• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW erreicht neuen Abo-Meilenstein

Hellbend schrieb:
Ach, und an Die gerichtet die jetzt schreien, es ginge um "aktive" Accounts...

Kannst Du nicht lesen? Blizzard redet nicht von Accounts, sondern "subscriptions" - also Abonnements, und nur von den bezahlten.

Hier, der ist für Dich:

cd845cd8e3c0f11cce53e8ee79d066a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht doch eigentlich nur Spaß, weil man mit anderen Leuten geminsam Herausforderungen bestreitet, bzw. ein soziales Umfeld hat.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, als 3 jähriger "Suchtie". Ja ich gebs zu, weil ich mir dessen bewusst bin. Natürlich ist man selber Schuld, wenn man der Sucht verfällt, dennoch muss das jeweilige Produkt auch dementsprechend zur Sucht verführen können.
Als Kind hab ich auch mal geraucht, süchtig bin ich aber nicht geworden. Auch Alkohol hab ich in Massen getrunken, ich verspüre aber keinerlei Bedürfnis täglich was zu trinken.
Also ich stehe auf beiden Seiten, man trägt selbst dazu bei wenn man süchtig wird, jedoch hat auch das Spiel Schuld daran. Es gibt auch andere gute Single Player Spiele, die man selbst nach Jahren noch spielt weil sie gut sind, trotzdem ist man nicht süchtig danach.

Aus meiner Sicht muss ich sagen, ist der soziale Aspekt in dem Spiel ungeschlagen. Man trifft sich abends mit mehreren Leuten im Teamspeak, unterhält sich, geht zusammen "was unternehmen". Will man aber erfolgreich sein, muss man sehr viel Zeit investieren. Ach und ich hab/hatte damals mehr als genug Freunde, hab auch viele Partys veranstaltet, etc., also ich war kein sozial abgegrenztes Wesen ;)
Früher war es unmöglich, täglich nur 1-2 Stunden zu spielen und damit was zu erreichen, der Höhepunkt bei mir waren täglich 10 Stunden Spielzeit, erst dann konnte man den anderen voraus sein. Selbst Standard Instanzen dauerten länger als 1 Stunde, nebenbei muss man aber noch Gold sammeln, Quests lösen, Ruf farmen, PvP, etc.
Wie bitte soll man das in einer so kurzen Zeit schaffen. Die "hohen" Instanzen (Ich rede von Schmuckstücken wie BWL/Naxx, nich diese langweiligen "Future"-Instanzen in BC) musste man zu Beginn auf mehrere Tage verteilen, da man diese mit 40 Spielern nicht an einem Tag in 4-5 Std! durschaffen konnte. erst nach monatelangem Einspielen ging es an einem Abend, jedoch brauchte man trotzdem 4-5 Std.
Diese Endgame Instanzen hätte man als Normalsterblicher nie zu Gesicht bekommen, wenn man "nur" 3 std. täglich spielen würde. Und als Schüler oder Arbeitsloser hat man massig Freizeit, also verbringt man die ganze Zeit mit dem Spiel. Das wird zum Alltag, und schon kann man sich nicht mehr davon losreißen. Fertig ist die Sucht.

Wie man undeutlich erkennen kann, hör ich mich immernoch ziemlich "süchtig" an obwohl ich seit längerem nicht mehr spiele. Das hat den Grund (ich habe mich ja als Suchtie geoutet), dass man, sobald es langweilig wird, an früher denkt, und wieder anfangen will. Früher gab es keine langeweile, man war den ganzen Tag beschäftigt. Deshalb fing ich, wie viele andere, immer wieder an.
Doch langsam verschwanden immer mehr Freunde aus dem Spiel, seit dem 1. AddOn ist das Spiel quasi "gestorben". Man war keine Individualität mehr, jeder konnte beliebig durch einen anderen ersetzt werden. Man konnte sich nicht einfach "neue" Freunde suchen, da neue Spieler die alte Welt und dessen Atmosphäre gar nicht kennen, und auch dementsprechend nichts erlebt haben. Das ist wie wenn man klassische Musik liebt, die aber keiner mehr kennt und auch keiner mehr hören will, weil alle mit aktueller Musik, die gerade "In" ist, aufgewachsen ist. Jetzt geht es wirklich nur noch um Items, um Ruf, nichts anderes.
Man kann nicht einfach, wie damals, ein paar Leute aufrufen, bissel Blödsinn zu machen, zB zu 2. eine 5er Instanz zu probieren, versuchen, unbemerkt in die gegnerische Stadt einzudringen. Nein dazu bleibt keine Zeit mehr, man muss seine Daily quests machen, Ruf sammeln, schnell noch paarmal in die Arena, noch paarmal PvP machen für Abzeichen, ach, und der 5 Std. Raid nicht zu vergessen. Keiner ist mehr Ansprechbar, der soziale Aspekt ist kaum noch vorhanden.
Deshalb findet man kaum noch "Urgesteine", die schon von Beginn an dabei waren. Dadurch machte das Spiel keinen Spaß mehr, und ich war von meiner Sucht befreit :)

Auch jetzt denke ich noch nach, wieder zu beginnen, nur arbeite ich jetzt, und selbst nur 3 Std. abends für dieses Spiel zu verbrauchen, kann ich mir nicht mehr leisten. Es gibt noch viele andere Dinge, mit dem man seinen Abend verbringen kann, und die würde man dadurch alle verpassen.

