Das Spiel macht doch eigentlich nur Spaß, weil man mit anderen Leuten geminsam Herausforderungen bestreitet, bzw. ein soziales Umfeld hat.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, als 3 jähriger "Suchtie". Ja ich gebs zu, weil ich mir dessen bewusst bin. Natürlich ist man selber Schuld, wenn man der Sucht verfällt, dennoch muss das jeweilige Produkt auch dementsprechend zur Sucht verführen können.
Als Kind hab ich auch mal geraucht, süchtig bin ich aber nicht geworden. Auch Alkohol hab ich in Massen getrunken, ich verspüre aber keinerlei Bedürfnis täglich was zu trinken.
Also ich stehe auf beiden Seiten, man trägt selbst dazu bei wenn man süchtig wird, jedoch hat auch das Spiel Schuld daran. Es gibt auch andere gute Single Player Spiele, die man selbst nach Jahren noch spielt weil sie gut sind, trotzdem ist man nicht süchtig danach.
Aus meiner Sicht muss ich sagen, ist der soziale Aspekt in dem Spiel ungeschlagen. Man trifft sich abends mit mehreren Leuten im Teamspeak, unterhält sich, geht zusammen "was unternehmen". Will man aber erfolgreich sein, muss man sehr viel Zeit investieren. Ach und ich hab/hatte damals mehr als genug Freunde, hab auch viele Partys veranstaltet, etc., also ich war kein sozial abgegrenztes Wesen
Früher war es unmöglich, täglich nur 1-2 Stunden zu spielen und damit was zu erreichen, der Höhepunkt bei mir waren täglich 10 Stunden Spielzeit, erst dann konnte man den anderen voraus sein. Selbst Standard Instanzen dauerten länger als 1 Stunde, nebenbei muss man aber noch Gold sammeln, Quests lösen, Ruf farmen, PvP, etc.
Wie bitte soll man das in einer so kurzen Zeit schaffen. Die "hohen" Instanzen (Ich rede von Schmuckstücken wie BWL/Naxx, nich diese langweiligen "Future"-Instanzen in BC) musste man zu Beginn auf mehrere Tage verteilen, da man diese mit 40 Spielern nicht an einem Tag in 4-5 Std! durschaffen konnte. erst nach monatelangem Einspielen ging es an einem Abend, jedoch brauchte man trotzdem 4-5 Std.
Diese Endgame Instanzen hätte man als Normalsterblicher nie zu Gesicht bekommen, wenn man "nur" 3 std. täglich spielen würde. Und als Schüler oder Arbeitsloser hat man massig Freizeit, also verbringt man die ganze Zeit mit dem Spiel. Das wird zum Alltag, und schon kann man sich nicht mehr davon losreißen. Fertig ist die Sucht.
Wie man undeutlich erkennen kann, hör ich mich immernoch ziemlich "süchtig" an obwohl ich seit längerem nicht mehr spiele. Das hat den Grund (ich habe mich ja als Suchtie geoutet), dass man, sobald es langweilig wird, an früher denkt, und wieder anfangen will. Früher gab es keine langeweile, man war den ganzen Tag beschäftigt. Deshalb fing ich, wie viele andere, immer wieder an.
Doch langsam verschwanden immer mehr Freunde aus dem Spiel, seit dem 1. AddOn ist das Spiel quasi "gestorben". Man war keine Individualität mehr, jeder konnte beliebig durch einen anderen ersetzt werden. Man konnte sich nicht einfach "neue" Freunde suchen, da neue Spieler die alte Welt und dessen Atmosphäre gar nicht kennen, und auch dementsprechend nichts erlebt haben. Das ist wie wenn man klassische Musik liebt, die aber keiner mehr kennt und auch keiner mehr hören will, weil alle mit aktueller Musik, die gerade "In" ist, aufgewachsen ist. Jetzt geht es wirklich nur noch um Items, um Ruf, nichts anderes.
Man kann nicht einfach, wie damals, ein paar Leute aufrufen, bissel Blödsinn zu machen, zB zu 2. eine 5er Instanz zu probieren, versuchen, unbemerkt in die gegnerische Stadt einzudringen. Nein dazu bleibt keine Zeit mehr, man muss seine Daily quests machen, Ruf sammeln, schnell noch paarmal in die Arena, noch paarmal PvP machen für Abzeichen, ach, und der 5 Std. Raid nicht zu vergessen. Keiner ist mehr Ansprechbar, der soziale Aspekt ist kaum noch vorhanden.
Deshalb findet man kaum noch "Urgesteine", die schon von Beginn an dabei waren. Dadurch machte das Spiel keinen Spaß mehr, und ich war von meiner Sucht befreit
Auch jetzt denke ich noch nach, wieder zu beginnen, nur arbeite ich jetzt, und selbst nur 3 Std. abends für dieses Spiel zu verbrauchen, kann ich mir nicht mehr leisten. Es gibt noch viele andere Dinge, mit dem man seinen Abend verbringen kann, und die würde man dadurch alle verpassen.
Ist mir egal was ihr davon haltet, ich wollte das einfach mal loswerden.