Cool Master
Fleet Admiral
websurfer83 schrieb:eSata ist eine tolle Sache und im Vergleich zu USB (egal ob 2.0 oder 3.0) deutlich kompatibler und zuverlässiger.
Kommt auf die HW an. Wenn man Marken HW kauft und nicht USB Sticks für 2 € ausm Penny oder Lidl spielt es keine Rolle.
websurfer83 schrieb:Der Grund ist einleuchtend: es handelt sich um natives Sata, das mit speziellen Steckern nach außen geführt wird.
Ja, allerdings hat man idR auch einen extra Controller dafür (JMicron idR).
websurfer83 schrieb:Bei USB müssen die Protokolle jeweils umgewandelt werden, zusätzliche Chips sind erforderlich.
Muss bei eSATA auch dafür ist der Controller zuständig.
websurfer83 schrieb:Damit steigt auch die Gefahr an Inkompatibilitäten.
Wie gesagt, kommt auf die HW an.
websurfer83 schrieb:Zudem ist eSata schneller als USB 3.0 in der Datenübertragung, da die Daten nicht erst in andere Protokolle umwandelt werden müssen. Die reine Theorie von USB 3.0 gibt 5 Gbit/s, aber wenn Sata nur 3 Gbit/s beherrscht, kann auch nicht mehr drüber gehen.
USB 3.0 ist schneller als eSATA, wenn man fair vergleicht. Meine HDD in eSATA Gehäuse packt z.B. lesen ca. 75-80 MB/s (also weit weg von dem 3 GBit/s Limit) mein 16 GB SanDisk Extreme packt das doppelte. Auf langen Übertragungen ca. 100-120 MB/s konstant
Trotzdem stimme ich natürlich zu, dass eSATA noch heute eine super Schnittstelle ist!
Ch3ck3rM0n schrieb:Denn wozu auf NAS umrüsten, wenn es ein Router mit vorhandenem externen Equipment auch tun könnte..
Recht einfach:
Ein NAS hat viel mehr Leistung als ein Router. Schau dir mal die Fritzboxen mit USB 2.0 an, die bekommen je nach Model gerade mal 10 MB/s schreiben Lesen auf ein Stick. Gleiches würde für eSATA gelten. Der Router ist einfach zu schwach dafür.