie WoT funktioniert

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ich habe das im Gegensatz zu dir nicht auf die Stats bezogen.

Verständlich, eben weil diese mit Sicherheit alles andere als berauschend sind. Was meine Statistik angeht, dass dürfte selbst mein mittlerweile volljähriges Töchterlein überbieten, sofern sie denn daran Interesse hätte.

Aber wenn du schon mit solchen Äußerungen wie "Du hast keine Ahnung wie WoT funktioniert" aufwartest, solltest du das auch belegen bzw. untermauen können. Und weil nun mal nichts über ein aussagekräftiges Ergebnis geht, wär's doch angebracht, deine These auch mit Zahlen zu untermauern. Zumal du ja selbst laut eigenem Bekunden schon von Anfang an dabei bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Jein... sagen wir mal so: dazumal war es def. möglich, auch ohne Premium genügend Gewinn zu erwirtschaften, um ausreichend Premiummumpeln mit sich zu führen, sowie sich dementsprechendes Zusatzequipment zu erwerben
Das stimmt einfach nicht. Ich hab >40k Games in WoT und ~3,2k WN8. Nein, du machst keinen Gewinn ohne irgendwas in das Game investiert zu haben. Vielleicht klappt das in den Lowtiers (für mich alles kleiner Tier 8) noch irgendwie, weil da auch Goldammo oft nicht so wichtig ist bzw war (ich spiele seit 2 Jahren nicht mehr).
Ich konnte Tier 9 ohne Premiumaccount ohne Verlust fahren - aber nur, wenn ich so viel wie möglich auf Premiumammo verzichtet habe und keine Premiumconsumables genutzt habe. Generell habe ich auch immer alle Consumables auf Vorrat mit 50% Rabatt gekauft. Da muss man aber auch erstmal genug Credits für ansparen können.
Du hast gerade übrigens selbst geschrieben, man solle besser lesen, verwechselst jetzt aber Equipment mit Consumables. Von letzteren habe ich geschrieben.
Und selbst wenn man +- 0 schafft, was bringt einem das auf Dauer? Dann kann man immer nur den gleichen Tank fahren.

Ein bisschen was bringen ja ansonsten auch die Missionen (persönlichen Kampagnen) ein und man könnte sich theoretisch auch das komplette Premiumkonto mit Clanwars erspielen. Auch die Premiumpanzer Events gab's ja immer, wo man sich kostenlos nen Tier 8 erspielen konnte. (Kostenlos haha, man opfert nur sein komplettes RL für 10 Tage). Das funktioniert aber nur, wenn man extrem gut ist noch halbwegs. Ich hab für die Premiummissionen immer so ca 300 Games gebraucht und ja, ich hab die mehrmals komplett Free2Play durchgezogen. Als durchschnittlicher Spieler/Casual würde man da das doppelte an Games brauchen, ist also praktisch nicht möglich wenn du nicht 12h am Tag zocken willst für 10 Tage am Stück 🤣
Gold in ClanWars bekommt man auch nur als Unicum in relevanten Mengen. Und um Unicum zu werden muss man auch viel Zeit in das Game investieren, offensichtlich.

Also entweder, du investierst extrem viel Zeit in das Spiel und kommst halbwegs irgendwie klar, oder halt nicht. Ansonsten spielst du als Casual immer mit Handicap, es sei denn du investierst Geld. Eigentlich braucht man aber nen Mix aus beidem. Ich hab mir ab nem gewissen Punkt auch immer Premiumkonto geholt, für insgesamt 5 Jahre, dann noch ein paar Pakete. Liege also nach 8 Jahren Spielzeit bei ca. 500€, die ich insgesamt ausgegeben habe. Für die Spielzeit und die Zeit, die ich Spaß mit dem Spiel hatte an sich okay, aber das ist aus meiner Sicht auch das Minimum, was man ausgeben muss, um als guter Spieler kompetitiv zu bleiben. Viele andere liegen da wesentlich höher mit ihren Ausgaben. Zusätzlich kommt noch die enorme Menge an Zeit, die ich investiert hab. Das kann und will auch nicht jeder so machen.
Aber deshalb ein Handicap im Spiel abseits vom eigenen Skill haben? Find ich nicht fair.

