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Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

Decius schrieb:
Und das völlig sinnloserweise. Hast du Nvidia, dann stellst du eben DX11 ein - alles wie früher. Hast du AMD stellst du DX12 ein, und alles läuft besser. Warum also soll man sich jetzt beschweren? Weil man mit Nvidia nicht 12 statt 11 hat, und jeder weiß , dass größere Zahlen besser sind? Wenn es keinen optischen Unterschied gibt?
Erzähl das mal dem typischen WoW Spieler, der nicht viel oder überhaupt keine Ahnung von der Technik hat ;). Im WoW Forum habe ich auch bereits mehrfach Leuten geantwortet, natürlich habe ich völlig unrecht und mit DX12 und ihrer GTX 1060 läuft es nun super smooth und besser als je zuvor ... :freak:
 
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Werde vor dem Addon mal reinschauen und testen, wenn's mit meinem i5-2500K und der RX480 nichtmehr läuft, bin ich halt wieder raus.
Für WoW alleine werde ich nicht mehr aufrüsten.
Dank entfallenem Vollbild wird sowieso schon Freesync probleme machen...
 
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Völlig sinnbefreites Update, AMD bleibt gleich, Nvidia verliert und liegt dann auf dem Niveau von AMD, bzw minimalst darunter.

Weder AMD noch Nvidia Nutzer profitieren von Directx12.
 
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Was viel nerviger ist als ein paar FPS mehr oder weniger:
Durch den Itemlevel-Squish wird das leveln zur Qual :rolleyes:
 
usb2_2 schrieb:
Zeigt aber auch, dass AMD keine guten Treiber für DX 11 hat. Und wenn die 1080 da so viel schneller ist macht das auch nichts. Dann wird DX 12 halt nie benutzt.

Sind wohl ehr Unterschiede in der Architektur als das nur der Treiber schlecht ist.
Umgekehrt übrigens auch, der DX12 Treiber von Nvidia ist nicht einfach nur schlecht. ;-)
 
Sly123 schrieb:
Der "Einbruch" wird mit Sicherheit bald von nVidia behoben.
Es macht keinen Sinn, dass die 1060 15fps verliert, außer es handelt sich um ein Treiberproblem.
Und die 1fps mehr bei AMD sind nicht erwähnenswert.

Klar macht das Sinn, dass Nvidia verliert. Der NV-Treiber hat unter DX12 keine direkte Zugriffsberechtigung auf die CPU und diverse Kompressionsspielchen rundum VRAM sind auch nicht mehr möglich.
 
DirectX 12 ist echt nen Witz, kein Wunder dass es fast alle Devs komplett ignorieren.
 
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Ludwig55 schrieb:
Völlig sinnbefreites Update, AMD bleibt gleich, Nvidia verliert und liegt dann auf dem Niveau von AMD, bzw minimalst darunter.

Weder AMD noch Nvidia Nutzer profitieren von Directx12.
Sehr sinnvolles Update, ich habe bereits in OG ein fps-plus von an die 25% mit DX12.

https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-9-entfaellt.1812627/page-8#post-21509847

Man sollte vielleicht auch die richtigen Stellen benchen, wo DX12 auch etwas bringt. Wäre schön zu wissen, was genau CB hier gebencht hat.
 
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Also zum Dx12 und 11, ich kann beim Dx12 einen deutlichen Schub an Fps nach oben vernehmen bei meiner 1080Ti auf Wqhd. und auf Dx11 Gehen sie um 20% Runter.
 
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zakuma schrieb:
Gerade noch gelesen in dem anderen Artikel ihr macht einen Benchmark schwupsidiewups die F5 Taste gedrückt ist er da ^^ auch wenn ich seit Jahren kein WoW mehr spiele dennoch interessant wohin es geht

Erstaunlich wie die GTX1080 in DX11 performat, da scheint doch was nicht zu stimmen?

Das stimmt - Ich hatte eine 1070 und eine 1080ti hier - Macht kaum einen Unterschied. Die CPU ist in den meisten Fällen die Bremse, außer man schraubt die Auflösung etc. hoch.
Aber 1440p + Quali Stufe 10 --> Kaum ein Unterschied zw. 1080ti und 1070 da, wenn die CPU mitmacht bei manchen Bossen ich 144 fps (cap) hatte.

-------

Die Grafik beim Spiel ist nicht die beste, klar - Aber die stimmigste meiner Meinung nach. Es passt einfach :-)
 
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Glub schrieb:
DirectX 12 ist echt nen Witz, kein Wunder dass es fast alle Devs komplett ignorieren.

Trotz alledem wird die ganze Entwicklung langsam aber stetig Richtung Low Level laufen. Irgendwann ist die ganze Geschichte bei der alles über den Treiber geregelt wird auch an der Grenze.
 
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Der einzige Vorteil den ich mit Dx12 habe, ist das WoW nicht mehr trotz 100 fps ruckelt wenn etwas auf dem zweiten Monitor läuft.
 
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Linmoum schrieb:
Sehr sinnvolles Update, ich habe bereits in OG ein fps-plus von an die 25% mit DX12.

https://www.computerbase.de/forum/t...ectx-9-entfaellt.1812627/page-8#post-21509847

Man sollte vielleicht auch die richtigen Stellen benchen, wo DX12 auch etwas bringt. Wäre schön zu wissen, was genau CB hier gebencht hat.

