Wozu dient eine SSD?

Wieviel GB eurer SSD benutzt ihr

• weniger als 30

Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 30

Stimmen: 13 23,6%
  • mehr als 60

Stimmen: 10 18,2%
  • mehr als 90

Stimmen: 14 25,5%
  • mehr als 120

Stimmen: 10 18,2%
  • mehr als 160

Stimmen: 8 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Musicsniper

Lieutenant
Ich bin im Begriff mir eine Corsair Force 3 SSD zu kaufen. Ich weiß das SSDs nur das Laden von Programmen verkürzen aber was bringen sie noch.
Je nach eurer Antwort werde ich mir entweder eine 60 oder 120 oder 90gb Force 3 SSD holen.

Windows kommt sowieso auf die SSD ~ 30 gb. Wozu benötigt ihr die restlichen 30/90/60 gb einer SSD. Was habt ihr alles auf der SSD und was soll man wenn möglich auf seiner SSD haben.

Danke im Vorraus

Windows + Firlefanz verbraucht gleich mal 50GB
Nimm eine 120GB SSD, du wirst dich über alles freuen was auf der SSD drauf ist.

@Marius Was meinst du mit Firlefanz. Die eig. Frage ist nähmlich was für einen Firlefanz hab ihr auf der SSD außer Windows

also ich habe mit W7 und ein paar programmen 19 gb belegt woher kommen deine 50 gb?

1. Muss man nich 2 threads zum gleichen Thema aufmachen
2. Hab ich selbst "nur" eine 64Gb SSD in meinem System und das würde mir alleine nicht reichen. Zum Glück hab ich dann noch weitere Festplatte (HDD's). Wer aber beispielsweise ein Notebook hat und da eben nur eine Platte reinpasst, der braucht dann eben deutlich mehr speicherplatz auf der SSD.
Bei mir ist übrigens nur Windows und ein paar Anwendungsprogramme drauf. Ich hab auf der SSD keinerlei Speicher für Games ausgegeben.
Man muss ja auch bedenken, dass man eine SSD nicht bis 100% füllen sollte. 80% und die Leistung sinkt nicht (wurde jedenfalls früher immer empfohlen).

Mal so ne Frage:
Für einen Normalverbraucher ( also: PC anmachen, ein paar Spiele spielen, Online Surfen, Filme schauen und Officearbeiten ) ist es doch nicht sinnvoll etwas anderes als den
Browser & Windows & Office
auf die SSD zu legen oder?

PS: Eine 2TB Ecogreen ist vorhanden für Filme etc. und eine 500gb Caviar Blue wird noch für Games nachgekauft

Habe alles auf SSDs. Einzige Ausnahme, Datengrab zur Archivierung!
Selbst wenn es mal wenig bringt, wie z. B. bei einigen Games, die Ladezeiten reduzieren sich in aller Regel auch da!

edit: Empfehlung - lieber mehr Speicher als höhere Geschwindigkeit!

Ich hab eine Cruical C300 mit 120GB am werkeln und diese ist mit 72GB belegt.
Auf der SSD habe ich das OS+Programme(30GB) und Spiele (40GB).

@Lars du hast aber laut deiner Sign: ca. 500gb an SSDs. Da würde mir es auch schade sein wenn ich nur Windows und so drauf habe

Windows 7 + Programme (alle Windows Programme) + 3 Spiele --> 90GB bleiben noch ca. 30 frei auf meiner SSD.

Auf die SSD kommt rauf was schnell laden soll. Egal ob Programm, Spiel oder Auslagerungsdatei.
Ich würde dir auch zumindest zu einer 90er raten. 60GB wird selbst bei nur Windows + Programmen schon mal knapp.

W7, Office, Win Live, Treiberzeugs, sämtliche Zusatzprogramme wie Browser, Mediaplayer, Malprogramme und was sich halt so an Müll ansammelt mit Spielständen, Steam, usw. die Standardmäßig auf C gelagert werden.
Ich komme jetzt mit meinen 60GB gar nicht mehr mit dem Löschen hinterher.

Auf der HDD hab ich die Fotos, Videos und hauptsächlich Spiele, sogar Skyrim mußte ich gestern von der SSD verbannen und Steam auf die Festplatte schieben... dabei wären das nur 7GB gewesen.

Aber auf der SSD waren nur mehr 2,6GB frei und dadurch konnte ich Adobe Elements 10 nicht installieren, auf der HDD, weil der blöde Installer zuerst den freien Platz auf C:\ verlangt...
Dadurch ist meine Festplatte leider wieder im Dauerbetrieb.

Meine 60GB SSD war damals teuerer als heute 120GB und ist vergleichsweise recht lahm bei kleinen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe mir vor kurzem auch die frage gestellt. ob ssd usw.
ich habe mich aber für dei crucial m4 geholt wegen dem zuverlässigerem controller!

bzgl. speicherplatz habe ich mich für 128gb entschieden weil wie mouzweazle gesagt hat sollte man die ssd nicht voll machen.

ich habe windows 7 alle programme (tools wie hardwaremonitor usw. photoshop und battlefield 3) und habe von 128gb noch 80gb frei !

der riesen vorteil den die ssd bringt sind die zugriffszeiten. am anfang fragte ich mich auch obs sich lohnt.
jetzt will ich sie nichtmehr missen. windows start alle programme direkt geladen und die programme sind ruckzuck auf. oppenoffice datei 2sec.

@Marius ^^ Lol. tust mir leid. Aber das liegt doch eher daran das sämtliche Steamspiele immer auf einer Platte sein müssen. Bei mir braucht Steam alleine ca. 100gb :D Und die bring ich sicher nciht auf die SSD.
Die SSD ist bei mir Wsch. nur für Windows + Browser + Office + Zusatzprogramme + 2 Lieblingsspiele.
Da komm ich glaub auf 60gb. --> 90gb an SSD
Ergänzung ()

@Xsus ist diese reduzierte Geschwindigkeit hoch. Konnte keinen Test dazufinden
@all Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer 60gb und einer 120gb SSD vom selbem Modell

Ok ihr alle bestätigt es ( zumindestens die meisten ). Ich werde mir eine 90gb oder 60gb SSD holen. Wird dann am Budget legen.

Ich kaeme vermutlich mit einer 120er oder 160er aus, aber derzeit hab ich ca. 170GB belegt... Ist schon sehr geil wie sehr die Ladezeiten bei Spielen und Programmen reduziert werden.

mindestens eine 90gb !! du wirst nicht froh mit weniger.
von 90gb solltest dann ca. 70gb benutzen.

schau hier im forum die um bzgl. den controller-sandforce-marvell usw.

ich habs halt so ich habe zwei ssd´s je 80 gb auf der C habe ich sys und ein paar programme. spiele, musik usw.usw. habe ich auf der zweiten ssd. wobei meine musikdateien einiges nehmen, denn man hat nicht einen guten kh um sich dann gerippten ist an zu hören. sorry ist halt so. downloads habe ich auf einen 16gb stick. dann habe ich meinen rechner nach der anleitung eingestellt. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 die einstellungen von dem beitrag gehen sehr gut. auf die weise müllt es mein sys nicht zu und es läuft alles super gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es was das Antivirenprogramm Avas/Avira auf die SSD zu bringen. Und lohnt es Sich Zonelararm auf die SSD zu schieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben