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Notiz World of Warcraft: Classic-Edition mit Stand August 2006 startet heute

ReinerReinhardt schrieb:
Wird es später im Spielverlauf etwas "knackiger" und das Kampfsystem vielleicht etwas agilger?
Wie auch in den meisten anderen MMORPGs, fängt das Spiel erst spät an fordernd zu werden. Ab 50 muss man dann doch ein paar mehr graue Zellen aktivieren.

Kannst dir ja Gameplay-Footage vom Endcontent ansehen. Die Mechanics der Raids sind schon nicht ohne.

Was ich allerdings sehr gut finde ist, dass es zu wirklich jeder Quest irgendeine Cutscene gibt, die die Story noch etwas bildlicher darstellt.
 
Bigfoot29 schrieb:
Das sieht man schon an den Inis(!). Die waren früher so angelegt, dass man mit ein paar Freunden den ganzen Abend beschäftigt war. Und heute? Da ist man in ner Stunde selbst durch HCs mit vollbesoffenem Heal durch.

Das lässt sich nicht mehr so ohne weiteres vergleichen. Die Inis hatten halt nur einen Schwierigkeitsgrad, das hat sich ja bereits in TBC geändert. Hast du die TBC nhc Inis auch schon verflucht, weil die zu einfach waren? Der Casual Content in Classic ist etwas schwerer als der Casual Content in current WoW, aber der schwerste Content von current WoW ist halt verglichen mit dem schwersten Classic Content einfach unendlich viel schwieriger. Jeder der was anderes behauptet, hat sich nie an den fordernden Inhalten versucht. nHc und HC Inis im aktuellen WoW sind für Casualspieler gedacht, wer Herausforderungen sucht, muss Mythic+ Inis spielen. Heute hat man halt die Auswahl. Man kann doch nicht Casualcontent machen und dann sagen: "Ja der war aber einfach." - Denn genau das ist der Sinn, er soll einfach sein. Schon allein die Encounter von damals, die Classic Raidbosse haben 2-3 Mechaniken und gut ist, die Skillrotation besteht für die meisten Klassen daraus 2 Tasten zu hämmern. 90% Tank&Spank. Der Anspruch geht gegen Null und der Classic Raid content wird wahrscheinlich nur durch Blizzards timegating in die Länge gezogen werden. Man brauch nur einen Blick auf die inoffiziellen legacy Server werfen, wie dort durch den Content durchgerödelt wird.

Man hat es ja auch schon bei der Beta gesehen. Die Leute waren zunächst verblüfft, wie einfach die Todesminen oder Scarlett Monastry waren und es gab in den offiziellen Foren mit Nachfragen, ob die Devs nicht nochmal über die Zahlen und Werte schauen können. Aber die haben halt 1:1 alles übernommen. Classic war nicht so schwer, wie viele glauben. Die Unerfahrenheit von damals hat es schwer gemacht.

Wenn ich überlege wie mein ersten Char damals ausgestattet war, läufts mir kalt den Rücken runter. 1H DPS Build mit Schild, hat damals aber auch niemand gejuckt weil wir alle noobs waren.
 
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Ich bin ja mal gespannt wie lange die Nostalgie Welle anhalten wird. :D

Habe in anderen Titeln die Erfahrung gemacht, dass man sie über die Jahre ganz anders in Erinnerung behält und insbesondere die schlechten Seiten schnell vergisst. Einige Lieblingstitel aus der Kindheit habe ich nach kurzem erneuten anspielen ganz schnell wieder weg gelegt...
 
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SchiBuh schrieb:
Man kennt halt mittlerweile jeden Stein und jede Quest, vor allem wenn man seit Anfang dabei ist und nie aufgehört hat
Du kannst dich tatsächlich noch an jede Quest in jedem Startgebiet erinnern?
Bei beiden Fraktionen und allen Rassen?
 
@-G-sus
Aber wozu braucht man denn bitte 3 oder mehr Schwierigkeitsgrade in Instanzen? Normal und Schwer, ok, aber normal, schwer, mystisch + X? Wozu? warum soll man x mal den gleichen Dungeon machen? Wer damals alles aus Scholo hatte war damit durch und fertig. Jetzt müsste man Scholo NOCH 3 mal machen. Zumal es nicht ganz stimmt, das Classic nur einen Grad hat, denn die Instanzen an sich sind schon verschieden schwer. Nicht jeder hat BWL geschafft oder dann AQ und Naxx dann sogar recht wenige. Manche waren eben immer nur in MC. Nur soll heute eben jeder Spieler jede Instanz sehen dürfen, was ich nicht so praktisch finde, weil es den Content verwässert. Wenn ich nur Kreisklasse bin, kann ich ja auch nicht bei Bayern München spielen und die Champions League gewinnen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Hat jemand aktiv WoW und FFXIV gezockt?

Ich hab mich an TESO gewöhnt, finds auch recht gut weil es auch ohne Abo gut spielbar ist. Gerade für Leute die nicht täglich spielen ist es ganz gut so. Meine Finger jucken auch sehr wegen Classic aber ich würde wohl nicht genug Zeit haben. Da reichen vermutlich selber 3-4h/Tag nicht. Allein die Raidvorbereitungen und das Farmen würden diese Zeit in Anspruch nehmen. ;-) (Vorrausgesetzt es ist wirklich so wie damals)
 
habla2k schrieb:
@-G-sus
Aber wozu braucht man denn bitte 3 oder mehr Schwierigkeitsgrade in Instanzen? Normal und Schwer, ok, aber normal, schwer, mystisch + X? Wozu? warum soll man x mal den gleichen Dungeon machen? Wer damals alles aus Scholo hatte war damit durch und fertig. Jetzt müsste man Scholo NOCH 3 mal machen. Zumal es nicht ganz stimmt, das Classic nur einen Grad hat, denn die Instanzen an sich sind schon verschieden schwer. Nicht jeder hat BWL geschafft oder dann AQ und Naxx dann sogar recht wenige. Manche waren eben immer nur in MC. Nur soll heute eben jeder Spieler jede Instanz sehen dürfen, was ich nicht so praktisch finde, weil es den Content verwässert. Wenn ich nur Kreisklasse bin, kann ich ja auch nicht bei Bayern München spielen und die Champions League gewinnen.

Naja ich versuch dir das mal zu erklären, bin aber nicht so gut darin. Hast du die WoW Szene über die letzten 10 Jahre ein bisschen verfolgt? Dungeons haben seit WOTLK immer mehr an Relevanz verloren und das aktuelle Mythic+ System ist eine Art Challenge Mode mit sich wöchentlich ändernden Modifikatoren, die die Spielweise beeinflussen. Seit den letzten 2 Addons ist der Spielmodus extrem populär geworden. Stell es dir ein bisschen wie Greater Rifts in Diablo3 oder Maps in Path of Exile vor.

Und nein, du musst nicht alle Schwierigkeitsgrade durchlaufen. Fähige Gilden und Spieler skippen normalerweise mindestens 1 von 3 Schwierigkeitsgraden. LFR zähle ich mal gar nicht mit rein, denn das ist kein Schwierigkeitsgrad für Gilden sondern Einzelspieler. "Normale" Gilden beißen sich bei Raids auf HC meist schon die Zähne aus. Bei meiner letzten Gilde haben wir zum Beispiel immer direkt mit HC angefangen, dort 2-3 Wochen verbracht und dann gleich weiter mit Mythic, wo wir dann ewig dran geknabbert haben. Die Spielerbasis ist so breit geworden, die muss bedient werden. Warum du aber den einfachen Spielern den Zugang zu Spielinhalten verwehren willst verstehe ich nicht. Die richtig guten Belohnungen gibts doch eh nur auf den hohen Schwierigkeitsgraden. Es wäre ja doof, wenn die gleich entlohnt werden würden, denn dann hätte man abgesehen von Achievments ja überhaupt keinen Anreiz mehr. Das ist m.E. zu konservativ und altmodisch gedacht.

Mir persönlich sinds aber auch etwas zu viele Schwierigkeitsgrade mittlerweile. Ich denke maximal 3 tun es auch, aber wenn ich dann wieder an die Gilden denke wo ich mal ausgeholfen hab... manche mühen sich echt auf normal schon ziemlich ab. Ist echt schwierig die Sinnhaftigkeit zu beurteilen.
 