Man sieht, dass es auch anders geht zum Beispiel an League of Legends.
 
Tom_111 schrieb:
Ich kann War Thunder nicht spielen, weil die Grafik und das Fahrverhalten der Panzer absolut mies sind.
World of Tanks ist um Welten besser.
in wie fern die grafik mies? halte ich für ein gerücht. grad wenn man die panzer vergleicht sind viel detalierter, die umgebung etc. vor allem wenn man de hd texturen pack nutzt. sound sind viel besser. das einzige wenn man die grafik zu hoch dreht, das man probleme bekommen kann, panzer zu erkennen. mir fehlt es schwer feind panzer von den eig. zu unterscheiden. es gibt für mich keine gscheite farbe um sie besser zu unterscheiden.
 
av4l schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Ich hab >40k Games in WoT und ~3,2k WN8. Nein, du machst keinen Gewinn ohne irgendwas in das Game investiert zu haben.

kawanet schrieb:
sagen wir mal so: dazumal war es def. möglich, auch ohne Premium genügend Gewinn zu erwirtschaften, um ausreichend Premiummumpeln mit sich zu führen, sowie sich dementsprechendes Zusatzequipment zu erwerben. Vorausgesetzt, man/n hat seine bevorzugte Panzerklasse beherrscht. Das muss man/n fairerweise dazu sagen.

Nicht umsonst habe ich geschrieben, dazumal. Es gab doch kein WE, an dem nicht irgendetwas vergünstigt angeboten wurde. Ob nun Verbrauchsgüter sowie Einbauequipment zum halben Preis oder 5-facher Tagessieg sowie doppelte Besatzungserfahrung. Auch auf den Forschungsstrang wurden auch häufig 30% und mehr gewährt.

APCR o. ä. war auch meiner Sicht eher nötig, um den einen oder anderen unausgebauten Probanden auf die Sprünge zu helfen. Spaßbüchsen wie die SU 152 oder den M4A1? dazumal außen vor gelassen.

Was ich hingegen gelten lasse, dass der Schadensausstoß auf der einen oder anderen Kiste ohne APCR o.ä. stellenweise geringer ausgefallen wäre. Die SU 152 bspw. wäre so ein Kandidat. Die ließ sich hervorragend mit der Stock/Derp-Gun spielen, vorausgesetzt, das gute Stück wurde voller Gold beladen.

Abseits davon benötigten die russischen Jagdpanzer aber nicht wirklich Premiummumpeln, insbesondere die höherstufigen wie ISU 152 oder Obj. 268, so wenig wie auch der amerikanische Forschungszweig, zumal hier noch Faktoren wie Normalisierung und Granatendgeschwindigkeit zu berücksichtigen wären.

Dazumal wurden aber auch die Scouts noch nicht in dem Maße wie heute am Geschehen/Schadensausstoß beteiligt, zumindest ist mir so, als wenn da eine Änderung erfolgte. Im Gegenzug wurde die eigene Kiste auf Sichtweite und Tarnung getrimmt. Und trotz der auf dem Papier bestehenden Ungenauigkeit ließ sich selbst mit der Derp-Gun der SU 152 auf größerer Entfernung die Kommandoluke des Tigers 2 penetrieren.

Wie gesagt, jetzt mag das anders aussehen... ich persönlich schau nur aller halben Jahr mal rein, derzeit miste ich etwas aus, experimentiere mit der einen oder anderen Karre, 160 000 freeXP wie knapp 350 persönliche Reserven wünschen auch noch umgewandelt zu werden, zudem wollten noch diverse Besatzungsbücher an den Mann gebracht werden, einschließlich dem Umsetzen der ein oder anderen Crew. Das lässt sich nun mal nicht in ein, zwei Tagen realisieren.

Von den Orientierungsschwierigkeiten auf den neuen Karten ganz zu schweigen. :D Und dennoch würde ich mich wieder hereinfitzen, sofern ich denn wollte, weil hier der ein oder andere Vorwurf aufkam. Aber ja, aus der Deckung ist es immer einfach, draufzuhauen...

Wer hier so aus der Deckung heraus austeilt, möge doch erstmal so ein Schadensverhältnis auf dem TD hinlegen!

