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Notiz World of Warcraft: Classic-Edition mit Stand August 2006 startet heute

Bigfoot29 schrieb:
@Naxtrumrar : Machbar ist das schon alles. Genügend Anbieter dafür gibt es ja. Die Frage ist, wie sich das in die jeweilige Infrastruktur integrieren lässt. Ich denke, dort liegt der Hase im Pfeffer. Blizz wird die Hoheit über die eigene Infrastruktur ungern aufgeben wollen. (Was durchaus verständlich ist.)

Regards, Bigfoot29
Nein es ist eben nicht so einfach machbar. Heute Nacht waren selbst auf Twitch knap 1 Million Viewer nur bei WoW Classic Streams. So eine Masse an plötzlich auftretendem Traffic inkl. Datenverarbeitung auf den WoW Servern bis in die Datenbank kann man nicht einfach so auf X beliebige Server verteilen. Irgendwo hast du immer einen Flaschenhals das kann man nicht so leicht voraussehen. Aber das verstehen nur Leute die im Backbone von IT Firmen arbeiten.
Blizzard hatte oft Stress Tests am Laufen und ich bin mir sicher die haben da einen guten Job gemacht. Ich war auch sehr überrascht, dass man heute Nacht überhaupt spielen konnte obwohl zig tausend Leute sich gleichzeitig in die Startgebiete einloggten. Hut ab.
 
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@Naxtrumrar : Ich arbeite da (nah genug dran). :D

Mir ging es um den Webserver. Dass Twitch das kann, zeigt ja das Prinzip. Dass die Spieleserver selbst limitiert sind: Geschenkt. Ist so. Kann man nicht beliebig skalieren, wenn man die User hinterher in der gleichen Welt halten will. Selbst Phasing hilft da nix. Zumindest nicht bei einem bestehenden Client-Konstrukt, dem man gerecht werden müsste. Die Spielwelt anders aufgebaut ergäbe vielleicht Möglichkeiten. Aber das hat man 2004 wohl eher noch nicht im Hinterkopf gehabt. als man endlich froh war, ENDLICH einen halbwegs funktionierenden Client zu haben. - Alternativ müsste man "Time Diletation" einführen (wie in Eve Online), bei dem die Spielgeschwindigkeit reduziert wird.

Regards, Bigfoot29
 
QwayZee schrieb:
Aber ja - ein Abo-Lite wäre für Wiedereinsteiger perfekt, die nur Classic spielen wollen.
Korrekt, es wäre perfekt für Wiedereinsteiger. Blöderweise wäre es aber ganz schlecht für Blizzards Bilanzen. Denn zahlreiche Leute die aktuell ein 13€ Abo haben würden einfach Downgraden. Inklusiver mir und knapp 30 Freunde und Bekannte, die alle nur wegen Classic zurückkamen und jetzt 13€ latzen ohne zu Murren.
Und Blizzard braucht doch die Kohle für ihr Hauptspiel. Und sowieso zahlen die meisten ja auch locker die 13€. Viele verkaufen sich das sogar als "Zwei zum Preis von einem", weil sie ja für 13€ beides spielen können.

Nein, man muss ehrlich bsagen, Blizzard hat das aus ihrer Sicht schon genau richtig gemacht. Und der Konsument muss sich wieder einmal mehr bewußt machen, daß er für ein Unternehmen nur dann im Vordergrund steht, wenn es davon einen Vorteil hat. Sonst nicht.

k0ntr schrieb:
Was ist jetzt so toll an dieser Version? Fühlt man sich nicht verarscht wenn man die ganze Zeit das richtige WoW spielt und Stunden investiert.

Oder gehts hier einfach um "nostalgie"
Eine große Portion Nostalgie. Und der Zugang zu Gebieten die es so seit cataclysm nicht mehr gibt. Und Talentbäumen wo man wirklich noch jedes Level (ab 10) was verbessern konnte. Und vielen Details die über die Jahre weichgespült wurden und einem das Gefühl geben, man könnte auch einfach einen Bot spielen lassen. Einfach mal wieder selber was machen können. Alte Freunde wiedertreffen, an alte Zeiten anknüpfen...ja, Nostalgie ist in der Tat ein großer Teil.

