• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW low FPS (HIGH END PC)

flaurian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hab bei einem Kollegen folgendes Problem. Wir haben am Wochenende sein neuen PC zusammen gebaut bestehend aus (core-i7-3770k/ asrock-z77-extreme4/ 16 GB RAM/ 7870 AMD 2GB/ SSD 840 Pro). Eigentlich ein optimales System für Spiele, wie ich finde.
Allerdings hat er nicht die gewünschten FPS (im Raid 25er geht es runter auf 35FPS). Mir ist völlig klar das dort viel los, wenn man mit vielen Leuten auf ein Monster geht und dort die FPS runter gehen. Aber so massiv?
Folgendes noch, das System hat Windows 64 Bit und den neusten Treiber von AMD, haben auch schon mal einen anderen Treiber probiert. Zudem die Befehle für Multicore in der Config eingefügt, was nichts gebracht hat. Auch HT abgeschaltet.

Die Ingame Settings sind auf "Good" und Schatten z.B. auf "Low", Auflösung 1680xka.

Sry das ich das ganze hier so unsauber runter Tippe aber ich habe eigentlich keine Zeit dafür und möchte dennoch den Kollegen nicht alleine stehen lassen.

Was kann ich tun?

Hat er Multisampling auf 8x? Das ist meistens der Tot für jede FPS in World of Warcraft. Wenn er das im Raid auf 4x stellt, sollte er über 50 FPS bleiben und (meiner Meinung nach), in schnellen Bewegungen wie einem Raid keinen Unterschied sehen.

Im 25er RAID 35fps mit einer 7870? Ist doch ein gutes Ergebnis (je nach Einstellung).. WOW ist nun mal sehr schlecht programmiert.. Viel mehr werdet ihr da nicht rausbekommen, wenn ihr die Details nicht runterschraubt.

Außerdem sieht man zwischen DX9 und DX11 in WOW kaum einen Unterschied aber die FPS gehen extrem in den Keller..

Klonky schrieb:
Hat er Multisampling auf 8x? Das ist meistens der Tot für jede FPS in World of Warcraft. Wenn er das im Raid auf 4x stellt, sollte er über 50 FPS bleiben und (meiner Meinung nach), in schnellen Bewegungen wie einem Raid keinen Unterschied sehen.

Alles aus
Ergänzung ()

Magnus1986 schrieb:
Im 25er RAID 35fps mit einer 7870? Ist doch ein gutes Ergebnis (je nach Einstellung).. WOW ist nun mal sehr schlecht programmiert.. Viel mehr werdet ihr da nicht rausbekommen, wenn ihr die Details nicht runterschraubt.

Außerdem sieht man zwischen DX9 und DX11 in WOW kaum einen Unterschied aber die FPS gehen extrem in den Keller..

Soweit ich mit richtig belesen habe, ist WOW doch CPU lastig und nicht allzu sehr von der Grafikkarte abhängig.

Ist halt World of Warcraft da kann man nicht so viel FPS erwarten in 25er Raid wenn die einstellung alle auf hoch sind.
Und 35 FPS damit kann er doch Flüssig spielen ^^

Ist das wirklich nur in nem 25er Raid so? Oder durchgehend.

25fps könnte auch ein Cap-Limit seitens der Monitorsteuerung / Auflösung sein, die man im Grafikkartentreiber entsprechend einstellen und umgehen kann.

Hatte das z.B. mit Crysis (1. Teil) unter Vista und 7. Da ging nix über 24fps aufgrund des Cap-Limits (24Hz) im Betriebssystem. War jedoch NUR bei Crysis so, deswegen wusste ich anfangs nicht genau, wo der Hund begraben liegt.

Und:
Ob in WoW nun 50 oder 5 Männekens über den Bildschirm springen, sollte DEM System wirklich egal sein.

Wie schaut's mit anderen Referenzwerten aus? Irgendwelche Benchmarks (Unigine Heaven oder den neuen Valley) mal durchgejagt?

Cya, Mäxl

spacekeks007 schrieb:
hast du den 64 bit client geladen oder den 32 bit und auf directx 11 umgestellt?