Ich habe 2017 die Bremse gezogen, als auch die ISU 152 daran glauben musste, weil ihr das Lieblingsgeschütz genommen wurde. Auch Grund der Änderungen hat sich zudem auch noch meine Zugkameradin verabschiedet, so dass ich seit dem nur gelegentlich hereinschaue. Einzig diesmal benötige ich auf Grund er Umsortiererei etwas länger...

Von daher auch meine ganz persönliche Einschätzung, dass es Einsteigern aktuell nicht mehr ganz so einfach gemacht wird, zumindest nicht auf dem TD.

40k Games in WoT/Nein, du machst keinen Gewinn ohne irgendwas in das Game investiert zu haben.

Abseits davon vertrete ich die Meinung, dass bei diesem Umfang es nicht zuviel verlangt sein dürfte, einen 10er pro Monat zu investieren, sofern denn kein Schüler o.ä.. Aber was das angeht, scheinen wir uns ja einig zu sein...

Für die Spielzeit und die Zeit, die ich Spaß mit dem Spiel hatte an sich okay, aber das ist aus meiner Sicht auch das Minimum, was man ausgeben muss, um als guter Spieler kompetitiv zu bleiben.

Premiumvehikel waren nicht wirklich nötig, haben aber einen Mordsspaß beschert und zudem fleißig Kohle erwirtschaftet. Auf so einer Hochhaus SU 100Y ließen sich problemlos 70, 80k erwirtschaften, zudem waren die Fahrzeuge häufiger rabattiert. Dass da ne Kiste mit 60 Teuro oder gar 90,- Euro (wenn auch mit Beifang) zu Buche schlug, kann ich mich nicht erinnern, aber vielleicht habe ich's auch nur geflissentlich übersehen (wollen)...

Das Spiel selbst dürfte mit der Realität wenig am Hut haben. Das beginnt schon damit, dass die arty quasi wirkungslos geworden ist, von den skurrilen Speed-Raketen auf Rädern oder Ketten ganz zu schweigen. Das ist stellenweise schon richtig schräg anzusehen. Umgekippte Vehikel auf niederen Tierstufen scheinen mittlerweile auch an der Tagesordnung.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
brettler schrieb:
Ich habe Anfang 2011 angefangen und nie derartiges gesehen. Ich glaube sowas ohne Screens nicht mehr. Kenne das nur aus der Beta wo es nur ganz wenige Panzer gab aber 2011 war das schon nicht mehr.
Es war am Anfang noch so, aber nur bis Patch 7.0 oder so. Und natürlich, ich suche Dir sofort noch einen Screenshot von September 2011 raus... nicht. Ob Du es glaubst oder nicht, ich bin mit einem Panzer IV noch gegen einen IS-7 gefahren. Und glaub mir, begeistert war ich da in dem Gefecht nicht. Ein Freund hat deshalb auch recht zeitnah wieder mit dem Spiel wieder aufgehört.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Es gibt keinen Pz IV Schmalturm auf Stufe 5 nur den Premium auf T6.
Natürlich gab es den Panzer IV mit Schmalturm und der 7,5cm L70 Kanone auf Stufe 5. Der wurde dann später 2012-2013 rum erst entfernt und der Tier 6 Premium kam ins Spiel.

Aber im Endeffekt ist es auch egal, denn mit Version 7.0 wurden damals schon sehr viele Grundprobleme beim Matchmaker angegangen. Auch diese fünf Arties pro Seite Gefechte waren dann Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur zu zweit.
 
kawanet schrieb:
Nichtsdestotrotz ist das Ganze mit hohen Kosten verbunden, die nicht jeder zu stemmen gewillt ist.
Was für hohe Kosten? ein Premiumkonto kostet 10€ im Monat wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft sogar weniger (Weihnachtsboxen, Jahresangebote etc.) Und dann kriegt man auch ständig immer mal 1-2 Tage Premium hinterhergeworfen. Normale Spiele kosten 60-80€ und dann hat man bei den meisten nach 30h alles gesehen. Da bietet WoT mehr, zumindest sag ich mir das, abgesehen davon kosten andere Spiele ähnlich oder sogar mehr WoW, Startrek Online, Eve, etc..

Abgesehen davon kann man auch ohne das Spiel im vollen Umfang spielen, es dauert halt nur länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
Zurück
Oben