Fliz schrieb:
War ja nicht so schlimm, dann warte ich halt noch und Blizz bekommt halt nicht mein Geld.
Herzlichen Glückwunsch, damit gehört Du zu wahrscheinlich 0.1% aller (potentiellen) Kunden die auch wirklich so entscheiden. Der Rest meckert zwar, bezahlt aber trotzdem und wartet halt etwas. Muss jeder selber wissen wie er seine Prioritäten setzt. Und das meine ich völlig wertfrei.

ReinerReinhardt schrieb:
Ist das jetzt wirklich ein eigenständiges Spiel?
Ergo regelmäßig Updates, Bugfixes und was alles dazu gehört ein Spiel zu supporten, oder ist das eher ein zeitliches Event?
Auf den zweiten Blick ist die Frage ziemlich gut. Ist gar nicht so einfach das einzuordnen. Eigenständig ist es nicht, denn man kann es nicht separat kaufen. Zu Retail gehört es aber auch nicht wirklich, also kein echtes Addon. Vielleicht eher so eine Art DLC.

Es ist aber kein zeitliches Event, sondern dauerhaft. Es basiert auf der Version die damals auch produktiv war, also sollten fast alle Bugs gefixt sein, der Rest sind dann wirklich Features und werden nicht mehr geändert, sie gehören zur Classic Experience, die Community wollte das so. Ob es da eine Form von Weiterentwicklung innerhalb von Classic geben wird weiss Blizzard wohl selbst noch nicht so genau, sie wollen das eng mit der Community abstimmen haben sie gesagt. Müssen sie auch eigentlich, denn sonst haben sie Ruck Zuck einen Shitstorm aus der Puristenfraktion an der Backe und das nervt auf Dauer ;)
 
zum thema weiterentwicklung. Eine abgedrehte fantasie meinerseits und beruhend auf blizzards aussage mit der community gemeinsam zu entscheiden wie es weitergeht, wäre, dass man die classic erfahrung dann in eine andere richtung weiterentwickelt, als man es damals mit dem retail wow gemacht hat. also nicht weichspülen der spielmechaniken und endloses balancing, nur damit jede klasse am ende alles kann, sondern eine entwicklung in richtung mehr spieltiefe, mehr möglichkeit zur charakterindividualisierung. z.b multiklassen, kombinierbare talentbäume ( wie in rift ) und mehr fokus auf die gameplay stärken von damals. fokus auf Crowdcontrol odr vielleicht ein system, um verschiedene klassen in einer gruppe mit kombos zusammenarbeiten zu lassen. sowas wäre halt der hammer. finde ich ... :)
 
MADman_One schrieb:
Alte Freunde wiedertreffen, an alte Zeiten anknüpfen...ja, Nostalgie ist in der Tat ein großer Teil.

Ach echt? Meine alten Freunde machen automatisch auch alle wieder mit? :D
 
MADman_One schrieb:
Nein, man muss ehrlich bsagen, Blizzard hat das aus ihrer Sicht schon genau richtig gemacht. Und der Konsument muss sich wieder einmal mehr bewußt machen, daß er für ein Unternehmen nur dann im Vordergrund steht, wenn es davon einen Vorteil hat. Sonst nicht.

Mit einem gemeinsamen Abo für beide Versionen ist eventuell auch die Wahrscheinlichkeit höher, das Spieler, die primär wegen Classic zurückkommen, auch mal einen Blick in Retail werfen. Und dann evtl. dauerhaft dort hin wechseln (inkl. Kauf des aktuellen Addons und vielleicht sogar Shop-Items). Einfach mal Reingucken kostet dank des Abos ja nix, außer etwas Zeit.
 
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habla2k schrieb:
Ach echt? Meine alten Freunde machen automatisch auch alle wieder mit? :D
Ich für meinen Teil war schockiert zu sehen, wie viele wieder da sind und über alle Kanäle schreien wer noch dazu kommt. Habe das Game seit 7 WotLK nicht angefasst... aber jetzt überlege ich doch... nur so ne schnelle kleine Gametime-Card statt Abo vielleicht... urhg, die Gauner wissen schon wie sie's spielen.
 
