WQHD-3840x1600p-240Hz-G-Sync-Ultimate-Gaming-System | 5.000€

ICH2009

Lieutenant
Hallo ComputerBase,

für raytracing und/oder WQHD mit bis zu 240Hz benötige ich ein vollständig neues System und bin daher in der Planung.

? Einsatzzweck ?
kein CAD, Streaming, Bild-, Musik- oder Videobearbeitung
  • Gaming: Anno, Black Desert, CoD, Company of Heroes, Cyberpunk, GTA, Lost Ark, New World, Rocket League, Wreckfest, Witcher,…
Spiele wie z.B. CoD spiele ich auf niedrigsten Details, damit mein aktueller 165Hz TFT auch 165FPS bekommt. Black Desert bringt mein System ans Limit, Witcher darf mit ca. 60FPS "ultra" aussehen.

? Auflösung / Hertz ?
  • 2560 x 1440p
  • 100-240Hz
  • G-Synch-Ultimate
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
? besondere Anforderungen/Wünsche ?
  • Ich möchte keine Aufwand mit Wasserkühlungen haben.
  • RGB ist mir unwichtig, eher optional.
  • Für einen guten Gehäuse-Airflow darf die Lautstärke höher sein.
  • Ein sehr gutes WLAN ist mir sehr wichtig.
  • Mit Freischaltung der Microsoft DirectStorage API Schnittstelle möchte ich keinen Flaschenhalz.
? vorhandene Komponenten ?
Tastatur, Maus, Controller und Headset.

? aktuelle Limitierung ?
  • mein TFT kann nur 165Hz (wird verkauft)
  • kein raytracing (kann meine GTX1080ti nicht)
? benötigter Speicherplatz ?
C:\Windows + Programme + Spiele -Nutzung von Microsoft DirectStorage API-
D:\500GB (Zeugs welches nochmal extern weggesichert wird.)

? Eigenbau ?
Ja

? Zeitraum der Anschaffung ?
asap

? Gesamtes Budget ?
+/- 5.000€
=> Das Budget muss nicht sinnfrei verprasst werden.

Missverständnis angepasst:
240Hz: Dell Alienware AW2721D
144Hz: Dell Alienware AW3821DW

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Samsung 980 Pro SSD's und nicht die 970 Evos's für 50-60% des Geldes?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Wofür ne 980pro als ssd, wenn du nur spielst. Oder arbeitest du noch, mit rendern, Videos etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
bei 5000€ budget sollte auch ne 3090 drin sein.

ich würde mir M.2-slots nicht mit so kleinen SSDs zumüllen. die 980 PRO dürfte hier eher rausgeschmissenes geld sein, aber bei 5000€ für gaming bewegt man sich ja eher nicht mehr im vernunft-bereich.

passendes NT für so ne kiste wäre z.b. das AX850 oder auch AX1000. gehäuse kann man sich z.b. das Meshify S2 mal anschauen. MB mit drei M.2-slots z.b. ein MSI X570 Unify oder Ace. oder, wenn geld und vernunft überhaupt keine rolle spielen, Gigabyte X570 Aorus Xtreme. erlauben alle nen BIOS-flash ohne CPU.

bringen die 240Hz bei den genannten Spielen etwas? Ich dachte in dem Bereich ist man maximal im ESports Sektor unterwegs?

Was ist denn die Idee von den 3 SSDs? Und warum diese teuren? 1TB fuer Spiele reicht eh nicht lange ...

RAM zu teuer fuer das gebotene, zumal man hier per RAM OC Hand anlegen muss. 4000MHz ist eh unsinnig, die Timings dafuer grottig.

Warum wird bei den Kopfhoerern so geknausert und Logitech Gaming Zeug gekauft statt einem guten Stereo Kopfhoerer? Sound macht so viel aus beim Spielen.

zivilist schrieb:
Mit einer RTX 3080 sollte reichen. Besser jedoch Ryzen 4000.
Bei der Aufloesung + RT wohl eher eine RTX 3090, die nicht verfuegbar ist. Zudem hat er bereits Zen 3 im Warenkorb, Ryzen 4000 gibt es auch nicht, und Renoir meinst du wohl kaum.

