Wozu noch Fernsehen?

Odium

Captain
Hallo zusammen :)

Beim flüchtigen Durchsehen der Beiträge hier im Forum zum Thema Fernsehen kann man unschwer erkennen, dass viele einen Niveauabfall sehen. Natürlich geht es hierbei um das Skandalfernsehen, aber auch um Boulevardnachrichten, die Öffentlichen und insbesondere das Programm von Sendern wie RTL2, Vox etc. die versuchen eine Nische zu finden.

Nun wundert mich aber etwas: Viele behaupten, dass das TV an Niveau verliert, dass heißt sie gucken weiter und behaupten das auch weiterhin. Auch außerhalb des Netzes hört man oft, wie schlecht oft das Fernsehen geworden sei, die Menschen aber anscheinend dennoch weiterhin einschalten.
Und das ist das Einzigartige am Fernsehen, finde ich. Viele Zuschauer schimpfen über die Qualität der Inhalte, ändern aber nicht ihre Gewohnheiten. In anderen Medien ist das anders. Wenn einem eine Zeitung nicht mehr gefällt, liest man sie auch nicht mehr. Wenn das Radio-Programm allzu einfältig wird, wechselt man den Sender oder schaltet aus. Wenn man gestresst ist von PC & Co, sucht man sich Hilfe oder lässt es gleich bleiben. Um mich richtig zu verstehen:
Anscheinend ist es nur beim Fernsehen so, dass die Menschen selbst einsehen, was für Mist sie überhaupt schauen, nur das sie es nicht fertig bringen, sich mit etwas anderem zu beschäftigen. (Sucht, Selbstverleugnung?)
Denn was sagt ein Fernsehzuschauer oft: Das Programm heute ist aber schlecht. In Gedanken: Aber morgen, übermorgen und für den Rest des Jahres schalte ich wieder ein.

Ich finde das perplex, denn ich betrachte das mehr von außen als von 'innen'. Ich bin 20 und schaue seit ca. 5 Jahren kein Fernsehen mehr, nur noch Filme. Insofern kann ich das Gejammer auch nicht mehr verstehen. Für mich war das Internet der ideale Ersatz: Man kann aktiv entscheiden, wie man den Tag/Abend verbringt, es bietet Kommunikation statt Passivität (gegenüber TV/Radio) und ist darüberhinaus auch noch voll von Antworten, wenn man die richtigen Fragen stellt.
Einziger Haken: Die Nachrichten im Fernsehen sind zwar von den Machern gefiltert, bieten aber oft einen besseren und schnelleren Einblick in die Welt als endlose Textwüsten und kleine Bilder.
Daher meine Frage: Wozu überhaupt noch Fernsehen, wenn uns Raab, Big Brother & wasweißich anöden.

Warum ist für viele die Anschaffung eines TV-Geräts trotzdem noch selbstverständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja es gibt ja im TV nicht nur Sch***... Man muss sich denke ich das Richtige heraussuchen. Wenn ich mich zwischen Fernsehen und Internet entscheiden müsste würde ich ganz sicher das I- Net wählen! :)
Ich denke, dass viele Menschen nicht so einfach aufhören können fernzusehen, da es ein sehr sehr mächtiges Medium ist. Außerdem wer lässt sich nicht mal berieseln und guckt einen Film. Alles Andere tue ich mit auch nur bei anderen Leuten an, wenn es gerade läuft.
cu

also ich moechte nicht auf freies punkt12, freies SAM, freies kalwass, freies mcgyver, freies startrek, freies stargate, freie N24 dokus jeden abend oder mal nen film ohne werbung auf ARD oder ZFD verzichten, auch galilieo, simpsons und welt der wunder aka wunderwelt wissen moechte ich auch nicht missen. manchmal sogar phoenix. das alles im netz nachzulesen wuerde laenger dauern, mich nicht interessieren und vermutlich auch weniger einpraegsam sein.

man muss halt nur wissen, was man gucken will.

Wie du selber festgestellt hast:
Wenn einem eine Zeitung / Zeitschrift nicht mehr gefällt, liest man sie nicht mehr. Wenn man merkt, dass das Fernsehen fast nur noch Müll sendet, gukct man dennoch weiter.

Dazu meine 'Theorie':

1. Eine Zeitschrift / Zeitung muss man immer wieder kaufen oder man hat 'gezielt' ein Abo, für welches man bezahlt hat. Wenn die Zeitung einem also nicht mehr zusagt, kauft man sie nicht mehr oder kündigt das Abo. Ist ja logisch, für etwas was man eh nciht mehr liest, bezahlt man sicherlich kein Geld mehr - zumindest nicht lange, weil spätestens nach einer gewissen Ziet würde man merken, dass man diese Zeitschrift eh immer gleich wegwirft und dann merkt auch der letzte Verschwender, dass das wirklich finanzieller Schwachsinn ist.
Beim fernsehen ist es anders:
GEZ Gebühren zahlt man so oder so, höchstens man wirft den TV gleich komplett weg. (und viel würden das nicht tun, auch wenn sie nicht mehr TV gucken würden) Ausserdem wird man bald ja auch fürs Internet GEZ Gebühren bezahlen (ROFL an euch Deutsche übrigens ;)) Weitere TV Gebühren (oder auch GEZ) könnte man zwar auch 'abbestellen' aber das tun wohl auch nicht so viel, weil es vielleicht doch noch einige wenige Programme gibt, die sie interessieren und deshalb lassen sie sich weiterhin mit dem Gesamtpaket beliefern (ne andere Wahl hat man ja kaum). Ausserdem hat man zu TV-Abos ein anderes Verhältnis,alleine schon, weil kein Wegwerf Müll anfällt bei TV Sendern (höchstens man guggt Homeshopping und bestellt ^^) im gegensatz zu schlechten Zeitschriften. Dazu kommt, dass Zeitschriftenabo Rechnungen irgendwie etwas weniger 'selbstverständliches' sind für die meisten Leute, als TV Gebühren. (Diese sind in den Köpfen vieler wohl eher so ähnlich wie die Wasser oder Stromrechnung).

2. Eine Zeitung/Zeitschrift zu lesen, erfordert viel mehr Aktivität vom 'Benutzer' als TV schauen.
Wenn man also merkt, dass man die Zeitschrift nicht mehr mag, wird man sich kaum die Mühe machen, sie weiterhin zu lesen, weil es auch eine gewisse Anstrengung bedeutet. Beim TV ist es anders, es ist eine sanfte Berieselung, die einem kaum etwas abverlangt (vorallem weil ja sowieso wenig was Niveau hat läuft). Der TV-Gucker zappt vielleicht lustlos durchs Programm, guckt ein wenig rein (es gibt ja Auswahl, auch wenn alles Müll ist was gerade läuft) und weils eben nicht anstrengend ist, bleibt er vielleicht bei irgendwas hängen, was er eigentlich gar nicht mag, nur um die Zeit totzuschlagen und nichts anderes machen zu müssen, was vielleicht anstrengender wäre ;)

mfg

Fernsehen, wozu? - Da geb ich dir recht. Habs schon länger abgestellt. Zwar keine fünf, aber zwei oder drei Jahre dürftens schon her sein...

Zuletzt bearbeitet:
@Odium

Nettes Thema :)

Warum wird geschaut? Nun es haben sich ja schon unterschiedliche Profile herausgebildet. Einige Medienwissenschaftler sprechen auch schon von einer Digitalen Lücke.

Wer aktiv Infos in dem Internet nutzt, der schaut tendenziell weniger TV, vor allem aber auch anderes wie eher uninformierte Leser.

Genau deswegen betrachte ich "News" da genauer an. Dort wird sehr ordentlich gefiltert, oder nur eine bestimmte Sache betrachtet. Big-Brother oder ähnlich Formate betrachte ich nicht, wozu darüber aufregen, dieses Format ist nun mal nicht für mich gemacht.
Aber bei Beiträgen/Formaten wie Frontal21 zwinge ich mich doch dazu, da diese eine hohe =>Reichweite<= haben und an sich ihre politische Sicht der Dinge verbreiten. Das ist ja OK, aber diese segeln unter dem Deckmantel der Neutralität.

Das eben ist unwahr, die Uninformierten glauben aber vielfach diesen M+st. Wenn ich als dagegen schreibe, telefoniere und recherchiere, so ist dies mein kleiner Beitrag gegen die Verdummung. Aber du hast Recht Fernsehkritik ist schon recht paradox. Für die Privaten FreeTV-Anbieter muss man ja nüx zahlen, warum demnach sich darüber beschweren?

MFG Bokill

Fernsehen? Schau ich schon lange nicht mehr, hab garkeinen Fernseher mehr hier. Nur manchmal muss ich mir das tolle deutsche Fernsehen bei meiner Freundin oder meinen Eltern antun. Aber das was im deutschen Fernsehen läuft, brauche ich nicht!

Wunder mich öfters, von welchen hirnlosen Sendungen ich etwas mitbekomme, wenn sich Freunde und Kollegen über diese unterhalten. Und mir bleibt dann nichts anderes übrig, als mit dem Kopf zu schütteln.

