WQHD-Gaming ca. 1100€

BK09

Cadet 1st Year
Hallo, lese hier seit ca 2 Monaten still mit und habe mich nun registriert. Ein neuer PC muss her, da ich endlich mal wieder aktuelle Spiele zocken möchte, habe lang genug mit i5-4460 und GTX 750Ti ausgeharrt. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Hogwarts Legacy, poe, lol, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch reicht, aber, wenn das Budget es hergibt gerne auch besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60, aber auch hier nehme ich gerne mehr(gerade bei lol dürfte das ja kein Problem sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Gerne leise, RGB mag ich nicht, würde es aber in Kauf nehmen, wenn es Geld spart (wahrscheinlich eine ziemlich naive Idee).
Da die DP-Eingänge der Monitore mit dem Arbeitslaptop verbunden sind, wäre es gut, wenn die Grafikkarte zwei HDMI-Ausgänge hätten, alternative Lösungsvorschläge höre ich mir aber auch gerne an

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Dell P2720DC (vom AG gestellt). Könnte mir aber vorstellen einen gegen einen 144Hz Monitor zu tauschen, wenn der PC genug FPS liefert. Wird aber frühestens nächstes Jahr was und welcher, weiß ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nein, den alten PC übernimmt meine Frau als Office-PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…~1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Spätestens Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber zusammenbauen, evtl mit einem freiwilligen Helfer

BK09 schrieb:
Spätestens Januar
Na dann, im Januar minus 2 Wochen wiederkommen.
Bis dahin gibts massig neue Hardware und vollkommen unterschiedliche Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und BK09
JollyRoger2408 schrieb:
...verstehe ich es so, dass der PC ggf. auch morgen gekauft werden kann. ;)
Danke schon mal! Das verstehst du vollkommen richtig. Falls jedoch davon auszugehen ist, dass ich für das Geld im Januar ein deutlich besseres System bekomme, wäre ich durchaus bereit noch etwas zu warten.
Ich bin, wie durch das alte System ja zu erwarten, ziemlich raus aus der Preis Thematik. Lohnt sich Black Friday z.B. für PC Hardware?
Und die Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss, da hätte ich Probleme mit meinen Bildschirmen.

Moin,

BK09 schrieb:
Ich bin, wie durch das alte System ja zu erwarten, ziemlich raus aus der Preis Thematik. Lohnt sich Black Friday z.B. für PC Hardware?
Wunder würde ich da nicht erwarten es muss halt immer genau das im Angebot sein das man sucht und das ist leider zu selten der Fall.
Aus Erfahrung der vergangenen Jahre gab es vor allem im Bereich Ram und SSDs ein paar interessante Angebote.

BK09 schrieb:
Und die Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss, da hätte ich Probleme mit meinen Bildschirmen.
Die aller meisten Karten kommen aktuell mit 3DP und einem HDMI, die günstigste 6700XT mit 2 HDMI wäre die GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Eagle 12G, für eine 6700XT aber schon sehr teuer.

Bei der GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Eagle OC 8G würde man einen zweiten HDMI noch für einen vergleichsweise kleinen Aufpreis bekommen, wäre denn eine Adapterlösung möglich?

Noch ein Tagesaktueller Tip, beim MB würde ich für nicht mal 3€ Aufpreis zum Gaming X das besser ausgestattete GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen.

BK09 schrieb:
Falls jedoch davon auszugehen ist, dass ich für das Geld im Januar ein deutlich besseres System bekomme, wäre ich durchaus bereit noch etwas zu warten.
Nicht falsch verstehen, das Budget ist solide. Bis Januar kommen jedoch allenfalls richtig teure Produkte. Wie etwa die Rx7000er-Serie. Sicherlich kannst du die anschauen, wenn sie voraussichtlich am 3. 11. erscheint.

Falls du in dein Budget einen 5600 und eine RX6800 unterkriegst, bist du sehr gut aufgestellt und dein alter PC ist deutlich schwächer.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
wäre denn eine Adapterlösung möglich?

