Worst-Case-Szenario

Ja, ein Experiment reicht aus!
Dann schließe ich mich den anderen an und sage, professionelle Hilfe kann nicht schaden.

Wenn sie klackert wird es wohl ein Headcrash sein. Da ist nichts mehr zu Retten. Außer natürlich du lässt es professionell machen, aber das wird teuer.

Hallo,

gehe nochmal in aller Ruhe alle Kabelsteckverbindungen durch. Es kann durchaus sein, dass sich beim Transport ein Kabel gelockert hat. Kannst ruhig alle, wirklich alle, Stecker durchgehen auf dem Board und an den anderen Komponenten. Wenn der Rechner beim Transport gut gepolstert war, sollte nur wegen dem Transport nichts kaputt gehen. Wäre großer Zufall. Habe früher auch meinen Rechner zu LAN Partys im Kofferraum auf dicken Decken oder angeschnallt auf der Rückbank durch die Gegend gefahren. Aber vorm ersten einschalten habe ich immer die Seitenwand geöffnet und alles nachgeschaut.

Schnack schrieb:
Ich meine was hat der Lesekopf mit dem Sata-Chip zu tun? Oder habe ich hier ein Denkfehler?
Ja, hast du. Das Problem bei HDDs ist, dass ein 4 MB Flash-Chip um die komplette Firmware zu speichern ca. 80 Cent kostet, während ein 64 KB Flash-Chip gerade mal 20 Cent kostest - keine Frage, man verwendet natürlich den 64 KB Chip. Die dort gespeicherte Firmware hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang, sie kann eigentlich nur den Motor starten, die adaptiven Daten laden und anschließend die echte Firmware von der HDD lesen. Diese liegt dort normal mehrfach in den negativen Sektoren, wenn ein defekter Sektor einen Firmware-Block zerstört so wird (hoffentlich) auf den nächsten Block umgeschaltet.

godofkills schrieb:
Wenn sie klackert wird es wohl ein Headcrash sein. Da ist nichts mehr zu Retten. Außer natürlich du lässt es professionell machen, aber das wird teuer.
Es muss kein Headcrash sein, die Firmware versucht häufig mehrfach die HDD zu starten und gibt dann nach einer gewissen Anzahl auf. Das ständige Hoch/Runterfahren des Motors und die Lesezugriffversuche generieren dabei auch ein ähnliches Geräusch - bei einem Headcrash hast du jedoch häufiger ein eher kreischendes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Case war in seinem Karton (mit Styropor), eingewickelt in Lufpolsterfolie und fixiert auf einer Matratze...
Ich meine die anderen Festplatten habens ja auch überlebt, so empfindlich können die Teile doch nicht sein.

Schnack schrieb:
Ich meine die anderen Festplatten habens ja auch überlebt, so empfindlich können die Teile doch nicht sein.
Ich denk auch, die Erschütterung war wohl nur noch das Zünglein an der Waage und die HDD wäre sowieso innerhalb der nächsten Tage abgeraucht - vielleicht war es sogar wirklich nur Zufall, dass der Umzug noch dazwischen war.

Spekulieren macht die Festplatte auch nicht wieder heile.

Finde dich mit der Situation ab und drück dir selbst die Daumen, dass du durch die Fummelei nicht noch mehr kaputt gemacht hast.

Viel Glück :)

Schnack.. ganz ehrlich... man lässt keine 2 TB Platte ohne Backup... egal was du gemacht hast.
Es muss ja nicht mal deine schuld sein und futsch ist die Platte weshalb auch immer hin..

Meine Erfahrung: umso neuer die Platte (gerade die dicken 1-2-3TB), umso empfindlicher..

Da hilft zur Not ausschließlich ein datenrettungsunternehmen.. wie erwähnt.

Ich hab fast alle Sachen auf Backup.. und die allerwichtigsten rund 5 mal an 4 verschiedenen Standorten gesichert... gut, einige Backups sind nicht mehr hochaktuell.. aber ich will es nie riskieren meinetwegen 12 Jahre alte Bilder meiner ersten Digicam zu verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
Schnack.. ganz ehrlich... man lässt keine 2 TB Platte ohne Backup... egal was du gemacht hast.
Tja ich denke man lernt aus seinen Fehlern...

Ich seh es jetzt so: Die Daten sind nicht futsch, nur erstmal nicht aufrufbar. Wenn ich irgendwann mal in ferner Zukunft Geld habe ist die Platte meine Erste Investition.

Meine Erfahrung: umso neuer die Platte (gerade die dicken 1-2-3TB), umso empfindlicher..
Hab hier noch einen alten HP Rechner von ~2000, da rennt ne 20GB Festplattte wie am Erste Tag, irgendwie ein Paradox.

Zuletzt bearbeitet:
Such-Funktion benutzen.

