WRT54G und Sendeleistung

zimbo2k

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir oben genannten Router zu holen und habe mir diesbezüglich aus dem Netz etliche Infos geholt.

Von daher weiß ich, dass es möglich ist die Sendeleistung des Routers auf max. 251mW zu erhöhen (natürlich nur mit anderer Firmware).
Da ich den Router einsetzten möchte um im Keller (vom EG aus) eine Verbindung zu haben, müsste ich ggf. die Sendeleistung erhöhen, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

Wie ist das mit der Firmware, hat der Router von Natur aus 251mW und Linksys setzt die Leistung wegen in Deutschland geltenden Bestimmungen runter, so dass eine andere Firmware diese Sperre aufhebt, oder wird durch die Firmware die Hard- bzw. Software so modifiziert das 251mW möglich sind?

Denn wenn der Router von Natur aus 251mW Leistung bringen kann, dann dürfte ihm das ja nichts ausmachen. Ich habe allerdings in diesem Forum schon einen Beitrag gelesen indem jemand geschrieben hat, dass bei einigen Leuten wegen der Leistungssteigerung der Router abgeraucht ist.

Wie ist das jetzt wenn ich die Leistung erhöhe, ist das ne Glückssache, hat das was mit der Revision zu tun oder gibt's ne Grenze bis wohin man bedenkenlos erhöhen kann?

Das der Router evtl. gekühlt werden muss habe ich auch schon gehört, wie ist das bei euch, macht Ihr das?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

MfG

zimbo2k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Willkommen im Forum!
Also ich weiß nur, dass bei ungefähr 100mW in Deutschland Schluss ist. Du darfst also als Privatanwender nicht höher gehen, sonst machst du dich gesetzlich strafbar. Aber bis zu der Grenze sollte es jedes Modell schaffen, dafür braucht man eigentlich kein Glück.
Gruß, Martin

Jeder WRT54G,GS läuft auch mit 251mw. Man muss nur auf die Temperatur achten.

Eine andere Antenne ist aber immer bessser.

Guck mal in meine Sig ;)

Willkommen @ FB :schluck:

hy,

also ich habe den wrt 54g und er kann die 251 mw .. wie aber schon gesagt wurde sind in deutschland nur 100mw erlaubt

ein freund hat das teil ne zeitlangl auf 251mw laufen lassen ( keine ahnung warum .. will wahrscheinlich braun werden ;P ), jedoch muss man sagen, es wird sehr heiss und du brauchst eine sehr gute antenne dann für -> ich weiß auch nicht wie schnell das teil da altert

bei der leistung ist auch die stehwelle ( VSWR )sehr wichtig, wenn die nicht stimmt raucht dir das teil ab

die sollte also 1:1,5 nicht überscheiten .. also mit selbstbastel antenne oder sowas kommst net weit/ hält das gerät nicht lange ;)

entweder du kaufst dir eine gute oder hast die entsprechende technik um die zumessen wenn du sie dir selber basteln willst

aber mal ehrlich .. ich betreibe meinen mit 60 mw und einer yagi (richtfunkantenne) die ist 12 cm x 7 cm x 3 cm

damit beame ich durch eine 45 cm mauer ( ziegel )und noch 700m luftlinie und hab noch ein sauberes signal womit ich 11 mbit habe ... man muss also nicht das teil überdrehen .. und wenn du in einem stahlbeton bunker sitzt kannst du eh drehen wie du willst da kommst sau mässig durch

cu

ps: hab den wrt54g-d2 rev. 3.1 läuft sau stabil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure Antworten!

Ich möchte den Router ja nicht mit 251mW betreiben, ich will nur eine saubere Verbindung im Keller haben. Ob ich dafür die Leistung steigern muss weiß ich ja noch nicht mal, wollte halt nur auf Nummer sicher gehen, dass wenn ich die Leistung erhöhe das dann nichts passiert.

Wie ist das denn mit so Selbstbau Antennen bzw. Antennen aus dem Fachgeschäft, wird der Router durch bestimmte Antennen mehr belastet, oder wie hängt die Sendeleistung (mW) mit der Antenne (dBi) zusammen?

bei der leistung ist auch die stehwelle ( VSWR )sehr wichtig, wenn die nicht stimmt raucht dir das teil ab

die sollte also 1:1,5 nicht überscheiten .. also mit selbstbastel antenne oder sowas kommst net weit/ hält das gerät nicht lange

Kann mir das bitte jemand erklären, das ist noch Neuland für mich. Was ist z.B. Stehwelle (VSWR) und wie hängt das mit Selbstbau- bzw. anderen Antennen zusammen?