Ahm, den Client der unter dem Battle.net Account angeboten wird. Sprich eingeloggt und dann unter WOW herunterladen geladen

Ich empfinde die Einstellungen nicht gerade als hoch, wenn man Sie auf Good stellt und dann High und Ultra folgen.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. veraltete addons installiert?
die können oft auslöser sein wiso die graka performance in den keller geht und eine 7870 sollte das game locker auf ultra schaffen

ich spiel auf ultra mit max af+aa und hab in raids nie weniger als 30-40fps (ausnahme sw zur hauptspielzeit)
und man sollte das game auf dx11 spielen, da dort die performance höher liegt

edit: taktet auch die graka hoch?
das passiert auch oft das die graka im 2d modus bleibt, dann ggf. andere treiber testen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein optimales System für Spiele, wie ich finde.

Nicht wirklich, aber das sollte hier nicht das Thema sein.

Bitte stelle mal sicher das die wow64.exe verwendet wird und deaktiviere alle Addons. Anschließend Process Explorer oder MSI Afterburner mitlaufen lassen um die Auslastung von CPU und Graka während des Raid zu beobachten. Gerade wenn viel los ist ist die Geschwindigkeit bzw. Latenz zu den Servern sehr viel wichtiger als die Rechenleistung. Daher hats in Dalaran auch immer geruckelt, egal wie schnell das System war.

Masamune2 schrieb:

Bitte stelle mal sicher das die wow64.exe verwendet wird und deaktiviere alle Addons. Anschließend Process Explorer oder MSI Afterburner mitlaufen lassen um die Auslastung von CPU und Graka während des Raid zu beobachten. Gerade wenn viel los ist ist die Geschwindigkeit bzw. Latenz zu den Servern sehr viel wichtiger als die Rechenleistung. Daher hats in Dalaran auch immer geruckelt, egal wie schnell das System war.

Was ist denn an dem System falsch?

Also "falsch" ist da nichts, aber ich hätte z.B. lieber 100 Euro weniger für die CPU ausgegeben und das Geld dafür in eine bessere GPU investiert ;)

Zum Zocken ist der Core i7 oversized, denn kein Spiel profitiert von Hyper-Threading. Das Geld das du mit einem Core i5 gespart hättest hätte in eine bessere Graka gesteckt werden können die zum Spielen die mit Abstand wichtigste Komponente ist.
Über die 16 Gig RAM kann man sich ebenfalls streiten, denn kein Spiel nutzt die auch nur annähernd komplett aus. Da RAM aber relativ günstig ist kann man das verschmerzen.

Masamune2 schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen.
Laufen andere Spiele denn problemlos und / oder liefern Benchmarks plausible Werte? Aber wie Masamune schon sagt, mit dem Afterburner und dem ingame-Overlay bzw. dem Taskmanager findet man recht schnell raus, was gerade limitiert.
Aber allgemein muss man schon sagen, dass Blizzard dringend die Engines überarbeiten muss - gerade wegen fehlender Unterstützung von mehreren CPU-Kernen, aber das gehört hier nicht hin.

Die Grafikkarte hatte er bereits, deshalb wurde die nicht nachgerüstet. Trotzdem sollte mit dem System einiges mehr drin sein, als das jetzt.

WoW unterstützt sehr wohl mehrere Kerne, leider gibt es immer einen "Haupt-Thread" der sich nicht wirklich aufteilen lässt. Würde man WoW per Taskmanager auf einen Kern festnageln würde es noch viel langsamer...

Masamune2 schrieb:
WoW unterstützt sehr wohl mehrere Kerne, leider gibt es immer einen "Haupt-Thread" der sich nicht wirklich aufteilen lässt. Würde man WoW per Taskmanager auf einen Kern festnageln würde es noch viel langsamer...

Soweit ich weiß gibt es dort ein Befehl, den man in der CFG im WTF Ordner einfügen muss. Das haben wir auch schon gemacht.

Hi,

Trotzdem sollte mit dem System einiges mehr drin sein, als das jetzt.

Naja, wenn die Grafikkarte limitiert dann nützt dir der schnellste Prozessor nichts. "Ausgewogen" und "aufeinander abgestimmt" wäre hier das Zauberwort gewesen.

VG,
Mad

Zurück
Oben