QwayZee schrieb:
Aber ja - ein Abo-Lite wäre für Wiedereinsteiger perfekt, die nur Classic spielen wollen.
Korrekt, es wäre perfekt für Wiedereinsteiger. Blöderweise wäre es aber ganz schlecht für Blizzards Bilanzen. Denn zahlreiche Leute die aktuell ein 13€ Abo haben würden einfach Downgraden. Inklusiver mir und knapp 30 Freunde und Bekannte, die alle nur wegen Classic zurückkamen und jetzt 13€ latzen ohne zu Murren.
Und Blizzard braucht doch die Kohle für ihr Hauptspiel. Und sowieso zahlen die meisten ja auch locker die 13€. Viele verkaufen sich das sogar als "Zwei zum Preis von einem", weil sie ja für 13€ beides spielen können.
Nein, man muss ehrlich bsagen, Blizzard hat das aus ihrer Sicht schon genau richtig gemacht. Und der Konsument muss sich wieder einmal mehr bewußt machen, daß er für ein Unternehmen nur dann im Vordergrund steht, wenn es davon einen Vorteil hat. Sonst nicht.
k0ntr schrieb:
Was ist jetzt so toll an dieser Version? Fühlt man sich nicht verarscht wenn man die ganze Zeit das richtige WoW spielt und Stunden investiert.
Oder gehts hier einfach um "nostalgie"
Eine große Portion Nostalgie. Und der Zugang zu Gebieten die es so seit cataclysm nicht mehr gibt. Und Talentbäumen wo man wirklich noch jedes Level (ab 10) was verbessern konnte. Und vielen Details die über die Jahre weichgespült wurden und einem das Gefühl geben, man könnte auch einfach einen Bot spielen lassen. Einfach mal wieder selber was machen können. Alte Freunde wiedertreffen, an alte Zeiten anknüpfen...ja, Nostalgie ist in der Tat ein großer Teil.
Fliz schrieb:
War ja nicht so schlimm, dann warte ich halt noch und Blizz bekommt halt nicht mein Geld.
Herzlichen Glückwunsch, damit gehört Du zu wahrscheinlich 0.1% aller (potentiellen) Kunden die auch wirklich so entscheiden. Der Rest meckert zwar, bezahlt aber trotzdem und wartet halt etwas. Muss jeder selber wissen wie er seine Prioritäten setzt. Und das meine ich völlig wertfrei.
ReinerReinhardt schrieb:
Ist das jetzt wirklich ein eigenständiges Spiel?
Ergo regelmäßig Updates, Bugfixes und was alles dazu gehört ein Spiel zu supporten, oder ist das eher ein zeitliches Event?
Auf den zweiten Blick ist die Frage ziemlich gut. Ist gar nicht so einfach das einzuordnen. Eigenständig ist es nicht, denn man kann es nicht separat kaufen. Zu Retail gehört es aber auch nicht wirklich, also kein echtes Addon. Vielleicht eher so eine Art DLC.
Es ist aber kein zeitliches Event, sondern dauerhaft. Es basiert auf der Version die damals auch produktiv war, also sollten fast alle Bugs gefixt sein, der Rest sind dann wirklich Features und werden nicht mehr geändert, sie gehören zur Classic Experience, die Community wollte das so. Ob es da eine Form von Weiterentwicklung innerhalb von Classic geben wird weiss Blizzard wohl selbst noch nicht so genau, sie wollen das eng mit der Community abstimmen haben sie gesagt. Müssen sie auch eigentlich, denn sonst haben sie Ruck Zuck einen Shitstorm aus der Puristenfraktion an der Backe und das nervt auf Dauer