WQHD 144 hz, aber nur 100 fps bis 120 fps

JusBes

Cadet 1st Year
Werde mir einen WQHD Monitor zulegen (weiß aber noch nicht welcher, wenn ihr einen habt, bitte schreiben, sollte Nvidia G-Sync, Tn Panel, 144 hz, 1 ms Reaktionszeit und WQHD sein, wenn möglich, nicht mehr als 500 €) und ich weiß jetzt schon, ich werde nicht mehr als max. 135 fps haben (in wqhd). Nun meine Frage, lohnt es sich einen 144 hz WQHD mit max. 135 fps oder funktioniert das nicht? bzw. gibt es dann ruckler oder wäre alles gut? Außerdem wäre es cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob das smoother, als 60 fps 60hz wäre ?

Vielen Dank für die Antworten, schonmal im Vorraus ;-)

Mfg. Justus.

Was noch zu sagen wäre wegen G-Sync: Ab dem neuen NV Treiber der am 15. released wird funktionieren auch Freesync Monitore mit Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Was erstmal zu fragen wäre, was für eine Hardware hast du? Und welche Spiele spielst du? Vielleicht hast du ja nichtmal 60 fps.

DELL2716DG in meiner Signatur, der hat alles was du möchtest.

Wie kommt eigentlich jeder auf das schmale Brett, dass man auch 144fps haben muss um einen 144Hz-Monitor vernünftig zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, GRiNGO73 und Stellarix
Klingt nach Prinzip G-Sync / Freesync nicht verstanden... Ohne das bräuchte man 144fps konstant... was aber gerade in WQHD utopisch ist. Daher stehen diese Techniken für variable Frequenzen bis 144hz. Nein es passiert eben kein Tearing/Stutter wenn es nicht 144hz sind. Aber wenn sie es sind sieht das schon sehr beeindruckend aus!

144hz ergibt bei etwas Geschick mit den Settings immer Sinn.
Jedoch brauchst du absolute High-End Hardware um überhaupt auf stabile 100fps und mehr zu kommen.

Guck dir meine Hardware an, dennoch kann ich bf5 nicht auf Ultra spielen.
Spiele auf hohen Settings und erreich so gerade eben halbwegs stabile 120fps.

Was für Hardware hast du?
Was zockst du?

Das habe ich noch nicht gesagt....

Mein Setup:
MSI RTX 2080 Gaming x Trio
Z370 Tomahawk
I7 8700k (auf 5.0 Ghz)
16 gb RAM 3200 mhz

und ich zocke, League of Legends, Batllefield 1, Battlefield V, Bo4, WoT,
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
144hz ergibt bei etwas Geschick mit den Settings immer Sinn.
Jedoch brauchst du absolute High-End Hardware um überhaupt auf stabile 100fps und mehr zu kommen.

Guck dir meine Hardware an, dennoch kann ich bf5 nicht auf Ultra spielen.
Spiele auf hohen Settings und erreich so gerade eben halbwegs stabile 120fps.

Was für Hardware hast du?
Was zockst du?

Mein Setup:
Z370 Tomahawk
I7 8700k (auf 5.0 Ghz)
16 gb RAM 3200 mhz

Ergänzung ()

snickii schrieb:
Was erstmal zu fragen wäre, was für eine Hardware hast du? Und welche Spiele spielst du? Vielleicht hast du ja nichtmal 60 fps.

DELL2716DG in meiner Signatur, der hat alles was du möchtest.

Mein Setup:
Z370 Tomahawk
I7 8700k (auf 5.0 Ghz)
16 gb RAM 3200 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Monitor behältst du mal schnell 5 Jahre, deine nächste GPU wird die 144FPS in WQHD vermutlich gut stemmen - mal abgesehen davon, dass du schon heute genug Spiele hast die in 144FPS auf deiner Karte laufen.

Wieso sollst du nicht mehr 135fps haben, wie kommst du auf diese Zahl?

Berky schrieb:
Wieso sollst du nicht mehr 135fps haben, wie kommst du auf diese Zahl?

Habe benchmarks angeschaut :)
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Einen guten Monitor behältst du mal schnell 5 Jahre, deine nächste GPU wird die 144FPS in WQHD vermutlich gut stemmen - mal abgesehen davon, dass du schon heute genug Spiele hast die in 144FPS auf deiner Karte laufen.

Ja, aber 144 fps in full hd

Also ich locke trotz g Sync auf eine stabile Frame Rate.

