Worst Case Szenario bei eingeschaltetem PC

Als meine GTX260 mit Feuer abgeraucht ist,hat das Netzteil (Cougar S 700) nicht abgeschaltet.Ich wollte auch nicht drauf warten. :)
Auch ein gutes Netzteil mit diversen Schutzschaltungen ist keine Garantie.
Gut daß ich direkt daneben saß und sofort den Stecker gezogen hatte.
Bis auf die Graka war alles ok.Passieren kann so etwas aber an vielen Stellen im Haushalt.

Richtig, nicht jede Fehlfunktion im PC wird vom NT auch als solche erkannt - wie auch. Wenn es irgendwo einen Kurzschluss gibt oder einen Kriechstrom, der immer stärker wird, kann es auch sein dass das, was am netzteil davon ankommt nichts weiter ist als steigende leistungsabfrage. Bis das Netzteil dann abschaltet ists vielleicht schon zu spät und etwas durchgeschmort oder verbrannt.

Hatte ich letztens mit einem nagelneuen BeQuiet E9. Ich hatte im PC nen kurzen auf der 5V-Leitung (war ich selber schuld). Es schmorte, qualmte und stank, aber das Netzteil butterte munter Leistung hinein, wie es das auch tun soll wenn der PC auf Vollast hochfährt. Es wurde immer schlimmer, sodas sich selbst abschalten musste. Das Netzteil hätts wohl zu spät getan.

Andersherum gedacht wäre ein Netzteil ja auch Mist, dass steigende Lastabfragen als Kurzschluss wertet und abschaltet, bloß weil man ein Benchmark anschmeisst.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen durch clevere Sensorische Schaltungen um genau das voneinander zu trennen.

Fotos fetzen:

Jaja die Tücken der Hochleistungsnetzteile. Da fliessen uU Ströme die höher sind als ein Kurzschluss am Ende einer der Leitungen. Ab 30Ampere eine Schiene wirds schon etwas spannend mit dem "kurzschlussschutz".

Nur gut, dass Google abends seine Rechner nicht abschaltet, wenn die Mitarbeiter nach Hause gehen ;)

Ich würde einen sorgfältig zusammengebauten, sauberen Rechner mit hochwertigem Netzteil immer unbeaufsichtigt laufen lassen.
Man kann auch draußen vom Blitz getroffen werden, aber deshalb geht man ja trotzdem vor die Tür :D

@etheReal

Klar, um Punkt 16 Uhr gehen ALLE google Mitarbeiter nachhause und die riesengroße Plattform läuft unbeobachtet alleine weiter.
Außerdem hat google in den Büros keinerlei sicherheitssystem ne???

Ich verstehe echt nicht, wie du ein 24h, 365 Tage die Woche Sicherheitssystem mit einem PC zuhause vergleichen kannst.
Dir ist schon bewusst, dass die Brandmelder, Securitymenschen und was weiß ich alles haben oder?????
Und auch dort kommt es regelmäßig zu defekten nur werden die dann eben sofort behoben bzw. erstmal abgeschaltet und ersetzt.

Und wie du nun schon bei den vorherigen Kommentaren gehört hast, schützen auch hochwertige Komponenten NICHT!
Und wieso sollte man sich unnötig in Gefahr begeben. Du gehst doch auch nicht mit einem Metallregenschirm auf ein Feld wo kein Baum steht und wartest auf den Blitzeinschlag. Naja ok, du anscheinend schon aber das machst du auch nur höchstens paar Mal.

etheReal schrieb:
Nur gut, dass Google abends seine Rechner nicht abschaltet, wenn die Mitarbeiter nach Hause gehen ;)

Bist etwa stolz auf deine Argon Gas Feuerlöschanlage zuhause? LOL was denkst du nur von Google :D