EDIT: 4000MHz bei Zen 3 evtl. doch sinnig, wenn LEaks stimmen. Preise dafuer aber trotzdem zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
zivilist schrieb:
Deine SSDs verstehe ich nicht. Eine 2TB NVMe reicht doch (okay kostet etwas aber ist im Budget).
Stimmt eigenlich.
C:\Windows + Programme + Spiele -Nutzung von Microsoft DirectStorage API-
D:\500GB (Zeugs welches nochmal extern weggesichert wird.)
Ich sichere immer nur die D-Platte weg, die Daten sind mir wichtig (3-2-1-Regel).
NameHere schrieb:
Warum die Samsung 980 Pro SSD's und nicht die 970 Evos's für 50-60% des Geldes?
Weil ich es nicht besser weiß, einfach gegoogelt.
Deathangel008 schrieb:
bei 5000€ für gaming bewegt man sich ja eher nicht mehr im vernunft-bereich.
wenn geld und vernunft überhaupt keine rolle spielen
Das Budget muss nicht verprasst werden! Budget bedeutet nicht "muss ich unbedingt loswerden".
Ich rechne bei dem TFT mit ggf. 1500€, eine RTX3090 hat nur 15% (?) Mehrleistung ggü. einer RTX3080; ca. 2400€ gehen wahrscheinlich nur für TFT+GPU weg wenn ich "nur" eine RTX3080 nehme.
abcddcba schrieb:
bringen die 240Hz bei den genannten Spielen etwas? Ich dachte in dem Bereich ist man maximal im ESports Sektor unterwegs?
RAM zu teuer fuer das gebotene, zumal man hier per RAM OC Hand anlegen muss. 4000MHz ist eh unsinnig, die Timings dafuer grottig.
Warum wird bei den Kopfhoerern so geknausert und Logitech Gaming Zeug gekauft statt einem guten Stereo Kopfhoerer? Sound macht so viel aus beim Spielen.
240Hz sind Geschmackssache, ich mag aber meine 165Hz. Rocket League spiele ich mit 250 FPS. Jetzt gibt es erstmals eine höhere Auflösung mit mehr Hertz am TFT und eine GPU, welche den Performanceansatz hat, für mich als Laie.
Es gibt auf Youtube Videos das schneller RAM mehr FPS bringt, daher DDR4-4000Mhz.
Das Headset habe ich bereits da. Ich bin sehr glücklich damit, daher brauche ich kein anderes.

@ICH2009:
die 3090 hat massiv mehr speicher. hier meint jemand dass die 3090 entgegen der benchmarks im zweifel deutlich mehr power als die 3080 liefert.

• Gefällt mir
Ich befürchte 1500€ werden für den Monitor nicht reichen, wahrscheinlich eher Richtung 2k

• Gefällt mir
240Hz bei 38" gibbet nicht.

Soll es wirklich ein 38"er sein? Falls ja, dann kann ich dir den LG UltraGear 38GL950G empfehlen. Kostenpunkt: 1349€
Pro: bis zu 175Hz (Empfehlung: 144Hz oder 160Hz), IPS-Nano, beherrscht adaptive Synch UND G-Synch (natives Modul eingebaut, Lüfter unhörbar!) jeweils mit DP 1-175Hz (somit Graka AMD ODER NV möglich)
Um die 3840x1600 Pixel zu befeuern würde ich mich nach folgendem umschauen:

Cpu: ZEN3 (59X0) Release steht unmittelbar bevor, lt.Gerüchten/Leaks schnellste Gaming-CPU (tschau 10900K ...)
MB: X570er oder B550er
Ram: 2x16GB 3600er CL16 oder 4000er CL19 (sofern ZEN3 CPU den Takt packt...), normal beim Gaming egal)
Platte: 2 TB NVMe M.2
Graka: 3090 24GB oder warten auf 3080 20GB oder auf AMDs kommende RX 6000 warten.
(von der 3080 10GB würde ich die Finger lassen)
NT: Marke ~1KW (850 KÖNNTE zu wenig sein bei OC 3090)
CPU-Kühlung wäre vielleicht eine AIO interessant für dich?
Gehäuse = KA

Irgendwas vergessen?