@snickii
Naja, aber es gibt ja nicht nur Raids, bzw. bis man überhaupt bereit ist für einen Raid vergeht ja auch ne ganze Weile, man kann auch erst mal entspannt bis Stufe 60 leveln und dann immer noch sagen fürs Endgame reicht die Zeit nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Seit gestern 21:00 war das Einlösen einer Gameplay-Card, hinzufügen einer Zahlungsoption oder Abschließen eines Abos nur sehr eingeschränkt möglich. Im Jahre 2003 habe ich das verstanden, im Jahre 2019 bleibt mir da nur Kopfschütteln über die Naivität von Blizzard. Am besten war der Tweet um 23:00, man kümmere sich, Updates gibts in ner Stunde (zu Release). Die Tore wurden dann auch frühzeitig geöffnet um 23:40.
Chillaholic schrieb:
Ich bin eher davon ausgegangen, dass Blizzard aus ihren Fehlern irgendwann gelernt und ausreichend Kapazitäten bucht. Wie töricht von mir.
Nur eingeschränkt möglich hört sich für mich noch top an. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, der Steam Summer Sale beginnt und wer nicht bereits eingeloggt war kann Steam nur noch offline verwenden. Oder der Store lädt nicht etc. Wobei es mit den letzten Sales bei Steam besser geworden ist.

duke1976 schrieb:
Ich hätte mir zwar ein anderes Bezahlmodell gewünscht (Abo light, verringerter Betrag) aber zufrieden kann man allemal sein.
Inwiefern ein Abo light aus wirtschaftlicher Sicht Sinn ergibt weiß ich nicht. Ich muss sagen, ich kenne auch die aktuellen Preise nicht, aber wenn Classic genauso teuer ist wie non-Classic sehe ich da kein Problem. Die Serverkosten und Supportkosten sind am Ende die selben. Die einzigen Kosten welche wegfallen sind die Kosten für die Entwicklung von neuem Content sollte diese Version immer auf dem jetzigen Stand bleiben. Aber dort wird ja in der non-Classic Version bereits immer ein satter Aufpreis verlangt wenn man nicht warten will bis der neue content kostenlos wird.
 
habla2k schrieb:
Nur soll heute eben jeder Spieler jede Instanz sehen dürfen, was ich nicht so praktisch finde, weil es den Content verwässert.

Genau das ist der Grund, Blizzard hat den "Hardcore" Spielern in den letzten Add-ons immer wieder aufs Maul gehauen um der Masse besser zu gefallen. 4 Schwierigkeiten pro content anzubieten bedeutet das jeder Pfosten jeden Content sehen kann.

In Instanzen Mal eben Gear zu wechseln ist nicht mehr möglich, für die Leute die pro Boss und Trash Gear gewechselt haben einfach nur ein Schlag unter die Gürtelline. Die Leute die sich dafür zu fein waren (die zahlende Masse) hat sich beschwert weil es deren Nachteil war.

Fähigkeiten wie S2M zu Anfang von Legion wurden totgenerft sodass man nur noch irgendwelche passive/fire&forget Talente hat. So gibt es keinen Spieler der durch Skill mehr Schaden fahren kann. Bei Tanks sieht es genauso aus, die 3 Haupttasten machen 95% von Schaden damit jeder sagen kann er ist gut.

Gear ist mittlerweile genauso irrelevant, wenn ich Normal/Heroic abfarmen muss weil die Chancen auf Upgrades dort besser sind als der Mythic-Progress muss man sich an den Kopf fassen.

Mythic+ Keys können nicht mehr auslaufen, statt einen 25er Key so lange zu versuchen bis man es schafft (weil man weiß das man es könnte) bekommt man beim Fehlschlagen einen 24er Key bis man es schafft. Damit der 0815-Spieler es leichter hat.

Bugs wie despawnende Buffs in bestimmten Raidbossen werden über den ganzen Progress hinweg nicht gefixt, Blizzard muss während des World-First Rennen immer öfter Zahlen anpassen weil die Nummer nie getestet wurden.

Und ich könnte ewig so Beispiele auflisten, dafür zu sorgen daß jeder Spieler jeden Content (egal ob LFR oder Mythic) sehen kann sehe ich nichtmal als wirkliches Problem. Blizzard sind die Fans die seit einem Jahrzehnt spielen egal wenn man genug andere Leute dazu bringen kann das gleiche Geld zu bezahlen.

