Bl4cke4gle schrieb:
Du hast mit deinen Ausführungen definitiv recht. Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, gewinnt der mit der besseren Ausstattung.
Ich würde argumentieren, dass dies nicht nur für ähnlich gute Spieler gilt: was willst du mit ner Maus machen, wenn du an ner falschen Stelle in der Karte auftauchst und dann ein Hull-Down Monster dir mit Premium treffer um treffer gibt und du nichts machen kannst.
Hier ist nicht nur Ausrüstung und Skill entscheidend, sondern auch RNG sowie Balancing und diese Probleme lassen sich halt durch das Investment von echtem Geld reduzieren. Nicht beseitigen, dass wäre definitiv übertrieben, aber merklich reduzieren definitiv.
Bl4cke4gle schrieb:
1. gibt es diese "Treffen" gleichstarker Spieler kaum. Meistens ist der eine rein spielerisch besser als der andere und da hilft dann das Premium-Zeug auch nicht mehr, weil es nur marginalen Einfluss hat.
In Theorie ja, in Praxis hilft es sehr wohl ne Menge: die 10% weniger Sichtbarkeit, die 10% schnelleres Reload, die 15% mehr Pen alles zusammengenommen VS jemand der diese Vorteile nicht hat sind bei sowas schnell mal Spielentscheidend.
Erst, wenn der Skill-Gap riesig ist, dann macht es keinen Unterschied mehr und so ein Vergleich macht dann eigentlich keinen Sinn mehr.
Problem bei der ganzen Skill-Kurve ist das "easy to learn, hard to master" Konzept hier: sehr schell sind die meisten Spieler alle im Mittelfeld was den Skill angeht und von da aus ist es sehr schwer noch höher zu kommen, was den reinen Skill angeht. Wer aber die Credits/€ hat, der kann sich hier halt einfach helfen und "besser" werden als Spieler auf selbem oder etwas höherem Skill-Niveau.
Bl4cke4gle schrieb:
2. Kann jeder für die normale Ingame-Währung das Premium-Zeug kaufen. Dies wiederum verschlingt natürlich gerade in hohen Tierstufen die Credits nur so. Das gibt hier auf jeden Fall einen Dämpfer, aber man kann auch mit Tier 6, 7 Spaß haben und da geht es wirtschaftlich wieder auf.
Nur bleibst du dann halt "stehen" was den "Progress" angeht, kannst dir keine Bonds erspielen, Missionen eventuell nicht (sinnvoll) machen und und
Farmen im Low Tier dauert ewig und ewig und bringt einen auch nicht wirklich dazu, die Feinheiten zu lernen, die man im höheren Stufen beherrschen muss, da sie auf 6, 7 und teilweise 8 einfach noch nicht so relevant sind.
Wohlgemerkt sage ich nicht, dass man so nicht auf Stufe 10 kommen kann, habe ich auf meinem F2P Account auch geschafft, nur dauert es ewig und macht gerade auf Stufe 9 z.B. mit deutschen Heavies oder manchen Meds ohne Upgrades wirklich NULL Spaß weil man so scheiß Ausrüstung hat. Hier ist der Skip via Echtgeld quasi essenziell...
Bl4cke4gle schrieb:
3. Die großen Streamer/Pros haben alle mal ein F2P-Projekt gehabt oder es läuft noch. Sie gehören auch ohne Einsatz jeglichen Premium-Zeugs noch zu den besten Spielern.
Der Fakt stimmt nur so halb. QB z.B. ist zwar immer noch auf seinem F2P Account auf klar überdurchschnittlichen Niveau, aber doch ein gutes Stück von dem weg, was sein nicht F2P Account hat.
Und hier ist der einzige Unterschied eben das Mehr an Währung oder € dass er auf seinem Haupt-Account investiert hat.
Bl4cke4gle schrieb:
4. Situativ korrektes Spielen des ganzen Teams wiegt wesentlich höher als die Vorteile durch Premium-Zeug. Ein sinnvoll spielendes Team ohne Premium-Zeug wird immer gegen ein chaotisch spielendes Team mit Premium-Zeug gewinnen.
Absolut richtig... Problem ist aber hier, dass a. Spieler ohne Premium gegen Spieler mit Premium gemacht werden b. Ausrüstung nicht im MM berücksichtigt wird, was Punkt a verstärkt c. das "Skillbased" Matchmaking total kaputt ist, was noch mal mehr Punkt b sowie a verstärkt.
Natürlich könnte Wargaming hier nen Fix bringen, Ausrüstung für das MM berücksichtigen und das "Skillbased" so basteln, das es tatsächlich funktioniert. Dann wäre meine Kritik tatsächlich rein akademischer/ philosophischer Natur. Fakt ist aber, dass sie es nicht gemacht haben wund wohl auch nicht machen werden.
Bl4cke4gle schrieb:
Also ja, diese P2W-Elemente gibt es offensichtlich, aber sie fallen im Spiel kaum auf.
Zumindest mir nicht. Deswegen sind sie auch "nicht schlimm". Skill geht ganz klar über P2W.
Man kann das Spiel für viele Dinge kritisieren, aber für böses P2W nun wirklich nicht.
Natürlich ist Skill >> Pay2Win. Dass ist aber fast überall so, weil Spiele... Nun mal von Menschen gespielt werden.
Um noch mal auf Battlefront 2 zu kommen, weil dies eins der schlimmsten Spiele in Sachen Pay2Win waren: auch dort ist dieser Sachverhalt klar erfüllt "Skill >> Pay2Win".
Zumindest mir ist das
nicht negativ aufgefallen stimmt da auch absolut, ändert aber nichts an den Fakten sowie generellen Problem.
Hier muss man halt einfach einen Schritt zurück machen und sich fragen: merkt man mit XXk Matches sowie einem Skill der mit Sicherheit über dem Durchschnitt liegt überhaupt noch die Probleme, die das en Gros der Spieler hat?
Quicky Baby sowie ich und die meisten anderen Veteranen weisen auf exakt dieses Problem schon seit X Jahren hin und ich persönlich sage hier klar nein.
Ich habe nun mal XXk Matches, ich habe Premium Panzer, ich habe XXX€ versenkt und ich kann auf Basis von
zumindest mir fällt es nicht auf keine sinnvolle Aussage treffen, weil ich nicht in der selben Liga wie 95% der Spieler bin... Daher hab ich zwei F2P Accounts gemacht und was soll ich sagen, weil ich nicht den Luxus von XX mio auf der Bank sowie keine Premium Panzer, keine Freie EXP usw. habe, hat man halt deutlich weniger "Premium Zeug", kann sich keine Module oder Upgrades oder neue Panzer leisten. Und dass merkt man massiv im Spielen, sobald man aus den "Low Tier" Panzern raus ist. Klar bin ich dann immer noch besser als Durchschnitt, muss aber auch so sein weil ich XXk Matches gespielt habe. Wenn ich mich aber auf selbem Tier von meinem F2P zu meinem nicht F2P Account vergleiche, sehe ich auch da deutliche Unterschiede.
Ergo, es ist sehr wohl Pay2Win und man sollte hier Kritik üben. Dies nicht zu tuen und einfach zu akzeptieren, dass es Pay2Win ist, verstärkt das Problem nur noch.
Ob man das Problem für sich am Ende selbst als schwerwiegend definiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich advokiere aber für eine Handlung, die solche Probleme aktiv angeht und diese nicht potentiell verstärkt. WoT hat eine gute Basis, ist aber leider wegen Geld-Gier deutlich schlechter als es sein könnte.