• Gefällt mir
Naja der Monitor soll aber in den nächsten Tag kommen. Er wurde zumindest von Dell angekündigt, ich habe mir vor ein paar Wochen den LG gegönnt und bin aber überlegen trotzdem noch einmal zu wechseln. Auch der Dell wird am Ende das LG Panel haben

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
hier meint jemand dass die 3090 entgegen der benchmarks im zweifel deutlich mehr power als die 3080 liefert.
Vielen Dank, werd ich im Auge behalten. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Euphorie nach dem Kauf, hier werden Vokabeln wie "nichtmals im Ansatz", "spürt man tatsächlich deutlich", "gigantisch", "unfassbares Monster", "brachial", "nichtmals zu träumen gewagt habe"
verwendet, beim Schreiben hatte sich der Kollege sicherlich selber zugenickt :daumen: :schluck:
t3chn0 schrieb:
Ich habe jetzt seit 4 Tagen eine 3090 im System. Die Ergebnisse aus den Benchmarks zeigen nichtmals im Ansatz wie groß der Unterschied in der Praxis ist.

Wo die 3080 in BF5 auf ca. 140-150 FPS (was im Vergleich zu den 100-120 FPS der 2080Ti) sehr schnell ist. Kommt die 3090 auf einmal auf 170-200 FPS im Ultra Preset bei 3440x1440P. Das spürt man tatsächlich deutlich.

In Destiny 2 komme ich mit der 3080 auf ca. 120-140 FPS. Mit der 2080Ti waren es 100-110FPS. Mit der 3090 ist der Sprung gigantisch. Hier stehen auf einmal 170-200FPS, teils über 200FPS im Raum. Das habe ich vorher noch nie gesehen. Ich musste wegen der Gsync Range das Limit auf 197 FPS cappen.

Das ist eine Welt zwischen der 3080 und der 3090.

Natürlich kommen jetzt wieder die Leute ohne 3080 oder 3090 an und reden was von Benchmarks. In der Praxis ist der Unterschied riesig. Ich hatte ja den direkten Vergleich.

Meine FS2020 Abstürze sind komplett weg!

Die 3090 ist in der Tat ein unfassbares Monster an GPU Power. Egal welche Version man nimmt, die Leistung ist brachial und spürbar besser als die der 3080, sobald man im GPU Limit liegt.

Ich sehe hier Werte, von denen ich nichtmals zu träumen gewagt habe.
Jedenfalls freut man sich beim Lesen mit ihm.
Shark1705 schrieb:
Ich befürchte 1500€ werden für den Monitor nicht reichen, wahrscheinlich eher Richtung 2k
Das kann gut sein, ich denke aber der wird mich sehr lange begleiten.
2.000€ Dell Alienware AW3821DW + 2.000€ RTX3090... da reicht mein Budget nicht aus.
mgr R.O.G. schrieb:
240Hz bei 38" gibbet nicht.
Kannst du hier mitlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/alienware-aw3821dw.1968939/

Ein Kumpel von mir hat den LG UltraGear 38GL950G-B, 37.5", da bin ich sehr neidisch, mir gefällt die Größe beim Daddeln. Zudem bin ich 110dbi gewohnt, weniger DPI "stören" mich etwas, jedes mal wenn ich am 55" 4k TV zocke. 110+dpi für ein Gaming-TFT ist bei mir gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mgr R.O.G. schrieb:
Laut dem Datasheet zum AW3821DW ist bei 144Hz Ende.
Vielen Dank,
den Artikel hatte ich zu hastig durchgeblättert. Damit hat sich das Thema erledigt.

/closed

• Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G.
Nur so als kleiner Einwurf:
Monitorfrequenzen mischen kann zu ganz bösen Überraschungen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G.
Zurück
Oben