Saint81 schrieb:
nur so ne schnelle kleine Gametime-Card statt Abo vielleicht
Sind die nicht immer gleich für 60 Tage? Dann lieber für einen Monat 14€ zahlen und direkt wieder kündigen...nach dem Monat kann man ja weitersehen. ich meine, früher gab es die möglichkeit auch nur einmalig für einen Monat zu zahlen, wenn auch dafür etwas teurer.
 
@mibbio: Ich behaupte mal, dass MADman_One da eher richtig liegt. Es gibt keinen Grund, einen neuen Preis einzuführen, weil die Spieler es gewohnt sind, das zu zahlen. Viele können das heute, 15 Jahre später und oft werktätig, sogar noch deutlich leichter als früher (Schüler).

Ich glaube nicht, dass viele WOW mit den neuen Classic-Servern anfangen und hinterher sagen "so, dann geh ich mir jetzt mal Addon 15 angucken". Klar, die "World" der Warcraft ist groß geworden. Aber es fehtl auch viel. Die Phasing-Events in WOTLK rund um die Verlassenen, die später rausgepatcht wurden usw.

Ich werde auch meinen alten Char nicht weiter spielen. Wozu auch? Ich hab WOW aufgehört, weil es dort "oben" keinen Spaß mehr machte, mundgerechte Happen abzuholen. Mit Classic muss ich mir wieder mehr erarbeiten. Und das macht mit Freunden dann doch deutlich mehr Spaß, als irgend welche Ini- oder Raid-Wiederholungen nur mit "jetzt noch mehr eingehendem DPS, wenn Du nicht ausreichend Score hast" zu fahren.

Das sieht man schon an den Inis(!). Die waren früher so angelegt, dass man mit ein paar Freunden den ganzen Abend beschäftigt war. Und heute? Da ist man in ner Stunde selbst durch HCs mit vollbesoffenem Heal durch.

Regards, Bigfoot29
 
Hat jemand aktiv WoW und FFXIV gezockt?
So recht entscheiden kann ich mich zwischen beiden nicht, habe zwar beide angefangen, aber beide waren vom Start nicht der Burner...
Aber das ist auch nicht ungewöhnlich, ich kann mich um ehrlich zu sein an kein MMORPG erinnern was am Start richtig abwechslungsreich und richtig toll war, meist hat man ja im mid, bzw. Endgame den guten Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich heute morgen 06:00 Uhr morgens ohne Warteschlange einloggen und erstmal ca. 1 Stunde drauf losspielen. Es ist so in der Art wie früher zu Classic, aber trotzdem doch anders. Man kennt halt mittlerweile jeden Stein und jede Quest, vor allem wenn man seit Anfang dabei ist und nie aufgehört hat :)

Das Feeling ist aber trotzdem toll, in der einen Stunde waren extrem viele Leute unterwegs, es wurden aber auch gleich Gruppen für Quests gebildet und sehr viele Fragen beantwortet. Ich kann nur hoffen das es so bleibt und dann kann einer Vanilla ähnlichen Erfahrung nichts im Wege stehen.

Als Tipp sollte man eventuell mal alle Guides und Addons ausblenden, so kommt wohl eher das Gefühl der Planlosigkeit auf.
 
MADman_One schrieb:
Eine große Portion Nostalgie. Und der Zugang zu Gebieten die es so seit cataclysm nicht mehr gibt. Und Talentbäumen wo man wirklich noch jedes Level (ab 10) was verbessern konnte. Und vielen Details die über die Jahre weichgespült wurden und einem das Gefühl geben, man könnte auch einfach einen Bot spielen lassen. Einfach mal wieder selber was machen können. Alte Freunde wiedertreffen, an alte Zeiten anknüpfen...ja, Nostalgie ist in der Tat ein großer Teil.


Und wo kommt die Sicherheit her, dass dieses Spiel auch nicht durch Updates verschlimmbessert wird? Das wäre ja meine grösste Angst. Solange neue Quests etc kommen ist es ja kein Problem.
 