Aber man munkelt ja das die Retail-Subs wieder an einem neuem Tiefpunkt sind. Die Playerbase aufzuteilen (Vanilla für die "Nerds"; Retail für die Petbattles) ist da meiner Meinung nach das beste was Blizzard die letzen Jahre für uns gemacht hat. Bleibt nur zu hoffen das die Nostalgie lang genug anhält.
 
@habla2k Neee, ich queste wenn dann nur mit dem Fokus aufs Endgame. :p Das ist ja dann das eigentliche spielen und dafür habe ich keine Zeit mehr, bzw. zu wenig Zeit für vernünftiges Raiden in Classic. Früher ging ein Raid Abends dann halt mal 4-5h, das wäre heute wohl nicht vereinbar, schon gar nicht 3-4 mal die Woche. So war es früher bei mir.
Davor musste man dann noch Farmen, geile Zeit! Hat Spaß gemacht.

Aber wenigstens ist es so wie es ist, gut für die die genug Zeit haben. :)
 
Ich habe damals von Ende Vanille bis Mitte Cataclysm gespielt und jetzt in BfA reingeschaut. Ich war immer eher PVE Spieler.

Was mir an aktuellem Retail gefallen hat waren die Mythic+ dungeons (da sie dadurch nicht langweilig geworden sind und man halt den Drive hat den höchsten Key zu schaffen) und die knackigen Mythic Raids.
Alles andere finde ich nicht wirklich gut, die Halskette ist gefühlt nur ein extra eingebauter grindfaktor, Berufe sind wertlos, die ganzen Weltgeschichten wie Invasionen etc. interessieren mich nicht wirklich. Leveln ist nur noch eine Barriere vorm Endgame und macht wirklich kaum mehr Spaß auch wenn die Questdesigns und Zonen wirklich gut sind.
Das Hauptproblem ist aber einfach das sich nichts mehr wirklich rewarding anfühlt, und wenn ich einen Boss auf Mythic schaffe, den ich halt schon auf normal und Heroic farme dann fühlt sich der Kill bei weitem nicht so gut an wie wenn man etwas zum ersten Mal schafft.

Da ich nie richtig Classic gespielt habe gebe ich der Sache mal eine Chance und wenn's nicht Spaß macht auf Dauer dann war's das halt mit WoW ;) Aber schon jetzt auf Level 10 habe ich schon so viel Spaß beim leveln gehabt wie von 110-120 und die ganzen Dungeons runs und das Gruppenquesten mit Kumpels hat noch nicht mal wirklich angefangen ;)
 
Kaum gestartet und schon geht das Gejammer von allen Seiten los, genau das habe ich seitens der Spielerschaft erwartet.
Die einen nölen weil es ihnen zu kompliziert ist und die anderen weil es ihnen nicht urig genug ist. :rolleyes:

Ich für meinen Teil habe heute mal reingesehen und empfinde den Anfang als eine gesunde Mischung aus beiden.
Das Gameplay ist ziemlich eindeutig auf die 60er Zeit ausgeleg (mehrfach auf ein Erzvorkommen einkloppen um es ganz abzubauen, Waffen erlernen und Skillen, Abstufung der Fähigkeiten die man sich alle beim Klassenlehrer erkaufen muss und vor allem ein deutlich langsameres Leveln) aber die Grafik wurde gegenüber damals deutlich aufgewertet.
Auch empfand ich die Kommunikation zwischen den Spielern wieder deutlich aktiver und angenehmer, kein Wunder jetzt wo sich die Instanzgruppen wieder über den CHat zusammenfinden müssen udn Gruppenquests im anvisierten Level Bereich nicht mehr solo absolvierbar sind.
Auch wieder lustig, das Schlange stehen beim Quest Mob. :lol:
 
Joshinator schrieb:
...das jeder Pfosten jeden Content sehen kann.

In Instanzen Mal eben Gear zu wechseln ist nicht mehr möglich...

....

Warum definierst du deinen eigenen Erfolg so stark an den Inhalten die du als Spieler sehen darfst? Welche Relevanz hat es, ob ein Casual im LFR die Raids sehen darf und dafür crap gear bekommt? Für diese Spieler ist trotzdem jeder ein Gottkönig, der den Raid auf Mythic geschafft hat. Das ist genau wie früher, nur das die Casuals wenigstens auch mal reingucken durften. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich egoistisch.

