WQHD | Freesync | 144Hz für 390€?!

Stef305

Cadet 3rd Year
Hallo,
passend zur AMD RX480 Red Devil, die ich mir kaufen werde (hoffentlich gibt's die am Black Friday nochn bisschen günstiger) wollte ich mir auch mal einen neuen Monitor gönnen.
Dieser sollte auf jeden Fall 144 Hertz haben und FreeSync unterstützen. Da man eigentlich, um mit der Zeit zu gehen langsam mal auf WQHD wechseln könnte, wäre das auch ein wichtiger Faktor. (jedoch für mich nicht so wichtig, wie 144Hz, weil ich viele Shooter (CSGO, RB6,Overwatch) spiele)
Mein Budget liegt aber eigentlich nur bei 300€, habe aber gerade diesen Monitor gefunden:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?show_overview=1&pg=1

Was haltet ihr von dem?
Und gibts da irgendeinen Haken, denn 390€ sind ziemlich günstig oder? Sollte ich lieber 90€ übers Budget gehen oder einen 250€ FHD 144Hz FreeSync-Monitor kaufen?

Viele Grüße,

Stefan

Ich habe mir damals den BenQ XL2730Z (alternativ geht wohl auch der BenQ XL2730) bei Amazon im WHD geholt für 380 € ... er hatte ein (1 tote Pixel) Pixelfehler woraufhin ich 2 Tage später einen neuen, ohne Fehler erhalten habe. (Alternativ hätte ich 80 € Rabat wählen können für den toten Pixel)

Ich würde auf jeden fall bis Freitag warten. Evtl. gibt es dort ein guten WHD oder eine grundsätzliche Preis Reduktion

Der hat ja nicht mal 24". Wenn wqhd dann 27". Das macht meiner Meinung mehr sinn.

Ist halt ein TN panel. Daher der Preis.

Mit der 480 bist du denke ich mit einem Full HD besser bedient. Dann evtl auch mit IPS.

@Budertuck:
Ich habe schon auf einer 7970 GHz Edition in WQHD gespielt.
Es kommt immer auf das Spiel und die Settings an, ob die Karte ausreicht.
Und natürlich auf die persönlichen Präferenzen.

Deine Meinung zu 24" und WQHD teile ich jedoch. Hatte damals einen 27".

Aber auch hier kommt es auf die Sehfähigkeit des TE an.

Das schöne bei dem AOC Agon ist der FreeSync Range von 30-144Hz

Edit:
CSGO und Overwatch sind nicht besonders grafikhungrig, da kann man durchaus den oberen Rand der 144Hz bei WQHD auf einer 480er erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC hat sicherlich auch einen gewissen G-Sync Aufpreis, was du aber mit einer AMD Karte nicht verwenden kannst.
Such dir was anderes.

@panopticum:
Der AOC beherrscht FreeSync und nicht G-Sync.
Herstellerseite

Naja, ich sehs nicht wirklich ein, für 27" nochmal ca 130€ mehr auszugeben, denn 200€ überm Budget möchte ich dann doch nicht landen :P

Und ein TN-Panel wirds wahrscheinlich so oder so, ist anscheinend eh besser für schnelle Spiele.

Und wegen der RX480 denke ich, dass es für mich kein Problem darstellt Spiele etwas runterzuregeln; außerdem ist dafür ja dann FreeSync da ;)

Der einzige günstigere 144Hz Monitor mit FreeSync, der auch den Range bis 144Hz abdeckt und IPS hat,
wäre ein Acer Predator für 340 Euro.
Allerdings dann nur FullHD und min Range bei 48Hz.

Da kann ich Spieler verstehen, die eher bei TN bleiben.

@Stef305 Hast Du mittlerweile einen Monitor entschieden? Ich habe nahezu identische Anforderungen und hatte eingangs auch ein Budget bis 300, aber nun durch den genannten Monitor wegen WQHD wäre der Monitor es mir wert.

Mindestens 24" 144hz und FreeSync - muss aber auch zugeben, dass die geilen 27er mich auch reizen, nur sind es wie auch bei Dir zu den 80€ über dem Budget nochmal locker 120€ :/ wollte mir auch evtl. die nächsten Monate eine neue Graka holen und das Geld würde ich dann lieber da rein stecken (ohnehin finde ich knapp 400€ für einen guten Monitor mehr als viel). Dann lieber in 3-4 Jahren nochmal das Geld in die Hand nehmen für einen "richtigen" 4k+ 27+ whatever

Zurück
Oben