• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft (WoW) - Performance steigern ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Wie kann ich mich mit folgenden System noch mehr FPS rausholn?

Falls WoW extrem CPU-lastig ist und der Flaschenhals bei einem System mit Xeon 1231 v3, 16GB, GTX 780, EVO SSD, X-Fi Music etc. der CPU ist, bleibt doch nur das aufrüsten von Xeon 1231 v3 auf den 4790k oder sehe ich das falsch ??

Mich würde mal interessieren wie CPU-lastig WoW wirklich ist und ob z.B. eine GTX780 übertaktet beser geeignet für einen Xeon 1231 v3 oder einen 4790K ist?
Inweit würde der Sockel 2011 + High-End-CPU Abhilfe für mehr WoW-FPS schaffen oder vllt. bessererr Ram? (G-Skill 16GB DDR3-1333, CL9-9-9-24) , wie quetsche ich mehr WoW-Performance so kostengünstig wie möglich aus den oben genannten System??

Vielen dank im voraus!!

dein system reicht bei weitem aus

generell: so wenig blödsinns addons installieren wie nur absolut nötig. mehr müll = mehr schrott der nebenbei läuft
gerade das hier schluckt am meisten "power" bzw verursacht verzögerungen und latenzen

zudem wenn sehr viel los ist, wie zb bei einem großen raid oder große pvp schlachten, da kommt es immer zu kleinen performance engpässen

und btw, weder die cpu noch eine neue grafikkarte wäre überhaupt ein upgrade, und ein anderer ram auch nicht, aller höhstens für irgendwelche pseudo benchmarks um mit anderem ram 0,05% mehr oder weniger "leistung" zu messen

Danke für deine Antwort, die Frage die ich mir stelle ist halt nur:

Wie kann ich mehr Performance rausholn?

Wo ist höchstwahrscheinlich die Hardware oder auch Software am ehesten am Limit?

Windows 8.1 wird dabei eingesetzt, also beim OS geht nicht mehr.

Du siehst mein System in der Signatur. In unserem Main-25er HC bekomme ich bei Garrosh Einbrüche von 100-200 fps auf kleine poplige 20-25 fps, in der Burstphase sogar 10-20. Du kannst Ad-hoc einfach kaum was aendern außer Qualität runter stellen. Mit. Hoch fahre ich ca in der ersten Burstphase mit ca ~30-40.

Man muss dazu sagen dass WOW immer CPU limitierend ist. Außerdem ist es nur für 2 Kerne ausgelegt.

Wie mein Vorredner schrieb, schaltet bzw tausche vor allem "schlechte" Ad-ons aus. Ich persönlich hab trotzdem >30 grob geschätzt.
Ad-ons die eig immer FPS kosten sind Recount und es war mal ne zeitlang DBM. Da ich seit Jahren nur noch BigWigs nutze kann ich zu 2 nichts aktuelles sagen. Aber die Probleme mit Recount sind noch aktuell. Hier kannst du zum Beispiel einfach Skada nutzen, damit gehen nicht so viele FPS Flöten.

PS: Es reicht locker aus. Ich hoffe WOW bekommt iwann in "nächster" Zeit multithreading....

Würde Sohai da nicht zustimmen wollen. Gerade in WoW haben meine Mates und ich immer übertaktete K Prozessoren und quasi niemand nen Xeon da MMOs generell sensibel auf CPU Power sind. Sprich das Upgrade der CPU ist das einzig sinnvolle was Du tun könntest da die GPU ausreicht.

Ich zocke mit einem 4670k @ 4,4 GHZ atm und sowohl in der City als auch auf der Timeless Isle auf Blackmoore ist es lagfrei. Drops bis auf 40 fps sind in meinen Augen noch zu vertreten zumal im Raid eh nur 25 - bald max 20 Mythic Mode anzutreffen sind. Zudem solltest Du selbst wenn sämtliche Details auf Ultra stehen die Shadows nur auf High stellen da er ansonsten auch alle Schatten nicht nur in deiner unmittelbaren Umgebung mitberechnen wird.

Ich würde klar den Xeon in die Bucht werfen und mir den 4790k kaufen - bei mir machts atm weniger Sinn aber Du wirst nen klaren Vorteil da durch haben in meinen Augen. Zumal ich in der WoD Alpha gesehen habe das es bald neue Kantenglättungen geben wird.

FXAA low
FXAA high
CMAA ?

Ram & GPU und SSD sind top bei Dir und keinesfalls der Flaschenhals.

Was auch immer nun CMAA sein soll - denke das wird Blizzards eigenes SMAA darstellen oder whatever. We will see ....

//

Falls die Lags nur in speziellen Situationen bei Dir auftreten, bzw. Du näher ins Detail gehen willst dann poste einfach mal die Addons die Du atm nutzt und ich sage Dir ggfs. Alternativen etc. Kann aus deinem Posting jetzt nicht unbedingt lesen wie versiert Du in dem Bereich bist ... no offense

;)

super vielen Dank!!!! Das wollte ich nämlich wissen, denn ich habe den Xeon gerade erst gekauft :( und leider schon ausgepackt aber ohne Biosupdate konnt ich den PC nichtmal anmachen :mad:

Ich habs geahnt :mad:

Im Grunde hat kankaa55 zwar recht aber scheinbar limitiert doch in WoW grundsätzlich die CPU.

Und mir ist schon klar dass, das System locker reicht aber wenn man 5 Jahre auf ne anstänige Grakka etc. verzichtet will man dann schon es richtig ausreizen wenn es soweit ist.

Soll heißen: Board (H87) + Xeon 1231 v3 verkaufen und auf DDR4 Boards + CPU warten oder direkt das schnellste 1150er Z-Board + 4790k CPU + extrem Kühlung (Vorschläge?)

wie gesagt wenn man dann richtig, ich hab mit Peltier Element gute Erfahrung gemacht, ist eine stabile Übertaktung auf mindestens 5,00 GHz im Hobbybereich überhaupt möglich? Im mom hätte mein Kühler nur rund ~3euro gekostet :lol:

Blos nicht die GPU für WoW übertakten.

WoW = CPU. War schon immer so und wird sich nicht ändern. Da gehts sogar nicht mal großartig um die Anzahl der Kerne, sondern einfach nur um 'nen hohen Takt.

Wie kann ich mehr Performance rausholn?

Darauf hoffen, dass Blizzard die über 12 Jahre alte Engine von sich aus wieder optimiert. Zu jedem Addon wurde mehrfach daran rumgefummelt. Teils verbessert, teils verschlechter. Was hinzu kommt, sind einige Addons, die nebenbei die FPS runterziehen können.

Mein System i3 550 2x 3,2 GHZ, 8GBM Ram, ATI 7850 knallt da noch 30-40 FPS im 25er Raid auf Ultra (bis auf Schatten) raus. Was viel Leistung in WoW frisst, ist die Partikeldichte = Spells deiner Mitmenschen, Voidzones und was weiß ich noch was. Wenn du den Spaß fast bis auf niedrig stellst, dann passt das soweit. Da nutzt auch die beste Graka der Welt nichts mehr.

Die Engine ist einfach nur noch schrott^^

Ich zocke mit einem 4670k @ 4,4 GHZ atm und sowohl in der City als auch auf der Timeless Isle auf Blackmoore ist es lagfrei.

Die Lags haben ja auch nichts mit deinem System ansich zu tun :D

Zuletzt bearbeitet:
warte Lieber auf 2011-3^^

btw. gehen wir mal von 0 - 5 Addons aus (obwohl ich auch eher ü25 nutze), BigWigs & Skada hab ich auch schon da, da DBM so extreme Probleme gemacht haben und als Chataddon ist Prat wohl die Performance-beste Lösung.

Cheatconsole schrieb:
warte Lieber auf 2011-3^^

Ja vllt. keine schlechte Idee, aber so wie ich das verstanden haben, kommt es also nur auf die MHz Zahl an, also wäre ein i7-4790K recht intressant oder ein übertakteter i7-4820K oder E3-1286 alle jeweils ab 5GHz

Ist sowas mit einem einfachen Noctua NH-D15 überhaupt machbar und das 100% stabil ?

Bin mir nicht sicher wie aussagekräftig das hier zB ist:
wow_1920_1200.gif

Hat jemand vielleicht Benchmarkergebisse / Tests von der aktuellen Alpha von Wod ?

schalte bitte einfach einmal Recount aus (falls du das Addon benutzt) und probiers mal so :)
Hatte den Tipp vor kurzem im 25er HC bekommen, seit dem habe ich keine Probleme mehr.

z.B. bei Malkorok von ~20FPS auf >60

Grüße

ProzessExplorer von Sysinternals mitlaufen lassen, WoW.exe suchen, in die Eigenschaften gehen, Reiter Threads beobachten.

