WsiAccount Ordner

Dilated83

Lieutenant
1743097011682.png

1743097024684.png

Dieser Ordner ist gemeint. Mir ist er vor kurzem erst aufgefallen. Ich habe vor kurzem Die Online Word (kostenlos) Variante genutzt und vermute, nach kurzer Google recherche, das dieser Ordner im zusammenhang erstellt wurde.

meine frage ist nun gerade an leute die es auch schon genutzt haben oder erfahrung damit haben:

kann man den ordner bedenkenlos löschen falls man das Online Word / Office nicht mehr nutzten will oder gibt es da irgendeine verknüpfung? ich meine auch gelesen zu haben als ich dies genutzt habe, das die sachen dort auch mit meinem pc synchronisiert werden, da war ich schon erstaunt. er ist gerade mal ca. 45 mb groß.

werden da evtl. auch anderswo daten gespeichert?

Danke im Voraus!

Sofern dein Gerät nicht zu einem EntraID gejoint ist, sollte der eigentlich nicht existieren: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/web-sign-in/?tabs=intune

Kannst du das Erstellungsdatum des Ordners einer bestimmten Aktion/Installation von irgendwas zuordnen?

E: laut einer Antwort in https://answers.microsoft.com/en-us...-after-i/033c1284-8f71-47c2-be9a-b7d689bd9b36 wird das angeblich erstellt, wenn man Win11 ohne Online-Account unter Nutzung von "OOBE\BYPASSNRO" aufsetzt.
Muss ich doch glatt das nächste mal drauf achten...

installiert habe ich, bis auf das ein oder andere spiel schon länger nichts mehr. ich bin mir ziemlich sicher das es mit dem online office/word zusammenhängt

@BFF hat den ordner dann jeder oder nur wenn man die online office funktionen nutzt?
Ergänzung ()

kenne mich damit leider nicht so gut aus und bin etwas ratlos
Ergänzung ()

bzw. kann man ein Mirosoft Entra Joined gerät auch wieder "entfernen"? bzw. sollte man das?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der WebSignIn benutzt mit W11 ab 22H2 und KB5030310. @Dilated83
Und so wie es aussieht muss man am PC auch mit einem Microsoft-Account angemeldet sein.

Das hier ist eine virtuelle W11-Kiste bei mir.

1743100144111.png

Die hab ich gestern zu einer Insider Edition gemacht und mit Outlook New rum gespielt. Beides Sachen welche die Funktionalitaet WSI nutzen. So wie das Online Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielen Dank für deine Antwort @BFF

Also, wenn ich Online Office einmal genutzt habe, erstellt sich automatisch dieser Ordner? Verstehe ich das richtig?

Kann ich das auch wieder deaktivieren oder mein gerät/pc daraus löschen?
und werden anders wo auf meinem pc noch daten davon gespeichert?

Danke im Voraus!

Lies mal das hier und schau ob es Dich etwas beruhigt.

1743100989451.png

Da es ein lokaler Benutzer (Konto) ist, entsteht ein Verzeichnis. Loeschst Du den Ordner weg ist alles fein, benutzt Du irgendwas mit WSI wird der Ordner wieder kommen.

Benutzt Du einen Microsoft Account zur Anmeldung am PC? @Dilated83

Weil das Beschriebene mit dem WSIAccount scheinbar nur existiert, wenn man das alles auf einem Geraet macht wo man sich per Microsoft-Account anmeldet. Auf meinen W11 mit lokalen Accounts entsteht der Ordner nicht.
Ergänzung ()

Loesch den Ordner einfach mal weg. @Dilated83

Hier entsteht er, zumindest in der aktuellen Insider 24H2 Build 26200.5510, nicht mehr nach weg loeschen wenn ich Outlook Neu oder dieses Online Office benutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
cool, vielen dank dir für deine antworten und zeit! kam leider erst heute dazu zu antworten!

du weißt aber nicht zufällig, ob dadurch sonst noch irgendwo sachen gespeichert werden?

Naja.
Eine Webanmeldung ist halt eine Webanmeldung.
Und sicherlich wird fuer das Verfahren Noetige irgendwo auch abgelegt.

Hast Du ja aehnlich bei allen Accounts wie z.B. Google Account am Telefon oder in der App von der Bank. Nur weil das jetzt von MS ist muss man das nicht verteufeln.

Zurück
Oben