• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW verursacht seit heute Bluescreens ohne Ende

WarMech

Banned
Huhu, also wie der Titel sagt, erzeugt WoW seit heute bei mir Bluescreens am laufenden Band.

Diese sind immer unterschiedlich:

Stop 0x000000007E, Stop 0x0000000003B, Stop 0x000000000004A waren jetzt die häufigsten.

Letztens hatte ich Probleme mit dem Ram und habe, nachdem Memtest mir die kaputten Ramsteine gezeigt hat, diese austauschen lassen und heute wieder eingebaut...

Ja, es sind exakt die gleichen, die ich drin hatte, es befinden sich nun also nicht verschiedene Rams drin. Ja klar, ich habe direkt nochmal mit Memtest getestet und es lief fehlerfrei durch.

Außerdem verursacht NUR wow diese bluescreens...Manchmal kommt kurz vorm Bluescreen auch in WoW dieses WoWerror Fenster, da steht aber im wesentlichen nur drin ("couldn´t load memory" und der Bluescreen Fehlercode steht auch drin.)

Jedenfalls weiß ich 1.) nicht was die Stopfehler aussagen und 2.) ob es trotzdem am Ram liegen kann, auch wenn Memtest keine Fehler zeigte!?

MfG

Geh mal mit den timings/frequenz vom speicher runter bzw der spannung hoch wenn die temp passt. Sieht sehr nach problemen mit dem RAM aus. Nimm einfach nochmal den Riegel raus um sicher zu sein dass es wirklich an dem ding liegt.

Anderer Account, aber warmechs Rechner steht in meiner Signatur. RAM Einstellungen sind die gleichen wie vorher, als noch einer der vier Steine kaputt war. Wieso sagt memtest alles ist ok? RAM Timings sind 9-9-9-24 bei 1,5V

Das ist zwar nicht die herstellernorm, so hat's das Board aber von Tag 1 als default eingestellt und es lief bisher immer. Is BTW seit fast nen Jahr der Erste bluescreen
Ergänzung ()

Das waren die genauen fehler

0x0000003B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000004A: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

fehler 1 -> HIER

wenn kein geräte davon verwendet werden -> im bios das onbaord-ieee deaktivieren

welcher memtest war das ? der im dos-modus also memtest86? oder der im windows ?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn diese ieee geräte? Hab im BIOS nie was geändert, is alles so wie es war als es lief
Ergänzung ()

Memtest86+

also was sind denn diese ieee 1394 geräte?? habe außer einer usb externen festplatte nix am rechner hängen...wie und wo deaktivier ich das? wüsste aber auch ned das ich sowas mal enabled hätt

IEEE 1394 steht für FireWire und ist eine externe Schnittstelle grob vergleichbar mit USB (ganz grob ;-)

Glaub weniger das das Problem da liegt, vor allem wenn nur WoW Ärger macht.

Hast du das Spiel mal neu installiert (oder den Repair drüber laufen lassen)? Evtl. wurde durch den defekten Speicher eine Datei des Spiels zerschrieben.

also ich hab jetz tatsächlich den onboard 1394 controller im bios deaktiviert, er war aktiv...dann nochma wow gestartet => wow macht wieder einen error, wieder bluescreen...

im wow error fenster stand diesma Stop c0000000x05 ...

==============================================================================
World of WarCraft: Retail Build (build 13164)

Exe: C:\World of Warcraft\WoW.exe
Time: Oct 19, 2010 8:09:41.558 PM
User: xQ7r
Computer: XQ7R-PC
------------------------------------------------------------------------------

This application has encountered a critical error:

ERROR #132 (0x85100084) Fatal Exception
Program: C:\World of Warcraft\WoW.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:000CE5EE

The instruction at "0x000CE5EE" referenced memory at "0xFFFFFFFF".
The memory could not be "read".

ads sieht doch nach nem speicherproblem, also ramproblem aus oder?
Ergänzung ()

WoW Repair sagt, es wurden keine Probleme gefunden. Datenträgerüberprüfung und Memtest auch.
Ergänzung ()

hab ma die neuen rams wieder raus und siehe da, läuft ohne bluescreen....aber wieso? der ram ist nicht defekt, läuft mit den selben einstellungen wie vorher und es sind identische timings...also keine unterschiedlichen...ich habe allerdings vor 3 tagen formatiert, mit nur 2 ramsteinen drin...macht das was? wie setzt man dann richtig 2 dazu?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise muss man beim dazustecken von Ram nicht weiter machen. Aber eine Frage, wie ist den bei den Ramtimings die Command-Rate eingestellt? Diese sollte "2T" sein, vor allem, wenn man 4 Module benutzt.

jo is auf 2t
Ergänzung ()

is halt seltsam, dass es jetzt wieder geht, wo wieder nur 2 drin sind...
is vielleicht die belegung der bänke wichtig? muss ich jetzt nochma formatieren mit allen 4 drin? fakt ist, mit 2 gehts, mit 4 nicht, aber defekt ist kein modul laut memtest

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn Memtest keinen fehler meldet kanns Probleme geben. Ich seh grad da ist ne 5870 im PC. gerade mit den neuen ATIs und Ram gabs öfter sehr seltsame Phänomene...

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Auch wenns seltsam klingt würd ich als erstes mal die schnelleren Original-Timings der RAMs im Bios einstellen. Bei manchen hat wohl auch geholfen die Spannung anzuheben, weiß aber nimmer ob das direkt der Ram war oder eine andere (müsste man die entsprechenden Postings erst suchen)

Aber warum funkioniert das auf einmal nicht mehr, obwohl sich das pc-setup eigentlich nicht geändert hat?

Hm, die einen Speicher waren doch defekt und die neuen sind evtl nicht 100%ig identisch. Ich kann mit der Spur natürlich auch daneben liegen, aber momentan fällt mir nix weiter ein was es sonst sein könnte.

sie haben exakt die gleichen spezifikationen, logisch sind es nicht die SELBEN, aber die GLEICHEN :D
Naja, die neuen sind etwa 1 Jahr später produziert worden, keine Ahnung, vllt passt das jetzt alles nicht so...
Keine Ahnung...Jedenfalls ist nichts defekt, weder die Temps zu hoch, noch ergeben irgendwelche Diagnose-Tools irgendetwas...Und Fakt ist auch, dass mit den 2 alten es geht, mit allen vieren halt nicht...

Ich probier es morgen nochmal, die vier in den Bänken zu tauschen, versuche andere Timings, oder mach mal NUR die 2 neuen rein...rumprobieren halt...sicher ist, dass es in irgendeiner Weise an den Rams liegt...

Würde es was bringen, Bios Reset zu machen, dann nochmal die Rams rein und neues Bios wieder drauf? Wie geht das überhaupt? Du hast ja fast das gleiche Board wie ich^^

mfg

Der Bios-Reset müsste irgendwo im Handbuch beschrieben sein, hab meins grad nicht da. Meist muss man einen Jumper setzen, kurz einschalten und dann wieder aus und Jumper wieder entfernen. Dabei wird auch nicht das ganze Bios gelöscht sondern nur die Einstellungen.

Könnte evtl. was bringen, sollte man wenn dann mit allen Speicherriegeln im System machen, das er nach dem Reset gleich alle Module vorfindet.

Bei Vollbestückung ist es i.d.R. notwendig, die RAM mit einer erhöhten Spannung zu versorgen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Warum das bislang ohne manuelle Einstellungen fehlerfrei lief und nun nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, die Erhöhung der RAM Spannung würde ich dennoch testen.

hab gestern noch die möglichkeit versucht, wenn ich die module in den bänken tausche, lief dann über ne stunde fehlerfrei...kann sowas auch schon helfen?

was wäre, wenn trotz timing/volt-änderung, cmos reset nix besser wird? defekt sind die module definitiv nicht...

muss ich dann nochmal formatieren mit allen 4 modulen drin? aber normal sollte doch von der rambestückelung nichts wichtiges in der windowsinstallation stehen, sodass es plötzlich verwirrt wäre, wenn hinterher 2 module dazukommen? :/

Zurück
Oben