Ist mir egal was ihr davon haltet, ich wollte das einfach mal loswerden.
 
Crunkmaster schrieb:
Man kann nicht einfach, wie damals, ein paar Leute aufrufen, bissel Blödsinn zu machen, zB zu 2. eine 5er Instanz zu probieren, versuchen, unbemerkt in die gegnerische Stadt einzudringen.

Doch kann man. In der Tat machen wir das täglich, und jeden Tag was anderes. Ich leite eine Riesengilde auf Turalyon (500 chars aus 350 Accounts) und bei uns ist immer etwas los. Das ist es auch, was mich bei WoW seit Tag 1 hält (jup, ich bin seit damals ununterbrochen dabei). Ich bin 2-5x mal pro Woche online, max. 2h pro Stück, mehr läßt mein RL nicht zu. Und so genossen macht WoW auf Jahre Riesenspaß (und wir Casuals stellen auch 90% aller Spieler in Wow). Die Leute, die in Foren über WoW maulen, sind die, die den Sinn und Zweck eines MMORPGs nicht verstanden haben, wenn ich so Sätze lese wie das man Dailies mache müsse, kriege ich das Kichern und schüttele nur den Kopf. Dailies mach ich nur, wenn ich ein bischen Taschengeld brauche, und dann auch nur 1 oder 2.
 
@ Crunkmaster

Respekt, sehr schöner Text. Sollte sich jeder mal durch lesen.
Man sieht wieso die leute wow spielen, aber was passieren kann, wenn man sich selber keine Grenze setzten kann.

Mfg
 
@Crunkmaster
Sehr schöner Text ich dachte beim lesen immer ich wärs selber :) und bin in allem deiner Meinung..Schön das es anderen auch so geht und aufgehört haben, wie ich..Auch wenn ich WAR zocke aber das ist zu WOW kein vergleich...
 
Ist glaube ich ganz gut, wenn die Leute, die das Spielprinzip nicht verstanden haben, WoW verlassen. Das macht es dann leichter, gute Leute zu finden. Aber ob WAR & Co. für diese Leute dann die Lösung sind, wage ich doch zu bezweifeln...
 
naja ich war auch ein " suchti " ..... 1 jahr lang ..
ich hab mein ganzes leben weggeworfen für das spiel ..

weg gekommen von wow bin ich nur weil ich arbeitslos wurde und meine rechnugen nicht mehr zahlen konnte :D aber so geht es glaub ich vielen ..

naja werd meine 70er t6(wobei t6 nichts mehr wert is wegen der abschaffung für die pre q zu bt/mh ) priester verkaufen ^^

mfg
 
@Technocrat
So langsam wissen wir hier doch alle, das du der bist der das Spielprinzip verstanden hat..Und nun ist auch mal gut denn du wiederholst dich ständig..Lass es gut sein ;)
 
Naja gut wiederholt wird sowieso ständig in dem Thread, Mimimimi WoW macht süchtig, Mimimi WoW ist zu teuer, Mimimi WoW ist hässlich.

das war eine kurze Zusammenfasung der letzten 7 Seiten ;-)
 
@Rostigernagel: kaum, aber hier meckern über WoW tun nur die, die es nicht verstanden haben (Motto: "mit diesem Scheißmesser kann man ja nicht mal anständig Suppe löffeln") - die anderen haben keinen Grund zu klagen.
 
Muhaha, gehts hier ab.

popcorn.gif


Wie man sich wegen sowas so dermaßen aufregen kann, steckt eure Energie doch in wirklich wichtige Sachen. Aber trotzdem Danke für die 30 Minuten Unterhaltung in denen ich den Thread gelesen habe. Der Tag ist gerettet :D

@Technocrat
Hat du überhaupt Zeit um noch WoW zu spielen, wenn ich deine Posting hier im Thread so überblicke bleibt da noch kaum Zeit für was anderes, hehe. :p

[EDIT]
Jährlich sterben rund 11 Millionen Kinder an vermeidbaren/behandelbaren Krankheiten weil die Gelder und somit Mittel fehlen sie zu behandeln, aber hauptsache WoW läuft. Nur mal so als kleiner Denkanstoss das es wichtigeres gibt als sich wegen einem Spiel zu bashern. Machtz mal einen Monat Pause und spendet die 12Euro, davon kann wirklich geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur "Alle 60 sek vergeht in Afrika eine Minute, wollen wir nicht was dagegen tun?"

Als ob das was bringt wenn man nen monat net zockt... Oder kommst du das geld hohlen und bringst es anch afrika?

Sry dümmster post den ich je gesehen hab
 
Technocrat :

@Rostigernagel: kaum, aber hier meckern über WoW tun nur die, die es nicht verstanden haben (Motto: "mit diesem Scheißmesser kann man ja nicht mal anständig Suppe löffeln") - die anderen haben keinen Grund zu klagen.

