1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Hobby Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking werde ich mich nicht getrauen. Leise wäre schön, bin da aber nicht so penibel.
RGB würde ich gerne zum ersten mal bei einem System ausprobieren.
Das System sollte min. 5 Jahre mehr oder weniger überstehen können - meine bisherigen Systeme hatte ich immer mehrere Jahre ohne etwas am System zu ändern, aber vielleicht kann ich ggfls. auch nach 2-3 Jahren Komponenten diesmal auch austauschen und nicht ewig warten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: Dell S2417DG (WQHD, G-Sync, 144hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte in der Preisspanne von 2000 - 2200€ ca. liegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, innerhalb der nächsten 6 Wochen, je früher desto besser.
8. Möchtest du den PC
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal gepostet und mir das dann nochmal als Hinweis genommen, über meine Wünsche und Ansprüche zu reflektieren.
Grob hätte ich mir das System in etwa so vorgestellt:
Link zu allem bei Geizhals: Geizhals-Wunschliste
CPU: AMD Ryzen 7 7700X (boxed ohne Kühler)
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
NT: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
Was haltet ihr davon? Mache ich was damit falsch? Passen die Komponenten zusammen?
Folgende Fragen sind mir hier zusätzlich wichtig:
Danke!
- Spielebeispiele: Hogwarts Legacy, God of War, FFXIV, Outriders, Genshin Impact, Remnant 2, Wo Long, weitere neue Spiele...
- Auflösung mindestens WQHD (2560x1440), evtl. mit Aufrüstungsmöglichkeit später für 4K?
- durchschnittlich hohe Grafikeinstellungen
- 60FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Hobby Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking werde ich mich nicht getrauen. Leise wäre schön, bin da aber nicht so penibel.
RGB würde ich gerne zum ersten mal bei einem System ausprobieren.
Das System sollte min. 5 Jahre mehr oder weniger überstehen können - meine bisherigen Systeme hatte ich immer mehrere Jahre ohne etwas am System zu ändern, aber vielleicht kann ich ggfls. auch nach 2-3 Jahren Komponenten diesmal auch austauschen und nicht ewig warten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller Monitor: Dell S2417DG (WQHD, G-Sync, 144hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Zu alt, ich werde das System im ganzen verkaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte in der Preisspanne von 2000 - 2200€ ca. liegen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, innerhalb der nächsten 6 Wochen, je früher desto besser.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Am liebsten zusammenbauen lassen, aber ich denke am realistischsten wird es sein, die Kiste selbst zusammenzubauen und vielleicht bei Kollegen oder Helfern aus dem Forum gewisse Rückfragen zu parken.
Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal gepostet und mir das dann nochmal als Hinweis genommen, über meine Wünsche und Ansprüche zu reflektieren.
Grob hätte ich mir das System in etwa so vorgestellt:
Link zu allem bei Geizhals: Geizhals-Wunschliste
CPU: AMD Ryzen 7 7700X (boxed ohne Kühler)
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
NT: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
Was haltet ihr davon? Mache ich was damit falsch? Passen die Komponenten zusammen?
Folgende Fragen sind mir hier zusätzlich wichtig:
- Reicht der von mir präferierte CPU-Lüfter? Ich hätte den vor allem gerne, weil das RGB-System mit dem des Gehäuses gut zusammenpasst. AiO ist natürlich mega schick, aber vielleicht auch etwas teuer... und hatte ich noch nie, sodass ich nicht weiß, wie Noob-friendly das ist? Welche Kühlung wäre empfehlenswert, wenn nicht die von mir gewählte?
- Sollte ich für das Gehäuse zusätzliche Lüfter/Kühlung für oben im Gehäuse einplanen?
- Gibt es vielleicht empfehlenswerte schicke RGB-Ram, die zu meinem System passen könnten?
Danke!