Das ist der Grund, warum man Backups machen sollte. Sofern noch Garantie drauf ist, schicke die HDD in die RMA und freue dich auf das Austauschexemplar. Besonders Festplatten neigen durch viele mechanische Bauteile zu Defekten, manche User haben Glück, andere erwischt es eben...

Grüße
franeklevy

franeklevy schrieb:
Such-Funktion benutzen.

Das ist der Grund, warum man Backups machen sollte. Sofern noch Garantie drauf ist, schicke die HDD in die RMA und freue dich auf das Austauschexemplar. Besonders Festplatten neigen durch viele mechanische Bauteile zu Defekten, manche User haben Glück, andere erwischt es eben...

Grüße
franeklevy
Dein Makro kannst du irgendwo anders hinnspammen!

Super Vorschlag franeklevy! :rolleyes:

Vielleicht 70€ für ne neue Platte gespart, aber alle Daten auf jeden Fall weg.

Schnack hat es ja selbst schon geschrieben: Platte aufbewahren, bis Geld für ne Datenrettung vorhanden ist und dann sehen, was sich machen lässt.

Fotos und sonstige persönliche Daten abschreiben, nur um die paar Euro zu sparen.
Da fällt mir nix mehr ein.

Auch wenn´s ein Makro ist - er hat vollkommen recht.

Lerne aus der Sache und fertige nun regelmäßige Backups an. Das berühmte Gesetz von Murphy sagt ja auch, dass das einzige Backup, das man jemals braucht das ist, für das man keine Zeit hatte. ;)

Eine Alternative gibt es noch - du kannst die Platte in Plastikbeutel "luftdicht" verpacken und und einfrieren. Danach besteht eine Chance dass du genügend Zeit für das Wegkopieren hast. Das Funktioniert nicht selten.

@Hansdampf12345:
naja, eine HDD kostet wahrlich nicht die Welt, ggf. leiht man sich bei einem Freund etwas Speicher und lagert doch die sensiblen Daten aus. Aber rein aus Gier oder gGeldknappheit alle hochsensiblen und unwiederbringlichen Daten ohne Backup zu nutzen, ist einfach - sorry für die Wortwahl - sehr naiv.

Eine Datenrettung wird eh kaum bezahlbar sein, kosten diese doch bis zu mehrerer Tausend Euros, für das Geld lässt sich schon ein sehr brauchbarere R5-Backupserver aufbauen.

Grüße
franeklevy

^^absolut, ging mir nur um den Vergleich zu den möglicherweise entstehenden Restorekosten. Stimmt schon, eine Backuplösung ist immer günstiger als eine nachträgliche professionelle Datenrettung. Wobei ich der Meinung bin, dass wenn schon das Geld für eine zweite 50,- HDD fehlt, er sich sicherlich nicht 1000,- bis 3000,- Euro für eine Datenrettung leisten wird können.

Grüße
franeklevy

Hilft natürlich alles nichts, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ihr Labertaschen ;)

Und ich glaube nicht, dass hier aus Gier (wie kommt man auf so nen Blödsinn?) kein Backup angelegt wurde.
Ich würde mal sagen, dass der Großteil der Bevölkerung keine Backups macht, weil davon ausgegangen wird, dass nichts passiert.

Wie kommst du eigentlich auf so nen Mist?! Unterstellst Gier, bzw. Geldmangel ohne Schnacks persönliche Situation zu kennen und obwohl er schon geschrieben hat, warum er kein Backup angelegt hat:
Ein Backup hielt ich bei einer solch modernen Festplatte nicht für nötig (mir ist außerdem noch nie eine Festplatte kaputtgegangen)

^^ er schreibt doch selbst:
Wenn ich irgendwann mal in ferner Zukunft Geld habe ist die Platte meine Erste Investition.
Also hat er kein Geld und ergo auch daher kein Backup gemacht. Wie gesagt, wer seine Daten ohne Backup sichert ist leider sehr naiv. Egal wie modern das Speichermedium ist, man sollte immer vom Worstcase ausgehen und gerade sensible persönliche und ggf. unwiederbringliche Daten mit der nötigen Sorgfalt behandeln.

Grüße
franeklevy

@franeklevy:

Tut mir Leid wenn ich eben ein bischen borsch war, aber wie du dir vorstellen kannst ist es eine sau blöde situation für mich, und da ist es einfach unnötig zu schreiben ich hätte ein Backup machen sollen was mir mindestens schon 5 Leute geschrieben haben in diesem Thread.

Ich denke du hast das Ganze einfach nicht gelesen und dein Mist gepostet. Man fühlt sich wie in ner Hotline mit einer automatisch Stimme.

Und jetzt musst du mir nochmal erklären was der Preis einer neuen Festplatte mit dem Preis der HDD Reperatur zu tun hat!

Zurück
Oben