Wqhd vs FullHD vs 144hz - Gtx 1070

@Kombra
Joa es geht noch :) In Path of Exile dümpelt mein CPU bei max 50% rum. In Witcher ist er glaub ich bei 65% max.
Monster Hunter World ist da natürlich schon ein extrem. Da sind 90% auf jeden Fall drin

Eine Vega zu nehmen hatte ich mir auch schon überlegt.. alleine deswegen weil die Freesync Bildschirme erheblich günstiger sind .. aber in meinen 25 Jahren des zockens hatte ich schon einige AMD / Ati Karten und hab wirklich nie damit Glück gehabt xD

@Waldchiller

Man muss halt im Hinterkopf behalten, das Ultra-Gras auch eine CPU mit bald 5Ghz braucht um oberhalb von 60 FPS zu bleiben^^

Kirby01978 schrieb:
@Kombra
Joa es geht noch :) In Path of Exile dümpelt mein CPU bei max 50% rum. In Witcher ist er glaub ich bei 65% max.
Monster Hunter World ist da natürlich schon ein extrem. Da sind 90% auf jeden Fall drin

Eine CPU limitiert meistens schon deutlich vor 100% Auslastung.
Die Auslastung der Graka ist aussagekräftiger.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (is jedem klar), aber über den Umkehrschluss scheint sich niemand Gedanken zu machen ... was ist wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist?
Ist ganz einfach: VRAM voll, RAM voll, Limiter gesetzt oder CPU zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ich danke Euch für eure Antworten.
Ich habe gerade mal ein wenig mit DSR rumgespielt in den Spielen die ich momentan so spiele und die auf 1440p hochskalieren lassen. Natürlich schafft meine 970 das nicht in allen Spielen (zumindest wenn sie nicht OC ist) aber ansonsten ist der Performance Loss durchaus im Rahmen .. ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem WQHD Monitor machen - vielleicht mit 120 / 144 hz .. je nachdem wo die preislich so liegen. Gsync wäre natürlich toll, aber leider momentan nicht bezahlbar für mich.

Wenn ihr gerade eine Empfehlung für einen genannten Monitor habt nehme ich diese dankend an :)
Zudem wünsche ich Euch schon einmal einen guten Rutsch für Morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Kombra
Bosi schrieb:
um 300€ fällt mir nur der hp-27xq ein.

Der schaut schon echt gut aus. Hat alles was man braucht und in den Tests schneidet er auch gut ab.
Danke für den Tipp :-)

Kirby01978 schrieb:
Hab mich die letzten Tage ein wenig durchgelesen was zocken und TN - IPS angeht .. und da schien TN immer ein wenig vorne.
Wobei .. die neueren IPS Panel sollen sich ja schon verbessert haben.
Hast du ein IPS Panel und kannst das bestätigen ? :-)

TN Panel arbeitet schon "schneller", und die IPS Panels mit 144hz oder höher sind auch alle vom gleichen Hersteller(mir fällt grad der Name nicht mehr ein) und die sind eben nicht die besten IPS Panels, trotzdem gut.

Ich hatte davor ein AOC g2460pf TN mit 144hz und jetzt den Acer XF27HUA. Es kann sein, dass ein messbarer Unterschied besteht, aber fühlen konnte ich den nicht und ich spiele sehr viel Counter Strike Global Offensiv.
Der Acer hat schöne Farben, eine gute Auflösung und ist ebenfalls schnell. Mit IPS Glow wirst du aber rechnen müssen. Mir fällt das aber kaum auf und es stört mich nicht.

Ich habe sogar mal gelesen, dass es TN Panels gibt, wo man mit einer guter Farbkalibrierung bessere Farben kriegt, als bei dem Acer Monitor, aber kein Plan obs stimmt.

Ganz ehrlich kann ich dir auch nicht sagen, welcher jetzt besser fürs Zocken ist, ich bin halt mit dem Acer total zufrieden.
Glaube nen Unterschied wird man erst bei 144 vs 240hz merken.

e: und für wqhd würde ich mir mindestens ne RTX 2070 holen, es sei denn man spielt nur esport games wo man immer hohe fps hat(Overwatch,CSGO,Dota,LoL etc pp.)
Hab grad gelesen, dass du keine Shooter spielst, ja dann hol dir den Acer mMn.^^ Sieht mit IPS einfach besser aus

p0wnd schrieb:
e: und für wqhd würde ich mir mindestens ne RTX 2070 holen, es sei denn man spielt nur esport games wo man immer hohe fps hat(Overwatch,CSGO,Dota,LoL etc pp.)
Hab grad gelesen, dass du keine Shooter spielst, ja dann hol dir den Acer mMn.^^ Sieht mit IPS einfach besser aus

Eine 2070 ist mir leider momentan einfach zu teuer :-(
Eine 1070 bekomme ich demnächst für um die 200€- das ist schon ein kleiner Unterschied :-)

Hab mit DSR ja, wie oben geschrieben, schon ein wenig rumgespielt und selbst mit der 970 packt der PC es noch recht gut. Daher denke ich soll es mit der 1070 noch besser laufen.

CPU suche ich nun aber auch schon nach Aufrüstung - in meinem Fall dann der I7 4790.
Das ist das maximalste was mein Z87 Board packt. Ansonsten müsste ich neues Board und neuen Speicher noch kaufen und dann kann ich gleich einen neuen PC kaufen XD

Was den Monitor angeht:
Ich habe ja momentan noch den Samsung Syncmaster P2450 - Ich denke jeder neuere Monitor wird besser sein als dieser :-D

cpu würde ich, wenn nötig, noch n bisschen hoher takten. wie du schriebst, reicht er ja locker aus und dafür mehr geld in die graka reininvesten.
wenn die nächste ryzen generation rauskommt, dann kannst du cpu + mainboard upgraden und evtl. ram(hoher ram takt=bessere cpu performance)

p0wnd schrieb:
cpu würde ich, wenn nötig, noch n bisschen hoher takten. wie du schriebst, reicht er ja locker aus und dafür mehr geld in die graka reininvesten.
wenn die nächste ryzen generation rauskommt, dann kannst du cpu + mainboard upgraden und evtl. ram(hoher ram takt=bessere cpu performance)

Hab ihn schon auf 4,2Ghz momentan. Höher macht er leider nicht mit.
Bin nun gerade bei 1,2V .. bei 4,3Ghz ist er auch mit 1,25V noch nicht stabil leider und alles darüber hinaus wird zu heiß.
Den Ram hab ich von 1600Mhz auf 2133Mhz geschraubt :)

PS: ich update mal meine Sig sehe ich gerade ^^

Zurück
Oben