Der zweite Punkt steht auch auf wackeligen Beinen, ob man dafür einfach den Casuals die Schuld geben kann? Die Azeritausrüstung hat einen wesentlich geringeren Einfluss auf die Spielweise als noch die Legendaries in Legion. Ich stimme dir zu, hätte man nicht ändern müssen, aber dann gleich wieder einer Spielgruppe die Schuld zuschieben müssen halte ich Unsinn.

Für drittens gibts Parses, die guckt man sich dann an und weiß wer den Raid runterzieht, ganz so einfach ist es dann doch nicht, aber mit dem GCD cooldown change ist es auf jeden Fall langweiliger und einfacher geworden guten DPS zu machen.

Bei den Keys stimme ich dir zu, ab einem bestimmten Level sollten die nicht mehr downgraden, dann wären alle zufrieden. Genau so muss Titanforging endlich weg, damit dieses abfarmen von niedrigen Schwierigkeitsgraden aufhört. Das nimmt nur den Spaß raus und man spielt nicht auf was man Bock hat, sondern was die besten Dropchancen bietet, vor allem wenn man sich dann genötigt fühlt das zu machen.

Das Mythic race zwischen den großen Gilden ist btw der Betatest für die Raids, das ist aber schon seit WoD, also nunmehr 5 Jahren so, seit man den Schwierigkeitsgrad eingeführt hat. Die rechnen das vorher aus was ungefähr passt und je nachdem wie das Race aussieht gibts dann nerfs oder auch nicht. Wir dürfen halt zugucken beim Betatest und es wird ein Riesenevent draus gemacht mittlerweile.
 
h00bi schrieb:
Du kannst dich tatsächlich noch an jede Quest in jedem Startgebiet erinnern?
Bei beiden Fraktionen und allen Rassen?

Bin nicht er, aber ja, ich kenne quasi jede Quest bis Level ~40 auswendig. Ich habe über 30 Charaktere auf Hordeseite auf Max Level gebracht, wenn du die so oft machst, kennst du die zwangsläufig. War auch heute morgen so, als ich kurz mal reingeschaut habe. Ich kannte die Texte natürlich nicht mehr, aber die Questziele alle, und auch wo welches Mob zu finden ist usw.

Edit: Ahja, Allianz nicht alle, aber so grob bis Level 20 bis Draenei kenne ich auch alle auswendig.
Goblins und Pandas fehlen mir allerdings, da hatte ich nie Interesse dran.
 
ich log nur mal kurz ein und gucke, ob meine addons funzen... zwei stunden einfach verpufft.

ich weiß nicht, wie wow es macht, aber zeit existiert nicht mehr, wenn man erst mal in der welt ist.
 
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-G-sus schrieb:
Warum definierst du deinen eigenen Erfolg so stark an den Inhalten die du als Spieler sehen darfst?

Wer sagt denn das ich das tue? Die Tatsache das LFR und Normal von so ziemlich jedem gemacht werden können ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür welchen Trend Blizzard über die Jahre eingeleitet hat. Für mich sind die echt egal, aber diese Modi würde es nicht geben wenn man nicht krampfhaft versucht an so ziemlich jede Spielergruppe innerhalb von WoW zu vermarkten. Bei LFR und Normal geht es glücklicherweise nicht auf die Kosten anderer, bei vielen anderen Änderungen aber eben schon.

Klar hätte ich die weniger aggressive Wörter wählen können, aber das spiegelt meine aktuelle Einstellung zu WoW wieder. Ich will gar nicht wissen wie viel Ingame-Zeit auf allen Charakteren mittlerweile habe (und wie viel Zeit außerhalb in Projekte geflossen sind), und es frustet zu sehen wie man als jemand der Spaß am Raiden und Challenge-Mode (bzw. M+) hatte über die letzten Jahre einfach nur Tiefschläge bekommen hat.

Die Foren waren voll mit Leuten die sich über das Gear wechseln beschwert haben, zu mindestens die US-Foren weil die EU-Foren für Blizzard nicht existieren. Wenn man da mehr oder weniger regelmäßig reingeguckt hat gab es einige Leute die sich beschweren wenn der DK mit den Speed-Schuhen + Sephuz's davongelaufen ist. Oder eben Leute die ihre Trinkets für Trash und Bosse ausgetauscht haben.

