Wozu Mathe in der Informatik?

Merkur123

Ensign
Hallo Computerbase,

ich wollte fragen, warum man im Bereich der Informatik, gute Mathematikkenntnisse meist vorraussetzt/erwartet?

Wofür braucht man z.B. Linear Algebra, Analysis I, Analysis II , wenn man sagen wir mal mit JAVA programmiert?

Wozu braucht man als Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker (das interesssiert mich mehr als reine Informatik),
gute Mathekenntnisse? Wo hat man Vorteile durch Mathekenntnisse? Wo kommt man ohne Mathe nicht weiter?

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, aber ich verstehe nicht, warum ich Mathe lernen sollte,
wenn ich später im Bereich Wirtschaftsinformatik (wo genau, weiss ich noch nicht) arbeiten will?
Reicht einfache Mathematik nicht aus, für Softwareentwicklung?

Wofür Integralrechnung, Kurvendiskussion etc?

Kann man nicht guter Programmierer/IT- Berater etc werden, wenn man von Informatik viel, von Mathe
wenig versteht?

Ich würde mich über ausführliche Antworten sehr freuen!

Ein kleines Beispiel aus der Praxis eines Softwareentwicklers:

In einer Computersimulation soll der Fahrbereich eines Industrieroboters nachgestellt und grafisch animiert werden. Nehmen wir nun alleine für den Greifer den einfachsten Fall an, dass sich dieser auf einer Kreisbahn bewegt. Alle angefahrenen Punkte auf dieser Bewegungsbahn müssen nun im entsprechenden Zeitrahmen interpoliert werden. Die 3D-Darstellung der Objekte selbst ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

In der Informatik gibt es eben kaum ein Problem, das ohne Mathematik zu lösen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man z.B. Linear Algebra, Analysis I, Analysis II , wenn man sagen wir mal mit JAVA programmiert?