Dann wird dir schnell klar wo der Flaschenhals bei WoW liegt, und ohne zu viel Spoilern zu wollen: Die CPU ist es nicht immer.
Wie schon gesagt braucht die Engine mal eine Überarbeitung.

Ich nutze DPS-vergleiche sowieso grundsätzlich nicht, außer im Notfall setz ich wie gesagt auf Skada.

@ Masamune2: dann machs bitte nicht so spanned, mein Board ist momentan zum Biosupdate eiingeschickt daher kann ich selbst nicht nachschaun, wenns CPU nicht ist, tippe ich mal auf Ram? aber kann ich mir nicht vorstellen...

JA! Das Spiel ist alt und schlecht auf neue CPUs ausgelegt. Ein 6 kern intel Prozessor bringt dir nichts wenn da nur zwei genutzt werden... Herr Gott... Kannst es ja mal so ausprobieren, dass du die Tasks der add-Ons im taskmanager auf die Kerne 3 und 4 verteilst und das Spiel NUT auf kern 1 und 2.

Viper8 schrieb:
Ja vllt. keine schlechte Idee, aber so wie ich das verstanden haben, kommt es also nur auf die MHz Zahl an, also wäre ein i7-4790K recht intressant oder ein übertakteter i7-4820K oder E3-1286 alle jeweils ab 5GHz

Ist sowas mit einem einfachen Noctua NH-D15 überhaupt machbar und das 100% stabil ?
[/B]

Wüßte nicht wo ich da ein Six-Core CPU erwähnt habe und wo ich mir ein 6 -Core gekauft habe, ich habe 4Core gekauft da ich auch noch was anderes am PC mache und es Preis-Leistungs-mäßig 0 ins Gewicht fällt und soweit ich weiß sind bei gleicher MHz Zahl & ident. Core die 2,4,6,8 usw. CPUs FPS-mäßig gleich auf.

Hat jemand vielleicht Benchmarkergebisse / Tests von der aktuellen Alpha von Wod ?

Alpha Benchmarks bringen Dir nix da es noch optimiert wird - zumal die Drops nicht von der Landschaft sondern von den vollen Servern (NPC, Player etc) mit deren Effekten kommt die von der CPU berechnet werden müssen. Daher warte doch einfach ab bis die Beta live geht - und die Leute die Encounter in den neuen Raids testen. Ich kann dann auch gerne (da wir Beta raiden ) hier entsprechendes reinschreiben um Dich auf dem laufenden zu halten und werde mir den Thread mal bookmarken.

:p

Das wäre super!

also Fazit bis jetzt:

4790K @ mindestens 5,00 - 5,50 GHz übertakten

Hat da wer ein Kühler für mich? :alien_alt:

@ Masamune2: dann machs bitte nicht so spanned, mein Board ist momentan zum Biosupdate eiingeschickt daher kann ich selbst nicht nachschaun, wenns CPU nicht ist, tippe ich mal auf Ram? aber kann ich mir nicht vorstellen...
Hab ich doch geschrieben^^ Es ist die Engine die bei zu vielen Aktionen irgendwann die Grätsche macht. Bei mir ist die Auslastung eines Threads dann so bei 20% und es ruckelt trotzdem. Das ist leider normal und nicht zu ändern, da muss Blizzard nacharbeiten.

Es ist im Prinzip ja so: Alle Aktionen die gerade ausgeführt werden müssen von den Blizzard Servern berechnet werden (Standort der Spieler und Mobs, Zauber die durch die Gegend fliegen, Schaden muss berechnet werden,...) je mehr das ist desto länger dauert diese Berechnung und inkl. der Laufzeit der Pakete reicht das irgendwann nicht mehr aus um genug fps zu liefern. Zwar könnten CPU und Graka die Leistung bringen, die dazu nötigen Daten sind aber noch nicht von den Servern zurück gekommen.

Das mit dem Übertakten für WoW auf 5-5,5 GHz kannst du doch nicht ernst meinen oder?

Zurück
Oben