@50:
diese klischees treffen auf jedes mmorpg zu
wow hat halt das prob, dass es kaum tiefgang hat, die mittelmäßige grafik ist da nur ein zusätzlicher punkt. zum punkt freunde entbrennt immer gerne dieselbe diskussion: sind freunde menschen, die man übers spiel kennenlernt und wenn überhaupt nur mal auf nem clantreffen sieht, oder sind freunde eher rl-bezogen? die meinungen gehen immer auseinander und letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wobei ich die "anfassfreunde" vorziehe (ich dachte auch mal anders, aber das ist schon ein paar jährchen her)
@49:
das trifft auch auf jedes game zu, was man "ernsthaft" spielt (man beachte den widerspruch
). würde man die von dir angesprochene möglichkeit einbauen, wäre das game (noch) langweilig(er) und man würde es nicht so lange spielen -> und somit auch nicht soviel geld bezahlen. für gelegenheitsspieler ist wow eigentlich perfekt, schaut man sich einmal die alternativen an. sicherlich ist es überall so, dass man mehr bekommt, wenn man mehr (zeit) investiert - ein schichtarbeiter verdient ja auch mehr, wenn er überstunden macht ...
irgendwer oben hat gesagt, dass die grafik so sein muss, damit 40 leute gleichzeitig auf dem bildschirm sein können. lass es dir gesagt sein: es geht auch anders (eq2) und mit ähnlicher grafikqualität noch mehr (raids mit hunderten (!) chars -> DAoC)
@47:
ich hab wow gespielt, und man kann auch nicht mehr machen als in anderen mmorpgs mit addons/UIs
die grafik hat schon vor release polarisiert und nicht jeder steht auf origami-männchen. dafür gibt es ja den markt und man kann sich frei entscheiden (sofern man das will)
zum thema blizzard:
das einzig innovative was sie rausgebracht haben war diablo 1/2. der rest ist einfach schamlos geklaut/abgekupfert, was man besonders bei sc/bw (spielprinzip, rassen, einheiten, story) und wow (im grunde alles ausser der, im vergleich zu anderen, dünnen story). das prinzip war immer: das spiel muss leicht zu erlernen sein und auf möglichst vielen rechnern laufen
das bc-addon ...
jeder wartet drauf, dass eine firma mit diesen umsatzzahlen nach dieser langen zeit endlich das erste (!) addon rausbringt, wobei die neuerungen nicht so dramatisch bzw umfangreich sind, um eine dermaßen lange entwicklungszeit zu rechtfertigen (abgesehen davon, dass die neuen locations schon seit release fast vollständig implementiert sind) - da bringen die von denen kopiert wurde mehr in kürzerer zeit mit weniger budget. die content-patches von blizz bei wow waren eigentlich nicht der rede wert, waren es doch im grunde nur bugfixes und ab und an mal ein neuer "töte anzahl x von mob y"-quest oder ne raidinstanz wie AQ, wo die spieler künstlich beschäftigt wurden um sie freizuschalten.
aber die fangemeinde ist eben groß und teilweise garnicht gewillt, die fakten zu sehen. verständlich, wird doch das "lieblingsspiel" angegriffen und verunglimpft. es hat was von fanatismus
aber das gibts auch in anderen bereichen, wie zb hardware oder fußball, wo leute einfach austicken wenn wer sagt "22 gestalten bekommen millionen dafür, nen ball über ein spielfeld zu treten". fanatismus ist schon was feines
wenns soweit ist, dass man - egal welche - rl-angelegenheiten hinter (egal welchem) spiel hintenanstellt, sollte man sich gedanken machen, ob man noch einen blick für die realität hat. alle anderen müssen selbst wissen, was sie tun. solange keiner zu schaden kommt ...
ps:
in wow gibt es - ausser in der gurubashi-arena - kein pvp, sondern rvr. aber das nur als klugscheisserei am rande
pps:
GW hat nicht viel mit den üblichen mmorpgs zu tun und lebt eigentlich nur vom pvp. demzufolge ist die zielgruppe eingeschränkt und beinhaltet weniger "rollenspieler" denn "fragger". die marktanteile sind nicht so hoch, dass sie "platz 2" ausmachen, sind aber dennoch respektabel, was auf das kostengünstige spielen zurückzuführen ist.
ppps:
was auch interessant ist: die leute, die wow "schlecht" finden sind im schnitt deutlich älter (und reifer?) als die, welche es vergöttern. ob das jetzt ein zeichen für geistigen verfall oder eher für einen generationenkonflikt ist, sei dahingestellt