Du kannst unter "Testreihen, Testsystem und Grafik-Einstellungen" nachlesen wie sie gebencht haben. Du hingegen hast garnichts gebencht, einfach mal nen random Screenshot machen ist kein Benchmark.
Schon gar nicht mitten in Orgrimmar wo die Performance sowieso immer extrem schwankt.
 
Es wäre nett gewesen den Test mit SSAO (nvidia feature) auf deaktiviert oder niedrig zu stellen, AMD bricht da naturgemäß ein wenn es ab gut eingestellt ist (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Und ein Test als "Geist" naja, wäre da noch Suramar die Promende besser geeignet?
mfg
 
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Also hier muss ich doch mal deutliche Kritik loswerden.

1. Das Fazit: "Nvidia ist auch unter DX12 durchgängig die bessere Wahl" wird von euren direkt darüber stehenden Benchmarks im Vergleich 580 zu 1060 widerlegt und ist damit einfach verarsche. Beschissen instabile Frametimes und identische FPS? Da soll Nvidia dann besser sein? Bitte erklärt mir das...
Vega 64 vs 1080 kann ich völlig einsehen, aber dann differenziert auch, sonst brauche ich mir die Tests echt nicht mehr durchlesen. Da ist die Grafiken selbst interpretieren schlicht besser.
2. Die Farbgebung der Grafik auf Seite 2 ist fürchterlich. Da hätte man ruhig vier Farben benutzen können, um Hersteller und DX11/12 so zu unterscheiden.
 
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Fellor schrieb:
Up- und Downsampling ging doch auch vor dem Patch schon?!

Auf meinem Laptop mit mobiler AMD-Karte führt DX12 leider zu massiven Problemen bis hin zu Abstürzen.
Der einzig sinnvolle Schritt, WoW mal mehr Performance zu gönnen, wäre eine anständige Multithreading-Architektur. Dass das keineswegs trivial umzusetzen ist, weiß ich natürlich. Aber im Jahre 2018 max. 2 Kerne anständig auszulasten ist halt, zum Glück, nicht mehr state-of-the-art.
Ginmarr schrieb:
Habs gestern kurz mal angespielt konnte keine mehr Kern Verbesserung feststellen. Leider ich hoffe sowas führen die bald mal ein wenn nun DX12 eingeführt ist. PUBG hat es ja auch hin bekommen.
Krautmaster schrieb:
lastet WOW überhaut die CPU aus sodass sich eine Entlastung lohnen würde. Also mehr als 1 Kern auslasten ^^
Ja, es wurden seit MoP oder WoD Leistungsverbesserungen festgestellt. Bei mehr als 4 Kernen stagnierte es hingegen.

Feranor schrieb:
Leider wie befürchtet ein realitätsfremder Benchmark. Ein i7-8700K soll nur 6% schneller sein als ein R7 2700X? Im Mythic Raid habe ich 20 FPS bei Varimathras (R7 1700 @3,9GHz, CL14 3066 RAM, Vega 64) auf den niedrigsten Einstellungen; ein Mitspieler hat 50 FPS mit einem i5-3570K @Stock (GTX 570, CL18 2133 RAM) auf Settings 5.
Das ist allemal Merkwürdig - wenn man definitiv kein GPU-Limit hat. Bist Du sicher dass an dieser stelle die CPU limitiert?
Nun, das Intel gegenüber Bulldozern besser darsteht, ist ja normal und bekannt und auch belegt durch die unterschiedliche IPC. Allerdings sollte dein Ryzen schon etwas schneller sein als der Intel@Stock. Eventuell mit ProcessLasso oder manuell mal auf ein CCX binden, also Cores 0-7.

WoW kann zwar von bis zu 4 Kernen profitieren und die Leistung verbessert sich, was aber nicht im Umkehrschluss direkt heißt dass nicht trotzdem ein Kern limitieren kann.
 
Ich hätte gerne den Vollbildmodus zurück. Windowed(Fullscreen) geht auch, aber Vollbildmodus war iwie besser, allein schon wegen Gammawerten etc. :-/
 
Glub schrieb:
Du kannst unter "Testreihen, Testsystem und Grafik-Einstellungen" nachlesen wie sie gebencht haben. Du hingegen hast garnichts gebencht, einfach mal nen random Screenshot machen ist kein Benchmark.
Schon gar nicht mitten in Orgrimmar wo die Performance sowieso immer extrem schwankt.
Ja, und das hört sich nach ordentlich GPU-Limit an. Wäre recht sinnfrei, das zu benchen.

Du kannst ja selbst mal etwas liefern, wenn dich das von anderen stört. Ich habe klare Zugewinne in CPU-limierten Szenen und genau die sollte man auch für Vergleiche heranziehen.
 
majusss schrieb:
Ich erinnere noch einmal an das tolle Marketing Gewäsch, was denn DX12 alles bringen wird 2398479/&%%&/%11111!!!111EINELF PROZENT mehr Leistung. Aber gesehen wurde davon noch nie irgendwas...

spam hier mal nicht das forum zu mit deinen autistischen einlagen, du hast keine Ahnung was überhaupt ein Interface wie DX ist, geschweige denn, dass die Performance u.a von der Tiefe der implementierung der hersteller abhängt
 
Bemerkenswert, das ein Spiel auf der technischen Basis einer Engine aus dem Jahre 2002-2003, nach 15 Jahren noch relevant genug ist um Mittelklasse Grafikkarten zu testen.
 
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