-G-sus schrieb:
Das lässt sich nicht mehr so ohne weiteres vergleichen.
Lässt es sich auch nicht, vor allem weil viele hier eine recht verschobene Erinnerung an die alten Zeiten haben.
Ich hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der auch mit Classic angefangen hat und wir waren uns recht schnell einige: Die Instanzen waren damals von der Mechanik um ein vielfaches einfacher und auch überschaubarer. Oft scheiterte man nicht an dem Boss, weil er schwer war oder weil man einen Fehler gemacht hat, sondern weil die eigene Ausrüstung noch nicht passte.
Was damals komplizierter war es Ausrüstung zu bekommen, man hat wesentlich mehr Zeit gebraucht um seine Ausrüstung zusammen zu bekommen. Gleichzeitig war man aber auch wieder weniger abhängig von seiner Ausrüstung, da gute Spieler schlechte Ausrüstung auch kompensieren konnten. Entsprechend zäh und auch hart haben sich entsprechende Bosskämpfe angefühlt, aber wirklich schwerer waren sie nicht.
Mit passender blauer Ausrüstung und ein paar Epics fühlt sich UBRS, LBRS, Strat und Scholo auch wieder gänzlich anders an und sind eher Pillepalle. Genau so die Raids. Stimmte die Ausrüstung irgendwann, konnte man auch recht einfach durch MC, BWL und AQ.
Und das ist halt auch das, was einen denken lässt, dass es früher schwerer war: Man konnte mit schlechter Ausrüstung alles machen und auch schaffen, wenn man wirklich gut war.
Mit den Addons hat es sich aber immer stärker gedreht. Während man in BC anfangs für gewisse Hero-Instanzen Ausrüstung aus Karazahn brauchte, damit man durch konnte, da aber schlechtere Ausrüstung bekam. (Was aber auch ein Fehler war.) Später, wenn man Karazahn-Ausrüstung waren die HC-Instanzen auch einfacher und zum Ende des Addons hat man über die meisten Instanzen gelacht, denn auch hier gilt wieder: Von der Mechanik waren die Bosskämpfe eher simpel.
Von Classic hin zu BfA hat Ausrüstung immer stärker an Bedeutung gewonnen, so dass man heute, egal wie gut man eigentlich ist, schlechte Ausrüstung nicht wirklich mehr kompensieren kann. Geh mal mit jemanden, der nicht passend ausgerüstet ist in eine HC-Instanz oder Mystic, gerade Tank und Heiler klappen einem da so schnell weg, dass man heulen könnte. Im Endeffekt ist WoW heute mehr ein Diablo of WarCraft, statt eben ein wirkliches MMORPG.
Boss heute hauen dich entweder gnadenlos zu Brei, oder sie sind Lachnummern und ähnliches gilt dank der Enrage-Timer auch im Raid. Entweder du schaffst es, oder du bist tot. Das führt ja heute dazu, dass oft wenn einige DDs liegen, der Try abgebrochen wird. "Lasst euch sterben, hat eh kein Sinn mehr." Früher hat man noch gebissen, auch wenn der halbe Raid im Arsch war. Ich erinnere mich gerne an den ersten Raggi-Kill. 70% des Raids tot, 4 Heiler leben noch, 2 Tankls und 6 oder waren es 8 DDs damals? Und wir haben noch 30% auf der Uhr. Da hat keiner gesagt: legt euch, das hat kein Sinn. Wir haben es versucht, alle strengten sich an und wir sind damals belohnt worden. Man war das ein Jubel im Raid.
Klar gab es damals so nen paar Softimer, aber man konnte vieles an mangelnder Ausrüstung kompensieren. Fehlt heute.
Joshinator schrieb:
Genau das ist der Grund, Blizzard hat den "Hardcore" Spielern in den letzten Add-ons immer wieder aufs Maul gehauen um der Masse besser zu gefallen.
Ach, hat Blizzard das? Oder ist das nicht primär eine reine Neiddebatte von "Hardcore"-Spielern wie dir, die eine gewisse Content-Exklusivität erwarten, weil sie ja soviel Zeit investieren?
Hardcore-Spieler haben auch heute noch die beste Ausrüstung und können sich über Erfolge und Titel freuen, die 90% der Spieler nie erreichen.
Gerade ab WotLK und den damals eingeführten Aufholmechaniken, was Ausrüstung anging, hat WoW eigentlich erst richtig gewonnen. Klar konnte man ab da an als "Casual" jeden Content sehen, aber es ist für viele auch deutlich einfacher geworden wirklich den Endcontent zu sehen und Twinks machten ab da an erst wirklich richtig Sinn und das beste war: Dieses ewige "Nachwuchsproblem" hörte endlich auf. Zu Classic als auch BC-Zeiten gab es nichts ärgerliches, als wenn die Ersatzspieler nach und nach weggebrochen sind und dann mal ein Tank oder Heiler krank war und deswegen der Raid ausfallen musste. Wir haben es damals damit aufgefangen, dass die Stammraid-Spieler verpflichtent ein mal die Woche MC ODER BWL mit den Ersatzspielern und Nachzüglern mussten, aber das Gemaule mancher damals war schon echt nervig. "Ja, warum soll ich da mit, die können sich ja selbst Raids suchen, ich will nur AQ/Naxx... bla bla bla." Viele haben schon damals primär nur an ihre Interessen gedacht und dabei vergessen, dass es Vorteile hat, wenn die Gilde als Ganzes ein relativ hohes Item Level hat und so mancher DD ggf. auch einen Tank oder Heilertwink auf BWL-Niveau hat.
BC hatten wir ähnliches Probleme. Klar kann man jetzt diese ganzen Mechaniken und die Schwierigkeitsgrade verteulfen und sagen, dass Blizzard ja dem ach so wichtigen Hardcore-Spieler aufs Maul gehauen hat, genau so kann man sich aber denken: Zum Glück hat Blizzard so gehandelt und damit allen Spielern ermöglicht ganz hoch zu kommen, auch wenn sie z.B. weniger Zeit haben als andere.
-G-sus schrieb:
Warum definierst du deinen eigenen Erfolg so stark an den Inhalten die du als Spieler sehen darfst? Welche Relevanz hat es, ob ein Casual im LFR die Raids sehen darf und dafür crap gear bekommt?
Weil manche Menschen diesen Status benötigen um sich selbst definieren zu können. Klar waren einfache Spieler neidisch, wenn man als Priesterin da im endgeilen T3 stand. HrHr. Gleichzeitig hat es mir aber zum Beispiel nichts gebracht, außer ein bisschen "Fame", wobei ich glaub ich damals nur 2-3 mal darauf angesprochen wurde wie toll das aussieht, ansonsten? Hat es eigentlich keine Sau interessiert.
Aber Menschen brauchen halt solche Symbole um sich besser zu fühlen.