savage. schrieb:
Ok etwas missverständlich meinerseits ausgedrückt: Sagen wir die mobilen Windows CE geräte
... was halt auch wp7 ist.
du siehst von windows ce unter einem halbwegs "aktuellen" windows mobile nichts, du siehst unter windows phone garnichts davon.
Windows mobile 6.5 basiert auf windows ce 5
windows phone 7.0 (rtm) aus einem mix aus 6.0 r3 und 7 wobei die tendenz zu 7 gehen soll...das sind 3-4 MAIN releases weiter. CE 5 hat im vergleich zu wp7 oder ce 7 ein völlig anderes speichermanagement, prozessmodell und auch sonst ist da nicht mehr viel vergleichbar. Wobei man zu der 6.0r3/7 mix sagen muss dass dies mit mango u.U. gar nicht mehr zutrifft und es ein reine 7er basis ist.
Diese beiden Systeme technisch miteinander zu vergleichen ist wie wenn man win 9x mit win nt vergleicht.
Echtes Windows CE findest du vielleicht auf irgendwelchen embedded geräten in der industrie, unter manchen navigationsgeräte oberflächen aber sicher auf keinem smartphone.
savage. schrieb:
Was bringt Wp7... etwas was längst state of the art im Smartphone Bereich ist und dabei hat man es nicht mal geschafft (oder gewollt
) alle der großen Kritikpunkte der Vorgängerversion auszumerzen.
DIE große kritik an der vorgängerversionen waren 3 dinge (zumindest was mir bekannt war)
- nur bedingt fingerfreundliche bedienung (eigentlich der kritikpunkt)...wobei das mit 6.5.3 nur sehr bedingt zutrifft
-> multitouch eingeschlossen
- memory leaks (damit mit der zeit langsamer werdende geräte bis hin zum aufhängen wenn man nicht neustartete)
- beschränktes/schlechtes speichermanagement für anwendungen
viele geräte hatten bei windows mobile zudem mit instabilitäten zu kämpfen. Ich kenn eigentlich eh nur 1 brauchbares gerät, das hd2 und eins mit einschränkung, das diamond mit custom rom.
WP hat mit all diesen kritikpunkten ausgeräumt, welche kritikpunkte die es bei wm gab hat wp denn nicht ausgeräumt deiner meinung/wissen nach?
(ja wp ist sicher nicht kritiklos)
savage. schrieb:
Stimmt soooo viele waren es nicht die das WP/ Handy direkt wieder los werden wollten aber drei... der Rest hatte nach WM die Nase so voll das sie gesagt haben.. nie wieder.
Nen Handy nach kurzer Zeit wieder abzustoßen ist nicht mal besonders verlustreich
die menge wundert mich trotzdem da ich bisher fast von jedem der wp 7 hat oder sich mein gerät mal angesehen hat positive resonanz bekommen hab....auch die umsteiger von android oder ios sind damit zufrieden.
savage. schrieb:
Allerdings war das ja auch nur am Rande... meine Frage war was macht WP7 so viel besser als iOS oder Android
Hatten wir ja schon öfter deswegen schneide ich es nur mal kurz an was es meiner ansicht nach besser macht
- es stellt nicht anwendungen/apps (das macht vor allem ios) sondern die kommunikation und informationen in den vordergrund...z.B. der people hub ist hier ein sehr gutes beispiel, ob facebook, twitter, sms, mail, msn messenger du hast dein komplette konversation sofort im überblick (so eine ähnlcih funktion rüstet google in android mit ics im "kacheldesign" übrigens nach
). Die live tiles bieten mir die informationen sehr schnell dar, das wichtigste sehe ich aber auch auf dem lockscreen (ios holt hier ja mit ios 5 etwas nach)
- die schon im people hub angedeutete integration von features, siehe hierzu auch suche (qr/ocr erkennung, bilder, lokale, internet, musiksuche) oder die integration von skydrive/cloudspeichern - mach ich ein bild, wirds automatisch hochgeladen, das gleiche bei officedokumente, allerdings sind diese funktionen opt in und nicht opt out was ich sehr gut finde.
- konfigurier ichs nicht, seh ich davon nichts. Facebook, mail, twitter und ähnliches als beispiel...bei android z.B. hab ich immer auf standardweg min. 2 mail apps (gmail und mail), wovon eine sogar großer schrott ist (mail) - ja kann man mit root wegbekommen, hab ich aber kein bock drauf, warum so aufwändig? Ich bekomm branding apps auch nicht einfach weg und nur per root. Unnötig kompliziert und umständlich...
- Wären wir bei noch einem punkt, ich persönlich finde die standard android (ja auch gingerbread) tastatur katastrophal was wortvorschläge angeht...ich muss mir wieder irgendwas suchen dass ich ne vernünftige lösung hab, genau das gleiche bei der mail app, im gegensatz zur gmail app ist die einfach nur schlecht und such ich n vernünftigen ersatz, hab ich schon 3 mail apps.
-> hier sehe ich übrigens auch eine strategie von google die eigenen dienste den leuten aufdrücken zu wollen, auch wenn diese nicht schlecht sind
- konsistenz in der ui, bei android ist es ein buntes durcheinander von menüführungen und bedienelementen oder widgets.
- sehr einfache menüführung und klare strukturen (nur 2 beispiele bei android, die unnötige frage beim anschliesen des geräts was ich machen will oder das simple deinstallieren von apps ist unter wp oder ios einfach besser gelöst)
- jedes gerät rennt stabil, schnell und problemlos was man bei android nicht behaupten kann
- jedes gerät lässt sich identisch syncen (ich halte itunes oder zune inzwischen für ein segen, früher gehasst, heute geliebt)
- updatesituation, hier ist ios spitze, wp aber um welten besser als android.
Vieles bei android erinnert mich übrigens an windows mobile, eine zeitlang fand ich das ziemlich toll mit der freiheit bei windows mobile, dann auch bei android wobei mich anfangs die funktionseinschränkung gegenüber windows mobile abgeschreckt hat, später dann aufgrund des markets ab zu android und danach zu wp weil ich auf das ganze rumbasteln schlicht keine lust mehr hatte.
Soviel wollt ich gar nicht schreiben aber das wären so n paar punkte, wobei es viele viele details sind die mir bei wp im vergleich zur konkurenz oder auch win mobile besser gefallen (das sind auch so simple sachen wie der kameraknopf). Du merkst vielleicht dass mir ios deutlich besser als android gefällt, allerdings eben durch den extremen fokus nur auf apps bei ios gefällt mir wp dann doch um einiges besser (rein von der bedienung/informationslieferung), ganz unabhängig vom ui wo mich die plastischen symbole nicht so ansprechen wie die klaren, einfachen piktogrammähnlichen live tiles.