• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test World of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein

majusss schrieb:
Ich erinnere noch einmal an das tolle Marketing Gewäsch, was denn DX12 alles bringen wird 2398479/&%%&/%11111!!!111EINELF PROZENT mehr Leistung. Aber gesehen wurde davon noch nie irgendwas...

Genau!.. DX12 ist tot.. niemand braucht das und jeder wurde nur verarscht. . Wieviele Spiele gibt es die von DX12 profitieren? sind es insgesamt 10?

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
@Doc:
Sagte ich doch.. Nur dass du eben Low Lvl und (Ist DX11 echt High Lvl?) Sagtest.

Naja ich sehe das eher so wie das VW Thema... Wir sind dann auch wieder beim Thema Gameworks und proprietär. Es gibt viele Gründe warum AMD eben nicht das gleiche macht und sei es nur: Weil man nicht die Geldmittel hat. Ich finde aber die Aussagen hier einfach nur unter aller Kanone was DX12 betrifft...
Naja da spiegelt sich eben auch die Unwissenheit der jugend wieder. Pootch sagte es ja schon, es gibt nur wenige DX12 Spiele und die können da sogar was reißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
.Snoopy. schrieb:
  • WOW läuft nicht mehr auf einem 32Bit Windows sondern nur noch 64 Bit. Wenn man 32 Bit hat darf/muss umsteigen.
Wird schon mal zeit das 32 Bit stirbt.
Wenn ich zurückdenke wie schnell der umstieg von 8 auf 16 bzw von 16 auf 32 bit ging. Kann ich nicht nachvollziehen das man heute noch versucht 32-bit Programme am leben zu halten.
32-Bit Programme hätten schon mit Windows 8 sterben müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das traurigste an DX12 ist doch, egal in welchem Game es eingesetzt wurde, weder gab es grafische Vorteile noch wurde die Leistung in Form von FPS gesteigert. Das hat zur Folge, dass dort wo DX11 und DX12 in Games zur Verfügung steht, meist DX11 genutzt wird und dort wo nur DX12 zur Verfügung steht, Games meist gemieden werden.

Und das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu, entweder ist DX12 ein klarer Fail, weil es die Erwartungen nicht erfüllt, in Bezug auf Leistung und Grafik. Oder es gibt noch wirklich keine Programmierer, die diese API wirklich beherrschen, um entsprechende Vorteile herausarbeiten zu können. Was ich mir aber nach nun doch einiger Zeit, die ins Land gegangen ist, nicht wirklich vorstellen kann.

Vielleicht wird es einfach Zeit einzugestehen, DX12 kann die Erwartungen nicht erfüllen und man auf andere Innovationen zurückgreift. Alternativen wie Vulkan gibt es ja, weitere Ressourcen in die DX12 API zu verschwenden, macht eigentlich auch wenig Sinn. Auch ein Weltkonzern wie Microsoft, mit all seinen Milliarden, sollte nicht an einer Totgeburt festhalten, auch wenn es im ersten Moment weh tut!

DX12 Fazit: Die API konnte bis eischließlich Heute, nicht in einem einzigen Game wirklich überzeugen!

Glub schrieb:
Ka ob daran mittlerweile was gepatcht wurde aber der letzte Benchmark den ich dazu gesehen habe sagt das komplette Gegenteil.
Es gab aufjedenfall mehrere Updates für das Spiel. Wo einige auch mit increase Dx12 blablabla beworben wurden.
Somit ist der Release Test aufjedenfall nicht wirklich brauchbar.
Aber ich habs bei mir halt beobachtet.
Ich hab durchweg mehr FPS und auch die Frametimes sind glatter

Einerseits ist nvidia euer Favorit, weil klar schneller, aber dann sind die in DX12 langsamer als die Radeons
:confused_alt:

Kenshin_01 schrieb:
Trotz alledem wird die ganze Entwicklung langsam aber stetig Richtung Low Level laufen. Irgendwann ist die ganze Geschichte bei der alles über den Treiber geregelt wird auch an der Grenze.

Aus welchem Grund sollte ein Entwickler sich diese Arbeit aufbürden? Da nehm ich doch lieber high lvl 11 und überlass den Rest den Treibern von AMD und Nvidia. Bei dx12 muss sich der Entwickler darum kümmern mit den stets knappen Ressourcen Geld und Zeit. Nein, meiner Meinung nach kommt schlicht aus wirtschaftlichen Gründen eher ein dx13 zum neuen High Lvl Standard als ein wie auch immer geartetes low lvl.

Habe gestern alles ausprobiert und muss ehrlich gestehen das meine zwei gtx 980ti mit directx 12 leider nix anfangen können bzw die kombination aus wow und dvx12, es kommen lediglich nur fehlermeldungen und das spiel stürzt sofort ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und smart-
@Wrag
Warum hast du überhaupt einen PC, geschweige denn ein elektronisches Gerät?
Offensichtlich willst du keinerlei Veränderung. Früher war immer alles besser,......NICHT.

Reite du nur dein fast totes Betriebssystem für die nächsten 10 Jahre. Aber bitte beschwere dich dann nicht in Foren das die Hersteller nicht bis in alle Ewigkeit Treiberunterstützung für alles geben.
Wenn du dann auch noch Hardware kaufst in dem Wissen das sie nicht deinen Vorstellungen entspricht, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen.

Ich find WoW hat ähnlich wie bspw. Fallout 4 extrem matschige, nicht mehr zeitgemäße Texturen. Die Vegetation hingegen sieht recht gut aus. Ich hab mir aber sagen lassen, dass bei WoW die Unterschiede zwischen alten und neuen Gebieten teils recht groß ist.
Nichtsdestotrotz will nicht in meinen Schädel rein, warum in so vielen Games ultramatschige Texturen drin sind - insbesondere Bodentexturen, die man ja immer vor der Nase hat.
Die Modder zeigen doch, dass es nicht zu viel verlangt ist die Texturen aufzubessern und dass dies nicht so performancelastig ist, wie viele andere Dinge.

Ryan97 schrieb:
das meine zwei gtx 980ti mit directx 12 leider nix anfangen können
SLI oder CF bringt doch schon länger keinen echten Nutzen mehr?!

War am Ende wohl doch gar nicht so schlecht dass ich Freesync-Monitore zu meiner derzeitigen GTX gekauft habe? Mal schaun wohin die Entwicklung mittelfristig geht - bisher hatten GTXe bei vergleichbarem Stromverbrauch halt immer noch deutlich mehr fps als Radeons.

Wrag schrieb:
Jetzt hat AMD bishen Geld an World of Warcraft gezahlt, damit Nvidia ausgebremst wird.

Also ich kenne das nur andersrum. Da ist es sogar nachweisbar, kommt ja in solchen Games das Nvidia Logo beim Start. Ansonsten bitte mal Nachweise liefern.

Ich denke, hier hat AMD einfach schon seine Hausaufgaben gemacht und auf DX12 optimiert, Nvidia hat ja zur Zeit ersichtliche Treiber-Probleme in bestimmten Szenarien.

Was hier alle mit DX12 haben kann ich auch nicht nachvollziehen. DX11 wurde damals eher auf Speed optimiert, DX12 bringt eher wieder Qualitätsfeatures und braucht daher mehr Leistung. Allerdings halte ich es eh für zweifelhaft bei einem Game wie WoW... das ist ja nur rein gepatcht. Wir wissen doch aus der Vergangenheit wie das immer war wenn ein neues DX z.B. raus gekommen ist und dann Games irgendwie noch fix angepasst wurden oder nachträglich ein neueres DX bekommen haben. Es gab zwar Ausnahmen wo das gut funktioniert hat, aber viele Games liefen eben schlechter. Die Games müssen eben nativ darauf ausgelegt sein und keine veraltete Engine vorweise. Zudem muss (wie man hier wieder mal gut sieht) natürlich auch der Grakka-Hersteller Anpassungen vornehmen.
Also ich sehe da übrigens Nvidia mehr in der Pflicht, die machen sehr viel Geld mit den Grakkas und rufen Wucherpreise auf, also sollten die da auch mal liefern. Ich finde das jetzt eher wieder mal Panne von gewissen Leuten hier die dann sagen.... aber... aber.. in DX11 ist Nvidia doch schnell. Wie gesagt, bei WoW ist das letztlich eh lächerlich, da DX12 natürlich nicht wirklich Vorteile bringt, aber Doppelmoral ist immer so ne Sache. Ich kann mir gut vorstellen wie entsprechende Leute argumentieren würden, wenn die Sachlage genau andersrum wäre.