Das ist eine sehr gute Frage, besondes der Vergleich mit den Zeitungen :)

Bei den meisten Menschen wird wohl die Angst einmal einen Abend ohne Fernseher zu verbringen höher sein als sich mit dem Dauermist berieseln zu lassen. (Was sollte man denn ohne TV schon machen?) Ich schaue in letzter Zeit rellativ wenig fern, einerseits bedingt durch das Internet, andererseits auch durch die Ratten, Elche und Hühner, die mich mit billig scheppernden "Tönen" aus der tiefen Trance reißen.

Wenn ich aber 2-3 Jahre zurück denke bot mir das Fernsehen schon damals nichts neues, das haben sie nur konsequent weitergeführt. Das Problem besteht also schon länger.

Dazu muss man aber auch sagen, das es auch noch sehenswerte Sendungen wie Galileo, Welt der Wunder, Simpsons, Spongebob.. gibt (Ich habe nichts von informativen Sendungen gesagt ;)). Diese wenigen Sendungen sind es immer noch Wert mich vor ein TV-Gerät zu setzen. Deswegen, und nur allein deswegen, lasse ich mich noch ab und zu zu einem Fernsehabend hinreissen.

naja mein fernseher steht eigentlich nur in verbindung mit dvd-player und dolby digital anlage da um angenehm dvds zu gucken :)

aber sendungen wie simpson, auto motor sport usw. und star trek schau ich mir eigentlich regelmäßig an ...

Bei mir ist das Fernsehen an sich, sprich das schauen verschiedener Sender, sei es Sat1, Pro7,SuperRTL oder sonst irgendein deutscher Sender, auch schon seit einiger Zeit kein Thema mehr.

Zur Zeit wäre ich nichtmal in der Lage dazu (sind umgezogen, früher hatten wir Kabelanschluss, mittlerweile bräuchten wir eine Sat-Schüssel ... diese habe ich bisher jedoch noch nicht installiert, ergo auch kein Fernsehen). Das stört mich aber auch nicht im Geringsten.

Wieso auch ? Auf die Filme, welche einem stückchenweise samstags und sonntags Abends vorgesetzt werden (Filme unter der Woche waren nie so mein Fall, sprich ARD/Zdf Produktionen oder so), kann ich in dieser Art und Weise wirklich verzichten (alle 20 Minuten eine Unterbrechung, natürlich immer an den spannenden Stellen ...).
An Serien kam in letzter Zeit auch nichts wirklich berauschendes mehr und diese Reality-Shows (sei es Polizist Klaus dem ich dabei zuschauen darf, wie er Penner aus einem Haus jagt, Big Brother [leben die eigentlich noch in dem Kontainer?] oder Müllmann Meier, wie er eine Wohnung ausräumt) können mir wirklich gestohlen bleiben, das interessiert mich einfach nicht und ich finde es einfach nur langweilig. Aber gute Einschaltquoten müssen die Sender ja mit solchen "Shows" haben, andersfalls würden sie sich ja was neues einfallen lassen...

Das einzige, was ich anfangs ohne Fernsehen ein klein wenig vermisst habe, waren die abendlichen Nachrichten (mittlerweile lese ich diese halt auf diversen Inet-Seiten) und das "Fernsehen zum einschlafen" (besonders die schon erwähnten N24 Reportagen). Denn genau dafür war es bei mir mehr als geeignet. Bei so viel langweiligen Sendungen (abgesehn von den 2 oben genannten Kategorien) war ich immer ruckzuck eingepennt :).

Aber nach nun gut mehr als einem 3/4 Jahr ohne wirkliche Flimmerkiste (den Tv hab ich noch, er wird auch noch benötigt, nämlich zum Dvds schauen, was auch der Grund ist, warum ich nicht auf ihn verzichten möchte/kann) kann ich nicht sagen, dass ich irgendetwas wichtiges aus meinem Alltag verlohren hätte.

Odium schrieb:
*schnipp*..Denn was sagt ein Fernsehzuschauer oft: Das Programm heute ist aber schlecht. In Gedanken: Aber morgen, übermorgen und für den Rest des Jahres schalte ich wieder ein.

