Wqhd Monitor 144 Hz Freesync

DeadEternity schrieb:
Die Ausleuchtung ist ja zum Brechen beim Dell :kotz:. Wäre ein absolutes Nogo für mich. Da ist mein jetziger AOC G2460PF ja um Welten besser und der ist der billigste Full HD 144Hz Freesync Monitor den man für Geld kaufen kann/konnte.
Beim Coating bin ich weniger empfindlich. Auch hier hat mein G2460PF ein medium matte Coating, welches angeblich beschissen sein soll, stört mich aber eher weniger, bzw. fällt mir kaum auf.
Ist ja nicht bei jedem Modell so mit der Ausleuchtung .. aber wenn man so ein Gerät erwischt natürlich ärgerlich.
Hp27xq nun auf 333€ .. ich bestell nun einfach mal und schau was wird :)
Ist halt schade daß man das coating erst richtig beurteilen kann wenn er vor einem steht. Das wird in den Tests ja meißtens nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kannst ja mal berichten wie er taugt. Ich hatte mir den auch schon angeschaut, allerdings gefällt mir dieser grüne Streifen vorne nicht und ich könnte auf Grund der Größe Probleme mit meiner Dachschräge bekommen.

Ja leider wird das Coating nur von sehr wenigen im Test berücksichtigt. Bei prad.de und pcmonitors.info ist es allerdings ein Kriterium. Nur leider haben beide den HP 27XQ nicht getestet bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Kannst ja mal berichten wie er taugt. Ich hatte mir den auch schon angeschaut, allerdings gefällt mir dieser grüne Streifen vorne nicht und ich köntte auf Grund der Größe Probleme mit meiner Dachschräge bekommen.

Ja leider wird das Coating nur von sehr wenigen im Test berücksichtigt. Bei prad.de und pcmonitors.info ist es allerdings ein Kriterium. Nur leider haben beide den HP 27XQ nicht getestet bisher.
Werd ich machen .. er wird zum Ende der Woche leider erst kommen.

Ich hatte den kleinen Bruder , den Hp25x , ein paar Tage hier und die grünen Streifen sind nicht so schlimm wie man es sich vielleicht denken mag. Sie sind nicht grell leuchtend oder sowas - mich haben sie nicht gestört und sobald es ein wenig dunkler wird sieht man sie nicht mehr. Das Licht in der Mitte kann man über das Menü ausschalten wenn man es möchte.
In dem Video kann man sich einen recht guten Eindruck machen von den Streifen:

Das mit der Dachschräge könnte natürlich ein Problem werden wobei der Monitor ja ein wenig schmaler ist auf Grund des eingebauten Rahmens.
@DeadEternity hier die Maße noch:
  • Abmessungen B x H x T: 613 mm x 378 mm x 55,6 mm

    EDIT: Habe gerade gesehen daß er gar nicht als flimmerfrei (flicker free) gekennzeichnet ist.. also nur per PWM gesteuert wird.. das möchte ich meinen Augen (die leider eh nicht so gut sind) dann wohl nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Kirby01978 ich weiss nich ob du es gesehen hast aber es gibt den Hp 27 xq gerade beim Lidl für 289 Euro, hab ich gerade auf my dealz gesehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
MindTricks schrieb:
@Kirby01978 ich weiss nich ob du es gesehen hast aber es gibt den Hp 27 xq gerade beim Lidl für 289 Euro, hab ich gerade auf my dealz gesehen 😉
Kann es sein daß du einen abgelaufenen Deal gesehen hast ? Ich finde den dort nicht :)
 
MindTricks schrieb:
Dann wars eh nicht der beste Deal wenn es Rückläufer waren^^
Das weiß man ja nie so genau vorher ^^
Allerdings ist der HP27xq für mich ja leider schon rausgefallen weil er nicht flimmerfrei ist..
Die endlose Suche geht weiter :p
Momentan hab ich mich gerade ein wenig auf den Asus MG278Q eingeschossen .. wäre allerdings TN und der Preis ist mir dahingehend irgendwie noch ein wenig zu hoch. Vor einigen Wochen war bei Asus ja die 50€ Cashback Aktion - da hätte ich ihn wahrscheinlich sofort ausprobiert. Die ganzen Aktionen von Jahresbeginn sind leider momentan alle nicht mehr vorhanden.
 
Kirby01978 schrieb:
Das weiß man ja nie so genau vorher ^^
Allerdings ist der HP27xq für mich ja leider schon rausgefallen weil er nicht flimmerfrei ist..
Die endlose Suche geht weiter :p
Momentan hab ich mich gerade ein wenig auf den Asus MG278Q eingeschossen .. wäre allerdings TN und der Preis ist mir dahingehend irgendwie noch ein wenig zu hoch. Vor einigen Wochen war bei Asus ja die 50€ Cashback Aktion - da hätte ich ihn wahrscheinlich sofort ausprobiert. Die ganzen Aktionen von Jahresbeginn sind leider momentan alle nicht mehr vorhanden.

Hi Kirby, habe nochmal bei geizhals geschaut, dort steht der HP27xq ist Flickerfree. Darf ich fragen wie du darauf kommst, der wäre nicht flickerfree?
 
Den asus mg278q hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, falls er am Ende mit Nvidia kompatibel ist.
Ich leb immernoch in der Hoffnung dass der Dell s2719dgf mal wieder für 350 Euro zu haben ist 😆
 
sessch schrieb:
Hi Kirby, habe nochmal bei geizhals geschaut, dort steht der HP27xq ist Flickerfree. Darf ich fragen wie du darauf kommst, der wäre nicht flickerfree?
Das steht nur bei Geizhals und bei Idealo ..das ist eine falsche Info die die dort angeben.. in eingen Tests gesehen daß er nur PWM geregelt ist.. leider.. hatte ich ja auch bei dem 25x gesehen als ich ihn hier hatte.. Bei geringer Helligkeit hat er geflimmert.
Ich schau nochmal ob ich das wiederfinde.

Edit: This screen uses the Pulse Width Modulation (PWM) to manage the LEDs of the backlight system (it's not Flicker-Free).
Quelle: https://baalis.com/france/hp-27xq-test-price-and-data-sheet-lcd-screen-for-computer/
Ergänzung ()

MindTricks schrieb:
Den asus mg278q hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, falls er am Ende mit Nvidia kompatibel ist.
Ich leb immernoch in der Hoffnung dass der Dell s2719dgf mal wieder für 350 Euro zu haben ist 😆

Soweit ich das gesehen habe ist er kompatibel mit Nvidia... steht sogar glaub ich mittlerweile auch auf der Liste ? Ich hab eine AMD , daher weiß ich das nicht so genau :)
Ja, nach dem Dell halte ich auch immer mal wieder die Augen offen .. allerdings muss man da wohl echt mit der Ausleuchtung Glück haben. Die Qualitätskontrolle ist bei Dell anscheinend auch nicht besser als bei den anderen Herstellern.
Ich habe bisher noch nichts negatives über das coating gelesen für den Asus ..wundert mich eigentlich da ich immer wieder in den Tests vom aggressiven coating lese aber in den Foren bisher noch nichts gefunden habe wo sich die Leute darüber beschweren.

Edit: Ja , ist kompatibel:
Quelle: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html

Am Anfang des Jahres gab es eine 50€ Cashback Aktion für den 278Q .. da hätte ich sofort zugeschlagen :p Momentan finde ich ihn mit 380€ für ein TN Panel einfach ganz schön teuer immer noch. Bleibt zu hoffen daß da bald ein Angebot kommt.

Ich tippe nun seit fast 2 Wochen auf einem 14 Zoll Monitor.. wird Zeit daß ich was finde - will endlich wieder zocken. vor allem weil ich seit 3 Wochen nun eine Vega56 im System habe :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
So, von mir ein kurzer Eindruck zum MSI MAG271CQR:

+Wirklich nahezu kein BLB, sehr saubere Ausleuchtung
+Super viele Einstellungen im Setup, gerade im Vergleich zum MAG27CQ ein Luxus
+Super Verarbeitung, Monitor sieht hochwertig aus
+Standfuß auch super, wackelt nichts
+Höhenverstellung funktioniert gut
+Staubeinschlüsse nicht entdeckt
+Viel Zubehör: DP, HDMI, USB Kabel, VESA Schrauben

-Coating sehr grobkörnig, auf hellem Grund gefällt es mir nicht
-Pixelfehler entdeckt
-Riesenverpackung und sehr bunt, gefällt mir nicht -> "gamerlike" Verpackung
-Auf dem Monitor befinden sich zwei Aufkleber, die das Sichtfeld einschränken. Diese müssen "abgerissen" werden, damit der ganze Bildschirm getestet werden kann. Dadurch kann man diesen nicht im "Werkzustand" zurücksenden. Bei mir habe ich diese dran gelassen.

Neutral:
/Nach einem 31,5 Zoller kommt mir dieser sehr klein vor
/LED Leuchten eher schwach ausgeprägt, für mich irrelevant
/Freesync habe ich nicht getestet, hatte nur ein HDMI und wollte die Tüten nicht aufreißen

Persönlich werde ich diesen auf Grund von grobem Coating und dem Pixelfehler retournieren.

Edit: Ich habe die Bewertung ein wenig abgeändert bei Otto platziert, fyi
 
Zuletzt bearbeitet:
sessch schrieb:
So, von mir ein kurzer Eindruck zum MSI MAGG271CQR:

+Wirklich nahezu kein BLB, sehr saubere Ausleuchtung
+Super viele Einstellungen im Setup, gerade im Vergleich zum MAG27CQ ein Luxus
+Super Verarbeitung, Monitor sieht hochwertig aus
+Standfuß auch super, wackelt nichts
+Höhenverstellung funktioniert gut
+Staubeinschlüsse nicht entdeckt
+Viel Zubehör: DP, HDMI, USB Kabel, VESA Schrauben

-Coating sehr grobkörnig, auf hellem Grund gefällt es mir nicht
-Pixelfehler entdeckt
-Riesenverpackung und sehr bunt, gefällt mir nicht -> "gamerlike" Verpackung
-Auf dem Monitor befinden sich zwei Aufkleber, die das Sichtfeld einschränken. Diese müssen "abgerissen" werden, damit der ganze Bildschirm getestet werden kann. Dadurch kann man diesen nicht im "Werkzustand" zurücksenden. Bei mir habe ich diese dran gelassen.

Neutral:
/Nach einem 31,5 Zoller kommt mir dieser sehr klein vor
/LED Leuchten eher schwach ausgeprägt, für mich irrelevant
/Freesync habe ich nicht getestet, hatte nur ein HDMI und wollte die Tüten nicht aufreißen

Persönlich werde ich diesen auf Grund von grobem Coating und dem Pixelfehler retournieren.
Oh Mist .. verständlich daß Du ihn retounierst. Würde ich wahrscheinlich schon auf Grund des Pixelfehlers machen.
Das coating setzt dann natürlich noch die Krone auf. Verstehe es auch nicht daß viele Hersteller ein so mieses benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Oh wow der Asus MG278Q steigt gerade im Preis wie irre.. :rolleyes: Ich häng das zocken an den Nagel :p
 
sessch schrieb:
Als am Anfang des Jahres Freesync für Nvidia vorgestellt wurde, war der Monitor auch dabei. Er startete seinerzeit auch mit 379 EUR und ging dann auf über 400,- EUR.

Edit: Bei Otto noch für den Preis zu haben: https://www.otto.de/p/asus-mg278q-g...szeit-144-hz-743472102/#variationId=743472103
Leider 3 Wochen Lieferzeit bei Otto. Am Anfang des Jahres konnte man ihn für um die 330€ bekommen mit der Cashback Aktion. Anfang des Jahres hat man sowieso endlos viele Monitore hinterher geschmissen bekommen. Momentan ist echt Flaute. Auch auf MyDealz nichts los derzeit was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Modelle von Samsung haben leider bei hellen Farben Spulenfiepen. Ansonsten super coating und kaum blb.
Hatte heute den hannspree HG324QJB ausprobiert, katastrophales backlight bleeding und pixelfehler. So langsam gehen mir die Modelle aus.
 
sessch schrieb:
Diese Modelle von Samsung haben leider bei hellen Farben Spulenfiepen. Ansonsten super coating und kaum blb.
Hatte heute den hannspree HG324QJB ausprobiert, katastrophales backlight bleeding und pixelfehler. So langsam gehen mir die Modelle aus.
Ja , ich weiß auch gerade nicht weiter. Wollte den MG278Q bestellen, aber zu teuer gerade. Ich hoffe einfach mal darauf daß zumindest jetzt am Wochenende irgendwo ein Angebot reintrudelt.
Hätte der HP27xq flimmerfrei gehabt hätte ich ihn mir sofort gekauft.
Mal schauen was noch passiert.
 
Zurück
Oben