Was bringen mir 144fps wenn ich im Raum bin, aber auf offener Fläche dropps auf um die 100fps habe?

G-Sync Nutze ich um kleine dropps zu kompensieren. Ich kenne nicht ein Spiel in hohen bis Ultra Einstellungen was die 144fps in WQHD stabil hält.
Entweder bin ich im GPU Limit oder im CPU / Engine Limit.

Ich koche zb. Auf 120fps.
Dropps habe ich bis auf 115-110fps in extremen Situationen (bf5)
So habe ich ein maximal gleichmäßiges Maus und Bild Gefühl.
Würde ich auf 144fps locken, hätte ich permanent eine stark wechselnde maus smoothness.

Edit: in 1080p ist das evtl was anderes

GERminumus schrieb:
Also ich locke trotz g Sync auf eine stabile Frame Rate.

Was bringen mir 144fps wenn ich im Raum bin, aber auf offener Fläche dropps auf um die 100fps habe?

G-Sync Nutze ich um kleine dropps zu kompensieren. Ich kenne nicht ein Spiel in hohen bis Ultra Einstellungen was die 144fps in WQHD stabil hält.
Entweder bin ich im GPU Limit oder im CPU / Engine Limit.

Ich koche zb. Auf 120fps.
Dropps habe ich bis auf 115-110fps in extremen Situationen (bf5)
So habe ich ein maximal gleichmäßiges Maus und Bild Gefühl.
Würde ich auf 144fps locken, hätte ich permanent eine stark wechselnde maus smoothness.

Edit: in 1080p ist das evtl was anderes

Also was würdest du in in meinem Fall machen ?

Das selbe was ich mache, da du ja ein sehr ähnliches Setup hast😁
G-Sync an,
Sämtliche v Sync sachen aus (im Treiber und Game, alternativ im Treiber auf „3D Einstellung verwenden, einstellen)
Und per Frame lock (River Tuner zb) auf eine beliebige fps Zahl locken (100-120fps hat sich für mich als realistischer konstanter fps wert rausgestellt).
Du solltest aber bevor du lockst wissen wie viele Frames du generieren kannst.
Ich nutze zb einen zweiten 1080p Monitor wo ich vom afterburner die erforderlichen Daten sehe (zb frametimes und fps in Form eines Graphen)

Ein bisschen schwer das mal eben alles in Textform zu erklären

144 Hz lohnt sich immer. Ich finde einfach das Gefühl auf dem Desktop ist alleine schon besser. Auch wenn ich nur 60 fps habe fühlt sich das Spielgefühl besser an.

GERminumus schrieb:

Galt als faustregel nicht 144-3, also auf 141 zu locken ? Scho tausend mal gelesen. Auch damals auf pcgh.
Hab ich a so gemacht und nie probleme gehabt.

Btw, Vsyc sollte trotzdem im Treiber an, aber im Game aus, da es sich dort anders verhält.

GERminumus schrieb:
Das selbe was ich mache, da du ja ein sehr ähnliches Setup hast😁
G-Sync an,
Sämtliche v Sync sachen aus (im Treiber und Game, alternativ im Treiber auf „3D Einstellung verwenden, einstellen)
Und per Frame lock (River Tuner zb) auf eine beliebige fps Zahl locken (100-120fps hat sich für mich als realistischer konstanter fps wert rausgestellt).
Du solltest aber bevor du lockst wissen wie viele Frames du generieren kannst.
Ich nutze zb einen zweiten 1080p Monitor wo ich vom afterburner die erforderlichen Daten sehe (zb frametimes und fps in Form eines Graphen)

Ein bisschen schwer das mal eben alles in Textform zu erklären

Warte, was ? Kannst du es bitte noch einmal versuchen, bisschen besser zu Formulieren? xD
Ergänzung ()

W0lfenstein schrieb:
Galt als faustregel nicht 144-3, also auf 141 zu locken ? Scho tausend mal gelesen. Auch damals auf pcgh.

Wie meinst du das 144 minus 3 sind 141, und dann ?

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:

Btw, Vsyc sollte trotzdem im Treiber an, aber im Game aus, da es sich dort anders verhält.
Das ist was anderes und meinte ich nicht.

Drücke ich mich denn so ungünstig aus das ihr mich nicht versteht?😩

Dann anders ausgedrückt.
Zokke in deinen Einstellungen und beobachte wo deine Frames liegen.
Liegen die immer so bei rund 115-135fps, würde ich auf 120fps locken.

Ich habe gerade keine geistige Substanz um das besser zu erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben