Das traurigste an DX12 ist doch, egal in welchem Game es eingesetzt wurde, weder gab es grafische Vorteile noch wurde die Leistung in Form von FPS gesteigert. Das hat zur Folge, dass dort wo DX11 und DX12 in Games zur Verfügung steht, meist DX11 genutzt wird und dort wo nur DX12 zur Verfügung steht, Games meist gemieden werden.
Und das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu, entweder ist DX12 ein klarer Fail, weil es die Erwartungen nicht erfüllt, in Bezug auf Leistung und Grafik. Oder es gibt noch wirklich keine Programmierer, die diese API wirklich beherrschen, um entsprechende Vorteile herausarbeiten zu können. Was ich mir aber nach nun doch einiger Zeit, die ins Land gegangen ist, nicht wirklich vorstellen kann.
Vielleicht wird es einfach Zeit einzugestehen, DX12 kann die Erwartungen nicht erfüllen und man auf andere Innovationen zurückgreift. Alternativen wie Vulkan gibt es ja, weitere Ressourcen in die DX12 API zu verschwenden, macht eigentlich auch wenig Sinn. Auch ein Weltkonzern wie Microsoft, mit all seinen Milliarden, sollte nicht an einer Totgeburt festhalten, auch wenn es im ersten Moment weh tut!
DX12 Fazit: Die API konnte bis eischließlich Heute, nicht in einem einzigen Game wirklich überzeugen!