Worst Case Szenario bei eingeschaltetem PC

N

.Neo

Gast
Hallo,

da ich teilweise den Rechner über den Tag laufen lasse um z.B. Updates, Spiele über Steam, Sprachpakete usw. zu laden (1k dsl) und mir meine Mutter versucht hat einzureden das es ein Kurzschluss geben welcher zu einem Feuer führen kann, würde ich gerne mal wissen, was das schlimmste wäre, was passieren könnte.

Gruß
 
das schlimmste währe das das nt abraucht...
brennen kann da denk ich nichts... davor fliegt die sicherung
 
Schlimmste kann sein das dein PC abbrennt!

EDIT: brennen kann das schon! Die Sicherung fliegt zwar raus aber dennoch kann es brennen!
 
Jedes elektrische Gerät kann durch einen Kurzschluss Feuer fangen - das fängt beim Wecker an...
 
Es kann natürlich so wie bei allen elektrischen Geräten zu einem Brand kommen.
 
Bernie87 schrieb:
Schlimmste kann sein das dein PC abbrennt!

EDIT: brennen kann das schon! Die Sicherung fliegt zwar raus aber dennoch kann es brennen!

also du übertreibst maßlos

wenn was kaputt geht kommt meist die Sicherung habe oft genug kurzschlüsse erlebt die Praktikannten beim PC zusammenbau verursacht habe :D

Rauchmelder sind für solche Sachen die beste vorsorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es gibt schon genug Material/ Komponenten die im Falle eines längeren Kurzschlusses anfangen zu schmoren und letztendlich dann auch brennen können.
Andererseits sollte ein gutes NT den Kurzschluss abfangen und ggfs. selber abschalten bzw. im Falle des Falles die Sicherung bzw. der FI-Schutzschalter fliegen.
 
In der regel werden solche "Worst-Case" Szenarien von den in guten Netzteilen verbauten Sicherheitstechniken verhindert. Es ist äusserst selten, dass PC's Feuer fangen, und meist sind
dies alte rechner, die nicht über die nötigen Sicherungen verfügen.
 
Da passiert schon nichts. Meine Rechner laufen seit Jahren 24/7 :D
mit kurzen Ausnahmen (DSL 3Mbit hier ^^)
 
Ja, aber 100% Sicherheit gibt es nicht. Gute Bauteile und ausreichende Belüftung minimieren das Risiko.

Anderseits, es sind schon Leute in der Wohnung durch ein Flugzeug getötet worden - man kann auch übertreiben...
 
Es sollte abschalten, ja. Ob es dass auch wirklich macht, hängt vom jeweiligen Szenario ab ...

Andererseits bei mir läuft mindestens ein PC seit mehreren Jahren fast durchgängig 24/7 und hat bisher nur einmal abgeschaltet ... wg. zu starken Schwankungen im Netz weil mal irgendwo in der näheren Umgebung ein Starkstromtrafo 'abgesoffen war' und sich das bis hier bemerkbar gemacht hat(te) ...
 
Link - was wäre passiert, wenn der Fussboden brennbar gewesen wäre ?
 
Ich will ja nicht wissen was da fürn China Böller verbaut gewesen war. N Kumpel hat sich wieder n Gehäuse + Netzteil für 40-50 Euro gekauft...
 
Schaltet Mutti auch Kühlschrank, Telefon usw nachts ab? Soll die Füße still halten *gggg*
 
K, ihr habt mich überzeugt. Danke :P

PS: An wen schicke ich dann die Rechnung des Rechners? ;)
 
Es kann passieren... hängt aber von vielen Faktoren ab... z.B. Fett-Staubgemisch als Ablagerung im PC und ein kleiner Funke durch den Kurzen... flimflam Feuer an... Ich würde den PC z.B. lieber ausmachen wenn länger keiner zuhause ist... genauso wie jedes andere elektrische Gerät was nicht gerade im Standby laufen muss.
 
Bei meinem Rechner ist mal das Netzteil abgebrannt und der Lüfter von diesem hat den Rauch schön im Zimmer verteilt. Ich war zum Glück zuhause aber in der Küche. Es stank Tagelang nach verbrannten Autoreifen.

Und nahezu alle scheinen hier den Sinn und Zweck einer Sicherung nicht verstanden zu haben.

Die Überstromschutzeinrichtung, auch als elektrische Sicherung oder OCP (=Over Current Protection) bezeichnet, unterbricht einen elektrischen Stromkreis, wenn der elektrische Strom eine festgelegte Stromstärke über eine vorgegebene Zeit hinaus überschreitet. Es gibt verschiedene Ausführungen von Überstromschutzeinrichtungen wie die Schmelzsicherung oder den Leitungsschutzschalter.

Sie bewahrt Leitungen oder andere Betriebsmittel vor Beschädigung durch zu starke Erwärmung, die aus dem über einen längeren Zeitraum fließenden Überstrom resultieren würde. Ein Überstrom kann durch eine Überlast oder einen Kurzschluss verursacht werden.

Kurz gefasst. Die Sicherung nutzt nur bei zu hohem Strom was. Wenn ein Bauteil aber kaputt geht, muss es nicht an zu hohem Strom liegen, kann auch ein normaler Bauteiledefekt sein und das Bauteil fängt an zu brennen. Was nutzt da also eine Sicherung???
Die würde erst danach greifen wenn es zu spät ist. Lest nochmal ein bißchen vorher bevor ihr sowas behauptet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrinderFX
Wäre das Feuer weiter ausgebrochen oder wär' das Netzteil einfach nur hingewesen?
 
Das kann ich dir nicht sagen, da ich meinen Rechner gezielt gelöscht habe. Aber anhand der Menge des Rauches und des Schadens hatte es Potential für einen großen Brand.

Es ist auch nicht so selten, dass Netzteile anfangen zu brennen, nur ist es häufig nur ein kleiner Brand der wieder ausgeht. Meist sterben die Transistoren in den Netzteilen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben