TheSpeeeeD
Newbie
Hallo zusammen,
Ich upgrade in sehr naher Zukunft mein aktuelles System (MB, CPU, RAM, GraKa)
Zurzeit nutze ich folgende Hardware :
MB: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3750k
RAM: Kingston HyperX 2x4GB 1600mhz
GraKa: Gainward gtx 1060
Das Upgrade soll folgendermaßen aussehen:
MB: MSI X570-A PRO
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB 3000mhz (welche genau weiß ich noch nicht)
Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl der GraKa.
Ich spiele derzeit zwar eher anspruchslose Spiele wie The Binding of Isaac, allerdings sind doch hin und wieder einige dabei, bei denen mein System einfach nicht mehr hinterher kommt (Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, Borderlands 3 etc.) - vorallem auf WQHD Auflösung.
Wirklich überraschend ist das aber natürlich nicht. 😅
Entschieden habe ich mich nach relativ kurzer Suche für eine AMD Radeon RX5700, es stellt sich mir aber die Frage, ob der Standard Chip für o. g. Spiele und Spiele nächster Jahre auf hohen/höchsten Einstellungen und WQHD Auflösung reicht (min. 60 FPS, eher mehr), oder ob sich der Aufpreis von ~ 100€ für die XT Variante lohnt bzw. für meine Ansprüche evtl. sogar nötig ist?
Die nächste Frage wäre dann, welche Marke/Modell empfehlenswert ist?
Empfohlen werden ja z. B.
Allerdings sind diese Modelle auch etwas teurer als vergleichbare 5700 XT - was an sich kein Problem ist, am Budget soll es nicht scheitern.
Ich würde aber gerne wissen, ob sich der höhere Preis auch wirklich lohnt, oder ob die Unterschiede nur minimal bis kaum existent sind? Denn mir persönlich ist es wirklich egal wie laut eine GraKa ist. Mir geht es um die Rechenleistung und gute Kühlung.
Welche (evtl. günstigeren) Varianten sind ansonsten zu empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG TheSpeeeeD
Ich upgrade in sehr naher Zukunft mein aktuelles System (MB, CPU, RAM, GraKa)
Zurzeit nutze ich folgende Hardware :
MB: Asrock Z77 pro4
CPU: Intel i5 3750k
RAM: Kingston HyperX 2x4GB 1600mhz
GraKa: Gainward gtx 1060
Das Upgrade soll folgendermaßen aussehen:
MB: MSI X570-A PRO
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB 3000mhz (welche genau weiß ich noch nicht)
Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl der GraKa.
Ich spiele derzeit zwar eher anspruchslose Spiele wie The Binding of Isaac, allerdings sind doch hin und wieder einige dabei, bei denen mein System einfach nicht mehr hinterher kommt (Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus, Borderlands 3 etc.) - vorallem auf WQHD Auflösung.
Wirklich überraschend ist das aber natürlich nicht. 😅
Entschieden habe ich mich nach relativ kurzer Suche für eine AMD Radeon RX5700, es stellt sich mir aber die Frage, ob der Standard Chip für o. g. Spiele und Spiele nächster Jahre auf hohen/höchsten Einstellungen und WQHD Auflösung reicht (min. 60 FPS, eher mehr), oder ob sich der Aufpreis von ~ 100€ für die XT Variante lohnt bzw. für meine Ansprüche evtl. sogar nötig ist?
Die nächste Frage wäre dann, welche Marke/Modell empfehlenswert ist?
Empfohlen werden ja z. B.
- 5700 XT Sapphire Nitro +
- 5700 XT PowerColor Red Devil
Allerdings sind diese Modelle auch etwas teurer als vergleichbare 5700 XT - was an sich kein Problem ist, am Budget soll es nicht scheitern.
Ich würde aber gerne wissen, ob sich der höhere Preis auch wirklich lohnt, oder ob die Unterschiede nur minimal bis kaum existent sind? Denn mir persönlich ist es wirklich egal wie laut eine GraKa ist. Mir geht es um die Rechenleistung und gute Kühlung.
Welche (evtl. günstigeren) Varianten sind ansonsten zu empfehlen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG TheSpeeeeD