Wiso die die das nicht verstanden haben , :) nicht dein ernst oder gibt sogar welche die das Prinzieb worum es geht sehr gut verstanden haben und trotz allen ist es langweilig, nicht nur weil man verfallen ist oder war.

Liegt daran das der drang Items zusammeln oder gewisse deteils Herzustellen vom Berufen abhängig oder sich massig Begleiter zu suchen nicht Intressant waren oder die Welten zu durch streifen obwohl SchergenWelt ist nett auch wenn man 34 war nach nem Monat,

zich Std. davor zu hocken macht nicht jeder, aber jeder weis seine Zeit besser einzuteilen besonders in reellen Flichten ;), wer dadurch dieses vernachlässigt und auf der kippe steht im Leben da wisst ihr bescheid drum was los ist .

MFG
 
Genau deswegen hab ich aufgehöhrt! Als wir mit der Gilde Kil Jaeden gekillt hatten war ich kaum noch online! Da mir das Spiel sonst nicht bietet! Dann hab ich mir gedacht gut höhrste auf! Und bis jetzt hab ichs net bereut^^

Aber ich muss zugeben ich hab in wow sehr viel (zu viel) zeit liegen gelassen! Die ich wenn ich jetzt so nach denke anders hätte nutzen können! Aber naja war haltn tolles hobby!!

Denn eins steht fest! Wow kann man nicht so hi und da mal spielen! Das sagt zwar jeder stimmt aber nicht!

Wenn du ne Modeleisenbahn hast wirste auch nicht ewig der standart kreis strecke fahrn! Da willste doch au mehr! So gehts bei wow! Man setzt sich ziele! Hat man die erreicht folgt glei das nächste! Leider sind viele Ziel nur mehr geldmacherei und haben mit spiel spaß nicht mehr viel zu tun (ein grund wiso ich keine rpgs mehr spiele)! Das macht dann das hohe suchtpotanzial von wow aus!

Sry für mein Deutsch bin Italiener^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Technocrat :

Liegt daran das der drang Items zusammeln oder gewisse deteils Herzustellen vom Berufen abhängig oder sich massig Begleiter zu suchen nicht Intressant waren oder die Welten zu durch streifen obwohl SchergenWelt ist nett auch wenn man 34 war nach nem Monat,

Tja, und genau darum geht's nicht.

Q.E.D.
 
bei dir vieleicht nicht , bei mir schon zumal deine aussage zu einseitig ist...,wo ich es gedaddelt hatte nen Monat habe ich nichts anderes gemacht, was du machst dort ist mir auch relativ aber im schnitt tun es alle das gleiche je nach dem was man ist, kannst aber auch Gold kaufen und somit dir dort was leisten aber die Aufgaben musste so oder so Lösen ( Quest )...oder misst dich im PvP!

Wo rum gehts den nach deiner sicht?
oder kraulst dir deine e..r dort.


Fackt ist :das es viele verstehen wie es fungiert WoW und trotz das einige keine lust auf diesen Kram haben da es bessere sachen gibt, worum man sich Kümmern muss anstatt wo sinnlos Geld rein zu stecken ob wohl man es wo anderes dringender hat, bis auf die ausnahmen die es immer noch daddeln (bitte keine Zahlen), es soll aber welche geben die es sogar unter einem hut bekommen, aber nun musste einsehen Fixxierte Menschen würden immer ja und arm sagen, andere halt nicht darum ist es mein letztes Wort: Du kannst nicht für andere Reden, wenn nur von einer seite redest(schreibst) besonders wenn es um Intressen geht, ne allgemeine sicht "gibt es nicht" über gewisse dinge, gibt nur mehere sichten wie du ja mit lesen darfst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann doch für sich selbst festlegen worum es für ihn in WoW geht ;)

Die einen schlüpfen gerne in andere Rollen -> Rollenspiel.

Die anderen kämpfen gerne kooperativ mit anderen Spielern gegen Monster z.B. um bessere Ausrüstung zu bekommen.

Und wiederum andere - wie ich zB - interessieren sich weder für Rollenspiele noch für die große Monsterjagd, sondern wollen sich lediglich mit anderen Spielern im PvP messen - wie in einem 0815 Multiplayer Shooter :)


WoW bietet genug Raum für all diese Spieler - also soll doch jeder spielen wie es ihm gefällt.
 
Richtig Blake: Also PvP hat mir spass gemacht besonders wenn in so ner art Clan bist und dir sonst was zu gesteckt wird (schäm), na egal wist eh bescheid!

mfg
 
_Blake_ schrieb:
WoW bietet genug Raum für all diese Spieler - also soll doch jeder spielen wie es ihm gefällt.


Absolut. Und eben deswegen zeigen ja die ganzen Typen die sagen "in WoW geht es nur um Itemsammeln und Raiden und das ist ja soooo langweilig", das sie das Gesamtkonzept von WoW nicht durchschaut haben.
 
Zurück
Oben