Vielen Dank

MfG

zimbo2k

also du kannst die leistung bedenklos erhöhen ;) solltest jedoch nicht die 100mw überschreiden wegen gesetz und so ^^ .... und man sollte ja auch ein gerät nie am max. der belastbarkeit laufen lassen ;D ( auf oc´ler schau ^.^)

ja das mit den antennen ist so ne sache je mehr leistung du drauf gibst desto mehr muss sie abstrahlen können

und da kommen wir zur stehwelle ... wenn die antenne perfekt wäre wäre das verhältniss 1:1
also die leistung die ankommte kann 100% von der antenne abgestrahlt werden

da gäbe es praktisch keine stehwelle ..

die stehwelle ist also die leistung die die antenne nicht abgeben kann .. und die bringt eine dämpfung ( widerstand)rein .. das wiederum bringt ja für die sendeendstufe einen höheren widerstand der überwunden werden muss .. das wiederum für zu einer grösseren erwärmung/belastung.. usw....

ergo um so kleiner die stehwelle um so besser die leistung und um so weniger leistung muss du verbraten

gute antenne haben meistens eine stehwelle von 1:1,5 .. die bastel teile 1:1.9 aufwärts .. klar weil kaum einer die passende messtechnik hat ;)

und VSWR ist nur die bezeichnung der stehwelle bei den herstellern ^^

Psst. Wenn ihr richtig Power haben wollt:
http://www.galaxy-shop.com/
Verstärkung bis 3.000 mWatt. ;)

Aber das hat euch hier niemand gesagt, ok? :D

mfg Simon

PS: Bevor ich an den Pranger gestellt werde: Die Booster sind NICHT illegal, solange man die Sendeleistung runterregelt.
Nur der Betrieb über 100 mW ist nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank für die Erklärung!

Ich habe mir vor ein paar Tagen noch mal die Lage meines zukünftigen WLAN Routers angeguckt und dabei ist mir das Bohrloch zum Keller aufgefallen, hatte ich schon ganz vergessen.
Ich habe vor ein paar Jahren mehrer Rechner bei uns vernetzt, und um das LAN Kabel nicht durch die ganze Bude zu ziehen habe ich das damals an der Kellerdecke entlang verlegt und bin dann durch ein Loch in den entsprechenden Raum.

Jetzt ist mir die Idee gekommen eine der WLAN Antennen des Routers könnte man doch im Keller anbringen, so dass ich dort einen besseren Empfang habe, damit hätte ich dann dem Signal eine Decke erspart.

Dazu wollte ich fragen mit welcher Art von HF Kabel man am besten eine Verlängerung bastelt, diese muss nicht lang sein, max. 1 - 1,5m?

Die Buchsen am Router nennt man doch SMA Buchsen bzw. Stecker, oder?

MfG

zimbo

zimbo2k schrieb:
Die Buchsen am Router nennt man doch SMA Buchsen bzw. Stecker, oder?

MfG

zimbo

Bei dem was du vor hast reich ein normales Koaxialkabel und eine Bequad aus, die Dämpfung ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Der Linksys hat TNC Anschlüsse.

wie kann ich den dann die sendeleistung messen die an der Antenne raus kommt? wenn ich nun eine 15 dBi Antenne dranhänge kommen dan immer noch 100mw an der Antenne raus? oder erhöht sich dan automatich die leistung?

Hallo,

um das Thema nochmal aufleben zu lassen verkneife ich mir ein neues Thread und mach einfach mal hier weiter.

Also ich verwende ebenfals den wrt54g vers.3.1 noch mit der original Soft., diese soll den Rechner meiner Tochter im Kinderzimmer per wlan versorgen, entfernung Luftlinie nicht mal 10m, getrennt von der Tür meines Büros und eine Wand die vom Kinderzimmer.

Obwohl der empfang am Rechner meiner Tochner mit "gut" angezeigt wird bricht ab und an aber mit regelmäßigkeit die verbindung zum Inet ab. Das nervt natürlich meine Tochter da sie regelmäßig bei ebay mitbietet und grad im richtigen moment keine Netzverbindung hat:(

Nun gibt es ja einige Infos im web zu diesem Thema aber den ganz klaren durchblick habe ich immer noch nicht.

Also fakt ist die Sendeleistung sollte möglichst erhöht werden damit es nicht mehr zu verbindungsabbrüchen kommt... soweit so gut.

1. Wie und wo kann ich mit orig. Soft sehen ,mit welcher Sendeleistung der wrt funkt?
bzw. wieviel Sendeleistung bräuchte ich für eine stabile verbindung?

2. Was bringt mehr oder zu was würdet ihr raten ein anderes Bios update oder andere Sendeantenne dranschrauben?

2. Wenn anderes Bios, welche soltte ich nehmen und auf was sollte ich bei der installation dessen achten.

Besten Dank im voraus.

@Ronny
Der WRT sendet von Werk aus mit 28mW (ca. 15dBm). Das bleibt erstmal konstant, außer man spielt eine neue Firmware auf.
Zu der elektrischen Sendeleistung wird noch der Antennengewinn addiert und auftretende Verluste abgezogen, und man hat als Ergebnis die abgestrahlte Leistung.
Mit ner 15dBi Antenne würdest du also klar über den vorgeschriebenen 20dBm liegen.

@lyon
Probier das Tool mal aus. Ich kenns zwar selber nicht, da ich nicht mit solchen Problemen zu kämpfen hab, aber ich nehme an, dass das eher hilft, als an der Sendeleistung rumzuspielen.
Funke bei mir mit nur 10mW problemlos über eine Etage.

Die aktuellen WRT54G(S) laufen doch gar nicht mehr mit der Linux-FW, dafür hat Linksys doch ne extra version, oder nicht? *kopfkratz*

Hier sind alle aktuell unterstützten Geräte aufgelistet. Sind mittlerweile sogar die neuen WRT54G v5 und v6 mit von der Partie. VxWorksKiller hört sich gut an :cool_alt:

Zurück
Oben