Ich finde das perplex, denn ich betrachte...*schnipp*

ich glaube das wort welches du evtl benutzen wolltest ist "paradox". passt besser in den kontext ;)

@topic
ich denke nicht, dass man zwingend TV schauen muss um mitzubekommen was für ein unsinn teilweise auf einigen kanälen läuft. ich habe einen, der aber nie an ist. und ich habe auch nie DSDS verfolgt und dennoch weiss ich dass es das gab.
man muss zb nur mal auf t-online.de oder freenet.de oder andere portale gehen...und schon blinken die ganzen rubriken bezüglich des fernsehens oder des tratsch´auf und verleiten mit bissigen überschriften dazu beim vorbei surfen da auch mal einen blick drauf zu werfen.

auf meiner startseite spiegel.de gibt es auch die rubrik "kultur" oder "gesellschaft"...in der zeitschrift gibt es dann zb die rubrik "medien". beim regelmäßigen lesen wirft man automatisch auch darauf mal einen blick...und dort stehen nun mal diverse infos über irgendwelche quatsch-sendungen.

letztens war zb ein richtig geiler artikel über die jamba-geschäftsidee. nur weil ich mir das durchgelesen habe, heisst es wohl kaum dass ich jamba toll finde und mir klingeltöne runterlade.

es ist eine sache ob man ahnung von etwas hat weil man sich nun mal gerne im groben über viele bereiche auf dem laufenden halten möchte, und es ist eine ganz andere ob man dabei der totale fan und freak ist und ohne diese eine sache gar nicht überleben könnte. und wie vorher schon erwähnt...man MUSS noch nicht mal einen ferseher haben um zb von einem dreck wie DSDS oder dschungelcamp bescheid zu wissen.

warum sich manche immer noch ferseher kaufen obwohl sie sich über das schlechte programm auslassen? die antwort ist genau so trivial wie logisch. bestes beispiel: mein mitbewohner. der hat sich grade vor 1 woche einen neuen fernseher gekauft. er hat ihn aber nicht gekauft um da nachmittags oder abends das programm zu verfolgen. nein, das einzige was er darauf schaut, sind seine eigenen dvd´s oder 2 serien, die er ebenfalls nur auf dvd hat (trekkie). fazit: obwohl man einen fernseher hat, muss man nicht zwingend auch das laufende programm schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Th3o recht. Nicht jeder der fernsieht zieht sich jeden Scheiss rein, um dann genau über den zu schimpfen.

Ich gebe offen zu, dass ich mir und wieder genau aus der beschriebenen Bequemlichkeit heraus (wenn ich echt zu nix Lust hab...kommt ja mal vor...) irgendwas angucke. Das ist aber eher die Ausnahme. Wenn ich was gucke, dann auch was was micht interessiert. Oder gut unterhält. Wie ein guter Film oder eine gute Dokumentation. Neben all dem Jamba- und Gewinnspiel-Schrott, der aktuell im Fernsehn dominiert sollte man nicht vergessen, dass es ja auch solche, durchaus sinnvolle Sendungen gibt.

Wenn ich Abends einfach nur mal Abschalten und ein bißchen Lachen möchte, dann schau ich schon mal ganz gerne fern.
Brauche ich Informationen aus Politik und Weltgeschehen, bringt mich der Fernseher nicht sehr weit.
Ich bin genauso am Schimpfen über viele Schund-Sendungen, aber ich schaue sie mir auch nicht an...und alles ist meiner Meinung nach nicht Mist.
Ich möchte meinen Fernseher nicht missen!

Odium schrieb:
Man kann aktiv entscheiden, wie man den Tag/Abend verbringt, es bietet Kommunikation statt Passivität (gegenüber TV/Radio) und ist darüberhinaus auch noch voll von Antworten, wenn man die richtigen Fragen stellt.
Einziger Haken: Die Nachrichten im Fernsehen sind zwar von den Machern gefiltert, bieten aber oft einen besseren und schnelleren Einblick in die Welt als endlose Textwüsten und kleine Bilder.
Daher meine Frage: Wozu überhaupt noch Fernsehen, wenn uns Raab, Big Brother & wasweißich anöden.
Ganz einfach: Du hast Deine eigene Frage längst beantwortet!
Ansonsten müßte sich der passive TV-Zuschauer selber darum kümmern. Er wäre selbst in der Pflicht, etwas zu entscheiden. So ist es doch viel einfacher das Vorgekaute, Fertigportionierte zu konsumieren und darüber zu schimpfen. Das ist nicht nur beim Fernsehen so. Generell sehe ich einen Trend dahin, Verantwortung auf andere abzuschieben, damit man ja nicht selbst in die Pflicht genommen wird.

Man muss sich ja nicht Sendungen wie Raab/Big Brother antun.
Ich mag das Fernsehen schon, verschiedene Automagazine, Dokumentationen und vorallem News. Sportsendungen machen ziemlich viel Spass z.B. bei der letzten EM haben sich ein paar Freunde versammelt und wir haben nen "Fussball"-Abend gemacht :)

Es gibt ja genügend Sender und millionen verschiedene Sendungen, man muss sich ja keinen Müll ansehen.

Mfg

Ja, ich habe jetzt gar nicht so sehr an die qualitativ guten Sendungen gedacht, die das Fernsehen wirklich wichtig machen.

Mich beschäftigt halt die Frage, aus welchen Gründen man ein Fernsehgerät hat, wenn man dazu neigt, sich eher richtig miese Sendungen anzuschauen, aber im gleichen Atemzug darüber klagt.

@Michael:
Ja, aber diesem Trend widerspricht, dass es immer mehr Internetnutzer gibt, wohingegen die tägliche Stundenanzahl des Fernsehkonsums zurückgeht.
Ich nehme an, das ein Großteil dieser Menschen, die von der Fernsehschicht zur Netzschicht wechseln, eher besser gebildet sind als solche, die weiterhin den Abend mit reiner Berieselung verbringen.
Dennoch hast du recht, denn beim Fernsehgucken kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Und das ist wohl der Knackpunkt, den DaveStar vollkommen richtig erkannt hat.
GEZ zahlen wir ohnehin, und wir gewinnen nichts dabei, wenn wir das Gerät ausschalten (nichts, außer Zeit eben).
Vielleicht kann man dann die Frage nach dem 'Wozu noch Fernsehen?' beantworten, wenn es darum geht, die überflüssige Zeit mit möglichst wenig Widerstand zu verbringen, und das scheint beim passiven TV-Konsum (der Gedanke an Massentierhaltung à la Hennenlegebatterien tut sich mir unweigerlich auf) besser zu gelingen als beim chatten, fraggen oder Menschärgerdichnicht mit der Familie.

Um das ganze philosophisch abzurunden: Viele kämpfen insgeheim jeden Abend mit der Langeweile, denn für unseren Lebensunterhalt ist gesorgt. Wie bringen wir es fertig, dass wir uns einreden können, dass diese Langeweile gar nicht existiert? Wahrscheinlich nicht einfacher, als ugs. 'einfach abschalten'.

Vielleicht habe ich auch das Fernsehen unterschätzt. Viele hochwertige Sendungen gehen einfach unter, wenn sie der Konkurrenz der Masse von Billig-Produktionen gegenüberstehen.
Möglich, dass erst dann eine Renaissance dieser Gattung von Infotainement eintritt, wenn die Bandbreite des Internets groß genug für Echtzeit-Fernsehen ist und wir Soaps & Co soweit gebracht haben, dass es nur einen Mausklick braucht um sie anzuschauen und das man dann entscheidet, dass es das niemals Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerne fern! :)
Nein, wirklich! Nachrichten, Dokus, die Simpsons, Filme, ...
Klar, es läuft ein Haufen Schrott und ich ärgere mich regelmäßig über die Kosten, die man (trotz massiver Werbung) tragen muss, aber ohne TV leben könnte ich, will ich aber nicht.
Allerdings sehe ich sehr bewußt fern, d.h. wenn ich etwas nicht sehen will, schaue ich mir es auch nicht an, dafür ist mir die Zeit zu schade.

bei mir hat sich das mit der zeit so entwickelt, dass ich selbst auf die guten sendungen keine lust mehr habe, weil mein negativ-eindruck vom fernsehen überwiegt. damit tut man diesen guten sendungen natürlich unrecht aber...was soll man machen.

abgesehen von 1-2 wirklich interessanten filmen pro monat (wenn überhaupt) gucke ich halbwegs regelmäßig sarah kuttner, die nachrichten auf ard und jetzt wird sich noch mittwochs und donnerstags harald schmidt dazu gesellen. das sind ganze 3 sachen insgesamt :) und diese nicht mal täglich. ach ja und formel1 wenns läuft (2x alle 2 wochen) :D

ich gucke kaum noch fern da

1.da mir die jamba werbung tierisch auf denn nerf geht
2. eh nur noch müll kommt :o

wer guckt schon die ganzen talk shows oder gerichts müll da. is doch eh nur alles gespielt. :rolleyes: in echt würde keiner da so rumschreien.

das einzigste was wirklich gut is ist n-24 mit sein dokus. :) und welt der wunder oder wie das jetz heißt.

Edit: und ich gucke viel RTL2. :D ärger im revier. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
und ärger im revier soll nicht gestellt sein hast du da schonmal genau aufgepasst also diejenigen die irgendwie (muss ja nicht unbedingt negativ sein)mal kontakt mit der polizei haben dass das was da läuft genauso gestellt ist wie gerichtssendungen..........

Zurück
Oben