Die Begründung "Mythic+ ist quasi ein großer Bosskampf" hat auch keine richtige Begründung geliefert. Wenn es nicht für diese "Beschwerden" gewesen ist, für was dann? Einen Grund wird Blizzard ja dafür gesehen haben, aus Spaß macht man das ja nicht.
Denn fürs Balancing war es mehr als kontraproduktiv, jetzt nimmt man einfach Klassen mit die in AoE, ST und Überleben am besten sind.
Boss XYZ hat eine zufällige Fähigkeit die jeden Warlock töten kann? Dann wird jetzt einfach ein Mage mitgenommen der Eisblock zünden kann, ein Absorb-Trinket für den einen Boss auszurüsten geht nicht mehr. Auch wenn der Warlock für den Rest des Dungeons die bessere Wahl wäre.

Wie sorgen Parses dafür das eine Rotation seelenlos ist? Ich hatte eine Menge Spaß als Blood DK in HFC (das ganze Jahr lang), ein paar Sekunden vorausplanen wie ich mit BoS eine möglichst hohe Uptime schaffe indem ich gucke wann viele Adds stehen um durch Parry-Haste mehr RP zu bekommen, AMS mit magischem Schaden soake und um Mechaniken herum plane
Als Tank gab es mal Zeiten wo die Rotation aus mehr als nur 3 Tasten bestand, ob es nun ein einfacher Execute war der ab X% einen anderen Knopf ersetzt hat oder Chi-Explosion als Mönch wo man seine Rotation etwas durchdenken musste statt einfach nur ABC.
Klar gab es Momente wo Fähigkeiten wie BoS (in BRF) oder S2M (letzter Boss in EM) einfach viel zu stark waren, trotzdem waren das Fähigkeiten wo man als Spieler entweder zeigen konnte das man was kann oder eben nicht.

Blizzard hat diese Fähigkeiten über die letzten Jahre immer mehr raus genommen, und es geht hier nicht nur um DPS Spells. Nur Blood DKs Massgrip zu geben hat nichts gemacht außer dafür gesorgt das man einen BDK für bestimmte Bosse dabei haben muss (weil es dem ganzem Raid einfach mehr hilft).
In BfA hat Blizzard versucht Tanks wenigstens ein bisschen Relevanz zu geben indem man den Aggro-Bonus minimiert (und später wieder erhöht weil Tanks nicht im Schaden passend skalieren)
Aber nein, eine Prozentzahl auf WCL ist kein Ersatz dafür Rotationen zu haben die uninteressant sind im Vergleich zu dem was man früher (persönlich war MoP mein Favorit) hatte.


Die Leute die sich nach den "komplexeren" Rotationen sehnen (und Zeit investieren wollen um die zu lernen und zu meistern) sind ohne Zweifel in der Unterzahl, aber als langjähriger Spieler fühlt man sich vernachlässigt und jeder neue Patch hatte mehr Überraschungen auf Lager.
Die einzige Erklärung die ich für all diese Entscheidungen habe ist eben die breite Masse an die man sich vermarken will. Vielleicht liege ich auch falsch und das heutige Blizzard weiß es einfach nicht mehr besser.

Das Abo zu beenden ist immer eine Möglichkeit (und habe ich auch Anfang BfA gemacht), aber es ist keine zufriedenstellende Option weil WoW nicht wie jedes andere Spiel ist wo man "aufhört" wenn man so viele Leute darüber kennengelernt hatte und Spaß hatte.


(Gott, was für ein Roman das wurde :freak: )
 
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-G-sus schrieb:
Das lässt sich nicht mehr so ohne weiteres vergleichen.
Lässt es sich auch nicht, vor allem weil viele hier eine recht verschobene Erinnerung an die alten Zeiten haben.

Ich hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der auch mit Classic angefangen hat und wir waren uns recht schnell einige: Die Instanzen waren damals von der Mechanik um ein vielfaches einfacher und auch überschaubarer. Oft scheiterte man nicht an dem Boss, weil er schwer war oder weil man einen Fehler gemacht hat, sondern weil die eigene Ausrüstung noch nicht passte.

Was damals komplizierter war es Ausrüstung zu bekommen, man hat wesentlich mehr Zeit gebraucht um seine Ausrüstung zusammen zu bekommen. Gleichzeitig war man aber auch wieder weniger abhängig von seiner Ausrüstung, da gute Spieler schlechte Ausrüstung auch kompensieren konnten. Entsprechend zäh und auch hart haben sich entsprechende Bosskämpfe angefühlt, aber wirklich schwerer waren sie nicht.

Mit passender blauer Ausrüstung und ein paar Epics fühlt sich UBRS, LBRS, Strat und Scholo auch wieder gänzlich anders an und sind eher Pillepalle. Genau so die Raids. Stimmte die Ausrüstung irgendwann, konnte man auch recht einfach durch MC, BWL und AQ.

Und das ist halt auch das, was einen denken lässt, dass es früher schwerer war: Man konnte mit schlechter Ausrüstung alles machen und auch schaffen, wenn man wirklich gut war.

Mit den Addons hat es sich aber immer stärker gedreht. Während man in BC anfangs für gewisse Hero-Instanzen Ausrüstung aus Karazahn brauchte, damit man durch konnte, da aber schlechtere Ausrüstung bekam. (Was aber auch ein Fehler war.) Später, wenn man Karazahn-Ausrüstung waren die HC-Instanzen auch einfacher und zum Ende des Addons hat man über die meisten Instanzen gelacht, denn auch hier gilt wieder: Von der Mechanik waren die Bosskämpfe eher simpel.

Von Classic hin zu BfA hat Ausrüstung immer stärker an Bedeutung gewonnen, so dass man heute, egal wie gut man eigentlich ist, schlechte Ausrüstung nicht wirklich mehr kompensieren kann. Geh mal mit jemanden, der nicht passend ausgerüstet ist in eine HC-Instanz oder Mystic, gerade Tank und Heiler klappen einem da so schnell weg, dass man heulen könnte. Im Endeffekt ist WoW heute mehr ein Diablo of WarCraft, statt eben ein wirkliches MMORPG.

Boss heute hauen dich entweder gnadenlos zu Brei, oder sie sind Lachnummern und ähnliches gilt dank der Enrage-Timer auch im Raid. Entweder du schaffst es, oder du bist tot. Das führt ja heute dazu, dass oft wenn einige DDs liegen, der Try abgebrochen wird. "Lasst euch sterben, hat eh kein Sinn mehr." Früher hat man noch gebissen, auch wenn der halbe Raid im Arsch war. Ich erinnere mich gerne an den ersten Raggi-Kill. 70% des Raids tot, 4 Heiler leben noch, 2 Tankls und 6 oder waren es 8 DDs damals? Und wir haben noch 30% auf der Uhr. Da hat keiner gesagt: legt euch, das hat kein Sinn. Wir haben es versucht, alle strengten sich an und wir sind damals belohnt worden. Man war das ein Jubel im Raid.

Klar gab es damals so nen paar Softimer, aber man konnte vieles an mangelnder Ausrüstung kompensieren. Fehlt heute.

Joshinator schrieb:
Genau das ist der Grund, Blizzard hat den "Hardcore" Spielern in den letzten Add-ons immer wieder aufs Maul gehauen um der Masse besser zu gefallen.
Ach, hat Blizzard das? Oder ist das nicht primär eine reine Neiddebatte von "Hardcore"-Spielern wie dir, die eine gewisse Content-Exklusivität erwarten, weil sie ja soviel Zeit investieren?

Hardcore-Spieler haben auch heute noch die beste Ausrüstung und können sich über Erfolge und Titel freuen, die 90% der Spieler nie erreichen.

Gerade ab WotLK und den damals eingeführten Aufholmechaniken, was Ausrüstung anging, hat WoW eigentlich erst richtig gewonnen. Klar konnte man ab da an als "Casual" jeden Content sehen, aber es ist für viele auch deutlich einfacher geworden wirklich den Endcontent zu sehen und Twinks machten ab da an erst wirklich richtig Sinn und das beste war: Dieses ewige "Nachwuchsproblem" hörte endlich auf. Zu Classic als auch BC-Zeiten gab es nichts ärgerliches, als wenn die Ersatzspieler nach und nach weggebrochen sind und dann mal ein Tank oder Heiler krank war und deswegen der Raid ausfallen musste. Wir haben es damals damit aufgefangen, dass die Stammraid-Spieler verpflichtent ein mal die Woche MC ODER BWL mit den Ersatzspielern und Nachzüglern mussten, aber das Gemaule mancher damals war schon echt nervig. "Ja, warum soll ich da mit, die können sich ja selbst Raids suchen, ich will nur AQ/Naxx... bla bla bla." Viele haben schon damals primär nur an ihre Interessen gedacht und dabei vergessen, dass es Vorteile hat, wenn die Gilde als Ganzes ein relativ hohes Item Level hat und so mancher DD ggf. auch einen Tank oder Heilertwink auf BWL-Niveau hat.