@ReinerReinhardt : Ich hab mich nach WOW (ab Cata und testweise nochmal kurz Pandaria) lange mit Guildwars2 und Eve Online "über Wasser" gehalten. FFIX war mir in den Anfangstagen zu suspekt (damals zu Recht). Dann isses aus dem Fokus gerutscht.

@SchiBuh : Das ist der Schlüsselfaktor... Spiel mit den Infos im Kopf und ohne Addons zu Quest-Infos. Das aktiviert die grauen Zellen und/oder den Lese-Trieb ungemein. :)
So will ich diesmal eigentlich auch anfangen. Als Spät-Starter gabs damals ja schon Dinge wie Questhelper, Gatherer, Healbot und Co...

Regards, Bigfoot29
 
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Also entweder meint ihr FFXI, also 11 oder FFXIV also 14, aber FFIX war nie ein MMO. Und FFXI unterscheidet sich enorm von WoW und auch von FFXIV, war aber trotzdem damals durchaus interessant, weil noch viel schwerer um Erfolge zu feiern. Ich hab alleine 1 Jahr gebraucht um die maximale Stufe zu erreichen.
 
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@ReinerReinhardt Also ich spiele zurzeit FFXIV recht aktiv. Mit der passenden freien Gesellschaft (Gilde) macht's auch Spaß. Kannst das Grundspiel kostenlos spielen soweit ich weiß. Bis Stufe 50.

mMn ein sehr gelungenes MMORPG
 
Pfft der Stand von WoW Classic mit Patchstand 1.12 ist doch schon teils Casual. :D

Zu Ur-Classic Zeiten gaben die Quests auf 60 noch kein Extra Gold. Das kam erst spaeter und ist jetzt schon von Anfang an bei WoW Classic drin.
Pfft wir mussten noch ewig farmen um uns das schnelle Mount auf 60 zu kaufen, ausser man war Hexer oder Paladin, und konnte eine ewige Questreihe machen, zumindest nach Patch 1.4.0
:D
 
Könnte ich an der Stelle weitermachen (meinetwegen auch in Zukunft) , wo ich damals "stehen geblieben" bin (T2, T2,5) AQ40 bis C'Thuun und ein paar einfache Naxx Bosse, würde ich sofort da weiter machen. Meinetwegen eine Charakterkopie, bei der alles verworfen wird, was nicht in Classic enthalten war. Gear ist noch im Leerenlager.
Da ich alles schonmal durchgespielt habe, sehe ich nicht ein es nochmals zu tun. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit, wovon Classic bekanntlich eine Menge verschlingt.
Letzten Endes werden vermutlich einige wenige es mit Leidenschaft noch spielen, viele vermutlich nach kurzer anspielzeit aufhören.
Aber ich gönne jedem der Spaß damit hat. Nur hier wurde jetzt am "Ende des Hamsterrades" für mich noch ein Wurmloch hinzu gefügt. Schlussendlich wird mMn die Community von heute immer noch die gleich sein. DIe Zeiten von damals kommen vermutlich nicht wieder.
 
QwayZee schrieb:
@ReinerReinhardt Also ich spiele zurzeit FFXIV recht aktiv. Mit der passenden freien Gesellschaft (Gilde) macht's auch Spaß. Kannst das Grundspiel kostenlos spielen soweit ich weiß. Bis Stufe 50.

mMn ein sehr gelungenes MMORPG

Ich habe tatsächlich auch schon die Testversion bis LvL 10 gezockt, die Welt und generell das FF Design mag ich, habe auch manche FF Teile geliebt, daher bin ich für das Design, aber der Anfang war wie bereits erwähnt etwas langweilig, gehe zu Person X und hole Item Y und wenn du dabei bist, töte Monster A, auch das Kampsystem war etwas ermüdigend.
Mir ist bewusst das jedes MMORPG recht langsam anfängt, zumindest kann ich das behaupten, nachdem ich etliche angefangen habe.

Wird es später im Spielverlauf etwas "knackiger" und das Kampfsystem vielleicht etwas agiler?
 
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