Wozu brauche ich ein Microsoft Konto?

yeswecan

Cadet 1st Year
Hallo,

wahrscheinlich eine dumme Frage:

Ich habe w8 mit einem lokalen Konto installiert. Ein Microsoft Konto habe ich noch nie gebraucht.

Was kann man damit machen und wozu dient es.
Benötige ich das Konto, um aus w8 -> w8.1 zu machen?
Wenn ja, wie funktioniert das?

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Experten.
Danke!

Um win 8.1 zu installieren, brauchst du solch ein Konto. Kannst es aber sobald es installiert ist wieder mit einem lokalen Konto verwenden, indem du dich in den PC Einstellungen ausloggst.

Das ist meiner Meinung nach ein Versuch Kunden an Microsoft Dienste zu binden. Deswegen wird so ein Konto quasi erzwungen.

Du brauchst es für den App-Store und für manche Apps. Um das 8.1 runterzuladen wirst Du es zwangsläufig benötigen, da dieses UPD über den Store angeboten wird.

Die Idee die dahinter steckt ist, das deine Anmeldedaten für MS-Dienste wie zB Skydrive, Xbox oder Outlook zentral gespeichert werden. Beim Anmelden an deinem Benutzerkonto wirst du dannn automatisch bei all diesen Diensten angemeldet (sofern du mit dem I-net verbunden bist). Ist zwar bequem, evtl aber auch gefährlich, must du abwägen.
Für Win 8.1 ist kein MS-Konto nötig. Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß Uli

Wenn Du für das Windows 8.1 nochmal bezahlen willst, dann gehts auch ohne Konto.

areiland schrieb:
Wenn Du für das Windows 8.1 nochmal bezahlen willst, dann gehts auch ohne Konto.

Einfach die ISO von 8.1 besorgen. Mit dem generischen Key installieren ( http://ingoboettcher.wordpress.com/2013/09/12/windows-8-1upgrade-via-iso-mit-windows-8-key/ ) installieren und mit dem Win8-Key aktivieren.

Das MS-Konto hat dennoch einige Vorteile. Die Nutzung des App-Stores und der anderen Dienste (SkyDrive, Outlook, xbox, xbox Music, ect) wurden ja schon genannt. Zusätzlich werden Einstellungen online gespeichert und damit über mehrere Geräte hinweg synchronisierbar.

Man muß kein Microsoft Konto angeben, einfach lokales wählen. und gut ist.
MS hätte es nur gerne.

MfG

Private

Ich werde aber auch Windows 8.1 von ISO neu installieren. Ein Update wäre für mich keine saubere Lösung.

Wegen 8.1 eine komplette Neuinstallation? Das ist doch eigentlich nur ein Servicepack, da hat man doch in der Vergangenheit auch nie neu installiert.

Nafi schrieb:
Um win 8.1 zu installieren, brauchst du solch ein Konto.

Blödsinn.

@DM-moinmoin
Das ist doch nicht versteckt. Man muss nur lesen können.

Viele Apps funktionieren auch ohne permanentes Microsoft-Konto. Genauso geht auch der Store und die Updates. Man muss sich nur jedes mal neu mit einem Microsoft-Konto anmelden, um die App nutzen zu können. Es bleibt aber dann bei einem lokalen Konto. Und wie immer gilt: lesen

OK, habe verstanden:
Man braucht ein MS-Konto, um 8.1 kostenfrei runterzuladen. Als Online-Update, keine Iso. Ansonsten gibt es 8.1 nur gegen Geld.

Danke an Alle.

Windows 8.1 ist ein Update von Microsoft das einfach installiert wird. Du brauchst dafür nichts kaufen. Wenn dein PC auch ohne Microsoft-Konto Updates installiert, wird es auch das 8.1 Update installieren. Und dafür muss das System auch nicht komplett mit einer 8.1 Iso neu installiert werden.

Zurück
Oben