Noch ein Tagesaktueller Tip, beim MB würde ich für nicht mal 3€ Aufpreis zum Gaming X das besser ausgestattete GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen.
Danke für den Board Hinweis. Was DP angeht war ich leider auch komplett planlos, aber klar, ich hab kein Problem einen DP auf HDMI-Adapter zu nutzen, wenn das klappt.
Habe allerdings gerade auch mal mit der Verbindung von Laptop zu Monitor rumgespielt um zu merken, dass ich den Master-Monitor auch via USB-C verbinden kann und Daisy Chain trotzdem noch funktioniert. Dann wäre jetzt der Plan für den Desktop DP und den Laptop USB-C zu nutzen, umschalten brauch ich dann sogar nur an einem Monitor statt aktuell zwei und ich spar noch ein Kabel. Gefällt mir sehr :)
Tuetensuppe schrieb:
Die Grafikkarte hat 3 x Displayport und 1 x HDMI ;-)
Siehe obige Ahnungslosigkeit, ich dachte ich würde 2 x HDMI brauchen ;)
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht falsch verstehen, das Budget ist solide. Bis Januar kommen jedoch allenfalls richtig teure Produkte. Wie etwa die Rx7000er-Serie. Sicherlich kannst du die anschauen, wenn sie voraussichtlich am 3. 11. erscheint.

Falls du in dein Budget einen 5600 und eine RX6800 unterkriegst, bist du sehr gut aufgestellt und dein alter PC ist deutlich schwächer.
Falsch verstehen sowieso nicht. Ich sehe mich hier ganz klar als den Ahnungslosen, der auf eure Hilfe baut. Hatte es aber auch so vestanden, dass nun erstmal die High-End Produkte vorgestellt werden, daher dachte ich jetzt den Thread zu eröffnen wäre gar nicht so schlecht. Die einzige Frage ist ob die 6000er Serie durch die Vorstellung nochmal droppt.
Mit PowerColor RX6800 wäre das oben vorgeschlagene Setup nochmal 80€ teurer. Was spricht was gegen die Marke? Im Setup oben wurde die teurere XFX gewählt, ich vermute mal nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
BK09 schrieb:
Mit PowerColor RX6800 wäre das oben vorgeschlagene Setup nochmal 80€ teurer. Was spricht was gegen die Marke? Im Setup oben wurde die teurere XFX gewählt, ich vermute mal nicht ohne Grund.
PowerColor ist ok, aber wo wurde eine XFX RX 6800 empfohlen, die teuer als die erwähnte PowerColor ist?

JollyRoger2408 schrieb:
PowerColor ist ok, aber wo wurde eine XFX RX 6800 empfohlen, die teuer als die erwähnte PowerColor ist?
Ich meinte in dem Setup, das du empfohlen hast, allerdings in dem Fall ja XFX 6700XT vs PowerColor 6700XT.
Falls die XFX heute Nacht noch günstiger war als die PowerColor, ist meine Frage natürlich sinnlos.

BK09 schrieb:
Ich meinte in dem Setup, das du empfohlen hast
Na ja, das ist aber eine RX 6700 XT und keine RX 6800. ;)

Aber ok, ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf, aber als ich die Komponenten zusammengestellt habe, wird die XFX vermutlich etwas günstiger gewesen sein.
Aber wie gesagt, PowerColor ist auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: BK09
Es ist dennoch eine Überlegung wert, 100 Euro mehr für eine RX 6800 auszugeben.
Vor allem in Hinblick auf WQHD und die angegebenen "60 FPS und gerne mehr"...

• Gefällt mir
@BK09
Wenn es noch ins Budget passt machst du mit der 6800 nichts falsch, sind in WQHD noch mal ~20% Mehrleistung +4GB mehr Vram.
Was das konkrete Modell angeht, die Preise schwanken hier durchaus auch täglich, da lohnt es sich einfach mal bei GH die gesamte Modellreihe aufzurufen und nach Preis zu sortieren, bei der 6800 ist die genannte Fighter z.Z. das günstigste Modell.

Danke euch. Den Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen. Hier wäre dann die angepasste Liste auf Basis von @JollyRoger2408 mit der Mainboard-Anpassung von @Mork-von-Ork und der RX 6800 dabei.
Mit dem Preis von 1200€ wäre ich zufrieden.
Wäre lieb, wenn noch mal einer von euch bestätigen würde, dass die Teile so zusammenpassen. Ich wäre stark geneigt dann heute schon zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@BK09
Das kannst du so machen.

• Gefällt mir
Ja, passt so.

• Gefällt mir
Die angepasste Liste ist gut. Ryzen 5600 + RX 6800 für 1200€ ist derzeit vmtl. die beste Preis/Leistung für 1200€. :)

Da die Teile morgen ankommen sollten:
So wie ich das gesehen habe, ist bei dem Gehäuse ein einzelner 120mm Lüfter dabei. Der kann an drei Stellen verbaut werden (hinten, vorne und oben). Welche davon ist am sinnvollsten und wäre es besser noch mehr Lüfter zu kaufen?

@BK09
Sofern wir vom Nova Mesh aus deiner letzten Liste reden, dass sollte mit 2 vorinstallierten Gehäuselüfter kommen, einer vorne einer hinten, die solltest du auch genau da lassen.

Zurück
Oben