Wrag schrieb:
Wisst ihr noch wie man uns mit DX12 40% mehr FPS versprochen hat, damit alle Win7 Gamer
auf Windows 10 umsteigen ? Habt ihr diese 40% bekommen ? Oder bessere Grafik bekommen ? Nein!

Jetzt hat AMD bishen Geld an World of Warcraft gezahlt, damit Nvidia ausgebremst wird.
Natürlich weiss ich das und ich weiss auch das sich die versprochenen Prozente aus der CPU Limitierung kommen sollten und was testet man nicht? Genau, jene CPU Limitierung und oh Wunder, die prozente kommen nicht zu Tage. Es ist sogar lustig anzusehen wieviel Mühe man sich gibt exakt jenes Szenario nicht zu testen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Krautmaster schrieb:
lastet WOW überhaut die CPU aus sodass sich eine Entlastung lohnen würde. Also mehr als 1 Kern auslasten ^^

Im Single Player oder 5er Grp lastet WoW garnichts aus.:) Weder meinen Ryzen 8 Kerner noch meine GTX 1070, zocke in 4k. Aber gut kann sein das es in Raids anders ist, da denke ich hat die CPU mehr zutun. Da würde also eine low lev API sinn machen, sofern man es gut progammiert. Bei der Uralten WoW Engine kann ich mir das schwer vorstellen.

Das Vollbild Modus fehlt ist jedenfalls eine riesen Sauerei.

Wadenbeisser schrieb:
Es ist sogar lustig anzusehen wieviel Mühe man sich gibt exakt jenes Szenario nicht zu testen.
Fairerweise muss man aber auch sagen das sowas sehr schwer bis unmöglich in ein Benchmark zu fassen ist.

Ich hätte mir aber zumindest Messungen in einer Hauptstadt oder dalaran gewünscht.

@ über mir ich habe zwar nur eine 1060 aber diese läuft wenn ich mich auf karasus landing Stelle schon in 1080p auf Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER
Das ist mit den FX Prozessoren und deren geringe Einzelkern Leistung sogar kinderleicht denn zum einen sieht man die Entlastung pro Thread (wenn nicht mehr Kerne genutzt werden) und zum anderen das bessere Multithreading.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
smart- schrieb:
Was hier alle mit DX12 haben kann ich auch nicht nachvollziehen. DX11 wurde damals eher auf Speed optimiert, DX12 bringt eher wieder Qualitätsfeatures und braucht daher mehr Leistung.
Und kannst Du bitte mal diese "Qualitätsfeatures" genau bennen, die so viel besser sind als bei DX11 und dann so viel Leistung benötigen, das diese API so deutlich schlechter Perdormt wie DX11? Ach ich bin jetzt schon ganz gespannt, so viel Neues und Wissenswertes über die DX12 API zu lernen! Also lege los! :baby_alt:

Und hier noch ein kleiner Nachtrag bezüglich Deiner Qualitätsfeatures:
Zitat CB: Doch so interessant DirectX 12 auch ist, bleibt es fraglich, warum das Spiel nach dem Patch generell langsamer läuft als vor dem Update – ohne besser auszusehen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Rootmaster
Wann hat MS in den letzten Jahren jemals einen DX Standard angepasst?
Der Sinn der Übung wäre nach dem Erscheinen von DX12, DX11 mit seinen Limitierungen sterben zu lassen.
Was NV natürlicht nich will, weil ihre Architektur bei DX12 nicht viel taugt
und die Erschummelten Vorteile nicht mehr greifen.

Warten wir doch mal einfach 2 Monate. Dann kommt Nvidia neue generation und die sind unter Dx12 um die 40 % Schneller. Dann kann Amd ja auf dx13 hoffen und darauf optimieren weil sie in dem fall in dx11 und 12 kein land mehr sehen. Aber hey, Amd karten sind nur 5 Jahre später wieder gleichwertig.xD

Wie sieht es denn mit dem Problem der Bildrate mit vielen Mitspielern unter DX12 aus? Das wäre doch die eigentliche Frage oder? Nvidia muss erstmal wieder seine Treiber gimpen -bei AMD gibt es doch keine Abhängigkeit von CPUseitigen Treiberoptimierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zurück
Oben