BC hatten wir ähnliches Probleme. Klar kann man jetzt diese ganzen Mechaniken und die Schwierigkeitsgrade verteulfen und sagen, dass Blizzard ja dem ach so wichtigen Hardcore-Spieler aufs Maul gehauen hat, genau so kann man sich aber denken: Zum Glück hat Blizzard so gehandelt und damit allen Spielern ermöglicht ganz hoch zu kommen, auch wenn sie z.B. weniger Zeit haben als andere.


-G-sus schrieb:
Warum definierst du deinen eigenen Erfolg so stark an den Inhalten die du als Spieler sehen darfst? Welche Relevanz hat es, ob ein Casual im LFR die Raids sehen darf und dafür crap gear bekommt?
Weil manche Menschen diesen Status benötigen um sich selbst definieren zu können. Klar waren einfache Spieler neidisch, wenn man als Priesterin da im endgeilen T3 stand. HrHr. Gleichzeitig hat es mir aber zum Beispiel nichts gebracht, außer ein bisschen "Fame", wobei ich glaub ich damals nur 2-3 mal darauf angesprochen wurde wie toll das aussieht, ansonsten? Hat es eigentlich keine Sau interessiert.

Aber Menschen brauchen halt solche Symbole um sich besser zu fühlen. ;)
 
Warum tu ich mir das doch gleich an...? Ah verdammt...
UETZ5488.JPG
 
Teralios schrieb:
Ach, hat Blizzard das? Oder ist das nicht primär eine reine Neiddebatte von "Hardcore"-Spielern wie dir, die eine gewisse Content-Exklusivität erwarten, weil sie ja soviel Zeit investieren?

Ich habe in meine beiden Kommentaren die Content Exklusivität zwei Mal erwähnt, und das nicht einmal wirklich negativ. Das man als Unternehmen versucht Geld zu mache ist klar, und wenn ich für 90% der Spiele (die bösen Casuals) etwas verbesser indem ich den anderen 10% etwas nehme kann ich das nachvollziehen. Gefallen tut es mir trotzdem nicht wenn ich mich in den 10% sehe/befinde.

Joshinator schrieb:
Die Tatsache das LFR und Normal von so ziemlich jedem gemacht werden können ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür welchen Trend Blizzard über die Jahre eingeleitet hat. Für mich sind die echt egal, aber diese Modi würde es nicht geben wenn man nicht krampfhaft versucht an so ziemlich jede Spielergruppe innerhalb von WoW zu vermarkten. Bei LFR und Normal geht es glücklicherweise nicht auf die Kosten anderer, bei vielen anderen Änderungen aber eben schon.

Joshinator schrieb:
dafür zu sorgen daß jeder Spieler jeden Content (egal ob LFR oder Mythic) sehen kann sehe ich nichtmal als wirkliches Problem.

Das Problem sehe ich darin das es mit "es gibt 4 verschiedene Schwierigkeiten" eben nicht ausreicht, sondern man (mit genug Zeit & Glück) in diesen Modi besseren Loot bekommen kann.
Das ich nicht mehr richtig an mein Limit in M+ gehen kann weil man nicht mehr richtig üben und Strategien testen kann.
Das Rotationen immer einfacher (oder zugänglicher) werden, und und und.

Argumente (bzw. die Schläge auf Maul) habe ich zu genüge geliefert, aufgehangen hast du dich an einem Punkt den ich nur als Beispiel für die "Vermarktung an die Masse" genannt habe.


Wenn ich anderen WoW-Spielern meine offensichtliche Überlegenheit zeigen will setze ich mich mit Unbesiegbar vors AH oder auf irgendeinen Quest-NPC damit andere meinen Character mit tollem Titel & Mythic-Transmog ansehen müssen während ich mein Cutting Edge im Chat spamme.
Da hab ich mehr von als mich darüber aufzuregen dass das Fußvolk den LFR vom aktuellem Raid sehen darf. /s
 
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